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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Bedenke mal das viele Hersteller für verchromte Rahmen immer ein in der Wandstärke dickeres Rohr gewählt haben ( Aelle z.B. ) da einfach die Gefahr besteht , das beim polieren der Rohre vor dem verchromen dünne Rohre zu stark geschwächt werden , und den Rahmenm muss man vorher riefenfrei polieren , sonst glänzt der schönste Chrom nicht und das ist eine Sauarbeit und kostenintensiv.
Das ein 2. mal zu machen halte ich ohnehin für viel zugefährlich , nach dem vorherigen entchromen ist Stahl nämlich matt und fleckig fast wie gestrahlt , da geht danach beim polieren echt Substanz verloren , bis der Glanzgrad da ist , insofern muss man über die Kosten nicht nachdenken .
Als Galvanobetrieb würde ich mich weigern und den Auftrag ablehnen .

Es geht technisch aber auch anders zu lösen: Man kann den galvanischen Prozeß auch umkehren, bis das Chrom komplett vom Rahmen weg ist und die Kupferschicht wieder zum Vorschein kommt. Das hat den Vorteil, daß der Rahmen nicht neu poliert werden muß.

Dann muß man "nur" die Roststellen bearbeiten (schleifen, evtl. verzinnen, polieren). Dann kann das Teil ohne kompletter Politur neuverchromt werden.

Es gab auch schon Leute, die haben sich über Tage die Finger wundgeschliffen und das Chrom mechanisch abgetragen. Dann ist natürlich der Gedankengang von @Flat Eric von Bedeutung.
 
er meint wahrscheinlich VeloCiao

Keine Ahnung was ihr da für Erfahrungen gemacht habt ... ich habe da drei Rahmen lackieren lassen, und da war nicht eine "Mistlackierung" bei. Die erste der drei Lckierungen entsprach zwar nicht exakt meinen Vorstellungen, aber da habe ich mich auch für die (im Nachhinein) falsche Farbe entschieden. Die anderen zwei makellos ... und um 500€ zu bezahlen, musste ich auch schon beide Rahmen adieren.
 
Es geht technisch aber auch anders zu lösen: Man kann den galvanischen Prozeß auch umkehren, bis das Chrom komplett vom Rahmen weg ist und die Kupferschicht wieder zum Vorschein kommt. Das hat den Vorteil, daß der Rahmen nicht neu poliert werden muß.

Dann muß man "nur" die Roststellen bearbeiten (schleifen, evtl. verzinnen, polieren). Dann kann das Teil ohne kompletter Politur neuverchromt werden.

Es gab auch schon Leute, die haben sich über Tage die Finger wundgeschliffen und das Chrom mechanisch abgetragen. Dann ist natürlich der Gedankengang von @Flat Eric von Bedeutung.
Ja , da hast du z.T. recht , entchromen geht nach meinem Verständnis ohnehin nur per Galvanotechnik bei so dünnwandigen Teilen .
Haarig ist nur der unterschiedliche Abtrag im Bad , da bleiben immer Bereiche wo noch ein Hauch Chrom da ist und an anderen ist Nickel da und natürlich auch Kupfer , wenn denn der Rahmen überhaupt so Aufwändig verchromt wurde .
Vielfach ist der Chrom direkt auf dem Stahl , dann hilft das auch nicht .
 
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Keine Ahnung was ihr da für Erfahrungen gemacht habt ... ich habe da drei Rahmen lackieren lassen, und da war nicht eine "Mistlackierung" bei. Die erste der drei Lckierungen entsprach zwar nicht exakt meinen Vorstellungen, aber da habe ich mich auch für die (im Nachhinein) falsche Farbe entschieden. Die anderen zwei makellos ... und um 500€ zu bezahlen, musste ich auch schon beide Rahmen adieren.
Da @Axxl70 gern seine schlechten Erfahrungen ausposaunt, möchte ich gern meine guten dagegen halten:

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Ich bin sehr zufrieden.
 
Ja , da hast du z.T. recht , entchromen geht nach meinem Verständnis ohnehin nur per Galvanotechnik bei so dünnwandigen Teilen .
Haarig ist nur der unterschiedliche Abtrag im Bad , da bleiben immer Bereiche wo noch ein Hauch Chrom da ist und an anderen ist Nickel da und natürlich auch Kupfer , wenn denn der Rahmen überhaupt so Aufwändig verchromt wurde .
Vielfach ist der Chrom direkt auf dem Stahl , dann hilft das auch nicht .

Meines Wissens nach wird die Chromschicht nicht direkt auf Stahl abgeschieden. Erstens wäre die mit ca. 3 µm zu dünn und zu wenig duktil und würde zweitens auch nicht halten und wäre zudem auch noch anfällig gegen Korrosion und Rissbildung. Auch für einfachste Chrombeschichtungen braucht man mindestens ein 3 Schicht-System aus Kupfer zur Einebnung, Nickel als Korrosins- und Mirkorisssperre und dann Chrom.
 
Keine Ahnung was ihr da für Erfahrungen gemacht habt ... ich habe da drei Rahmen lackieren lassen, und da war nicht eine "Mistlackierung" bei. Die erste der drei Lckierungen entsprach zwar nicht exakt meinen Vorstellungen, aber da habe ich mich auch für die (im Nachhinein) falsche Farbe entschieden. Die anderen zwei makellos ... und um 500€ zu bezahlen, musste ich auch schon beide Rahmen adieren.
Eines meiner Räder hatte der Vorbesitzer auch zum Lackieren zu velociao gebracht. Die Lackierung ist sauber gemacht worden. Gelegentlich wird das Rad genau dafür kritisiert: Daß die Lackierung zu neu wirkt.
Er hat mir aber nicht verraten, was er dort seinerzeit dafür bezahlt hatte.
 
Biete hier meinen Spezzotto Bahnradrahmen an.
Abmessungen Sitzrohr 50cm (c-t) x Oberrohr 52cm (c-c)
Gewicht mit Steuersatz ca. 2,6 kg
ITA Tretlager
Steuersatz: Campagnolo Record Pista
Preis incl. Versand 200 Euro - gerne auch Tausch

Spezzotto ist ein kleiner italienischer Rahmenbauer. Der Rahmen ist vermutlich aus den 80er Jahren. Ein Satz Repro Decals gibt es mit dazu, ursprünglich wollte ich den Rahmen neu lackieren.

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