• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Gestern Abend eines der ersten Specialissimas gesehen...

9B8925D2-B9DB-4DCD-AF56-3280CA1B4AC3.jpeg
 
Das ist aber doch eher ein Folgore. Specialissima kam doch erst Mitte der 60er Jahre
 
Gestern Abend Ausstellungseröffnung am Irschenberg von Thai Do - ein wahrer Sammler und Radliebhaber - der kann zu jedem seiner Räder eine Geschichte erzählen!

https://rennrad-testival.com/blog/t...sstellung-in-der-dinzler-kaffeeroesterei.html

danke für den Tipp! :daumen: - der Name ist mir ein Begriff. Wobei ich die Aufschrift seines Namens auf den Rädern und die teilweisen fehlende Detailverliebtheit nicht so teile (bei dem was ich in der Vergangenheit mal gesehen habe...)
Würde ich mir mal anschauen gehen. Vielleicht trifft man sich, wenn es noch paar Interessierte gibt.
 
In diesem Bericht wird eins von 36 erwähnt.Anhang anzeigen 666362

Na ja, der Rahmen ist für mich ganz klar ein Saetta (auch kein Folgore und kein Specialissima) - das erkennt man schon an den Anlötteilen/ den Laschen für die Schutzbleche. Da berichten dann Ken und Jim wohl eher nur über die Erinnerungen eines der Vorbesitzer.

Über verschiedene Quellen - wie z.B. http://www.registrostoricocicli.com - habe ich mir die nachfolgende Timeline "erarbeitet" und bislang paßte diese sogar sehr gut:

1912-1932 Bianchi M "Giro d´Italia"
1933-1939 Bianchi Saetta con cambio Vittoria Margherita
1936-1939 Bianchi Folgore E Freccia con cambio Campagnolo a due stecchi corsa
1949-1950 Bianchi Folgerissima con cambio Campagnolo a due stecchi corsa
1951-1953 Bianchi Paris Roubaix con cambio Comapagnolo Parigi Roubaix
1952-1953 Bianchi Tour de France con cambio Simplex o con cambio Campagnolo Gran Sport
1953-1959 Bianchi Campione del Mondo con cambio Campagnolo Gran Sport
1960-1970 Bianchi Specialissima
1971-1976 Bianchi Specialissima Professionale
1974-1979 Bianchi Specialissima Barcellona
1974-1985 Bianchi Specialissima Superleggera
1977-1979 Bianchi Specialissima Supercorsa
1983-1985 Bianchi Specialissima X3
1985 Bianchi Centenario
1985-1986 Bianchi Specialissima X3 Centennial
1986/1987 Bianchi Specialissima Moreno Argentin
1986-1992 Bianchi Specialissima X4

Ich habe allerdings echte Schwierigkeiten die einzelnen Modelle der Specialissima ab 1971 wirklich auseinander zu halten. Bei Centenario, X3, X4 oder Moreno Agentin wird es dann wieder einfacher. Und es gibt quasi drei Lücken in der Timeline

a) zwischen 1939 und 1943 (da wurde die Fabrik bei einem Luftangriff zerstört)
b) zwischen 1943 und 1946 (von der Zerstörung bis zum Wiederaufbau)
c) zwischen 1946 und 1948/49, da Fausto Coppi ja bereits ab spätestens 1947 wieder erfolgreich war
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, der Rahmen ist für mich ganz klar ein Saetta (kein Folgore und kein Specialissima) - das erkennt man schon an den Anlötteilen/ den Laschen für die Schutzbleche. Da berichten dann Ken und Jim wohl eher nur über die Erinnerungen eines der Vorbesitzer.

Über verschiedene Quellen - wie z.B. http://www.registrostoricocicli.com - habe ich mir die nachfolgende Timeline "erarbeitet" und bislang paßte diese sogar sehr gut:

1912-1932 Bianchi M "Giro d´Italia"
1933-1939 Bianchi Saetta con cambio Vittoria Margherita
1936-1939 Bianchi Folgore E Freccia con cambio Campagnolo a due stecchi corsa
1949-1950 Bianchi Folgerissima con cambio Campagnolo a due stecchi corsa
1951-1953 Bianchi Paris Roubaix con cambio Comapagnolo Parigi Roubaix
1952-1953 Bianchi Tour de France con cambio Simplex o con cambio Campagnolo Gran Sport
1953-1959 Bianchi Campione del Mondo con cambio Campagnolo Gran Sport
1960-1970 Bianchi Specialissima
1971-1976 Bianchi Specialissima Professionale bis 77
1974-1979 Bianchi Specialissima Barcellona bis 78
1974-1985 Bianchi Specialissima Superleggera bis 83
1977-1979 Bianchi Specialissima Supercorsa 78-81(82?)
1983-1985 Bianchi Specialissima X3 82(81?)-86
1985 Bianchi Centenario
1985-1986 Bianchi Specialissima X3 Centennial Welches ist das?
1986/1987 Bianchi Specialissima Moreno Argentin Als Verkaufsmodell in Europa nur 87-89, ist aber nur eine Lackvariante des X4, kein Rad, wie es Argentin fuhr.
1986-1992 Bianchi Specialissima X4 schon ab 85

Ich habe allerdings echte Schwierigkeiten die einzelnen Modelle der Specialissima ab 1971 wirklich auseinander zu halten. Bei Centenario, X3, X4 oder Moreno Agentin wird es dann wieder einfacher. Und es gibt quasi drei Lücken in der Timeline

a) zwischen 1939 und 1943 (da wurde die Fabrik bei einem Luftangriff zerstört)
b) zwischen 1943 und 1946 (von der Zerstörung bis zum Wiederaufbau)
c) zwischen 1946 und 1948/49, da Fausto Coppi ja bereits ab spätestens 1947 wieder erfolgreich war

hab mal einige Bemerkungen dahiner geschrieben, die überprüfbar sind durch vorhandene Modelle. Die Zeit vor 75 finde ich nicht soo einfach, da erst keine, noch früher gezeichnete Kataloge vorliegen. Vor 1970 hab ich mich aber noch nicht wirklich beschäftigt. Ich hätte gerne mal einen/mehrere Kataloge aus 1970-74.
Fausto fuhr bereits wieder 46 Rennen, aber erst für Nullo. Ob man aber so kurz nach dem Krieg direkt wieder neue Räder entwickelte, oder vielleicht sogar mit alten Rädern Rennen fuhr? Selbst Gimondi fuhr teilweise noch Rennen mit Vorjahres-Rädern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das in der oben verlinkten Ausstellung ist für mich ein Folgore mit übrigens wohl auch falschen Decals und fehlender Banderole auf dem Sattelrohr

cb2ceb62-928f-4de1-86af-ff63cf8da49e.jpg


Der rote Schriftzug auf dem Unterrohr kam mWn erst 1949 und der Unterschied zw. Folgore und Folgerissima sind die Anlötbleche für die Schutzblechstreben - die beim Folgerissima wieder fehlen und dort die Lösung wie beim Modello M Saetta wieder aufgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab mal einige Bemerkungen dahiner geschrieben, die überprüfbar sind durch vorhandene Modelle. Die Zeit vor 75 finde ich nicht soo einfach, da erst keine, noch früher gezeichnete Kataloge vorliegen. Vor 1970 hab ich mich aber noch nicht wirklich beschäftigt. Ich hätte gerne mal einen/mehrere Kataloge aus 1970-74.
Fausto fuhr bereits wieder 46 Rennen, aber erst für Nullo. Ob man aber so kurz nach dem Krieg direkt wieder neue Räder entwickelte, oder vielleicht sogar mit alten Rädern Rennen fuhr? Selbst Gimondi fuhr teilweise noch Rennen mit Vorjahres-Rädern.

Danke für Deine Ergänzungen. Ja, frühe Kataloge sind Mangelware. Aber es gibt ja auch noch andere Literatur und eben die "Vorarbeit" von so einigen Sammlern in Italien und weltweit.

Ich wollte mir schon länger mal eine große Tabelle zusammenwasteln und wie die anderen Tabellen zuvor auch schon online stellen. Die sollte dann aber auch gleich die verschiedenen Schriftarten für die Decals, die Pantos und Flaschen etc. beinhalten.

Das habe ich immer vor mir hergeschoben, weil ich ja selbst noch nicht in Sachen Radl richtig fündig geworden war.
 
Zurück
Oben Unten