• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Besondere Schaltungen

Huret "Piano wire", kurz nach dem zweiten Weltkrieg. Aus der Not eine Tugend machen:

Modell Competition glaube ich
Old rear derailleur HUREZ COURSE 1946 2.JPG
Old rear derailleur HUREZ COURSE 1946 3.JPG
Old rear derailleur HUREZ COURSE 1946 4.JPG

Old rear derailleur HUREZ COURSE 1946 5.JPG



Modell "Touriste"
TOURISTE LEGER REAR GEAR NOS SLIGHT SHOP WEAR.JPG
 
ne, ist auch demontiert... habe es durch eine deore dx ersetzt. auch wenn das schaltwerk wunderschön ist, es schaltet selbst ohne kette schon kümmerlich ;)
 
Naja, genau dies Modell kenne ich nicht, aber diese Schubstangenschaltwerke waren in den 50ern oft zu sehen, auch von Huret. Bis auf den etwas anders geformten Ausleger sieht es aus wie die anderen auch. Eine Seltenheit bleibt es, auch unter diesen Gesichtspunkten.
 
Ich finde die Indexierung der AX-Schaltwerke ja besonders. Bevor ich vor einiger Zeit ein solches Schaltwerk an meinem Koga montiert hatte, kannte ich diese Art der Rasterung im Schaltwerk noch nicht. Im oberen Teil des Fotos kann man die Metallplatte, die die Position und die Schaltschritte des Schaltwerks vorgibt, recht gut erkennen:

original_Schaltwerk_03.JPG
 
Ich denke ja, wobei,... Positron arbeitet doch nicht mit Feder im Schaltwerk, oder? Da gab's doch diese durchgängige Hülle mit diesem starren Schaltdraht anstatt des Zuges...

Oder vermixe ich da gerade etwas?
 
Och, man kann damit schon fahren und schalten...

Die AX-Schaltwerke hatten dann wohl die Rennrad-taugliche, aerodynamische Version des Stadtrad-Positron-Rastmechanismusses
 
Servus miteinander, hier is das Schaltwerk von meinem Eigenbau mit dem dazugehörigen Hebel. Die Hebel wurden angeblich von Herrn Masi bearbeitet. Das SR Schaltwerk hab ich kaput bekommen, so eine Platte von einem Nuovo Record hatte ich noch und das ist draus geworden. Ein bissel gefeilt, polliert und meinen Spitznahmen einritzen gelassen.

MfG Jens
03.jpg
10.jpg
 
Die Schaltung sieht sehr gelungen aus, lediglich die modernen Lochfraß-Schalträdchen passen nicht dazu.
Auch die ausgefrästen Schalthebel erinnern mehr an die Pustefix-Seifenblasengerätschaften....
 
dürfte auch dem gleichen mechanismus/patent entsprechen oder? ich hab gestern meinen huret "feuerhaken" montiert. bilder gibts später noch von "front" und "rear".
 
"Uralte" Zweigangschaltung. Zum Wechseln des Ganges musste man rückwärts treten (sagte man mir). Das Prinzip habe ich aber nicht verstanden!

6870961982_579ba98c48_z.jpg
 
soll ja heute noch leute geben, die dieses prinzip des "retro direkt" auf neuere räder übertragen. da gibts auch bausätze. ist aber extrem schwierig die kettenlinien hinzubekommen, dass die kette nicht von den ritzeln springt. hätte ich auch noch auf meiner wunschliste.
 
So ein Rétrodirect mus sich mir auch mal irgendwann noch bauen. Aber das abgebildete ist eine Fehlkonstruktion, denn senkrechte Ausfaller und feste Umlenkrolle erlauben keine Einstellung der Kettenspannung (außerm wenn die Umlenkrolle verstellbar ist).
Prinzipiell bin ich eher für eine verstellbare Rolle, denn damit ist die Radposition genau definiert, was die Verwendung von Felgenbremsen erlaubt. Aber die Verstellung sollte über eine Feder erfolgen, damit man nicht alle paar km nachstellen muss.
 
So weit ich weiß, befindet sich der Kettenspanner auch auf der Vorderseite der Umlenkrolle
 
Es wird also mit zwei gegensätzlichen Freiläufen gearbeitet. Aber das "rückwärts tretend fahren" stell ich mir irgendwie nicht schön vor :confused: ...was passiert, wenn man gar nicht tritt? freilauf?
 
Ich vermute, dass es da "mittig" einen schmalen Bereich gibt, indem beide Freilaeufe frei laufen. Ich stelle mir gerade vor, wie ich schnell bergab rolle und aus Gewohnheit die Pedale leicht nach hinten bewege - brrrrrr.
 
Zurück
Oben Unten