• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

...ich zitiere mal meine eigene Erfahrung mit Zeus-Kranzgewinden:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...r-mod-2000-oder-criterium.166451/post-4615106
Hier entsprechende Fotos:

Anhang anzeigen 899340
"B" für british

Anhang anzeigen 899338
"M" für metrisch bzw. französisch

Anhang anzeigen 899335
"S" für S.A.E. bzw. italienisch
Wäre irgendwie schön, wenn alles rund ums Fahrrad so übersichtlich markiert wäre. Also wenns schon nicht einheitlich/ genormt sein kann (was man ja nachvollziehen kann), wäre es nett, wenn man es wenigstens klar kennzeichnet.. würde viel Arbeit ersparen, viele GEwinde vor dem Tod retten und viele Diskussionen hier überflüssig machen.. 😘
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Demnach ist das kein ITA Kranz???
 

Anhänge

  • 3BE896A7-B202-44E9-865E-6881E9CB1FCA.png
    3BE896A7-B202-44E9-865E-6881E9CB1FCA.png
    2,3 MB · Aufrufe: 51
Wäre irgendwie schön, wenn alles rund ums Fahrrad so übersichtlich markiert wäre. Also wenns schon nicht einheitlich/ genormt sein kann (was man ja nachvollziehen kann), wäre es nett, wenn man es wenigstens klar kennzeichnet.. würde viel Arbeit ersparen, viele GEwinde vor dem Tod retten und viele Diskussionen hier überflüssig machen.. 😘
Unbedingt. Nur hielt sich da Zeus selbst nicht konsequent dran. Gab auch Zahnkränze ohne diese "Hilfe".
 
Zuletzt bearbeitet:
...sollte aber dennoch auf eine ita-Nabe passen.

Soweit ich das verstanden habe, unterscheiden sich britische und italienische Gewinde nur im Flankenwinkel, nicht jedoch in Steigung und Durchmesser...
womit wir wieder bei den unmarkierten ISO Kränzen von Zeus wären, also auf ne Art
 
Zuletzt bearbeitet:
...sollte aber dennoch auf eine ita-Nabe passen.

Soweit ich das verstanden habe, unterscheiden sich britische und italienische Gewinde nur im Flankenwinkel, nicht jedoch in Steigung und Durchmesser...
Fast getroffen...BSA (berichtigt )= 34,7 x 24 Gang / 60 Grad ; Ital. = 35 x 24 Gang / 55 Grad , das ist streng genommen NICHT kompatibel , macht aber in der Praxis nichts , eine BSA Nabe stark untermaßig aus Knackwurstalu mit einem etwas übermaßigen ital. Kranz könnte von einem Bär mal übergedreht werden , hab ich aber n.n. erlebt ,
da muss man wohl 1000 Watt schlagartig ansetzen oder so .
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast getroffen...BSC = 34,7 x 24 Gang / 60 Grad ; Ital. = 35 x 24 Gang / 55 Grad , das ist streng genommen NICHT kompatibel , macht aber in der Praxis nichts , eine BSC Nabe stark untermaßig aus Knackwurstalu mit einem etwas übermaßigen ital. Kranz könnte von einem Bär mal übergedreht werden , hab ich aber n.n. erlebt ,
da muss man wohl 1000 Watt schlagartig ansetzen oder so .
Wie wird das Dilemma bei ISO gelöst?
 
Und ich dachte hier gibts nur die nur-für-geschenkt-Franktion

Wie wird das Dilemma bei ISO gelöst?
ISO ( 1,375 Zoll x 24 Gang / 60 Grad )ist exakt das BSC Gewinde ( 1 3/8. Zoll x 24 Gang / 60 Grad ) , das ist kein Dilemma und wurde bestimmt schon zigmal verwixelt .
 
Zurück
Oben Unten