• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Berg"-Training für Steigungsmuffel?

Mit Garmin Connect kann man Segmente definieren und diese auch auswerten. Siehe Selbstdreher weiter oben. Habe es gerade ausprobiert. Kostenfrei aber nicht so anwenderfreundlich wie Strava. Ehrlich gesagt, es funktioniert aber für so was gefällt mir Garmin nicht und Strava lohnt sich eher.

Anzeige

Re: "Berg"-Training für Steigungsmuffel?
Bis vor wenigen Monaten war das so... aber seit der Umstellung sieht man als Free User gar nichts mehr.
Man sieht die TOP 10 eines Segment und seine eigene Bestzeit.

Das wars.
Man kann seit dem Update gar nichts mehr vergleichen auch nicht mit sich selbst
Das ganze Menü zu den Segmenten ist nun hinter der Paywall

Doof............. da ich Bezahl-User bin ist mir das so gar nicht aufgefallen.

ich dachte es wäre eher der murder hill oder der killer mountain ... so "sanfte" Namen für die höchste Erhebung??

Bastard Hill heißt eigentlich Pasture Lane und Cardiac Arrest Hill klingt mit Terrace Hill auch nicht besonders furchtbar ....

Terrace Hill
1596101774563.png

Edit für die Daten-Freaks :D
Distance:1.2 km
Average gradient: 6.4%
Maximum gradient:15.7%
Elevation gain:77 m
Elevation change:78 m
Min elevation:69 mMax
elevation:147 m

Mit Garmin Connect kann man Segmente definieren und diese auch auswerten. Siehe Selbstdreher weiter oben. Habe es gerade ausprobiert. Kostenfrei aber nicht so anwenderfreundlich wie Strava. Ehrlich gesagt, es funktioniert aber für so was gefällt mir Garmin nicht und Strava lohnt sich eher.
1596102200673.png

Na toll. 😭 Der Explore geht nicht.

Bastard Hill heißt eigentlich Pasture Lane und Cardiac Arrest Hill klingt mit Terrace Hill auch nicht besonders furchtbar ....

Terrace Hill
Anhang anzeigen 820557
Edit für die Daten-Freaks :D
Distance:1.2 km
Average gradient: 6.4%
Maximum gradient:15.7%
Elevation gain:77 m
Elevation change:78 m
Min elevation:69 mMax
elevation:147 m
Kombinieren die Engländer das Radfahren nun mit Klettersport? Wenn ich mir im Höhenprofil die Steilwand so ansehe :eek:

Kombinieren die Engländer das Radfahren nun mit Klettersport? Wenn ich mir im Höhenprofil die Steilwand so ansehe :eek:

Nicht ganz :D - geht auch etwas sanfter (obwohl dieser Anstieg war mein Nemesis - kam den nie hoch. War wohl Kopfsache, aber ich mag ihn immer noch nicht :D )
1596114561437.png

Distance: 0.9 km
Average gradient: 7.7%
Maximum gradient: 11.2%
Elevation gain: 67 m
Elevation change: 67 m
Min elevation:57 m
Max elevation:123 m

ja, der Berg ist überhängend, oder??? 🧐😱

Nee - der schlängelt sich nur so nett durch den Wald. Bist schon ziemlich am Anschlag, dann kommt die Kurve und es geht noch einen Tacken steiler... eine fiese Sau dieser Anstieg. Bin den lange nicht gefahren und dann in diesem Jahr schon viermal. Durch Lockdown und Zwangsurlaub kommt man auf blöde Ideen, um die Touren abwechslungsreich zu gestalten 🙄 :D

Das wär ne Reise wert.
Cumbria und Lake District waren absolut genial, alleine die Farben im April! - habe ich noch nicht gesehen. Dort gibt es richtig harte Brocken auf Kleinsstraßen, manche im schlechten Zustand. So ganz anders die Landschaft (und alles), wie wir es hier kennen.

Hardknott Pass...

Und wegen der anderen "leichten" Steigungen. Die heftigen Klopper hat man im deutschen Mittelgebirge mehr als in den flachen! Alpen. Dafür ist Strava auch sehr gut, selbst in seinen Heimaten extreme Segemente zu finden, die teils durch kleine Ortschaften, Gassen gehen, die man sonst nie gefahren ist und wäre, dahinter aber lange +25 % Steigungen lauern. Manche hat man auch absichtlich ausgepart, weil einfach zu heftig und dann meist am Anfang oder Ende einer langen Tour. Mit Strava geht man die eben an und fährt sie hoch, holt sich seine KOMs und wird immer besser.

Vorteil war gestern auch die Höhe, weil oben noch lange die Sonne scheint und es doch merklich (Sommer)frisch(e) ist, aber zuvor muss man eben hoch und sich durchbeißen. Meine HFmax ist wegen zu viel Fahrerei einige Schläge niedriger, aber die Anstiege haben ihn bei den letzten "KOM-Metern" wieder ganz nach oben gebracht. Erst im Wiegetritt wird das Oberrohr regelrecht mit Schwitzwasser bombardiert :)

Zurück