• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Was sagt dein Auge jetzt:
IMG_4686.JPG

IMG_4687.JPG
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
https://www.rennrad-news.de/forum/goto/post?id=4761069


Das ist tatsächlich Victory.
Und dass der Abzieher fehlt ist dann ein Problem, wenn es ein Linksgewinde haben würde.
Ohne den integrierten Abzieher mit Linksgewinde (und 7 mm Inbus) würde man die Kurbel nicht mehr ab kriegen.

Wenn's eine mir unbekannte Version mit Rechtsgewinde ist, dann will ich nix gesagt haben...
Die Vicy Kurbel gab es in 2 Versionen. Mit integrieren anzieher und ohne. Letzteres dann mit rechtsgewinde
 
mein Auge sagt :
kauf dir das Teil für 50€ und überprüfe ;)
Wenn man nicht jeden Tag Rahmen auf ihre Symmetrie hin prüfen will/muss, reichen ein Stück Nähfaden und ein Stahllineal völlig aus ... :)
 

Anhänge

  • 2020-07-15 06a Koga Touring Pro Hinterbau-Klemmbreite.jpg
    2020-07-15 06a Koga Touring Pro Hinterbau-Klemmbreite.jpg
    873,7 KB · Aufrufe: 105
Messen Stahllineale präziser?
Nein, Du darfst auch den guten, alten "Zollstock" :D nehmen.
Auch wenn das Werkzeug in dem o.g. Prospekt "Rahmenkontrollmesslehre" genannt wird:
Es dürfte in erster Linie darum gehen, mittels einer Lehre die Symmetrie festzustellen. "Gemessen" wird da eigentlich nichts. Wozu auch ? Der Begriff "Kontrollmeßlehre" ist ohnehin semantischer Unsinn.
 
Messen Stahllineale präziser?
In der Regel kann man mit Stahllinealen schon präziser messen, ja, da die Beschriftung eingraviert ist, während sie bei Alu- und Holzlinealen meistens nur aufgedruckt, und daher breiter/unschärfer ist.
Daher gibt es (nur) bei guten Stahllinealen wie dem abgebildeten auch Halb-Millimeter-Markierungen - sie bieten also definitiv ein höheres Maß an Präzision als andere Lineale/Zollstöcke.

Außerdem hilft die geringe Materialstärke (bei hoher Festigkeit) von Stahllinealen bei solchen Messungen wie hier, weil nicht die Gefahr des Verkantens besteht, was leicht zu erheblichen Maßabweichungen führen kann (was hier wirklich eine Rolle spielt, weil man das Lineal frei halten muss, auf einem runden Rohr, und unter einem Faden, an dem man möglichst nahe dran sein möchte, ohne ihn aus seiner Position zu verschieben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein....Rahmenlehre, Bindfaden und Stahllineale sind Hilfsmittel und messen nicht.
Die Messfehler liegen im Auge des Betrachters oder dessen Erfahrung....
Unterschied messen - lehen:
messen = man er hält ein zahlenmäßiges Ergebnis in einer Einheit. Also Lineal = messen.
Darum ist auch die Bezeichnung Schieblehre sachlich falsch.
Lehren = vergleichen ob ein Teil einer gewissen Form der Lehre entspricht, kein zahlenmäßiges Ergebnis. Nur digital 1 oder 0 , ja oder nein, passt oder passt nicht.
 
Liebe Gemeinde,

ich habe mir vor einiger Zeit ein Koga Koga FullPro (Bj. ca. 1989) gekauft und damit endlich nachgegeben :) . Die Ausstattung ist weitgehend, aber nicht komplett Original, geändert ist beispielsweise die Schaltung (Suntour Superbe Pro, 7-Fach mit den entsprechenden SSP-Schalthebeln am Unterrohr.
Allerdings möchte ich keine Schlauchreifen fahren, daher den Laufradsatz austauschen (derzeitiger Laufradsatz: Wolber Profil 20 mir Dura Ace- Naben).
Aus diesem Grunde suche ich einen entsprechenden Laufradsatz, clincher, Einbaubreite hinten 126mm; idealerweise Wolber tx Profil mit Dura Ace-Naben, wenn es denn ein Wunschkonzert sein darf :) - aber das ist nicht zwingend, wichtig ist die Einbaubreite (hinten 126mm). Ein Aufweiten des Rahmens zur Verwendung eines hinteren Laufrades mit 130mm Einbaubreite soll nicht erfolgen.

Nun habe ich noch eine Frage an die hier vielfach versammelten Wissenden: Ich weiß nicht, ob es sich bei der Kassette um Shimano oder Suntour handelt- wonach sehe ich mich am Besten bei diesbezüglichem Erneuerungsbedarf um? Vielleicht können mir die Experten dazu Auskunft geben, ich wäre wirklich entzückt und füge zur Fragestellung 3 Fotos bei.

Vielen Dank im Voraus,

der_radler
 

Anhänge

  • 20200719_110427.jpg
    20200719_110427.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 71
  • 20200719_110441.jpg
    20200719_110441.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 73
  • 20200719_110508.jpg
    20200719_110508.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 95
Liebe Gemeinde,

ich habe mir vor einiger Zeit ein Koga Koga FullPro (Bj. ca. 1989) gekauft und damit endlich nachgegeben :) . Die Ausstattung ist weitgehend, aber nicht komplett Original, geändert ist beispielsweise die Schaltung (Suntour Superbe Pro, 7-Fach mit den entsprechenden SSP-Schalthebeln am Unterrohr.
Allerdings möchte ich keine Schlauchreifen fahren, daher den Laufradsatz austauschen (derzeitiger Laufradsatz: Wolber Profil 20 mir Dura Ace- Naben).
Aus diesem Grunde suche ich einen entsprechenden Laufradsatz, clincher, Einbaubreite hinten 126mm; idealerweise Wolber tx Profil mit Dura Ace-Naben, wenn es denn ein Wunschkonzert sein darf :) - aber das ist nicht zwingend, wichtig ist die Einbaubreite (hinten 126mm). Ein Aufweiten des Rahmens zur Verwendung eines hinteren Laufrades mit 130mm Einbaubreite soll nicht erfolgen.

Nun habe ich noch eine Frage an die hier vielfach versammelten Wissenden: Ich weiß nicht, ob es sich bei der Kassette um Shimano oder Suntour handelt- wonach sehe ich mich am Besten bei diesbezüglichem Erneuerungsbedarf um? Vielleicht können mir die Experten dazu Auskunft geben, ich wäre wirklich entzückt und füge zur Fragestellung 3 Fotos bei.

Vielen Dank im Voraus,

der_radler
Du hast da eine Shimano Kassette von 1987.
Ich würde auch auf andere Felgen umspeichen.
 
... vielen Dank für Eure Antworten.
Gibt es eine Empfehlung, wo ich das in Berlin am besten machen lassen kann?
 
Das kannst Du auch selbst machen. Das ist kein Hexenwerk. Ich kann Dir auch helfen.
...und doch relativ aufwändig:
Uniglide Kassette (!) demontieren ---> 2 Kettenpeitschen besorgen
LRS ausspeichen
Felgen beschaffen
Speichenlängen ausrechnen
Passende Speichen, Felgenbänder, Schläuche, Reifen beschaffen
LRS aufspeichen, zentrieren und montieren

"Kein Hexenwerk" mag ja sein...dennoch anspruchsvoll, wenn es gut werden soll.
Irgendwie zurechtpfuschen (---> "kein Hexenwerk, kannst Du auch selbst machen") kann ja jeder.
 
Kann jeder Radladen um die Ecke machen. Neue Speichen sind dann aber auch nötig. Neue Felge mit alten Speichen macht wenig Sinn..
Ach ich weiß nicht... Wenn die Speichen noch gut sind und die Felgenhöhe gleich, dann geht sogar direktes Umspeichen. Habe ich mal mit nem Suntour Superbe LRS der mit runtergerittenen FIR Felgen bestückt war gemacht. Gewechselt wurde zu relativ wenig gefahrenen MA2. Das hat gut geklappt und der LRS rollt sehr schön ?

Vorher


Schritt 1 - passenden aneinander kleben


Schritt 2 - entsprechend lösen und umspeichen


Nachher


Schritt 3 - Spannung und Mittigkeit auf dem Ständer einstellen
 
...und doch relativ aufwändig:
Uniglide Kassette (!) demontieren ---> 2 Kettenpeitschen besorgen
LRS ausspeichen
Felgen beschaffen
Speichenlängen ausrechnen
Passende Speichen, Felgenbänder, Schläuche, Reifen beschaffen
LRS aufspeichen, zentrieren und montieren

"Kein Hexenwerk" mag ja sein...dennoch anspruchsvoll, wenn es gut werden soll.
Irgendwie zurechtpfuschen (---> "kein Hexenwerk, kannst Du auch selbst machen") kann ja jeder.
Du hast recht. Anspruchsvoll und Arbeitsintensiv. Daher mein Angebot, ich kann helfen. Der Unterschied, es ist Licht am Ende des Tunnel. Beim Radladen Deines Vertrauens ist derzeit Wartezeit angesagt. Wird zumindest überall geschrieben und gesendet.
 
Zurück
Oben Unten