• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Besondere Schaltungen

Invictus

Its not our fault that God made us better than you
Registriert
13 Oktober 2010
Beiträge
451
Reaktionspunkte
88
Gibt es neben der Shimano Arabesque und der Golden Arrow noch irgendwelche besonderen Schaltungsgruppen? Und vor allem, gibt es besonders schöne Umwerfer ohne Schelle?
 
Definiere besonders. Arabesque und Golden Arrow sind doch nur die ersten 600 und 105. Meinst du mit besonders etwa verschnörkelt?
 
besonders verschnörkelt, exotisch, besonders :)
 

3_056.jpg

3_0582.jpg

So was?
 
Das ist mal echt abgefahren oO
 
Cambio Corsa:

cambio-corsa.jpg
cambio_corsa_1.jpg



Retrodirect:

3209083524_6ec8210487.jpg


wpid-2010-03-30-12.14.54.jpg



...und dann fällt mir da noch die Kettenschaltung ohne Kettenspanner ein. Die Kette konnte sich entsprechend längen. Habe leider keine Bilder davon. Ich glaube im KdM (Nachbarforum) war mal ein Rad damit ausgestattet
 
Wie oft verliert man denn die Pedale im Rückwärtsbetrieb bei so einem Möbius Retrodirect? Oder gab es zusätliche Sicherungssplinte?
 
Na so schnell schraubt sich ein Pedal ja nicht aus seinem Gewinde und gelegentlich tritt man dann ja wieder anders herum.
 
Nach dem Motto, wenn es fast raus ist, dreht es sich schon wieder rein? Am Tourmalet hat es sich bestimmt ruckzuck ausgekurbelt im Anstieg.
 
Ja, nach dem Motto. Den Anwendungsbereich stelle ich mir eher innerstädtisch vor, also keine Anstiege von epischer Länge.
 
Im Schubbetrieb auf dem Lenker sitzend die Kisten Bier vorweg könnte sinnvoll sein.
 
Bin mal mit so 'nem Ding paar Meter gefahren, ist schon echt lustig. Die Idee und technische Umsetzung begeistert mich einfach, auch wenn es sich natürlich aus nachvollziehbaren Gründen nicht durchgesetzt hat.
 
Retrodirect ist einfach nur genial, keine Frage.
 
Zurück
Oben Unten