• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Sehr fairer Preis (kann ich da nur sagen). :daumen:

Das Problem bei diesem Tretlager ist, dass man vor dessen Einbau das Tretlagergehäuse schräg anfasen muss und dafür einen speziellen Fräser benötigt (welchen die meisten Radwerkstätten nicht haben dürften):

Anhang anzeigen 1144524

Aber vielleicht funktioniert es ja auch mit einem anderen Fräser oder auf eine andere Art und Weise.

Könnte man nicht einfach einen Kegelsenker in der richtigen Größe (40mm) auf einer Standbohrmaschine benutzen?
 
Ich wollte ja sofort hier schreien aber jetzt haben mich @Andreas P. @Vintage-Racer und @Benno Berghammer stutzig gemacht. Ist das also ein größerer Aufwand das Lager in einen Mercier Rahmen zu bekommen ?
Damit es richtig hält, sollte es so gemacht werden, wie von mir geschrieben.
Die beiden Schalen (Teile-Nr. 610 002) haben innen einen angeschrägten Absatz und damit die Konterung (der linken und rechten Schale, denn damit befestigt man das Tretlager im Rahmen) richtig hält, sollte eben das Tretlagergehäuse angefast werden.
(auf dem Foto des angebotenen Lagers sehe ich übrigens die beiden schwarzen U-Scheiben mit der Teile-Nr. 610 005 nicht)
 
Dito, auch bei uns sieht man in jeder Ortschaft Schilder mit Bixnmacherei oder Lumpenmacherei.
Die bayrische und österreichische Sprache ist generell in vielen Bereichen etwas derber als man sich vorstellen kann, was aber meist nicht als abwertend gemeint oder konnotiert war.
Für Außenstehende mag das dann auf den ersten Blick als ungeheuerlich erscheinen, hier gehört das nach wie vor zur Mundart. Andere Dialekte und Regionen haben auch ihre kleinen Schweinereien, was dort ebenfalls als nichts Negatives empfunden wird, einfach, weil es eine gewachsene Sprache mit ursprünglich differenter Intention ist.
Ich gebe zu, dass auch ich manchmal meine Schwierigkeiten damit habe, weil ich klar für Gender, Queer und gegen Feminismusbashing bin, rege mich aber auch nicht über das Wort Zipfelmacher auf. Bix oder Zipfe, beides ist als nichts degradierendes gemeint gewesen,
Ich finde, Dialekt sollte wieder vermehrt Aufmerksamkeit erhalten, Sprache ist etwas wundervolles und einzigartiges. Ich liebe es, meinem Kollegen im Büro zuzuhören, wenn er Gstanzl aus dem Stegreif vorträgt. Die bayrische Sprache hat so viele Feinheiten, die nur so im Dialekt existieren und wirken. Wer mal guten Gstanzeln zuhört, wird das ebenfalls feststellen, und da gibts viele solcher Wörter, die aber im richtigen Kontext absolut nicht negativ sind.

Das macht für mich die Einzigartigkeit von Dialekten aus, gerade auch, weil sie manchmal kantig oder derbe sind, aber genau das sind wir Menschen halt auch, und wir sollten uns wieder mehr darauf besinnen, nicht immer nur Negatives in Sätzen zu suchen, auch, wenn es einmal erst negativ aufstößt.
Nicht falsch verstehen, ich bin dermaßen ökosozialversifft, aber auch tolerant gegenüber ehrlicher vorurteilsfreier Mundart.
Würde aber trotzdem nie so ein Schild bei mir aufstellen, wenn ..

https://de.wikipedia.org/wiki/Bixnmacherei
Es geht doch nicht um/ gegen Dialekt oder gar den Beruf des Büchsenmachers.
Es geht um die Reduzierung von Frauen / Mädchen auf ihre geschlechtsorgane, um es mal so überdeutlich auszusprechen.
Also, der Ursprung war ja- Vater, der nur Töchter hat= Büchsenmacher..
das hat der ursprüngliche Beitragschreiber inzwischen ja auch dankenswerterweise wieder eingefangen.
 
Damit es richtig hält, sollte es so gemacht werden, wie von mir geschrieben.
Die beiden Schalen (Teile-Nr. 610 002) haben innen einen angeschrägten Absatz und damit die Konterung (der linken und rechten Schale, denn damit befestigt man das Tretlager im Rahmen) richtig hält, sollte eben das Tretlagergehäuse angefast werden.
(auf dem Foto des angebotenen Lagers sehe ich übrigens die beiden schwarzen U-Scheiben mit der Teile-Nr. 610 005 nicht)
Die Plastikdinger sind beim Ausbau draufgegangen.
 
Mensch, jetzt hab ich so viele WOWs auf dem Beitrag. Findet ihr es wirklich so günstig? Den Kram hab ich von Rädern abgeschraubt kurz bevor sie zum Altmetall kamen. Klar die Arbeitszeit fürs abschrauben, aber ich wollte nicht das das so vernichtet wird. Da kann man sicher noch einiges von brauchen.
 
Eine gute Einstellung. Das ist nicht günstig sondern fair und gut für das Forum bzw. den eher geschlossenen Bereich hier.
Ich gebe auch vieles einfach nur weiter. Kostenlos natürlich. Gerade wieder. Eine einfache Einstellscheibe an den @Fadenfischfan
 
Es geht doch nicht um/ gegen Dialekt oder gar den Beruf des Büchsenmachers.
Es geht um die Reduzierung von Frauen / Mädchen auf ihre geschlechtsorgane, um es mal so überdeutlich auszusprechen.
Also, der Ursprung war ja- Vater, der nur Töchter hat= Büchsenmacher..
das hat der ursprüngliche Beitragschreiber inzwischen ja auch dankenswerterweise wieder eingefangen.
Entschuldigung, das ich da immer so dazwischen funke.

Ich verkauf nur kurz mein Tretlager, dann ist wieder Platz für OT.

🍿
 
Mein ehemaliger Herkelmann-Reiseradrahmen hat die "Behandlung" (also das Anfasen) bereits erhalten, als er neu war (das war 1994) und es wurde dann exakt dieses Lager von mir eingebaut und ein paar Jahre gefahren.
Aufgrund eines Produktionsfehler der Welle, brach diese irgendwann und ich baute dann ein "normales" Tretlager ein (fuhr dieses ebenfalls mehrere Jahre).
Als ich das Rad im letzten Jahr für meinen Freund aus Wien hergerichtet habe, erhielt es (neben einigen anderen Neuteilen) auch wieder ein neues Mavic 610 Tretlager.
Hier eine Detailaufnahme:

DSC_0562a.JPG
 
Könnte man nicht einfach einen Kegelsenker in der richtigen Größe (40mm) auf einer Standbohrmaschine benutzen?
Mit dem richtigen Winkel! Da beginnen häufig die Probleme.

Am Wochenende habe ich einen Vorbau für eine Gabel mit sehr kurzem Steuerrohr "kurzerhand" passend gemacht.
1663616794424.png


Glücklicherweise ward ein passender Kegelbohrer in der Werkstatt gefunden, sonst hätte ich eine Feile und mich quälen müssen. :rolleyes:
 
Mein ehemaliger Herkelmann-Reiseradrahmen hatte die "Behandlung" (also das Anfasen) bereits erhalten, als er neu war (das war 1994) und es wurde dann exakt dieses Lager von mir eingebaut und ein paar Jahre gefahren.
Aufgrund eines Produktionsfehler der Welle, brach diese irgendwann und ich baute dann ein "normales" Tretlager ein (fuhr dieses ebenfalls mehrere Jahre).
Als ich das Rad im letzten Jahr für meinen Freund aus Wien hergerichtet habe, erhielt es (neben einigen anderen Neuteilen) auch wieder ein neues Mavic 610 Tretlager.
Hier eine Detailaufnahme:

Anhang anzeigen 1144535
Ich hatte vorher noch nie so ein Reparaturlager gesehen. Finde es aber echt gut. Man kann sogar die Lager tauschen. Sind normale Industrielager. Falls es niemand will, behalte ich es und kauf mir nen Rahmen mit zerstörtem Tretlagergewinde :cool:
 
Mit dem richtigen Winkel! Da beginnen häufig die Probleme.

Am Wochenende habe ich einen Vorbau für eine Gabel mit sehr kurzem Steuerrohr "kurzerhand" passend gemacht.
Anhang anzeigen 1144536

Glücklicherweise ward ein passender Kegelbohrer in der Werkstatt gefunden, sonst hätte ich eine Feile und mich quälen müssen. :rolleyes:
1663617040759.png


Der hätte die passende Größe und den passenden Winkel. Kostet knapp 30 Euro.
 
Ich hatte vorher noch nie so ein Reparaturlager gesehen. Finde es aber echt gut. Man kann sogar die Lager tauschen. Sind normale Industrielager. Falls es niemand will, behalte ich es und kauf mir nen Rahmen mit zerstörtem Tretlager Gewinde :cool:
Man kann das Lager auch in einen Rahmen einbauen, bei welchem die Gewinde noch intakt sind (Voraussetzung ist eben das Anfasen der beiden Außenkanten des Tretlagergehäuses) . ;)

P.S. Das Lager ist top! :daumen:
 
Mit dem richtigen Winkel! Da beginnen häufig die Probleme.

Am Wochenende habe ich einen Vorbau für eine Gabel mit sehr kurzem Steuerrohr "kurzerhand" passend gemacht.
Anhang anzeigen 1144536

Glücklicherweise ward ein passender Kegelbohrer in der Werkstatt gefunden, sonst hätte ich eine Feile und mich quälen müssen. :rolleyes:
Datt is ein dünn Blechbohrer
 
gibt es nicht inzwischen oversize steuerrohre, die auch angefast werden? vielleicht passt ja aus dem bereich ein fräser. mein kleines köfferchen hört glaube ich bei 1 1/8" auf.
 
Zurück
Oben Unten