rennbuegel
Esmond
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Kurbel-Set Tricolor 600 53/39 für 35 EUR-weg
(Kurbel FC-6400 172,5 NB 8D, Kurbelarm hat 93statt 8D)
Schaltwerk Tricolor 600 (RD-6400 kurz, hinten NF) für 25 EUR-weg
Kassette CS-HG 50 13-26 (n.m.A. "schön" und fast ungefahren) 10 EUR-weg
Innenlager BS-UN 72 ITA 114mm 15 EUR -weg
(wenn ich den Vorbesitzer richtig verstanden habe ebenfalls neuwertig, ich spüre jedenfalls nichts unrundes beim Drehen per Hand oder beim Fahren)
Lenker KM 26,0 43cm aussen, Marke? s.Bild, Modell "competizone", "1DF 43/T" 10 EUR - weg
Jeweils plus 5 EUR Versand, also kauft im Paket.
Ich habe gesündigt, und ich will Buße tun.
Im Forum habe ich ein schönes, für mich passendes Pinarello RH 64 mit zeittypischem Aufbau erworben.
Aber nach ein paar Trainingsrunden musste ich feststellen, dass es einiges Bike- Fittings bedarf, damit ich das Rad in meiner Gegend und mit meinen Beinen auch nutzen kann. Und es war zum Fahren gekauft, nicht fürs Wohnzimmer.
Also habe ich es umgebaut: moderner Lenker mit 46 cm und doppeltem Lenkerband (Riesenpranken), neue Stronglight Kurbel 50 / 34 mit passendem Lager, 11-34 Kassette, neues Schaltwerk. Übrigens mein erstes Rennrad- Projekt, Werkzeugkoffer hatte ich mir schon vorsichtshalber zum Geburtstag gewünscht.
Jetzt passt das Rad optimal, macht viel Spaß, und die Berge des Nord-Schwarzwalds rufen und können auch erhört werden.
Dieser frevelhafte Umbau eines zeittypisch aufgebauten Rades aus schnöden, persönlichen Gründen soll nicht ungesühnt bleiben.
Ich biete deshalb die ersetzten Teile aus dem Umbau zum Verkauf an.
Den Erlös des Verkaufs werde ich komplett spenden, an die Stuttgarter Vesper-Kirche. Und ich lege noch mal die Hälfte des Gesamtbetrags drauf (ok, 30% zahlt der Staat, der Rest von mir).
Also Leute, kauft, und zahlt üppige Preise
Die Mindestpreise sind dankenswerterweise aus dem "Was ist es wert"-Faden gekommen. Weniger, als ich erhofft hatte, aber wir werden sehen.
Angebote bitte per PN, bei 50% über Angebotspreis gibt es sofort den Zuschlag, sonst Montagabend 14.12. 23:59.
Danke, geruhsame Weihnachtszeit und bleibt gesund
Klaus
PS Seit einem 3/4 Jahr lese ich jetzt fasziniert im Forum. So viel Detailwissen, so viel Hingabe, so viel Hilfsbereitschaft. Trotzdem wird die Schrauberei (derzeit) nicht zu meinem Hobby. Kein Platz für die Räder, viele andere Interessen. Und ich fahre lieber. Deshalb auch kein Teilelager.
PPS Wer sich an mich aus dem Thread
Bergtauglicher Stahlrenner für grosse, schwere Fahrer ?
erinnert:
Das Knie ist repariert (KTEP), alles gut, auch Radfahren klappt wieder gut, und das Gewicht ist runter auf 96, Tendenz fallend. Ich fühl mich auf dem Pinarello sicher, aber auf wilde Bergabfahrten verzichte ich lieber.
Und jetzt zum Wesentlichen, Bilder
Kurbel-Set Tricolor 600 53/39
(Kurbel FC-6400 172,5 NB 8D, Kurbelarm hat 93statt 8D)
Schaltwerk Tricolor 600 (RD-6400 kurz, hinten NF)
Kassette CS-HG 50 13-26
Innenlager BS-UN 72 ITA 114mm
Lenker KM 26,0 43cm aussen,
Marke? s.Bild, Modell "competizone", 1DF 43/T
Das gefällt mir. Die Teile sind heute angekommen (PN).Das Geld werde ich wie gesagt Spenden, 150€ gehen als Spende an die Stuttgarter Vesper-Kirche.
Schöne Weihnachten wünscht
Klaus
Das wissen wir, aber hier geht es um den Vorbau!zu kurz
Das hat zwei Gründe:
Das ist, genau wie bei Rahmenhöhen oder Oberrohrlängen, sowieso immer die technisch korrektere Angabe und von daher eigentlich auch präferiert bei Längenangaben.
Das hat zwei Gründe:
a) Preis
b) Wir sind uns nicht sicher, ob auch die Kappe dabei ist oder ob man die noch irgendwo bei mir vorm Haus finden kann
Das ist, genau wie bei Rahmenhöhen oder Oberrohrlängen, sowieso immer die technisch korrektere Angabe und von daher eigentlich auch präferiert bei Längenangaben.
Ich nehme den Federhandschuh an.....Auch wenn die auf des techn. Verhalten des Rahmens keen Einfluss hat.
Ich nehme den Federhandschuh an.....
Kaufst du deine Hosen auch nach belastungsgerechten Bemaßungen? Hosenbeine Mitte-Mitte?
Oder nach Passform , also Bundweite?
Kann ich nur zustimmen, ich frag mich auch was mir die Angabe c c beim Rahmen nützt. Nur in derIch nehme den Federhandschuh an.....
Kaufst du deine Hosen auch nach belastungsgerechten Bemaßungen? Hosenbeine Mitte-Mitte?
Oder nach Passform , also Bundweite?
Ich gebe dir weitgehend recht. Dennoch gibt es unabhängig von Rohrmaßen und verschiedenen Geometrien immer noch zu große, zu kleine und passende Rahmen. Aber wie misst man das am besten?Kann ich nur zustimmen, ich frag mich auch was mir die Angabe c c beim Rahmen nützt. Nur in der
Stahlrahmenzeit mag man damit zurande gekommen sein, weil es vielleicht um 1 mm ging. In der Zeit von unbekannt dicken Alurohren, ovalen, Oversized oder sonst was Rohren oder über das Oberrohr ragenden Sitzrohrverlängerungen hilft das doch nicht mehr. Grad wenn hier die Rahmen bei 5 mm Abweichung oft unfahrbar scheinen. Lass mich aber gerne aufklären.
Für mich kommt es auf 5mm an, wenn ich das Rad richtig nutzen will. So fahre ich auch die grossen Runden bei der L'Eroica oder IVV ohne das mir etwas wirklich weh tut. So kauf ich auch moderne Räer nicht nach der Marke sondern nach der Geo. So bin ich zum BMC Teammaschine und Scout Gravelbike gekommen.Ich habe nicht angefangen.....
Ich sage nicht es gäbe nur eine "wirklich richtige Art die RH zu messen". Ich bevorzuge c-t bei klassischer Bauweise, kann aber auch mit c-c leben und entscheide bei so Sachen wie verlängertern Sattelrohren und/oder Slooping Geo welcher Art zu messen den Vorzug gebe. Fahrverhalten beurteile ich nach Winkeln, Nachlauf und Radstand. Klar, läßt sich das Schwingungsverhalten mit dem Belastungsmodell c-c besser beurteilen, aber die benötigten Längen bestimmt mein Körper.
Für jemanden der bei RH&OR vieleicht 2cm Spielraum für sich ansetzt scheint die Passform von größerer Bedeutung zu sein, als für jemanden wie mich der mit 4cm Spielraum durchaus leben und fahren kann und mag.
Aber beidfüßig...Ich denke der Vergleich hinkt
Außer das Rad hat eine Freuler-geo bei dem das Oberrohr tiefer gesetzt wurde.Aber beidfüßig...
Wenn der Konstrukteur sich ans Zeichenbrett setzt denkt er auch selbstverständlich in Mittellinien. So sind auch Zeichnungen zu bemaßen, sonst kann der Werker damit nichts anfangen. Alleine Rahmenhöhe m-o ist einzig und allein von der Ausführung der Muffe abhängig. Das Maß, mit dem eine korrekte Einordnung der Höhe zu bestimmen ist kann nur m-m sein.![]()
Also hör mal...Für mich kommt es auf 5mm an, wenn ich das Rad richtig nutzen will. So fahre ich auch die grossen Runden bei der L'Eroica oder IVV ohne das mir etwas wirklich weh tut. So kauf ich auch moderne Räer nicht nach der Marke sondern nach der Geo. So bin ich zum BMC Teammaschine und Scout Gravelbike gekommen.
Gemäss Ausmessung von Drali, Masi und Pegoretti sollte ich bei einem Stahlrahmen 58.5cm C-T und beim Oberrohr 57cm haben. Und tatsächlich sitze ich so die 205Km bei der L'Eroica aus. Bei einen moderne Bikefittiung System sollte das Oberrohr kürzer sein. Ich fühle mich da eingeklemmt.
Aber was fange ich als Nutzer / Endverbraucher damit an?Das Maß, mit dem eine korrekte Einordnung der Höhe zu bestimmen ist kann nur m-m sein.
Gerade das ist ein Argument für meine oben gestellten Fragen.Alleine Rahmenhöhe m-o ist einzig und allein von der Ausführung der Muffe abhängig.
Ich glaube das wäre ich von uns beiden? Wenn ich die Rohre nach dem Maß c-c ablänge, sind sie zu kurz.sonst kann der Werker damit nichts anfangen.
Bei so einem Rahmen hilft mir eine m-m Angabe doch mal überhaupt nix...Aber beidfüßig...
Wenn der Konstrukteur sich ans Zeichenbrett setzt denkt er auch selbstverständlich in Mittellinien. So sind auch Zeichnungen zu bemaßen, sonst kann der Werker damit nichts anfangen. Alleine Rahmenhöhe m-o ist einzig und allein von der Ausführung der Muffe abhängig. Das Maß, mit dem eine korrekte Einordnung der Höhe zu bestimmen ist kann nur m-m sein.![]()