• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Specialissima mit Shimano "Santé"

Nee, damals vermutlich noch nicht, sondern erst bei der Santė abgeschaut... Ich weiß es nicht.
 

Anzeige

Re: Bianchi Specialissima mit Shimano "Santé"
Campa hat die Entspannung der Hebel für die zweite Delta Generation gebaut.
Die erste hatte Entspanner an der Zange die aber so versagt haben das Campa die Zangen alle zurückgerufen hat.

Die ältesten Hebel mit Entspannern die ich kenne sind von Weinmann.
Ich denke das war noch aus den 70'ern.

EDITh secht die sahen so aus:

bici_08Mai2011_3584.jpg


Quelle:
http://www.zugzwang.ch/2011/05/tigra-professionnel-ca-1970-nervex.html

Mille - Greetings
@L€X
 
Sorry für Offtopic:

Welchen Vorteil hat eigentlich ein Entspanner am Hebel anstatt an der Bremse. Womöglich geringeres Gewicht (in Summe Bremskörper +Hebel)? Als gravierender Nachteil fällt mir nämlich spontan die schlechtere Erreichbarkeit der Hebel im entspannten Zustand ein!
 
Sorry für Offtopic:

Welchen Vorteil hat eigentlich ein Entspanner am Hebel anstatt an der Bremse. Womöglich geringeres Gewicht (in Summe Bremskörper +Hebel)? Als gravierender Nachteil fällt mir nämlich spontan die schlechtere Erreichbarkeit der Hebel im entspannten Zustand ein!

Der einzige echte Vorteil der mir einfällt ist das man beim Speichenbruch die Bremse sofort etwas öffnen kann.
Bei dem Weinmannprinzip wird die Bremse beim Betätigen allerdings von selbst wieder "scharf".
Ein Vorteil für alle "Hebelumlegvergesser".
;)
 
Sorry für Offtopic: Welchen Vorteil hat eigentlich ein Entspanner am Hebel anstatt an der Bremse. Womöglich geringeres Gewicht (in Summe Bremskörper +Hebel)? Als gravierender Nachteil fällt mir nämlich spontan die schlechtere Erreichbarkeit der Hebel im entspannten Zustand ein!
Ich vermute, dass es gar keinen technischen Vorteil gibt - die Bremse sieht ohne Entspanner aber schlanker aus, vielleicht schöner und ganz sicher im 80er-Jahre-Marketing aerodynamischer.
Die Bremshebel sind übrigens die einzigen Santé-Teile, die ich nie hatte, deshalb kannte ich den Mechanismus nicht.
 
...Als gravierender Nachteil fällt mir nämlich spontan die schlechtere Erreichbarkeit der Hebel im entspannten Zustand ein!

Und sowas vom Praktiker... Wann öffnest Du die Bremse? Wenn Du das Rad ausbauen willst. Das tust Du vermutlich erst, wenn Du bereits abgestiegen bist. Nach dem Wiedereinbau einmal kurz an den Hebel greifen, fertig. Auch nicht anders als bei Shimano, für's dran denken bist Du zuständig. Und wenn Du das in einer Wettkampfsituation vergisst, wird dein drill-instructor/Trainer/Du selbst es Dir nach Deiner Genesung einbläuen.:p
 
Nö, ich öffne die Bremsen auch wenn ich unterwegs einen Schlag in der Felge habe. Dann macht's durchaus Sinn, wenn die Bremsgriffe in der gewohnten Position bleiben. Stürze bleiben im Rennen leider nicht aus, und jeder Amateurfahrer hat diese Situation schon mal erlebt. Also zumindest jeder, der nach einem Sturz nicht gleich rumheult, sondern sich wieder aufs Rad setzt und das Rennen weiterfährt. Mir fallen spontan zwei Rennen ein, bei denen ich mich trotz Sturz platziert habe: 1. Platz und 4. Platz wurden es damals dann noch.

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Campa hat die Entspannung der Hebel für die zweite Delta Generation gebaut.
Die erste hatte Entspanner an der Zange die aber so versagt haben das Campa die Zangen alle zurückgerufen hat.

Die ältesten Hebel mit Entspannern die ich kenne sind von Weinmann.
Ich denke das war noch aus den 70'ern.

EDITh secht die sahen so aus:

bici_08Mai2011_3584.jpg


Quelle:
http://www.zugzwang.ch/2011/05/tigra-professionnel-ca-1970-nervex.html

Mille - Greetings
@L€X
Die ersten mir bekannten Bremsgriffe mit Schnellentspannung waren von Rasant, ca. 1960.
img_4271-jpg.120477

Als die MZB eingeführt wurden, war eine Schnellentspannung am Hebel notwendig und so wurde ein federbelasteter Gelenkbolzen eingeführt. Absolut unsichtbar, in der Funktion aber etwas schwergängig. Zum Lösen musstest du den oberen Rand des Hebels nach hinten ziehen, dadurch wurde die Feder zusammengedrückt und der Hebel rutschte hinter den Blechrand oben.
Diese Hebel wurden auch automatisch bei Betätigung wieder scharf.
 
Wunderbare Sache, die Weinmann-Hebel mit dem Entspanner. Verwende ich z.B. hier:
in Entmangelung der den Bremsen zugehoerigen Original-Shimanohebel mit dem gleichen Prinzip:


Losfahren und das verriegeln vergessen? Kein Problem, richtet sich selbst.
Bremse weiter oeffnen wg. Schlag in der Felge geht natuerlich nicht so wirklich ...
 
Ich darf mich jetzt auch stolzer Besitzer eines "Bia chi Specialissima Sante" nennen.
Und das ist das kuriose: Der eingeprägte Schriftzug in der Gabel lautet auf einer Seite nur "Bia chi". Die haben doch glatt das "n" vergessen!
Auf der anderen Seite ist der Schriftzug vollständig. Ist das wirklich keinem bei der Bianchi-Qualitätskontrolle aufgefallen? :)

IMG_20190415_174936.jpg
 
Naja, ich kenne ein neueres Bianchi der damaligen Spitzenklasse, bei dem das Logo falschrum auf dem Steuerrohr war. Hab ich so auch noch nie gesehen.
Aber ein Bia chi ist natürlich echt 'ne Wucht. Durch das fehlende n wird es immerhin 1/7 leichter, und durch die Betonung des asiatischen "Chi" obendrein entspannter.
 
  • Der chinesische Begriff (chinesisch 氣 / 气, Pinyin , IPA (hochchinesisch) [tɕʰi˥˩], W.-G. Ch'i), auch als Ch'i, in Japan als Ki (jap. き / 気) und in Korea als Gi (kor. 기 / 氣) bekannt, bedeutet Energie, Atem oder Fluidum, kann aber wörtlich übersetzt auch Luft, Gas (in der Chemie / Physik), Dampf, Hauch, Äther sowie Temperament, Kraft oder Atmosphäre bedeuten

Es ist schon interessant, dass das "n" nicht einmal angedeutet ist.
Es ist übringens aus dem Jahr 1989, ohne Gravur an den Sattelstreben und sehr gut erhalten. Ich liebe die Sante Gruppe. Meiner Meinung nach das schönste Serienrad mit Sante-Gruppe ;)
 
Ich darf mich jetzt auch stolzer Besitzer eines "Bia chi Specialissima Sante" nennen.
Und das ist das kuriose: Der eingeprägte Schriftzug in der Gabel lautet auf einer Seite nur "Bia chi". Die haben doch glatt das "n" vergessen!
Auf der anderen Seite ist der Schriftzug vollständig. Ist das wirklich keinem bei der Bianchi-Qualitätskontrolle aufgefallen? :)

Anhang anzeigen 660440

oh, eine fehlprägung! sehr gefragt bei philatelisten. :D
 
Zurück
Oben Unten