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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Messen Stahllineale präziser?
Nein, Du darfst auch den guten, alten "Zollstock" :D nehmen.
Auch wenn das Werkzeug in dem o.g. Prospekt "Rahmenkontrollmesslehre" genannt wird:
Es dürfte in erster Linie darum gehen, mittels einer Lehre die Symmetrie festzustellen. "Gemessen" wird da eigentlich nichts. Wozu auch ? Der Begriff "Kontrollmeßlehre" ist ohnehin semantischer Unsinn.
 

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Messen Stahllineale präziser?
In der Regel kann man mit Stahllinealen schon präziser messen, ja, da die Beschriftung eingraviert ist, während sie bei Alu- und Holzlinealen meistens nur aufgedruckt, und daher breiter/unschärfer ist.
Daher gibt es (nur) bei guten Stahllinealen wie dem abgebildeten auch Halb-Millimeter-Markierungen - sie bieten also definitiv ein höheres Maß an Präzision als andere Lineale/Zollstöcke.

Außerdem hilft die geringe Materialstärke (bei hoher Festigkeit) von Stahllinealen bei solchen Messungen wie hier, weil nicht die Gefahr des Verkantens besteht, was leicht zu erheblichen Maßabweichungen führen kann (was hier wirklich eine Rolle spielt, weil man das Lineal frei halten muss, auf einem runden Rohr, und unter einem Faden, an dem man möglichst nahe dran sein möchte, ohne ihn aus seiner Position zu verschieben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein....Rahmenlehre, Bindfaden und Stahllineale sind Hilfsmittel und messen nicht.
Die Messfehler liegen im Auge des Betrachters oder dessen Erfahrung....
Unterschied messen - lehen:
messen = man er hält ein zahlenmäßiges Ergebnis in einer Einheit. Also Lineal = messen.
Darum ist auch die Bezeichnung Schieblehre sachlich falsch.
Lehren = vergleichen ob ein Teil einer gewissen Form der Lehre entspricht, kein zahlenmäßiges Ergebnis. Nur digital 1 oder 0 , ja oder nein, passt oder passt nicht.
 
Liebe Gemeinde,

ich habe mir vor einiger Zeit ein Koga Koga FullPro (Bj. ca. 1989) gekauft und damit endlich nachgegeben :) . Die Ausstattung ist weitgehend, aber nicht komplett Original, geändert ist beispielsweise die Schaltung (Suntour Superbe Pro, 7-Fach mit den entsprechenden SSP-Schalthebeln am Unterrohr.
Allerdings möchte ich keine Schlauchreifen fahren, daher den Laufradsatz austauschen (derzeitiger Laufradsatz: Wolber Profil 20 mir Dura Ace- Naben).
Aus diesem Grunde suche ich einen entsprechenden Laufradsatz, clincher, Einbaubreite hinten 126mm; idealerweise Wolber tx Profil mit Dura Ace-Naben, wenn es denn ein Wunschkonzert sein darf :) - aber das ist nicht zwingend, wichtig ist die Einbaubreite (hinten 126mm). Ein Aufweiten des Rahmens zur Verwendung eines hinteren Laufrades mit 130mm Einbaubreite soll nicht erfolgen.

Nun habe ich noch eine Frage an die hier vielfach versammelten Wissenden: Ich weiß nicht, ob es sich bei der Kassette um Shimano oder Suntour handelt- wonach sehe ich mich am Besten bei diesbezüglichem Erneuerungsbedarf um? Vielleicht können mir die Experten dazu Auskunft geben, ich wäre wirklich entzückt und füge zur Fragestellung 3 Fotos bei.

Vielen Dank im Voraus,

der_radler
 

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Liebe Gemeinde,

ich habe mir vor einiger Zeit ein Koga Koga FullPro (Bj. ca. 1989) gekauft und damit endlich nachgegeben :) . Die Ausstattung ist weitgehend, aber nicht komplett Original, geändert ist beispielsweise die Schaltung (Suntour Superbe Pro, 7-Fach mit den entsprechenden SSP-Schalthebeln am Unterrohr.
Allerdings möchte ich keine Schlauchreifen fahren, daher den Laufradsatz austauschen (derzeitiger Laufradsatz: Wolber Profil 20 mir Dura Ace- Naben).
Aus diesem Grunde suche ich einen entsprechenden Laufradsatz, clincher, Einbaubreite hinten 126mm; idealerweise Wolber tx Profil mit Dura Ace-Naben, wenn es denn ein Wunschkonzert sein darf :) - aber das ist nicht zwingend, wichtig ist die Einbaubreite (hinten 126mm). Ein Aufweiten des Rahmens zur Verwendung eines hinteren Laufrades mit 130mm Einbaubreite soll nicht erfolgen.

Nun habe ich noch eine Frage an die hier vielfach versammelten Wissenden: Ich weiß nicht, ob es sich bei der Kassette um Shimano oder Suntour handelt- wonach sehe ich mich am Besten bei diesbezüglichem Erneuerungsbedarf um? Vielleicht können mir die Experten dazu Auskunft geben, ich wäre wirklich entzückt und füge zur Fragestellung 3 Fotos bei.

Vielen Dank im Voraus,

der_radler
Du hast da eine Shimano Kassette von 1987.
Ich würde auch auf andere Felgen umspeichen.
 
... vielen Dank für Eure Antworten.
Gibt es eine Empfehlung, wo ich das in Berlin am besten machen lassen kann?
 
Das kannst Du auch selbst machen. Das ist kein Hexenwerk. Ich kann Dir auch helfen.
...und doch relativ aufwändig:
Uniglide Kassette (!) demontieren ---> 2 Kettenpeitschen besorgen
LRS ausspeichen
Felgen beschaffen
Speichenlängen ausrechnen
Passende Speichen, Felgenbänder, Schläuche, Reifen beschaffen
LRS aufspeichen, zentrieren und montieren

"Kein Hexenwerk" mag ja sein...dennoch anspruchsvoll, wenn es gut werden soll.
Irgendwie zurechtpfuschen (---> "kein Hexenwerk, kannst Du auch selbst machen") kann ja jeder.
 
Kann jeder Radladen um die Ecke machen. Neue Speichen sind dann aber auch nötig. Neue Felge mit alten Speichen macht wenig Sinn..
Ach ich weiß nicht... Wenn die Speichen noch gut sind und die Felgenhöhe gleich, dann geht sogar direktes Umspeichen. Habe ich mal mit nem Suntour Superbe LRS der mit runtergerittenen FIR Felgen bestückt war gemacht. Gewechselt wurde zu relativ wenig gefahrenen MA2. Das hat gut geklappt und der LRS rollt sehr schön ?

Vorher


Schritt 1 - passenden aneinander kleben


Schritt 2 - entsprechend lösen und umspeichen


Nachher


Schritt 3 - Spannung und Mittigkeit auf dem Ständer einstellen
 
...und doch relativ aufwändig:
Uniglide Kassette (!) demontieren ---> 2 Kettenpeitschen besorgen
LRS ausspeichen
Felgen beschaffen
Speichenlängen ausrechnen
Passende Speichen, Felgenbänder, Schläuche, Reifen beschaffen
LRS aufspeichen, zentrieren und montieren

"Kein Hexenwerk" mag ja sein...dennoch anspruchsvoll, wenn es gut werden soll.
Irgendwie zurechtpfuschen (---> "kein Hexenwerk, kannst Du auch selbst machen") kann ja jeder.
Du hast recht. Anspruchsvoll und Arbeitsintensiv. Daher mein Angebot, ich kann helfen. Der Unterschied, es ist Licht am Ende des Tunnel. Beim Radladen Deines Vertrauens ist derzeit Wartezeit angesagt. Wird zumindest überall geschrieben und gesendet.
 
Ich mach das auch so wenn die Speichen guter Qualität und einwandfrei sind: Klebe die neue Felge die zur Speichenlänge passen muss mit Klebeband an die alte Felge, so dass die Ventillöcher an der gleichen Stelle sind. Dannn löse ich alle Speichen (lasse diese aber in den Nippeln) und speiche denn einzeln auf die neue Felge um. Immer mit neuen Nippeln. Das hat den Vorteil, dass die Lage der Speichen / Speichenköpfe im Nabenflansch gleich bleibt, diese perfekt und quasi vorgesetzt anliegen. Und super einfach ist das auch, kein Zählen, kein Theater mit den Kreuzungen, parallele Speichen am Ventilloch. Auch für Ungeübte machbar.
 
Wolber tx Profil mit Dura Ace-Naben, wenn es denn ein Wunschkonzert sein darf :)

Vielen Dank Euch allen- besonders auch Dir, Momo1508!!- ich bin begeistert von diesem Forum und Eurer Auskunfts- und Hilfsbereitschaft.
Ich lese derweil natürlich noch weiter aufmerksam mit, noch unentschlossen, in welche Richtung es gehen wird/ kann. Für ergänzende Ideen/ Vorschläge bin ich weiterhin offen, auch für die o.a. Felgen.
 
Was zusammen gehört, würde ich nicht auseinander reissen ohne Not. Ein gut eingespeichter und gut funktionierender LRS ist eine Jabe Jottes. Mach dir paar hübsche schlauchreifen drauf (ist sicherlich auch kein "Hexenwerk") und ab die Post...
 
Hi Leute,
Ich hab über:
Ein Vorderrad Campagnolo Omega Strada Hardox mit HB-1050 Nabe. Das Laufrad ist in gebrauchtem Zustand. 50€ + V
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Einen Satz Modolo Corsa Bremsen Vorne und Hinten, ebenfalls gebraucht. 15€ + V
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Alternativ Abholung in AC

Liebe Grüße,
Korbi
 
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