Liebes Forum,
ich habe mir auf Ebay UK einen altern Stahlrahmen RH63 gekauft. Ich habe nach einem stabilen Rahmen gesucht, da ich groß und schwer bin. Meine Wahl ist auf ein Dawes Super Galaxy gefallen. Dieses Rad wurde mit dem Reynolds 531st Rohrsatz gebaut. Die Rohre sind etwas dicker und steifer, der Radstand etwas größer - perfekt für mich.
Der Rahmen wurde vom Vorbesitzer mit dem Pinsel überlackiert und sah "eigentlich" ganz gut aus.

Leider zeigt sich nach dem ersten Abschleifen ganz viel Rost von außen, der einfach überlackiert wurde:
In den Foren liest man, daß die Lackierung bei Dawes nicht sehr haltbar war.
Hinterbau:

Oberrohr:

Detail Hinterbau 1:

Zoom:

Detail Oberrohr

Was ich insbesondere nicht verstehe, sind die "Flecken". Sie sind erhaben und lassen sich nicht abschleifen.
Was könnte das sein? Das Messinglot (?) scheint ja gelb zu sein...

Von innen sieht eigentlich alles ganz gut aus, finde ich:
Blick in das Sattelrohr:

Die Kettenstreben fühlen sich von innen eben und nicht rostig an:
Blick in das Tretlager:

Was meint ihr? Wie schlimm ist es? Kann mich dieser Rahmen noch tragen?
Vielen Dank für Euren Support!
Viele Grüße,
Michael.
ich habe mir auf Ebay UK einen altern Stahlrahmen RH63 gekauft. Ich habe nach einem stabilen Rahmen gesucht, da ich groß und schwer bin. Meine Wahl ist auf ein Dawes Super Galaxy gefallen. Dieses Rad wurde mit dem Reynolds 531st Rohrsatz gebaut. Die Rohre sind etwas dicker und steifer, der Radstand etwas größer - perfekt für mich.
Der Rahmen wurde vom Vorbesitzer mit dem Pinsel überlackiert und sah "eigentlich" ganz gut aus.

Leider zeigt sich nach dem ersten Abschleifen ganz viel Rost von außen, der einfach überlackiert wurde:
In den Foren liest man, daß die Lackierung bei Dawes nicht sehr haltbar war.
Hinterbau:

Oberrohr:

Detail Hinterbau 1:

Zoom:

Detail Oberrohr

Was ich insbesondere nicht verstehe, sind die "Flecken". Sie sind erhaben und lassen sich nicht abschleifen.
Was könnte das sein? Das Messinglot (?) scheint ja gelb zu sein...

Von innen sieht eigentlich alles ganz gut aus, finde ich:
Blick in das Sattelrohr:

Die Kettenstreben fühlen sich von innen eben und nicht rostig an:
Blick in das Tretlager:

Was meint ihr? Wie schlimm ist es? Kann mich dieser Rahmen noch tragen?
Vielen Dank für Euren Support!
Viele Grüße,
Michael.
Zuletzt bearbeitet: