M
MartinB.
Habe bisher immer schön mitgelesen und versucht möglichst viel daraus zu gewinnen. Ich habe bisher noch keinen 20 Minuten Test gemacht, jedenfalls nicht so wie vorgegeben. In Golden Chetaah gibt es ja eine Auswertung der CP(Critical Power). Meine Frage an die erfahrene Gemeinde: Wie ist dieser errechnete Wert zu interpretieren?
Dieser Wert errechnet sich nach Monod und Scherrer. Um eine sinnvoll korrekte FTP zu erhalten, ist es notwendig sowohl eine Maximalleistung von einem Zeitabschnitt zwischen 3 und 5 Minuten als auch eine Maximalleistung von einem Abschnitt zwischen 15 und 60 Minuten vorliegen zu haben. Nur so kann Golden Cheetah eine CP60 errechnen. Würde z. B. ein nur schwach gefahrener 5-Minuten-Abschnitt einem hart gefahrenen 20-Minuten-Allout gegenüberstehen, würde GC eine Leistungskurve auf der Zeitachse errechnen, die eine zu hohe FTP ergäbe.
@Flo: Ich konnte noch nach jedem 20-Minuten-Allout weiterfahren. Natürlich nur mit einer regenerativen Leistung.
Das 5-Minuten-Allout dient dazu einmal die Beine auf eine harte Belastung vorzubereiten, eben durch das Motor hochdrehen, zum anderen aber auch zur Vorermüdung. Ich fürchte, wenn man darauf verzichtet, könnte die FTP etwas zu hoch liegen.