• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Specialissima Santé '89 - neu aufgebaut mit Campa Chorus 8 fach

Jean-Paul

Solo con Campa in de Pampa
Registriert
16 Oktober 2014
Beiträge
708
Reaktionspunkte
839
Ort
Bamberg
Hallo,

ich möchte heute mal mein neues Rad vorstellen. Ich hatte jetzt drei Wochen Urlaub und habe gerade mein erstes Rad selbst aufgebaut. Zwar war ich blutiger Anfänger, doch dank dieses Forums, Youtubes und analoger Literatur ist mir doch ein ganz passabler Erstling gelungen.

Ich habe mir nur an zwei Stellen helfen lassen: Einbau des neuen Innenlagers + Zuschneidung sowie stimmte etwas an der Schaltung nicht ganz.

Aber jetzt zum Rad. Die Wahl fiel auf ein Bianchi Specialissima Santé aus 1989 (Bianchi-Sticker sind geklebt, nicht graviert :-(.) Allerdings ist der Rahmen Columbus SLX (er hat die typischen Spiralen in den Hauptrohren, ausgehend von der Tretlagermuffe; daher habe ich mir beim Australier SLX-Aufkleber bestellt gehabt). Die Wahl fiel auf dieses Rad, da ich es günstig erstehen konnte und außerdem schon ein Record 905 aus Chromor habe.

Ich wollte unbedingt Schremshebel und die Wahl fiel auf eine Campa-Chorus 8-fach-Ausstattung, die denke ich des Rahmens und des Bianchis würdig ist. Herausgekommen ist allerdings ein Chorus-Mix aus 8-fach Naben und Schaltung (inkl. Ergos) und 10-fach Kurbel und Bremsen. Was halt so verfügbar war. Diese Mischung gibt einem aber auch Up- und Downgrade-Möglichkeiten.

Hinzu kommen die Original Campa-Züge (wobei ich für die Schaltzughüllen lieber Meterware verwendet habe), als Kette eine C9, und ein 13-26 Record Ritzel-Paket.

Beibehalten wurden nur der Santé-Steuersatz und die Gipiemme-Sattelstütze, die meine Freundin für mich gestern in Italofarben angemalt hat. Leider nicht ganz sauber, so dass wir da nochmal drüber müssen.

Das Lenkerband ist NOS in Gios-Blau von Ambrosio. Als Sattel habe ich so Hipsterzeugs (San-Marco Klon) aus einem bekannten Münsterraner Geschäft bestellt, morgen hole ich eine Alternative ab.

Ich bin stolz wie Bolle.

Und unten natürlich die Fotos zur Dokumentation.

LG

Jean-Paul


Zunächst mal Ausgangspunkt mit Santé
P1091007.JPG

Dann kam der Rohzustand
P9011475.JPG
P9011476.JPG

Campa Gruppenbild ;-)
P9011479.JPG

Das Rad ist fertig
P9111620.JPG
 

Anhänge

  • P9111622.JPG
    P9111622.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 97
  • P9111621.JPG
    P9111621.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 124
  • P9111623.JPG
    P9111623.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 120
  • P9141628.JPG
    P9141628.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bianchi Specialissima Santé '89 - neu aufgebaut mit Campa Chorus 8 fach
Moinsens @Jean-Paul ,
da hast Du Dir ein richtig schönes Rädchen gebaut.
Glückwunsch.

Gestatte mir trotzdem zwei Anmerkungen, die SchaltBremsgriffe sollten etwas höher sitzen.
Das macht das Fahren mit den Flossen auf dem Bremsgriff sehr viel angenehmer.
Ich halte immer einen Zollstock (metrischer Holzgliedermaßstab ;) ) unter das gerade Stück am Ende des Lenkers so das er nach vorne raus steht.
Der Bremsgriff wird dann so montiert das er mit der unteren Spitze auf dem Zollstock aufliegt.
Aber das ist nur ein bisschen Optik und Fahrkomfort.

ABER

Diese roten Endstöpsel gehen GAR NICHT.
Mach die bitte weg.
;)

Mille - Greetings
@L€X


....der DIr sehr dankbar ich das Du die scheußliche Sante abgeschraubt hast. :daumen:
Für den Steuersatz findest Du bestimmt auch bald Ersatz. ;)


EDITH fragt noch ob die weit ausgezogene Sattelstütze auch wirklich nicht über die MIN Marke hinausgezogen wurde.....?
 
EDITH fragt noch ob die weit ausgezogene Sattelstütze auch wirklich nicht über die MIN Marke hinausgezogen wurde.....?

Ich glaub das geht sich ziemlich genau noch aus - die damaligen Stützen waren halt für heutige Verhältnisse recht kurz - die bei meinem Carbon Wilier ist einen gefühlten halben Meter...
 
Hey Hallo,

ja das Maß geht genau auf. Ich muss mal abwarten, wie es sich mit Klickies fährt und entscheide mich dann, ob ggf. noch ne andere Stütze her muss.
Ich habe die Lenkerstopfen bewusst ausgewählt. Als Cinelli-Contrapunkt zum leuchtenden Gios-Blau.
Einen blauen Turbo aufzutreiben erscheint mir utopisch. Morgen bekomme ich einen blau-schwarzen Bassano. Mal schauen.
Die Sante finde ich bis auf die wirklich unansehnliche Kurbel nicht so wild und überlege, ob ich mir ein DA-Santé-Mix ans Record 905 Schraube.
Mit den Ergos muss ich mal sehen, momentan ist ja das Lenkerband frisch.
 
schlaumeier on# man fährt mal 20 km ohne lb ###off
statt dessen: vorbau einen tic rein, lenker bisschen nach oben drehen, dann passt das mit den etwas knappen schaltzughüllen auch.
ich lasse meine zughüllen bei neuaufbauten immer deutlich zu lang und werde dann ausgeschmiert, weil sie so bleiben:D
ansonsten alles gut gemacht!
ich glaube, ich brauche auch so ein bianchi.
vielleicht gibt es ja im hildehaushalt irgendwann mal ne regierungskrise, dann gewähre ich asyl...:D
 
(...)
statt dessen: vorbau einen tic rein, lenker bisschen nach oben drehen, dann passt das mit den etwas knappen schaltzughüllen auch.
(...)
Sehr gute Idee. Ich finde auch, dass der Lenker ein ganz klein wenig gedreht werden könnte, und ja, dann kämen die Ergos auch in die richtige Position. Kannst es ja einfach mal ausprobieren. Ansonste ist das Rad wirklich schick geworden :daumen:

Und dann muss ich dem TE beipflichten, dass die Sante nicht per se häßlich ist, man braucht nur den richtigen Rahmen dafür...

original_EddySante_02.jpg
 
für 8-Fach musstest du aber den Hinterbau erwas aufbiegen oder?
Hast du das machen lassen oder hast du den LRS reingewürgt?

Ansonsten kann ich nur sagen: schickes Rad, obwohl es mir mit Santé noch besser gefallen hat :)
 
@elmo11: Nee war nicht nötig. Ich hab das im Forum diskutiert. Da gab es verschiedene Meinungen (auch über Sinn und Zweck von Modernisierungen und Verbleib der Sante). Allerdings sind Rahmen von 88/89/90 immer etwas weiter als 126mm. Meiner war 129mm. Das machte einen minimalen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
schlaumeier on# man fährt mal 20 km ohne lb ###off
statt dessen: vorbau einen tic rein, lenker bisschen nach oben drehen, dann passt das mit den etwas knappen schaltzughüllen auch.
ich lasse meine zughüllen bei neuaufbauten immer deutlich zu lang und werde dann ausgeschmiert, weil sie so bleiben:D
ansonsten alles gut gemacht!
ich glaube, ich brauche auch so ein bianchi.
vielleicht gibt es ja im hildehaushalt irgendwann mal ne regierungskrise, dann gewähre ich asyl...:D
Das Schöne ist, dass es zu meinem Radkeller nur einen Schlüssel gibt...
Welche Größe hätte wir denn gerne? Hab da ja immer was in Vorrat für Bedürftige. ;)
 
Hallo,

ich möchte heute mal mein neues Rad vorstellen. Ich hatte jetzt drei Wochen Urlaub und habe gerade mein erstes Rad selbst aufgebaut. Zwar war ich blutiger Anfänger, doch dank dieses Forums, Youtubes und analoger Literatur ist mir doch ein ganz passabler Erstling gelungen.

Ich habe mir nur an zwei Stellen helfen lassen: Einbau des neuen Innenlagers + Zuschneidung sowie stimmte etwas an der Schaltung nicht ganz.

Aber jetzt zum Rad. Die Wahl fiel auf ein Bianchi Specialissima Santé aus 1989 (Bianchi-Sticker sind geklebt, nicht graviert :-(.) Allerdings ist der Rahmen Columbus SLX (er hat die typischen Spiralen in den Hauptrohren, ausgehend von der Tretlagermuffe; daher habe ich mir beim Australier SLX-Aufkleber bestellt gehabt). Die Wahl fiel auf dieses Rad, da ich es günstig erstehen konnte und außerdem schon ein Record 905 aus Chromor habe.

Ich wollte unbedingt Schremshebel und die Wahl fiel auf eine Campa-Chorus 8-fach-Ausstattung, die denke ich des Rahmens und des Bianchis würdig ist. Herausgekommen ist allerdings ein Chorus-Mix aus 8-fach Naben und Schaltung (inkl. Ergos) und 10-fach Kurbel und Bremsen. Was halt so verfügbar war. Diese Mischung gibt einem aber auch Up- und Downgrade-Möglichkeiten.

Hinzu kommen die Original Campa-Züge (wobei ich für die Schaltzughüllen lieber Meterware verwendet habe), als Kette eine C9, und ein 13-26 Record Ritzel-Paket.

Beibehalten wurden nur der Santé-Steuersatz und die Gipiemme-Sattelstütze, die meine Freundin für mich gestern in Italofarben angemalt hat. Leider nicht ganz sauber, so dass wir da nochmal drüber müssen.

Das Lenkerband ist NOS in Gios-Blau von Ambrosio. Als Sattel habe ich so Hipsterzeugs (San-Marco Klon) aus einem bekannten Münsterraner Geschäft bestellt, morgen hole ich eine Alternative ab.

Ich bin stolz wie Bolle.

Und unten natürlich die Fotos zur Dokumentation.

LG

Jean-Paul


Zunächst mal Ausgangspunkt mit Santé
Anhang anzeigen 267108
Dann kam der RohzustandAnhang anzeigen 267109 Anhang anzeigen 267110
Campa Gruppenbild ;-)Anhang anzeigen 267120
Das Rad ist fertig
Anhang anzeigen 267115
Wenn du beim Australier bestellst, ists meist falsch, leider. Das Rad hatten einen neutralen SLX-Aufkleber und die blauen (SL) Gabelaufkleber dazu, so wie das damals üblich war. Das mit dem Bianchi drauf kam erst in den 90ern auf, als SLX kaum noch verarbeitet wurde. Daher weiß ich gar nicht soo genau, ob es diesen Aufkleber überhaupt je so gegeben hat. Die roten Stopfen gehen gar nicht, da hat Alex Recht, der Rest ist aber schick!
 
@hilde: Ja mit dem Sattelrohraufkleber war eine freie Interpretation, das war mir bewusst, aber da ich das Rad eh von 80er auf 90er umgebaut habe, schien mir das nicht illegitim.

Aber bei den Gabelaufklebern bin ich mir nicht so sicher. Zwar habe ich es, wie du es beschreibst mal bei kijji Italia so gesehen, doch ein Gegenbeispiel findet sich auf http://www.smetschka.com/?p=772

Die Lenkerstopfen bleiben, mir muss es ja optisch gefallen, es ist ja irgendwo meine Interpretation. Und mit den Ergos werde ich wohl ausprobieren und ggf. ändern

LG Jean-Paul
 
Zurück
Oben Unten