AW: Wieviel Watt sollen die 4x4min Intervalle haben
Ich hatte jetzt länger Pause und fange gerade langsam wieder auf der Rolle an. Ich habe gestern 4min all out getestet und kam auf 234 Watt. Wenn ich jetzt 4x4 oder etwas in der Art fahren will, mit wieviel Watt darf/soll ich die machen? Ich will jetzt mit eher kurzen Einheiten auf der Rolle erstmal die Schwelle/VO2max hochziehen und dann, wenn das Wetter besser wird eine möglichst hohe, stabile Ausdauerleistung auf dieser angehobenen Basis realisieren. Ziel sind 180km möglichst schnell zu fahren.
ich finde es schon interessant, dass du länger mit wattmessung trainierst, aber trotzdem noch nach rat fragst. wie bist du denn die letzten jahren vorgegangen? hast du eine betreuung gehabt oder einfach nur just for fun rumgefahren? falls ja, natürlich zeitverschwendung.
um wissen zu können, ob/wie du die 180kmm schnell (ich sage mal unter 5h) fahren kannst, müsste man erst einmal wissen, ob du schwächen in der ausdauerleistung hast oder eher stärken. was sagt die vergangenheit?
oder genauere informationen, sehe ich das ganze etwas schwammig. anhand deiner angegebenen 234Watt auf einem eher Schätzeisen (laut einigen ehemaligen usern) kann man echt wenig mit anfangen.
was ist bei dir eine längere pause? wieso hast du pause gemacht? wie lagen deine leistungen davor? fragen über fragen, wie hast du vor deiner pause trainiert?
ich finde 4min all out nicht so aussagekräftig um danach die FTP oder watttrainingsbereiche abzuleiten, die 20min methode lass ich noch durchgehen, besser eben ein echtes 60min zeitfahren (wenn man den platz hat), theorie und praxis unterscheiden sich meiner meinung einfach etwas.
Guten Morgen!
FTP habe ich nicht gemacht, weil ich den unter den aktuellen Bedingungen egal ob drinnen oder draußen mental nicht optimal abliefern kann.
@pjotr
Würdest Du direkt mit 2x20min für die Schwellenleistung anfangen oder 2x10 beim nächsten 2x12 usw? Wie hoch würdest Du die Wattleistung für diese Intervalle ansetzen? 75% vom All out? Später auch steigern oder immer bei dem Wert vom All out bleiben und nur an das (hoffentlich demnächst) höhere All out anpassen?
Mir ist auch klar, dass ich für mein Ziel irgendwann einfach auch mehr fahren muss, aber im Moment ist das Zeitbudget begrenzt und da dachte ich mir lieber jetzt auf der Rolle explizit an VO2max und der Schwellenleistung feilen und dann mit hoffentlich besseren Werten, wenn es Frühling wird auf die Straße gehen.
ob du drinnen oder draußen deine leistungen nicht bringen kannst, die du dir "erhoffst", sollte selbstverständlich sein. das können die wenigsten, es ist aber sekundär, ob du nun höchstleistungen bringst oder nicht, viel wichtiger ist, dass du deinen körper wieder an deine leistung ranbringst und aufrecht erhälst - deswegen FTP bestimmen und bereiche ableiten, und nicht jammern, wenn die FTP eben 30-40watt unter dem ist, dass man sich erhofft. meinst du mir geht es als "fälscher" anders? ich habe durch äussere umstände meine FTP seit 1.11 auch etwas nach unten korrigieren müssen, ich werde es aber überleben. machst du keine regelmässigen LDs um deine leistungsbereiche überprüfen zu können?
nun zu meiner empfehlung, ich würde (vorausgesetzt, du machst keine LD) nun mit intensiven grundlagenfahrten anfangen, dann mit grundlagenfahrten und fahrtspiel.
wenn du schon probleme hast, ein 20 oder 60min zeitfahren für eine LD zu machen (mentales problem), wird es wohl keinen sinn machen 2x20min zu fahren, oder?
bergintervalle am besten auslassen, wenn man angst hat auszukühlen und das ganze auf die ebene verschieben. komplett auf intervalle zu setzen halte ich für falsch, v.a. wenn du doch auf 180km eine gute zeit fahren willst und nicht bei 10km gegen die uhr und dich selbst.
irgendwann bricht dir die grundlage weg und dann bist du nicht weiter als vorher, zeitbudget hast du übrigens auch keines genannt, 10h in der woche sind nicht viel, aber mit struktur im training kann da einiges gehen (vorausgesetzt, das talent ist vorhanden).
vielleicht noch ein paar informationen zu meinen programmen, zum rest kann man m.m zu wenig sagen, weil kaum informationen vorliegen.
ich fahre die kurzen intervalle (bis 1min) "unkontrolliert", schaue einfach was geht und ziehe das programm durch, prozentual gesehen ca. 150-130% von meiner FTP. 3,4,5min fahre ich etwa mit 125-115%, 10min fahre ich etwa mit 110%, 20,25,30min fahre ich etwa mit 105-95%. vielleicht mag das gegen die theorie von einigen experten sein, bei mir klappt es aber wunderbar und ich ich bin sowieso kein theoretiker.
ich hoffe, dass die prozentbereiche soweit stimmen, da ich das ganze im gefühl habe und der wattmesser nur aufzeichnet und selten mir hilft, dass ich nicht überziehe.