• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeus SuperSer "Premium"? Oder Mod. "2000"? Oder "Criterium"?

...schon ausprobiert! Ich hatte mir unlängst sog. Kältespray bei Conrad geholt und damit, nachdem der Rahmen mit Rostlöser tagelang über Kopf im Montageständer hing, solange auf die Sattelstütze gehalten, bis diese eine Eisschicht hatte. Dann die Stütze eingespannt und gib ihm! Ergebnis: Null Bewegung.
Wie ich schon schrieb: Bevor ich dem Rahmen auch noch einen Schaden beschere, geb' ich es dem Profi...
Eh dem Rahmen was passiert, würde ich die Stütze opfern, sooo selten sind die nun auch nicht.
 

Anzeige

Re: Zeus SuperSer "Premium"? Oder Mod. "2000"? Oder "Criterium"?
Hatte irgendwo gelesen: Stütze oben irgendwo mit 2mm anbohren, dann von innen mit Eisspray fluten und aussen Heissluftfön..... Löchlein kann man dann wieder verstopfen.
Wollt ich neulich so selber ausprobieren. Der neue stolze Besitzer wollt's aber lieber selber separieren:daumen:
 
Auf der Plattform Wallapop.es findet man viele Zeus Teile zu gutem Kurs. Dort habe ich auch Zeus 2001 Bremsen mit Mutterbefestigung gefunden, die sich gerade auf dem Weg zu mir befinden!
...das war ein sehr guter Tipp, danke. Ich habe dort 2000er Bremshebel und Pedale mit Titanachse gefunden, alles zu einem sehr günstigen Tarif.
Eine 2000er Kurbelgarnitur mit diesen herrlich gebohrten Kettenblättern ist auch schon unterwegs, allerdings aus anderer Quelle...
 
...manchmal muss man dahin gehen, wo es schmerzvoll ist! ?
Eigentlich, ja eigentlich sollte der Rahmen längst beim Spezialisten sein (ich berichtete), aber es sind manchmal die Bagatellen, die etwas verhindern: Der mühsam organisierte, sehr stabile Karton zum Versand des Rahmens passt perfekt, wenn nicht noch die Sattelstütze im Rahmen stecken würde. :oops:
Na gut, dann muss ich da wohl durch. So suchte und fand ich drei "leckere", verstellbahre Reibahlen des Herstellers Hunger, Typ "D", für einen ganz schmalen Taler, was schon allein unter "Schnapp des Tages" firmieren könnte:
20191207_210722.jpg

Mit denen und der auskragenden Stahlsäge soll es dem Stützenstummel nun an den Kragen gehen...

Zum "Mutzuspruch" habe ich, weiterhin ganz unverdrossen, schon mal weitere Teile in ganz Europa gesammelt:
20191207_211532.jpg

Reprohoods aus Spanien und ein 6-fach Kranz aus Belgien sind noch im Zulauf.
Stay tuned...
 
Beim schönen Alukranz jedoch habe ich Lehrgeld zahlen müssen:
20191215_134201.jpg

Das klitzekleine "B" bedeutet "B.S.A" oder schlicht "british"; meine Zeus "Gigante" Hochflanschnabe jedoch hat neben dem Zeus-Logo keine weitere Markierung, was in Zeus-Lesart wohl bedeutete, dass es sich dann bei der HR-Nabe um metrisches Gewinde handelt.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass Zeus-Kränze, neben o.g. "B", noch mit einem "M" für metrisches bzw. franz. Gewinde oder einem "S" für "S.A.E"- bzw italienisches Gewinde gemarkt waren. So muss ich nun nach einem Zahnkranzkern Ausschau halten...

Edit: Textergänzungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim schönen Alukranz jedoch habe ich Lehrgeld zahlen müssen:
Anhang anzeigen 729096
Das klitzekleine "B" bedeutet "B.S.A" oder schlicht "british"; meine Zeus "Gigante" Hochflanschnabe jedoch hat neben dem Zeus-Logo keine weitere Markierung, was in Zeus-Lesart wohl bedeutete, dass es sich dann bei der HR-Nabe um metrisches Gewinde handelt.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass Zeus-Kränze mit einem "M" mit metrischem bzw. franz. Gewinde und Zeus-Kränze mit einem "S" mit "S.A.E"- bzw italienischem Gewinde ausgestattet sind. So muss ich nun nach einem Zahnkranzkern Ausschau halten...

ich habe noch einen Zeus Kranz in sehr gutem Zustand liegen. Ich gucke dann mal nach was sich für eine Markierung verbirgt ☝?
 
6FDA0561-C407-4400-A20D-0876738B164C.jpeg

Leider auch nur ein „B“. Allerdings hätte ich passende Naben dazu. Ich habe aktuell kein besseres Bild, aber sind aufgearbeitet.

95D761AE-1262-4AA0-B9B6-50D087AF1376.jpeg
 

Anhänge

  • B4DE6FA8-6803-4801-B878-8F4C29C97230.jpeg
    B4DE6FA8-6803-4801-B878-8F4C29C97230.jpeg
    235,5 KB · Aufrufe: 53
Anhang anzeigen 729224
Leider auch nur ein „B“. Allerdings hätte ich passende Naben dazu. Ich habe aktuell kein besseres Bild, aber sind aufgearbeitet.

Anhang anzeigen 729229
...die 2. Nabe von unten hat noch den "Kern" drauf; was für eine Markierung hat denn der und wie könnte man den nun herunter bekommen?
Mit Hochflanschnaben vom Typ "Gigante" bin ich ja nun versorgt und bei denen möchte ich ob des Alters des Rahmens (vermutlich um 1975) schon bleiben...
 
Der Freilaufkörper ist nur ein Windungen draufgedreht. Aktuell liegen die Naben getrennt vom Schraubkranz in einer Kiste.
Aber macht Sinn, zeitlich passende Teile zu verwenden.
 
@AirNesto ist das ein 5-Fach Kranz ? Dann hätte ich Interesse, ich habe nämlich Zeus Gigante Naben mit britischem Gewinde!

Bei mir ist auf der Hinterradnabe auch BSC eingraviert. Hier zu erahnen:
DSC_2348.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@AirNesto ist das ein 5-Fach Kranz ? Dann hätte ich Interesse, ich habe nämlich Zeus Gigante Naben mit britischem Gewinde!

Bei mir ist auf der Hinterradnabe auch BSC eingraviert. Hier zu erahnen:
Anhang anzeigen 729241
Bei der Breite kannst Du locker einen sechsfach Kranz unterbringen. 5 und 6fach unterscheiden sich uebrigens nur durch das Abschlussritzel (eben ein Einfach oder ein Doppelritzel).

Ich schaue mal, ob ich ein Set entbehren kann. Ein Freilauf jedenfalls ist kaputt...
 
Latest news:
Auf dem Weg in den Weihnachtsurlaub an der katalanischen Küste habe ich den Rahmen am heutigen Morgen bei Kemper-Fahrradtechnik abgegeben. Hier überlasse ich nun dem Rahmenspezialist das Feld...

Vorweihnachtliche Grüße, für diese Nacht aus Lothringen.
 
Beim schönen Alukranz jedoch habe ich Lehrgeld zahlen müssen:
Anhang anzeigen 729096
Das klitzekleine "B" bedeutet "B.S.A" oder schlicht "british"; meine Zeus "Gigante" Hochflanschnabe jedoch hat neben dem Zeus-Logo keine weitere Markierung, was in Zeus-Lesart wohl bedeutete, dass es sich dann bei der HR-Nabe um metrisches Gewinde handelt.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass Zeus-Kränze, neben o.g. "B", noch mit einem "M" für metrisches bzw. franz. Gewinde oder einem "S" für "S.A.E"- bzw italienisches Gewinde gemarkt waren. So muss ich nun nach einem Zahnkranzkern Ausschau halten...

Edit: Textergänzungen

Ich kaufe ein M...

https://www.ebay.de/itm/corps-de-ro...591861?hash=item23ba11eb35:g:hsMAAOSwmOBbyN2v
 
Heute ist ein schönes Kleinteil angekommen:
20200114_203453.jpg


Nun mit der korrekten "M"-Gravur auf der Rückseite.

Gekauft für € 12,- in Frankreich, kam das Paket heute an. Gefunden in der großen Bucht, war nur dieses Teil angeboten worden. Im Karton befand sich noch ein etwas gequetschter Eierkarton, als Füllmaterial wie ich dachte. Da ich die einzelnen Verpackungsanteile trenne wollte holte ich den Eierkarton heraus und spürte sofort, dass sich darin etwas verbarg:
20200114_203534.jpg


Ein kompletter Satz Alu-Ritzel...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten