byf
old school coffedrinker
Das kommt auf die Rahmenbauweise an. Klar ist Mitte-Ende bis zur Oberkante von der Muffe, und zwar so daß man zwischen den beiden höchsten Spitzen der Muffe eine Gerade zieht.Und manchmal messen die Leute auch Oberkante Sattelmuffe , das ist völlig gaga , oder ?
Die RH wird oft fälschlich als Maß dafür genommen ob man mit den Paddeln an die Kurbel kommt. Das stimmt aber nicht. Es geht um die mögliche Überhöung die gefahren werden kann, wenn man den Sattel auf die richtige Höhe für seine Beinlänge gestellt hat. Denn ein normaler Schaftvorbau bietet nur wenig Verstellbereich. D.h. von der RH c-t schließt man auf die Oberkante der Steuerrohrmuffe. Das passt freilich nur wenn man kein verlängertes Sattelrohr hat. Ich würde mal sagen das trifft auf 95% der klassischen ST Rahmen zu und für mich pers. ist es eine sinnvolle Art zu messen. Klar, der Herr Ing. hat sein Belastungsmodell und das ist für ihn das Maß der Dinge, er mißt c-c
...aber mir geht es darum um wieviel mein Arxxh höher durch die Gegend radelt als die Pfoten und ob das für mich erträglich ist.