• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berge vermeiden

Speichennippel

https://speichenkarte.de/
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
2.453
Reaktionspunkte
1.027
Ort
RS
Warum vermeiden so viele Rennradfahrer Berge? Da wird lieber ein 10km Umweg auf der Bundesstraße gefahren, statt den 20%er mitzunehmen.
Liegt es daran, dass 39/25 für die allermeisten Hobbyfaher doch zu dick ist?
 
AW: Berge vermeiden

Oder bei mir in der Lüneburger Heide. Da freuen wir uns über jede Asphaltblase.:)

Ansonsten kann ich Deine Eingangsfrage nur beantworten mit: "Gewohnheit" oder "Innerer Schweinehund".
 
AW: Berge vermeiden

Bei mir stellt sich die Frage des Berge vermeiden nicht. Hier gibts ne halbe handvoll Rampen mit 40 hm auf 400 m, das wars. Ansonsten alles topfeben bis auf Deiche und Autobahnüberführungen.
 
AW: Berge vermeiden

Gegenfrage: Was erwartest Du auf diese sehr sinnige Frage für Antworten???

Also ich fahre gerne Berge und habe dafür zur Not auch luschige 30/28 parat.

Frag doch mal diejenigen, mit denen Du anscheinend gefahren bist, als die Diskussion "10km Bundesstraße vs. 20%er" aufkam. Vielleicht können die ja mit einer kompetenten Antwort weiterhelfen.
 
AW: Berge vermeiden

Also ich trage sehr gerne mein QD-Trikot (Geschenk von meiner Tochter zu meinem 60, Geburtstag). Da steht als Motivationshifle drauf: Hauptsache bergauf. So suche ich auch meine Touren aus: Wo ist der nächste Anstieg?
So waren es heute 1250 Hm auf 83 km, im Jahr macht das auf ca. 5.000 km ca. 60.000 Hm aus. Nachteil: Der Schnitt ist dafür jedoch ein anderer als bei den Bergevemeiderer.
 
AW: Berge vermeiden

Bei mir ist es davon abhängig, was ich trainiere, ob ich den direkten Weg über den Berg nehme, oder unten rum fahre. Im GA1 komme ich die hiesigen Halden mit bis zu 14% Steigung halt nicht rauf ;)
 
AW: Berge vermeiden

Was du für Rennradfahrer kennst: hier fahren alle extra aus der flachen Rheinebene ins Pfälzer Bergland oder in den Odenwald. Je nachdem, wo man wohnt und hin will mit bis zu 40km Anreise.:daumen:
Außerdem: wie kommst du auf 39/25? Heldenkurbeln sehe ich nämlich nur wenige, in den Bergen sogar fast gar nicht. - Ok, wenn ich ein Rad mit Heldenkurbel hätte, dann wäre ich damit am liebsten im Flach- oder Hügelland unterwegs und würde die Routen dann entsprechend wählen. Den Katzenbuckel würde ich damit nicht hoch wollen (der hat stellenweise mehr als 18%). ;)
 
AW: Berge vermeiden

Also ich fahre gerne Berge und habe dafür zur Not auch luschige 30/28 parat.

Die Du aber höchstens im Hochgebirge und mit 15kg Gepäck brauchst.;)

An der Kalmit war heute übrigens ordentlich Radverkehr, in Hirschhorn dagegen fast gar nicht (dort haben die Biker die Straßen beherrscht). Zum Tag der deutschen Einheit dachte ich mir, ich verbinde mal die Pfalz mit Hessen.;)
 
AW: Berge vermeiden

Warum vermeiden so viele Rennradfahrer Berge? Da wird lieber ein 10km Umweg auf der Bundesstraße gefahren, statt den 20%er mitzunehmen.
Liegt es daran, dass 39/25 für die allermeisten Hobbyfaher doch zu dick ist?

Wie war denn dieses Jahr die Resonanz bei der Adler-Tour,daß Du diese Frage stellst? Ich hatte auch überlegt teilzunehmen, aber so verlockend die Strecke auch ist, als Nachteule fällt mir das frühe Aufstehen schwer genug - und um 5 Uhr müßte ich spätestens aus den Federn, sonst verpasse ich den Starttermin.

Wir sind gestern einen Teil der Strecke abgefahren (von Dahl hinauf und dann weiter Richtung Nahmetal und gen Wiblingwerde) - Hut ab! wenn die Steigungen alle so sind, dann ist die Tour schon anspruchsvoll.

Grüße,

 
AW: Berge vermeiden

Ich fahr Berge (eher Hügel -- aber immerhin 350 hm, mehr als im Norden ;) ) hoch, wenn ich die umschiffen wollte, müsste ich ja ständig durchs Flusstal brettern. Es gibt natürlich auch sanftere Anstiege.

Bin aber trotzdem froh um meine Kompaktkurbel (34) und Blatt (27) hinten, zwischen den 3 kleinsten Gängen ist zwar nicht so grandios viel Unterschied und bei den 50 Metern 24% Steigung heute war ich sowieso nur im Wiegeschritt, aber allein um eine hohe Trittfrequenz am Berg aufrecht zu erhalten, wäre eine Heldenkurbel für mich völlig fehl am Platze.

Kann zwar nur bis höchstens 60 km/h mittretten, aber ich denk mir immer schneller muss ja nicht unbedingt sein. ;) Bei gewissen Abfahrten hab ich schon die 80 geknackt, aber ich bin jetzt nicht der Junkie, das sowas dauernd sein müsste und man bei solchen Geschwindigkeiten bei dickeren Gängen noch mehr Geschwindigkeit rausholen müsste.

Ehrlich gesagt weißch nicht, was ich im Norden tun würde, dauernd nur Ebene. Nun ja, ich bin zum Glück nicht in der Situation hier am Bodensee. ;)
 
AW: Berge vermeiden

Wir fahren auch jeden Hubbel und Berg. Um mal länger "Berg" fahren zu können müssen wir leider immer Touren von mindest 120km fahren. Damit kommen wir in den Odenwald, Pfälzer Wald Donnersberg oder Taunus und Hundsbuckel.:dope:
 
AW: Berge vermeiden

Was du für Rennradfahrer kennst: hier fahren alle extra aus der flachen Rheinebene ins Pfälzer Bergland oder in den Odenwald. Je nachdem, wo man wohnt und hin will mit bis zu 40km Anreise.:daumen:
Außerdem: wie kommst du auf 39/25? Heldenkurbeln sehe ich nämlich nur wenige, in den Bergen sogar fast gar nicht. - Ok, wenn ich ein Rad mit Heldenkurbel hätte, dann wäre ich damit am liebsten im Flach- oder Hügelland unterwegs und würde die Routen dann entsprechend wählen. Den Katzenbuckel würde ich damit nicht hoch wollen (der hat stellenweise mehr als 18%). ;)

Wo genau liegt der Katzenbuckel? gehe davon aus das er sich im Odenwald befindet.
 
AW: Berge vermeiden

Hallo,
ich(63)habe ja in unserer Gegend alle Optionen bzgl.vermeiden oder nicht,aber bevor ich 10 km Umweg fahre quäle ich mich und mir tut das wirklich mehr als weh!:duck:
 
AW: Berge vermeiden

Warum vermeiden so viele Rennradfahrer Berge? Da wird lieber ein 10km Umweg auf der Bundesstraße gefahren, statt den 20%er mitzunehmen.
Liegt es daran, dass 39/25 für die allermeisten Hobbyfaher doch zu dick ist?

Liegt wohl eher dran, das man auf der anderen Seite doch einfach nur wieder runterfährt. Was bringt es also? ;)
 
AW: Berge vermeiden

naja ich persönlich meide eigentlich eher weniger Steigungen auch wenn ich nen für mich doch schweren Gang habe, welche Übersetzung ich genau habe müsste ich ers mal nachzählen aber letztens wurde ich gefragt ob ich mit Absicht so nen schweren Gang benutze. Er ( schöne 3 er Kurbel) hat hat sich schön eins abgekurbelt war aber dann trotztem nicht schneller.


würde mal gern nen richtig längeren Pass fahren der mal gern auch über 10 km gehen darf, leider gibts das hier nicht auch wenn ich in ner Vulkanlandschaft wohne :(
 
AW: Berge vermeiden

Wenn irgendwo Berge sind fahr ich da gern hoch, um der Berge Willen. Wenn ich mir 250 km vornehme kann es sein, schon mal ne Steigung auszulassen. Die Resourcen wollen eingeteilt sein, so einfach ist das.
 
AW: Berge vermeiden

Weil viele Leute keinen Bock haben sich anzustrengen...:rolleyes:

Ehrlich gesagt hab ich das manchmal auch nicht:D
Dann fahr ich eben mal ne flache Strecke. Ansonsten hab ich zu Hause schon mehrere Möglichkeiten. Es gibt nen paar Strecken mit kurzen steilen Rampen. Wenns eher gemütlich sein soll gibts ne Route mit 30 km mit 4% im Schnitt. Wenn das nicht reicht kommen nochmal 25 km mit 6 oder 7%.
Also je nach Laune eben.
Immer nur Berge fahren hätte ich auch keine Lust zu. Ab und an muss auch mal flach sein und Tempo bolzen ;)
 
Zurück
Oben Unten