• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

berggängige Schaltung für Frauen

Oben fahren und STI fahren sind schon mal 2 verschiedene Dinge.
Ich amüsiere mich immer wieder, wenn mir Fahrer entgegenkommen, die beim Bemerken sofort die Lenkerhaltung wechseln und auch die TF hoch geht.
Ich behaupte mal, dass die Masse der Hobbyfahrer echten Oberlenker fährt und das zu mehr als 50%. STI ist da schon was besonderes, über Unterlenker rede ich erst gar nicht.
Immerhin verleitet ein Compactlenker dann doch schon mal dazu tief zu greifen. 2cm Höhenunterschied zum Standardlenker können da für manchen schon attraktiv sein. Vom Reach für die Schaltung ganz zu schweigen.

Bergflöhe, die keinen Punch auf die Pedale bringen, oder Kraftmonster, die am Berg Zusatzpfunde mit sich herumschleppen?

Ein blasser 170cm Typ mit 65 Kilo und untrainiert bringt am Gerg sicherlich weniger Leistung als ein durchtrainierter 180 cm Typ mit 102 Kilo. Die Frage ist doch, wo das Gewicht herkommt - Fett oder Muskeln - alles releativ - wie immer...

Ich hatte ja nur EIN Beispiel nennen wollen, warum Männer das gleiche Problem haben können, wie die TE. Klar gibts auch andere Beispiele und ich wollte auch niemanden angreifen.

Wie fit jemand ist ist doch egal, er sollte ein Rad fahren, welches zu ihm passt, ergonomisch und übersetzungstechnisch. Wer dann zum Discounter greift ohne Ahnung zu haben fällt unter die Kategorie "Geiz ist geil" und ist meines Erachtens selber Schuld!
Wer sich dann darüber beschwert, dass er im Discount nicht das bekommt, was er haben möchte sollte mal darüber nachdenken zu jemandem zu gehen, der davon Ahnung hat, diese aber bezahlt haben möchte.
Ich lasse ja auch keine Krankheitsdiagnose per Internet machen...........

Wieder so ein Thread, wo sich die hiesige Forengemeinde gegenseitig die Köpfe einschlägt und vom TE fehlt nach dem Erstellen jede Spur :D

war auch mein Gedanke, nachdem ich hier alles gelesen habe.

Die TE ist wahrscheinlich auf dem Weg nach Koblenz um dort vor den Toren zu demonstrieren und für Gleichberechtigung zu kämpfen...;)

Was macht ein Rad eigentlich zum Frauenrad?

Beim Trekkingrad mit tieferem Einstieg, ist mir das ja noch klar. Bekanntlich sinkt damit aber die Belastbarkeit des Gefährts. Bei Sportgeräten ist man bekanntlich nicht gewillt, solche Einbußen hinzunehmen. Was macht ein Rad dann zum Frauenrennrad? Rosa, lila, zitronengelb?
Schon das weiter abfallende Oberrohr erschließt sich mir nur zum Teil.

Kleinere Rahmen müssten her, weil Frauen im Schnitt kleiner sind als Männer.
Schmalere Lenker wäre eine Option (38, 40), weil sie schmalere Schulter als Männer haben.
Die Bremshebelgröße müsste eventuell angepasst werden, wobeiShimano da schon Griffweitenreduzierstücke anbietet. Außerdem bieten Kompaktlenker hier inzwischen gute Möglichkeiten, Griffweiten zu "verkleinern" - man muss eben die richtigen Bögen finden, aber etwa ein 3T Ergonova bietet hier einiges.

Das Angebot an 26''-Rennrädern ist allerdings durchaus sehr überschaubar, die Nachfrage vielleicht auch?

Gibt es berggängige Schaltungen für Frauen?
Was will Frau denn damit?
Ich kenne Frauen die hängen mich auf dem Rennrad ohne Mühe ab.
Brauche ich jetzt eine berggängige Schaltung für Schwächlinge oder wie soll die genannt werden?

Hallo hier Doc,

ich will ja nicht diskriminierend erscheinen aber ich denke das ist kein Problem was nur die Frauen haben. Aber es gibt auch keine Übersetzung die für alles und überall passt. Das sollte schon ein wenig an den Wohnort des jeweiligen Fahrers angepasst sein. Und das ist auch egal ob das ein Mann oder eine Frau ist. Habe im letzten Urlaub hier aus dem Forum jemanden getroffen der mit einer 6600 Ultegra mit kurzem Umwerfer ein 30er Ritzel gefahren hat. Da ist also schon was machbar an den Übersetzungen. Das könnte auch schon in den Bergen ausreichen. Zur Not kann man immer noch etwas kleiner als 34 Zähne Kettenblatt fahren.

So sehe ich auch da keine Benachteiligung der Frauen.

Doc

Sind hier eigentlich nur Pawlowsche Hunde unterwegs? Wie konditioniert wird hier schon mehrfach das wiederholt, was Vorposter schon gestern kurz nach Threaderstellung geschrieben haben.

Wie wäre es, wenn jetzt mal gewartet wird, bis oder ob sich die Threaderstellerin überhaupt noch mal meldet? In letzter Zeit wird hier echt zu wenig mit den Threaderstellern diskutiert, sondern es tragen immer die Gleichen ihre Dispute untereinander aus.

Das ist für Neulinge wenig hilfreich und schreckt, mit Verlaub, diese doch ein wenig ab.

Wie fit jemand ist ist doch egal, er sollte ein Rad fahren, welches zu ihm passt, ergonomisch und übersetzungstechnisch. Wer dann zum Discounter greift ohne Ahnung zu haben fällt unter die Kategorie "Geiz ist geil" und ist meines Erachtens selber Schuld!
Wer sich dann darüber beschwert, dass er im Discount nicht das bekommt, was er haben möchte sollte mal darüber nachdenken zu jemandem zu gehen, der davon Ahnung hat, diese aber bezahlt haben möchte.
Ich lasse ja auch keine Krankheitsdiagnose per Internet machen...........

Den muss Mann oder Frau aber erst mal finden, was selbst mit genügend Geld nicht immer leicht ist. Ein großer Teil der Rennrad Händler ist mit richtiger Sitzposition auch überfordert, bzw. verkauft zu große Räder die dann "passend" gemacht werden.

Und ich plädiere für die Gleichstellung von Kurz- und Langbeinern. Ab sofort sollte es nicht nur Rahmenhöhen, sondern auch Rahmenlängen geben. Jeans gibts ja seit einer Weile auch in Kreuz und Quer... äh Länge und Breite. ;)

Spaß beiseite. Was ich damit sagen wollte: das ist absolut kein Fall für eine Gleichstellungsbeauftragte, weil hier niemand vorsätzlich benachteiligt wurde. Hier kann man ohnehin nichts regulieren, das regeln Angebot und Nachfrage schon. Wie schon geschrieben hat Rose den Bedarf schon erkannt und bietet extra Damenmodelle an.

Frauen werden in der Fahrradindustrie zu wenig berücksichtigt und die, im Alter fortgeschrittenen schon gar nicht
Egal ob im sportlichen Rennrad- oder MTB-Bereich, mir als Frau werden nur Bikes mit unzureichender Über- beziehungsweise Untersetzung beim Händler angeboten. Da ich so gut wie nicht in der Ebene fahre, sondern im Mittelgebirge oder in den Alpen, frage ich mich, warum nicht mehr Modelle über eine Übersetzung mit großer Spreizung verfügen. Es gibt zwar noch die 3-fach Kurbel, aber an den höherklassigen Modellen wird standardisiert nur eine 2-fach Kurbel angeboten. Möchte ich solch ein Rad, muss ich aufwendig umbauen und danach einen höheren Preis in Kauf nehmen.
??? Was genau hat das jetzt mit Frauen zu tun? Bei Männern stellt sich die Übersetzungsfrage doch genauso.
Und die Industrie hat doch darauf bereits reagiert. 3fach ist so selten nicht. Compact findet sich immer öfter und es sind Kassetten erhältlich, wie man sie früher nur von MTB oder Treckingrädern kannte.
Wenn man "sein" Rad beim Händler nur mit zu großer Übersetzung findet, hilft es ungemein, seine Wünsche dem Händler mal mitzuteilen. Eine Änderung kostet oft nichts zusätzlich.
Wer sich ein neues Rad mit Heldenkurbel kauft, weiß entweder ganz genau, was er tut - oder eben nicht.

(Zu 9fach-Zeiten hat man sich bei Shimano einfach mal im Regal vergriffen und MTB-Kassette und -Schaltwerk montiert. Das ist heute kaum noch nötig. Insofern ist es doch sogar besser geworden.) :D

Werden die angebotenen Räder etwa überwiegend in der Ebene oder auf Asphalt gefahren?
Vermutlich. Die meisten RR wohnen nicht im Gebirge und machen maximal einen Abstecher dorthin.

??? Was genau hat das jetzt mit Frauen zu tun?.....hilft es ungemein, seine Wünsche dem Händler mal mitzuteilen. Eine Änderung kostet oft nichts zusätzlich.
.....

Da wir ja die TE offensichtlich erfolgreich vergräzt haben, bleiben nur Mutmaßungen.
Der Augenschein (z.B. auch der Doppelpost im Canyon-Unterforum) legt nahe, daß die Dame, verwirrt durch massiven Tour Konsum und hochprofessionelle Canyon Werbung angenommen hat, bei den Koblenzern individuell bedient zu werden, und auf dieses Ansinnen eine unfreundliche (aber zumindest dem Inhalt nach vorhersehbare) Antwort erhalten hat. Mit dieser rückwirkend und spekulativ konstruierten Vorgeschichte wirkt der Post viel zu blaubestrumpft, um sich weiter damit auseinanderzusetzen:D:D:D

Wer z. B. mit einer SRAM Apex ( bis 12-32 ) und einer 50-34 Kurbel keine Berge raufkommt sollte überlegen die Sportart zu wechseln...
Wer die berggängie Übersetzung nicht nur einmal im Jahr braucht und trotzdem eine Apex mit Grobmotoriker-Kassette kauft, hat irgendwas nicht verstanden ;)
Nur die 3fach gibt Dir ein breites Übersetzungsspektrum UND die für ein Rennrad ausreichend feine Kassettenabstufung!
SRAM Apex ist für das Rennrad keine Lösung, sondern eine Notlösung.

Biveca
Genau deshalb empfinde ich als Mann die 3fach ebenfalls als die besser Lösung. Das Problem haben also nicht nur Frauen.
Mir persönlich ist es allerdings egal, was Radhersteller als Fertigräder anbieten: Ich kaufe eh kein Rad von der Stange mehr und baue mir das Rad so auf, wie ich es haben will - inkl. der für mich richtigen Schaltung. Denn ich will bei den anderen Teilen auch nicht automatisch das, was alle Hersteller gerade an ihren Fabrikrädern schrauben.

Ich bin überrascht, welche Diskussion mein Beitrag ausgelöst hat und eigentlich war ich sicher, dass das Thema auch manche Herren betrifft. Aus diesem Grund habe ich den Beitrag nicht unter "Ladys only" gesetzt. Allerdings wundert es mich, dass bislang keine Frau geschrieben hat, weder in dieser Rubrik noch unter Canyon. Wo sind die Frauen?

Biveca

wow es lebt !
smiley_klatschend.gif

:D

Da wir ja die TE offensichtlich erfolgreich vergräzt haben, bleiben nur Mutmaßungen.
Der Augenschein (z.B. auch der Doppelpost im Canyon-Unterforum) legt nahe, daß die Dame, verwirrt durch massiven Tour Konsum und hochprofessionelle Canyon Werbung angenommen hat, bei den Koblenzern individuell bedient zu werden, und auf dieses Ansinnen eine unfreundliche (aber zumindest dem Inhalt nach vorhersehbare) Antwort erhalten hat. Mit dieser rückwirkend und spekulativ konstruierten Vorgeschichte wirkt der Post viel zu blaubestrumpft, um sich weiter damit auseinanderzusetzen:D:D:D

Nicht mal Storck schafft das bei einem knapp 10T€ Rad dem Kunden eine Kompaktkurbel und 12-29 Kassette zu verbauen. Wir gar nicht als Option angeboten.

Biveca: Frauen sind im Frauenunterforum.

Zurück