• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Specialissima mit Shimano "Santé"

Oiram

Mitglied
Registriert
27 März 2014
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal ein paar Informationen zu diesem Binachi. Modellbezeichnung ist specialissima, aber ich habe gesehen es gibt da noch Verschiedene Versionen? X3? X4 ?

Neupreis? Hab da Rad nur in Celeste gefunden...? Wurde da lackiert?

Wie würdest ihr den Zustand des Rades einschätzen und was ist von der Sante Gruppe zu halten?

Ein wenig recherchiert habe ich schon, konnte aber nicht all zu viel dazu entdecken.

Besten Dank im Vorraus!
 

Anhänge

  • IMG_2399.jpeg
    IMG_2399.jpeg
    229,7 KB · Aufrufe: 483
  • IMG_2400.jpeg
    IMG_2400.jpeg
    178,1 KB · Aufrufe: 485
  • IMG_2401.jpeg
    IMG_2401.jpeg
    210,2 KB · Aufrufe: 460
  • IMG_2402.jpeg
    IMG_2402.jpeg
    248,4 KB · Aufrufe: 1.307
  • IMG_2403.jpeg
    IMG_2403.jpeg
    285,2 KB · Aufrufe: 537

Anzeige

Re: Bianchi Specialissima mit Shimano "Santé"
Genau so eins hatten wir doch neulich schon mal. Ist ein Speciallisima Santé, genaues Jahr werden die Spezialisten wissen. Von den Fotos her schauts ja ziemlich gut aus, Lenkerband kannst du neu machen, Sattel hat ein paar Spuren, was man bei weißen Sätteln schnell mal sieht. Reifen sind ja auch gute neue drauf.
Die Santé Sachen funktionieren sicher gut, angeblich ziwschen 6400 Ultegra und 7400 Dura Ace falls man da einen wirklichen funktionellen Unterschied erfahren kann.
Optisch Geschmackssache, die weißen Teile werden durch Nutzen nur im Gegensatz zu den oben genannten schnell optisch nicht mehr ganz so schön.

Qualitativ auf jeden Fall hochwertiger als das Rekord was du vor kurzem mal gezeigt hast. Wenn es passt fahr es und bald kommt das nächste:daumen:
 
Das sind doch Fotos aus einer ebay kleinanzeige... oder hast du's gekauft?
 
Ja richtig, von ebay Kleinanzeigen. Ich hab es gekauft, allerdings auf dem Postweg schicken lassen. Daher noch keine eigenen Bilder..

Rahmenhöhe ist wohl Mitte oben 61cm...
Bin gespannt ob es mir gut passt! :D

Das Rekord stellte sich ja als 57er raus, und ich muss gestehen, so ganz wohl hab ich mich darauf nicht gefühlt. Daher habe ich es wieder auf vordermann gebracht, poliert und weiter verkauft. Irgendwie ist der Funke nicht richtig über gesprungen.. ;)

Genau so eins hatten wir doch neulich schon mal. Ist ein Speciallisima Santé, genaues Jahr werden die Spezialisten wissen.

echt, wo denn?

Baujahr von meinem würde mich auch Interessieren.. Könnte 87 88 sein oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist es gekommen... :) Auf den ersten Blick gefällt es mir seeehr gut! :) Tolles Teil! Jetzt gehts ans putzen.

Kann man den Rahmen wohl auch mit Politur bearbeiten?

Achso, was technisches:

Die Kettenführung scheint nicht optimal zu sein. Auf den kleinen Gängen schleift die Kette am Umwerfer.. Wie kann ich das beheben?


edit: So, die Griffgummis konnte ich wunderbar mit handelsüblichen Feuchten Tüchern reinigen.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und zeig mal die Strebenanlegungen, dann sag ich dir das Baujahr. 88 und 89 kommen in Frage. Im Katalog heißen die immer Corsa Sante, aber auf dem Rahmen steht Specialissima Sante. Sehr gutes Rad, der Preis ist meist sehr günstig, da die Sante zu unrecht kein gutes Ansehen hat und die "grünen" Bianchis bessere Preise erzielen.
 
Bilder kommen morgen, bei Sonnenschein! ;) Verrat mir derweil doch mal was "Strebenanlegungen" sind..

edit: aaah... kann es sein das man den Unterschied an der "Bianchi" Gravur hinten erkennen kann?
Meine ist weiß, die von beeus hier blau oder schwarz:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/mein-fang-des-tages.76450/page-482#post-3116439

Ansonsten muss ich sagen bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf. Mit persönlich gefällt die Sante wirklich gut. Verstehe gar nicht warum die im allgemeinen so "unbeliebt" ist?!

Auf meinem Rad steht allerdings nur noch "Specialiss".. der rest ist nicht mehr zur erkennen. So lassen, ganz ab, oder den Aufkleber nachbauen, was meinst du? Der Lackzustand gefällt mir im großen und ganzen ganz gut. Mal sehen was ich mit Politur noch weg bekomme, den Rest werde ich wohl unter "Geschichte" verbuchen.. ;)
 
Ich habe seit kurzem auch eine top-erhaltene Sante in meiner Vitrine liegen, die wartet auf einen passenden Rahmen. Ich finde die Gruppe sehr wertig und durchaus optisch ansprechend! Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen B.
 
Bilder kommen morgen, bei Sonnenschein! ;) Verrat mir derweil doch mal was "Strebenanlegungen" sind..

edit: aaah... kann es sein das man den Unterschied an der "Bianchi" Gravur hinten erkennen kann?
Meine ist weiß, die von beeus hier blau oder schwarz:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/mein-fang-des-tages.76450/page-482#post-3116439
Wichtig ist ja, ob du eine Gravur an der Strebe hat, die vom hinteren Ausfallende zum Sattel geht, oder nur einen Aufkleber. Wenn deine Gravur weiß ist, heißt es nur, dass die blaue Farbe fehlt. Manchmal platzt die ab, vielleicht wurde sie auch vom Vorbesitzer entfernt. Mit Gravur ist dein Rad von 1988. Die Farbe sollte sehr gut mit Revell nachtblau übereinstimmen, ausmalen ist ein Kinderspiel. Wenn dein Lack wirklich komplettt ist, lohnt es sich auch, den Aufkleber nachzubauen. Das muss dann aber auch perfekt sein. Wenn nicht, lass ihn so und konserviere ihn. Leider scheinen die sehr anfällig zu sein, die restlichen sinds nicht.
 
So, da bin ich. Guten Morgen zusammen! :) Erstmal Bilder auf dem Balkon gemacht, bin noch am Basteln und putzen.. ;)

Also wie man schön erkennen kann hat die Strebe eine Gravur. Auf der einen Seite schon etwas stärker abgenutzt, aber doch noch gut sichtbar. Ich habe mir mal spaßeshalber eine kleine Dose Revell nachtblau bei ebay bestellt. Danke für den Tipp! Ein wenig mehr blau kann dem Rad nicht schaden.. ;)

Die Decals lasse ich vermutlich so, wie sie sind. Etwas mehr Ganz möchte ich gerne noch rausholen. Kann ich da mit Autopolitur arbeiten? Ansonsten brauche ich erstmal nen gescheites, zeitgemäßes Lenkerband. Allerdings bin ich noch etwa unschlüssig ob blau oder weiß, Kork oder PVC..... :rolleyes:

Außerdem stören mich die Kratzer auf dem Vorbau sowie dieser komische Rote Stopfen...

Bekommt man das Leder vom Sattel wohl wieder weiß?

Übrigens war auch noch eine schöne weiße Bianchi Luftpumpe dabei, die auf den Fotos allerdings gerade nicht zu sehen ist.

Bilder hab ich mal fremdhochgeladen, möchte den Traffic hier nicht so strapazieren... :D







Alle Bilder in der Galerie:

http://www.bilderhoster.net/g/mxywpx1a.html


Ich habe seit kurzem auch eine top-erhaltene Sante in meiner Vitrine liegen, die wartet auf einen passenden Rahmen. Ich finde die Gruppe sehr wertig und durchaus optisch ansprechend! Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen B.

Danke! Finde die Gruppe auch optisch sehr ansprechend. Mal was anderers. Benötigt aber sicherlich etwas mehr Pflege.. ;) Zeig doch deine mal her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Pumpe dabei! Jetzt bin ich echt neidisch :D

Ich hab mir aus dem Lederzentrum zeugs bestellt um den weißen Sattel wieder aufzuhübschen. Ergebnisse gibt es wohl erst nächstes WE. Die Kratzer auf dem Vorbau könnstest du vielleicht weg polieren, dauert aber ewig. Der rote Stopfen gehört da so hin, ist bei mir auch so.

Zum Putzen, ich hab das alles auseinander gebaut und mit warmen Wasser + Seife und ner Zahnbürste gemacht :D Ansonsten hilft auch der Atlantic Fahrradreiniger ganz gut, grünes Teufelszeugs.
 
Hi,
ist ein schönes Rad. Die 61er Größe sieht rein optisch noch echt gut aus. Was drüber ist oder unter 55, gefällt mir persönlich nicht, weil aus meiner Sicht die Proportionen dann optisch nicht mehr ansprechend aussehen. ABER, man muss ja nun mal ein Rad so kaufen, dass es auch passt. Und bei einem 61 Rahmen wärst Du ja am besten so um eins86-88 groß.

Die Santé ist doch rein optisch nicht bei 6400 oder 7400 Dura Ace einzuordnen? Die Kurbel ist doch vom Aussehen her eins zu eins aus der 105er Gruppe, bloß eben Weiß.& weil Weiß nicht Jeder mag & es dadurch auch sehr plastisch wirkt, ist diese Gruppe eben eher etwas für Extravagante, die ES vielleicht im Großen & Ganzen etwas günstiger wollten.

Aber egal, das ist ja nun alles rund 25 Jahre her. Ein weißes Bianchi mit einer weißen Santé in diesen Zustand... das echt tip top ... neues gelochtes weißes "Leder"-Lenkerband, den Sattel etwas höher & den Lenker etwas tiefer als oben auf den Foto & das Ding sieht einfach cool aus .... was soll man da noch sagen.

.... mach mal hier schöne Fotos & da ist doch überall noch der schöne markante Santé Schriftzug, Oder?
Bitte kein gelochtes Lederlenkerband nehmen, das sieht nach Hipster aus und sowas hat niemals jemand früher am Rennrad benutzt. Wenn schon Leder, dann gleich einnähen.
 
Die Santé sehe ich auch als Technologieträger, weil sie 1987 die erste Schaltung mit der heute noch aktuellen Shimano-Geometrie war, die erste für 7 Ritzel noch vor der Dura Ace, die erste ohne durchgehenden Bolzen für den Käfig, die erste mit Kunststoffplatte im Käfig gegen ratschende Ketten, die erste und bislang einzige mit gegossenem/formgefrästem Käfigvorderteil ohne durchgehende Schraube für die Spannrolle und, und, und. Der schräg nach vorn wirkende Umwerfer wurde später auch in fast allen anderen Shimano-Gruppen aufgegriffen; diese Bauweise gehört bis heute zumindest zu den leisesten Umwerfern.
Die Naben haben doppelte Dichtungen und sind praktisch unzerstörbar (aber ohne polierte Konen wie bei der Dura Ace, wenn auch sehr glatt geschliffen), die vordere hat einen angenehm großen Lochkreis für eine Niederflanschnabe und sogar die Schnellspanner haben an ihren Hebelachsen kleine "Dichtungen" aus Kunststoff.
Über den perlweißen Lack kann man sich streiten, aber die Eloxierung z.B. der Naben liegt meiner Meinung nach sogar über Dura-Ace-Niveau, während den Schaltwerksrädchen trotz Keramiklagern leider Dichtungen fehlen und das untere nur 9 statt 10 Zähnen hat, warum auch immer. Den Bremsen fehlt eine Entspannmöglichkeit, was blöd ist, aber zur damaligen Reifenmode "am besten unter 20 mm" passt. Die Bremsen sind überhaupt eher der Schwachpunkt der Santé und näher an der 105 NEW, als an 600 oder Dura Ace.
Die Gruppe rangiert in der Summe aller Eigenschaften zwar unter der damaligen Dura-Ace, ist aber geringfügig leichter und sehr langlebig. Schaltwerk und Naben halten vielleicht sogar mehr aus, als ihre großen Schwestern; vor allem die Naben gehören für mich zu den besten überhaupt. Das Schaltwerk mit dem ganz kurzen Käfig ist in jeder Hinsicht irre und unterscheidet sich erstaunlich stark vom mittellangen, an dem trotz sehr ähnlicher Optik fast jedes Teil anders ist.

Insgesamt war die Santé aber in erster Linie ein Marketing-Gag, der dem Rennrad zu mehr "Lifestyle" verhelfen und neue Käuferkreise ansprechen sollte, was beides nicht funktioniert hat. In erster Linie ging es Shimano um die Optik, wegen der die Santé aber schnell als "the gayest component gruppo of all time" galt und sich niemals gut verkauft hat.
Siehe auch hier: http://equusbicycle.com/bike/shimanosante/index.html
Schade, dass dabei so viele übersehen haben, welche anderen Qualitäten diese Teile mitbringen.

Ansonsten übrigens ein tolles Rad in tollem Zustand. behalt es, fahr es, grüble nicht über den Wert. Das Ding ist auch ganz ohne Himmelhellgrün spitze.
 
Sehr schöne Einschätzung zur Performance der Santė!

Den Bremsen fehlt eine Entspannmöglichkeit, was blöd ist, aber zur damaligen Reifenmode "am besten unter 20 mm" passt. (...)
Die Hebel haben aber eine Entspann-Möglichkeit, also im Prinzip wie bei Campagnolo.
 
Zurück
Oben Unten