• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berge vermeiden

AW: Berge vermeiden


mal ehrlich, was willst du mit dem leistungsvergleich gegen manticore beweisen? das du wirklich so ein toller hecht bist, wie du immer behauptest? willst du deine kritiker hier im forum zum schweigen bringen?

das einzige was tatsächlich über die radsportliche leistungsfähigkeit aussagekräftig ist, sind rennergebnisse. fahr mal eine EZF und poste das ergebnis.
sollten deine leistungsangaben stimmen, fährst du doch ohne probleme ganz vorne mit.
 
AW: Berge vermeiden

mal ehrlich, was willst du mit dem leistungsvergleich gegen manticore beweisen? das du wirklich so ein toller hecht bist, wie du immer behauptest? willst du deine kritiker hier im forum zum schweigen bringen?

das einzige was tatsächlich über die radsportliche leistungsfähigkeit aussagekräftig ist, sind rennergebnisse. fahr mal eine EZF und poste das ergebnis.
sollten deine leistungsangaben stimmen, fährst du doch ohne probleme ganz vorne mit.

richtig, mir geht es nur darum zu beweisen, dass nichts gefälscht ist. rest ist mir egal, ob er nun 5 oder 15min am berg aufgebrummt bekommt ist mir eigentlich egal.

mi67 und ich hatten es mehrfach darüber, ich zitiere ihn einfach mal, dass ich trotz sehr guter leistung (durch mein geringes gewicht 60kg und sogar weniger) absolut chancenlos bin.

Dein Körperbau im Verbund mit aerober Leistungsausbildung prädestinieren Dich zum Bergfahrer. Beim Zeitfahren im Flachland aber wirst Du unter Wettkampfbedingungen und bei halbwegs manierlicher Konkurrenz allenfalls ins hintere Spitzenfeld des Leistungsspektrums kommen. Die echten Zeitfahr-Cracks sind größer und/oder kompakt-schwerer gebaut. Ein Zeitfahrsieger wird selten unter 70 kg Gewicht haben.

Konkret: ich habe nur ca. XXXXX W/kg (Stundenbasis) bzw. XXXX W/kg auf 8-min-Basis bei einer momentan (zu) stolzen Masse von XX kg. Unter Zeitfahrbedingungen würde ich Dich damit bei vergleichbarem Material derzeit versägen. Bei längeren und etwas steileren Rampen aber würdest Du mir pro 100 hm ca. eine halbe Minute abknöpfen bzw. eine Steigleistung von ca. 1350-1400 Hm/h entwickeln, wo ich nur auf ca. XXXX Hm/h komme. Bei Events wie einem Schauinslandkönig oder dem Glocknerkönig läge also eher Deine Optimaldisziplin. Mit mehr rennsportlicher Spezifik wären auch selektiv profilierte Hügelkurse bei Strassenrennen ein Terrain, bei dem Du den Mitfahrern viele Schmerzen bereiten könntest. Ob Du bei aerob-anaerober Mischbelastung auch eine Stärke oder eher eine Schwäche hast, lässt sich von den Zahlen natürlich nicht so leicht ablesen. I.a.W.: Deine Chancen bei einem einzigen, hart durchzudrückenden Hügel von vielleicht 50-120 Hm und 1-3 min Dauer sind schwer abschätzbar.
 
AW: Berge vermeiden

richtig, mir geht es nur darum zu beweisen, dass nichts gefälscht ist.

wenn du glaubst, dass dir das mit diesem leistungsvergleich gelingen wird.

ich versteh dich echt nicht. sei stolz auf deine leistung aber versuche nicht immer ständig den anderen was beweisen zu wollen. es sollte doch genügen es selbst zu wissen, dass du nichts gefälscht hast.

mi67 und ich hatten es mehrfach darüber, ich zitiere ihn einfach mal, dass ich trotz sehr guter leistung (durch mein geringes gewicht 60kg und sogar weniger) absolut chancenlos bin.

dann fahr doch ein bergzeitfahren :) mit 5 watt/kg sollte das genau das richtige für dich sein. :)
 
AW: Berge vermeiden

Irgendwie verwirrend,
die beiden Strecken, welche Don_Kamillo in Post # 75 eingestellt hat, sind von chrisRM6, das war auch immer ein gaaaanz schneller und hat wunderliche Tabellen und Schnitte ins Forum gestellt.

" Ein Schelm, wer böses denkt."

Don_Kamillo und chrisRM6, seid ihr Brüder?
 
AW: Berge vermeiden

Don, es sind nit die Leute hier, die Dir etwas erzählen wollen ... Du bist es, der anderen etwas erzählen will ... wie war das hier noch mit der Ausgangslage ... schwere Bergtour berghoch 15 km/h, bergab 55 km/h ... macht einen Schnitt von 35 km/h ... hast Du das anderen erzählt oder haben Dir das andere erzählt? ... Verwechselst Du hier nicht schon wieder Ursache und Wirkung? ... Beweist man Dir das Gegenteil wirst Du a ausfällig und schiebst b irgendwelche Aufzeichnungen nach, die sowieso keiner kontrollieren kann ... für die Aufzeichnungen gibt es Manipulationsmöglichkeiten genug, sie sind daher vollkommen wertlos, weil nicht objektiv überprüfbar ... Du kommst hier immer mit dicken Sprüchen, schwere Bergtour - Schnitt 35 km/h ... man hat Dir dann vorgerechnet, dass es in Wahrheit ein Schnitt von unter 24 km/h gewesen ist ... diesen Schnitt können hier außer Dir sicher noch viele andere fahren ... jetzt fängst Du an eine unmöglich harte Tour anzupreisen (extrem viele Höhenmeter auf wenige km Strecke) ... hinten dran kommt dann raus, dass Du zawr die Höhenmeter voll gezählt hast, aber die Fahrstrecke nur halb (bergab zählt nit mit) ... in welchem Film lebst Du eigentlich? ... das hat mit Fahrrad fahren und/oder Freude am Fahrrad fahren nix, aber auch gar nix zu tun ... das hat dann eher das Motto keiner ist so toll wie ich ... ist Dir noch nie aufgefallen, dass Du überall damit aneckst? ... Wie kommt das eigentlich? ... Mach Dir mal Gedanken ... Jetzt kannst Du von mir aus auch wieder beleidigend werden, das macht mir und anderen nix aus, Du blamierst Dich doch wie immer nur selbst.

Schönen Tag Dir noch
Thommy

So ähnlich habe ich es ihm mitgeteilt, als er noch chrisRM6 war, er kann, wenn man ihm etwas wiederlegt, nur noch ausfällig werden.
Einfach ignorieren, den Voll.......
 
AW: Berge vermeiden

....müssten wir mit meinem kumpel abklären (hat die übertragungsrechte), ob er sie an monnemer tv überhaupt "verkaufen" würde.

aber sonst steht dem ganzen nichts im weg von meiner seite aus :)

EDIT//

also damit es schriftlich ist:

Lieber Manticore,

hiermit fordert dich don_kamillo, der mann mit den dünnen storchenwaden und gefelschten (mit e) leistungsprotokolle zu einem gemütlichen leistungsvergleich heraus.

über ort und dauer werden wir uns sicherlich einig (falls nein kommen neutrale personen zur verfügung).

dieses angebot ist gültig ab 28.10.2011 - fahrten kommen nicht zustande bei möglichen krankheitsausfällen.

gez. don_kamillo

Jetzt dreht er völlig durch:spinner:
 
AW: Berge vermeiden

Don, es sind nit die Leute hier, die Dir etwas erzählen wollen ... Du bist es, der anderen etwas erzählen will ... wie war das hier noch mit der Ausgangslage ... schwere Bergtour berghoch 15 km/h, bergab 55 km/h ... macht einen Schnitt von 35 km/h ... hast Du das anderen erzählt oder haben Dir das andere erzählt? ... Verwechselst Du hier nicht schon wieder Ursache und Wirkung? ... Beweist man Dir das Gegenteil wirst Du a ausfällig und schiebst b irgendwelche Aufzeichnungen nach, die sowieso keiner kontrollieren kann ... für die Aufzeichnungen gibt es Manipulationsmöglichkeiten genug, sie sind daher vollkommen wertlos, weil nicht objektiv überprüfbar ... Du kommst hier immer mit dicken Sprüchen, schwere Bergtour - Schnitt 35 km/h ... man hat Dir dann vorgerechnet, dass es in Wahrheit ein Schnitt von unter 24 km/h gewesen ist ... diesen Schnitt können hier außer Dir sicher noch viele andere fahren ... jetzt fängst Du an eine unmöglich harte Tour anzupreisen (extrem viele Höhenmeter auf wenige km Strecke) ... hinten dran kommt dann raus, dass Du zawr die Höhenmeter voll gezählt hast, aber die Fahrstrecke nur halb (bergab zählt nit mit) ... in welchem Film lebst Du eigentlich? ... das hat mit Fahrrad fahren und/oder Freude am Fahrrad fahren nix, aber auch gar nix zu tun ... das hat dann eher das Motto keiner ist so toll wie ich ... ist Dir noch nie aufgefallen, dass Du überall damit aneckst? ... Wie kommt das eigentlich? ... Mach Dir mal Gedanken ... Jetzt kannst Du von mir aus auch wieder beleidigend werden, das macht mir und anderen nix aus, Du blamierst Dich doch wie immer nur selbst.

Schönen Tag Dir noch
Thommy

:daumen:
Für diejenigen, welche mit dem selber rechnen so ihre Problemchen haben, habe ich mal zwei schöne bunte Diagramme gemalt. Verwenden wir ruhig mal das, wo man bergab eine doppelt so lange Strecke zum aufholen hat als bergauf:

Unten die bergauf gefahrene Geschwindigkeit ablesen, dann die Farbe des gewünschten Schnittes raussuchen und auf der linken Seite ablesen, was man dafür bergab so fahren muss. Sollte sogar der Don kapieren.:D
 
AW: Berge vermeiden

:daumen:
Für diejenigen, welche mit dem selber rechnen so ihre Problemchen haben, habe ich mal zwei schöne bunte Diagramme gemalt. Verwenden wir ruhig mal das, wo man bergab eine doppelt so lange Strecke zum aufholen hat als bergauf:

Unten die bergauf gefahrene Geschwindigkeit ablesen, dann die Farbe des gewünschten Schnittes raussuchen und auf der linken Seite ablesen, was man dafür bergab so fahren muss. Sollte sogar der Don kapieren.:D

Bist du dir da sicher, ich meine das mit dem kapieren?
 
AW: Berge vermeiden

Leider ist meine Bergaufzeit mit 10-12 km/h im Diagramm nicht enthalten.;)
Warum der Formelansatz 15+55=70 und 70:2= 35 km/h nicht stimmt, rüht daher das das Ganze sich nicht proportional verhält. Trägt man die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der x-Achse (30, 60, 120, 180 und 240 km/h z.B.) und die dazu entsprechende Zeit auf der y-Aches (120. 60, 30, 20 und 15 Sekunden) ab so erkennt man eine ähnliche Kurve wie sie Amigo dargestellt hat. Nur bei einer linearen Kurve (Geraden) würde die ausgangs erwähnte Gleichung stimmen.
 
AW: Berge vermeiden

Eigentlich sollte es darum gehen, weshalb viele Rennradler keine Berge hochfahren wollen.
Ein paar Thesen sind im ganzen Spam tatsächlich dabei:
- am Berg kein GA1 möglich
- Rennrad hat keine passende Übersetzung für >10%
- Berge tun weh
- Berg=kein Windschatten=Gruppe fliegt auseinander= gemeinsames Training unterschiedlich starker Fahrer erschwert
- der Schnitt leidet mit den Bergen (weshalb, sollte ja mittlerweile zweifelsfrei errechnet sein :D)
- auf der nach einem Anstieg zwangsläufig folgenden Abfahrt leidet das Material, insbesondere Bremsklötze und Felgen
- Berge brechen den gleichmäßigen Rhythmus
- hier gibt es leider keine Berge

Und natürlich jede Menge Antworten, die schlicht bestreiten, dass es Bergehasser überhaupt gibt, im Gegenteil, Berge sind das Salz in der Suppe und man selbst sucht geradezu jede Erhebung.
 
AW: Berge vermeiden

Zu den Thesen, zu zweien davon:
- der Schnitt leidet: Ja der leidet, zumindest meiner.
- Bremsbeläge leiden: Nein, meine letzten hielten ca. 25.000 km bei durchschnittlich 55.000 Hm/a.
 
AW: Berge vermeiden

Zu den Thesen, zu zweien davon:
- der Schnitt leidet: Ja der leidet, zumindest meiner.
- Bremsbeläge leiden: Nein, meine letzten hielten ca. 25.000 km bei durchschnittlich 55.000 Hm/a.

der leidet auch bei den Profis, Flachetappen sind immer schneller als Bergtappen

Wenn deine Bremsbeläge nicht leiden, bist du Schönwetterfahrer :p:p:p
Aber das ist ein anderes Thema. :bier:
 
AW: Berge vermeiden

Tja, wo du gerade so schön wieder zum Thema kommst:

Warum vermeiden so viele Rennradfahrer Berge? Da wird lieber ein 10km Umweg auf der Bundesstraße gefahren, statt den 20%er mitzunehmen.
Liegt es daran, dass 39/25 für die allermeisten Hobbyfaher doch zu dick ist?

Was ich mich nun frage:

1. Wieviele sind "so viele Rennradfahrer" in Prozent (ungefähr)?
2. Woher kommt dein "so viele"?
3. Was hat ein 20%er (was auch immer das genau ist) mit einem Berg zu tun?
4. Ist dein Post mit Inhalten wie "20%er", "die anderen trauen sich nicht" (frei interpretiert) und "ich fahre 39/25" nicht nur dazu da um dir auf die Schulter klopfen zu lassen?
 
AW: Berge vermeiden

Ich oute mich auch mal als Bergevermeider:eek:,da ich in der Gruppe spätestens nach dem zweiten Anstieg platze. Allenfalls alleine fahre ich sowas noch.
Für dieses Jahr bin ich mit dem Thema radfahren aber eh durch. Hab meine 12000km voll und bin damit voll im Soll. Ab jetzt ist nur noch 2-3mal pro Woche lockeres fahren angesagt.
 
AW: Berge vermeiden

1 keine Ahnung
2 subjektive Wahrnehmung/Rückmeldungen auf meine RTF/Kommentare aus der Trainingstruppe
3 Das ist ein Berg, bei dem man auf einem Kilometer 200 Meter Höhe gewinnt.
4 ich habe 34/27, sonst würde ich Berge wohl nicht mögen. Berge sind im Radsport "das Salz in der Suppe". Daher finde ich es komisch, wenn einer sie nicht mag. Es geht hier nicht um Leistung.
 
AW: Berge vermeiden

Leider ist meine Bergaufzeit mit 10-12 km/h im Diagramm nicht enthalten.;)
Warum der Formelansatz 15+55=70 und 70:2= 35 km/h nicht stimmt, rüht daher das das Ganze sich nicht proportional verhält. Trägt man die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der x-Achse (30, 60, 120, 180 und 240 km/h z.B.) und die dazu entsprechende Zeit auf der y-Aches (120. 60, 30, 20 und 15 Sekunden) ab so erkennt man eine ähnliche Kurve wie sie Amigo dargestellt hat. Nur bei einer linearen Kurve (Geraden) würde die ausgangs erwähnte Gleichung stimmen.

Habe den 25er Schnitt noch ergänzt, den packst Du mit 12km/h bergauf ja noch.:D
Was die "Kurvendiskussion" angeht: klar ist das Ganze keine Gerade. Aber darüber hinaus gibt es sog. Polstellen, wo die Geschwindigkeit, die man bergab fahren müsste, um einen bestimmten Schnitt noch zu schaffen, gegen unendlich geht. Diese Gemeinheit sorgt dafür, dass es bergab irgendwann nichts mehr rauszureißen gibt. Game over. Woran das liegt, haben thommy4866 und Manticore in ihren Beiträgen recht gut beschrieben. Nochmal mit anderen Worten: man hat keine Chance mehr, wenn man bergauf schon die ganze schöne Zeit vertrödelt hat.:)
 
AW: Berge vermeiden

Es ist auf jeden Fall unheimlich schwer, einen Schnitt, welchen ich mir bergauf versaut habe, bergab zu korrigieren, ausser es geht kilometerweit den Berg hinunter.

Das kann man aus dem Diagramm von Amigo sehr schön erkennen und da gibt es keinen Zweifel.

H.
 
AW: Berge vermeiden

...- hier gibt es leider keine Berge
Stimmt. Inzwischen bin ich soweit zu sagen, stimmt leider.:eyes:
Respektive, ich/wir nehmen inzwischen sogar Bahnanfahrten in Kauf, um wenigstens mal eine signifikante Unebenheit in der Strecke zu haben, die kein Schlagloch ist.....ich werf mal so gesamte Anstiege von 500m auf 'ne 100er Runde in den Raum :lol:
 
Zurück
Oben Unten