• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Verkaufe ein Bridgestone T500/T700 Frameset tripple butted
SR m-ok Muffe 495mm m-m 470mm, OR 535mm, HR EB 127mm gemessen, Sattelstütze 26.8mm,
Cantisockel vorne 58mm hinten 65mm Benutzungsspuren vorhanden.
Preis 90,-€ plus Versand oder Abholung im Münchner Norden
mehr Bilder auf Anfrage
Anhang anzeigen 1118203Anhang anzeigen 1118199Anhang anzeigen 1118200Anhang anzeigen 1118201Anhang anzeigen 1118202
Immer noch zu haben und soll weg deswegen jetzt 70,-€ bei Abholung und 80,-€ plus Versand
 
Ein Mavic-Reparaturlager würde ich ohne Grund dennoch nicht montieren, weil das Alu-Lager eine 45-Grad-Fräsung benötigt. Das Tretlagergewinde verliert dadurch wertvolle Gewindegänge an der Außenseite.
Ich wollte das Mavic 610 damals (trotz neuem Rahmen) bewusst fahren und es funktionierte auch problemlos, sowohl mit diesem Lager, als auch mit einem "herkömmlichen", für welches man die Gewindegänge (im Tretlagergehäuse) benötigt.

Ich muss allerdings hinzufügen, dass es sich (bei dem Ersatz) um ein Spécialités T.A. Axix Lager handelte (und nicht um ein traditionelles Konuslager) und ich dieses (nach mehreren Jahren Nutzung) lediglich ausgebaut (und anschließend wieder ein Mavic 610 eingebaut) habe, da ich das Axix-Lager für mein Lastenrad benötigte (und das Herkelmann damals nur noch im Keller rumstand).

Ich bin also der Ansicht, dass man das Tretlagergehäuse eines Stahlrahmens beruhigt für beide vorgenannten Tretlagerlösungen verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit es richtig hält, sollte es so gemacht werden, wie von mir geschrieben.
Die beiden Schalen (Teile-Nr. 610 002) haben innen einen angeschrägten Absatz und damit die Konterung (der linken und rechten Schale, denn damit befestigt man das Tretlager im Rahmen) richtig hält, sollte eben das Tretlagergehäuse angefast werden.
(auf dem Foto des angebotenen Lagers sehe ich übrigens die beiden schwarzen U-Scheiben mit der Teile-Nr. 610 005 nicht)

die beiden Kunststoffscheiben kann man bei angefasten Tretlagerhäuse beruhigt weglassen - mach' ich auch immer denn die bringen nichts - das Lager sitzt in der richtigen Fase satt genug um sich abzustützen :D
 
Ich wollte das Mavic 610 damals (trotz neuem Rahmen) bewusst fahren und es funktionierte auch problemlos, sowohl mit diesem Lager, als auch mit einem "herkömmlichen", für welches man die Gewindegänge (im Tretlagergehäuse) benötigt.

Ich muss allerdings hinzufügen, dass es sich (bei dem Ersatz) um ein Spécialités T.A. Axix Lager handelte (und nicht um ein traditionelles Konuslager) und ich dieses lediglich wieder ausgebaut (und anschließend wieder ein Mavic 610 eingebaut) habe, da ich das Axix-Lager für mein Lastenrad benötigte (und das Herkelmann damals nur noch im Keller rumstand).

Ich bin also der Ansicht, dass man das Tretlagergehäuse eines Stahlrahmens beruhigt für beide vorgenannten Tretlagerlösungen verwenden kann.

... ich hab' ein Lotto Vitus 992 Ovoid aus Alu das war bereits angefast - inzwischen mit 1995er Record inkl. klassischem Record Innelager aufgebaut auch kein Problem das Innenlager hält sich bisher hervorragend in den restlichen Gewindegängen trotz des angefastem Gehäuse...
 
So, es wird Zeit für den Verkauf des nächstens Rahmens. :D

Angeboten wird ein Centurion Semi-Pro von 1978.

Folgende Eckdaten hat der Rahmen:

RH (c-t): 57,5 - 58.0 cm (je nachdem, wie genau man es nimmt)
OR (c-c): 56 cm
Gewicht: 2918 gr (inkl. Tange Stahlsteuersatz und Sitzrohrschraube)
Hinterbauklemmbreite: 122 - 123 mm

Neben Lackschäden ist das rechte Ausfallende etwas nach unten aufgebogen (Ausfallenden und Schaltauge sind jedoch korrekt ausgerichtet) und es gibt Rost in den Rohren (vor allem in den Kettenstreben).

Hier nun die Fotos (Teil 1):

P9180618.JPG

P9180619.JPG
P9180620.JPG
P9180621.JPG
P9180622.JPG
P9180623.JPG
P9180596.JPG
P9180597.JPG
P9180598.JPG
P9180599.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten