• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Shimano 5 fach Zahnkränze

Shimano MF-Z012 optisch nicht mehr schön, aber die Übersetzung ist interessant: 32-26-21-17-14 15 € verkauft
20210701_145050.jpg

Shimano UG-Kranz, schöner Zustand und auch schöner Freilaufsound Übersetzung 24-21-19-17-14 20€
20210701_145046.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Wenn ich das mal erkennen könnte.
Habs mal anderes gemacht: Ich habe beide gerade mal sowohl auf eine Record Nabe mit italienischem Gewinde und auf eine Shimano 7400 mit dann wohl BSA Gewinde geschraubt. Lief bei beiden.

Wenn ich das mal erkennen könnte.
Habs mal anderes gemacht: Ich habe beide gerade mal sowohl auf eine Record Nabe mit italienischem Gewinde und auf eine Shimano 7400 mit dann wohl BSA Gewinde geschraubt. Lief bei beiden.
das problem ist, dass die beiden gewinde so knapp beisammen sind, dass wenn sie schon etwas "ausgelutscht" sind defacto gleich sind...vielleicht beim gewinde mal nachmessen: BSA 34,798mm durchmesser und ITA 35mm

habe abzugeben:

BIANCHI Rekord 905 Rahmenset, Columbus Cromor,
Ende 1980er, 61c-t, OR 58 c-c, 128mm EB, ITA
Substanziell gut, grob gereinigt, ein paar Flugroststellen, zum Restaurieren oder so wie es ist
als Stadt-/Gebrauchsrad, ohne den 105er Steuersatz und mit dem ITM Bianchi Vorbau und dem Lenker,
110.-€

mehr fotos hier: https://fotos.rennrad-news.de/s/12812

Zuletzt bearbeitet:
Zu BSA (34,798 mm) und ITA (35 mm) kommt noch ISO (34,92 mm) - mit welcher Toleranz werden solche Gewinde(schneider) gefertigt? Praktisch ist das alles schon vor Auslutschen kompatibel, vielleicht bekommt man bei Französisch (34,7 mm) Probleme.

Ich würde vermuten, dass es sich hier um titanbeschichtete Alufelgen handelt.

Von der Form her offenbar identische Matrix Sonic Felgen mit 32 Speichenlöchern ( ... übrigens mit nicht magnetischen, also wohl auch nicht rostenden Ösen ...)

Anhang anzeigen 958976

Anhang anzeigen 958977

wiegen:

Anhang anzeigen 958978

Das sind schon sehr gute und vergleichsweise steife Felgen für ihre Zeit (1990er Jahre); die gesteckten Stöße sind allerdings nicht ganz so präzise, wie man sich das beim Zentrieren wünschen würde.
Ist aber auch ein Nachteil, dass die Ösen nicht aus Stahlblech gemacht sind, mir ist eine Öse am Nippelsitz durchgedrückt. der Nippel liegt jetzt auf der Felge auf und den lockeren Ring hab ich raus geschnitten.
Scheint Alu zu sein – oder das ist der Titan-Anteil.
Aber schön steif sind sie

Zu BSA (34,798 mm) und ITA (35 mm) kommt noch ISO (34,92 mm) - mit welcher Toleranz werden solche Gewinde(schneider) gefertigt? Praktisch ist das alles schon vor Auslutschen kompatibel, vielleicht bekommt man bei Französisch (34,7 mm) Probleme.
Ja , du hast Recht , Innengewinde werden oft am Grösstmaß und Aussengewinde oft am Kleinsmaß gefertig , insofern passt das alles irgendwie , die Flankenwinkelabweichung 5 Grad von Ital. zu BSA/ISO ist zwar seltsam , eigentlich Bedenklich , aber es scheint zu halten .
Frz. Gewinde passt aber überhaupt nicht da die Steigung nicht passt , damit machst du mit dem Kranz die Alunabe kaputt .

Noch schnell vor 8 ein Angebot, damit ihr was zum zerreissen habt :).

Chesini Precision, leider mit Rostschaden am Oberrohr und am Innenlager. Rahmen wurde (schon vom Vorbesitzer) entlackt (Glasperlgestrahlt).

Wollte mit einem Freund eigentlich neue Bremszugösen anlöten und dann wieder schön machen. Aber steht jetzt schon ewig herum und ich bin am überlegen ob ich ihn bei einem Rahmenbauer herrichten lasse oder verkaufe. Jetzt habe ich mich mal für Verkauf entschieden.

Ich habe damals glaube ich 70€ bezahlt, die hätte ich gerne wieder. Leider nur Selbstabholung in Wien, ich hab gerade kein passendes Verpackungsmaterial hier.

Sattelrohr: 60cm CT
Oberrohr: 57cm CC
Steuerrohr: 17cm
Einbaubreite: 126mm

Wird nicht verkauft, habe einen Riss in der Kettenstrebe gefunden :-(.

DSCF0337.pngDSCF0338.pngDSCF0339.pngDSCF0340.pngDSCF0341.pngDSCF0342.pngDSCF0343.pngDSCF0344.pngDSCF0346.png

Zuletzt bearbeitet:
Noch schnell vor 8 ein Angebot, damit ihr was zum zerreissen habt :).

Chesini Precision, leider mit Rostschaden am Oberrohr und am Innenlager. Rahmen wurde (schon vom Vorbesitzer) entlackt (Glasperlgestrahlt).

Wollte mit einem Freund eigentlich neue Bremszugösen anlöten und dann wieder schön machen. Aber steht jetzt schon ewig herum und ich bin am überlegen ob ich ihn bei einem Rahmenbauer herrichten lasse oder verkaufe. Jetzt habe ich mich mal für Verkauf entschieden.

Ich habe damals glaube ich 70€ bezahlt, die hätte ich gerne wieder. Leider nur Selbstabholung in Wien, ich hab gerade kein passendes Verpackungsmaterial hier.

Sattelrohr: 60cm CT
Oberrohr: 57cm CC
Steuerrohr: 17cm
Einbaubreite: 126mm

Anhang anzeigen 959319Anhang anzeigen 959320Anhang anzeigen 959321Anhang anzeigen 959322Anhang anzeigen 959323Anhang anzeigen 959324Anhang anzeigen 959325Anhang anzeigen 959326Anhang anzeigen 959327
"Leider nur Selbstabholung in Wien"
Na @bartleby , da werden in Deutschland wohl nicht so viele anbeißen. ;)
Trotzdem recht hübsch das Ganze (auch wenn ich kein ausgesprochener Fan von italienischen Rahmen bin). :)

Ich bin der festen Überzeugung, dass du nach dem Aufbau sehr viel Spaß mit dem Rad haben würdest......

Und Wien ist doch immer eine Reise wert :)
Deinen zweiten Satz kann ich bestätigen, ich war erst vor zwei Wochen dort. :)
Mit Deiner ersten These habe ich allerdings ein wenig Probleme. ;)

Zurück