• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Von chemischen Rohrreinigern wird aus Sicht der Abwasserreinigung und des Umweltschutzes abgeraten. Sie sind bei unsachgemäßem Einsatz zudem gefährlich für den Anwender und führen zu beschleunigten Korrosionen bei verschiedenen Materialien. Die eingesetzten Chemikalien führen zu AOX-Belastung des Abwassers.
👍
Die benötigte Menge an Chemie ist in diesem Fall sehr gering. Ein Neuanfertigung des Bauteils aus Aluminium wäre aus umwelttechnischer Sicht sicher keine besser Lösung, da für die Aluproduktion immense Mengen an Energie benötigt würden. Daher ist es wichtig, defekte Bauteile aus Aluminium dem Recycling (Wertstoffhof) zuzuführen.

Im Fall verstopfter Rohre hingegen ist die mechnische Methode(Spirale), immer der Chemie vorzuziehen.
 
Von chemischen Rohrreinigern wird aus Sicht der Abwasserreinigung und des Umweltschutzes abgeraten. Sie sind bei unsachgemäßem Einsatz zudem gefährlich für den Anwender und führen zu beschleunigten Korrosionen bei verschiedenen Materialien. Die eingesetzten Chemikalien führen zu AOX-Belastung des Abwassers.
👍
Ja, das stimmt und den Hinweis finde ich sehr gut!
:daumen:

Deswegen habe ich in letzter Zeit die Eloxalschicht mehr und mehr manuell entfernt. Dafür muss man aber echt mental gefestigt sein und über echten Lebenswillen verfügen...
 
Ja, das stimmt und den Hinweis finde ich sehr gut!
:daumen:

Deswegen habe ich in letzter Zeit die Eloxalschicht mehr und mehr manuell entfernt. Dafür muss man aber echt mental gefestigt sein und über echten Lebenswillen verfügen...
Das sind ja Eigenschaften, die Rennradfahrer von Haus aus mitbringen. 🤪
 
1624954484782.png
 
Ja, Summe der Einzelteile ist max. 160,-
wenn man die Suchkosten abstrahiert. Aber das tun wir alle....
Die Gruppe ist eigentlich sehr schön, viele absurd aufwendfige details - nur hat sie mW nie "Rennehre" erfahren und war immer eine Budget Alternative am guten Rahmen.
Schade auch, daß sich diese Wertschätzung 40 Jahre später nicht ändert.
 
Zurück
Oben Unten