• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviel Watt sollen die 4x4min Intervalle haben

racegirl

101,0 km/h
Registriert
28 März 2006
Beiträge
3.288
Reaktionspunkte
166
Ort
Düsseldorf
Guten Morgen Zusammen,

ja ich gebe zu, ich hätte es irgendwo in Fred XY auf Seite 734 bestimmt auch nachlesen können, aber das war mir jetzt zu umständlich weswegen ich frech genug war einen neuen Fred aufzumachen.

Die Frage richtet sich speziell an die Kundigen wie Pjotr, Laplace und Co.

Ich hatte jetzt länger Pause und fange gerade langsam wieder auf der Rolle an. Ich habe gestern 4min all out getestet und kam auf 234 Watt. Wenn ich jetzt 4x4 oder etwas in der Art fahren will, mit wieviel Watt darf/soll ich die machen? Ich will jetzt mit eher kurzen Einheiten auf der Rolle erstmal die Schwelle/VO2max hochziehen und dann, wenn das Wetter besser wird eine möglichst hohe, stabile Ausdauerleistung auf dieser angehobenen Basis realisieren. Ziel sind 180km möglichst schnell zu fahren.
 

Anzeige

Re: Wieviel Watt sollen die 4x4min Intervalle haben
AW: Wieviel Watt sollen die 4x4min Intervalle haben

Vorweg: Diese kurzen Intervalle haben wie Du schreibst insbesondere eine Wirkung auf die VO2max, mittelbar damit auch auf die Schwelle, aber wenn es Dir in erster Linie um Schwellentraining geht, gibt es andere Intervallprogramme, die besser geeignet sind (2*20 min etc.). Ein wenig kann man solche kurzen Intervalle aber in Richtung Schwellentraining modifzieren, wenn man die Pausen kurz hält und z.B. auf eine Minute begrenzt. Gegenüber längeren Pausen ist es dann aber erforderlich, die Intensität ein wenig zurückzuschrauben, womit dann der Kern Deiner Frage angesprochen ist:

Aus Deinem Posting geht nicht hervor ob Du au schon schon einen FTP-Test gemacht hast. Ich würde normalerweise die Intensität für solche Intervalle ausgehend von der FTP entprechend den Empfehlungen von Coggan/Allen wählen und die Intervalle im Cogganschen Intensitätsbereich 5 ansiedeln, d.h. bei 105-120% der FTP. Da du 4*4 min machen willst eher am oberen Ende dieser Spannweite jenseits der 115% (manche Programme sehen 8*4 min. oder 5*6 min vor, da würde ich dann dagegen zu Anfang unter 115% bleiben).

Solltest Du Deine FTP noch nicht kennen, kannst Du versuchen etwa 85% des All-Out-Tests als Orientierungspunkt zu nehmen. Wenn ich 6*5 min min. im Coggan-Level 5 fahre, entspricht die Leistung in etwa 75-83% (je nach Tagesform) der Leistung, die ich in einem einzelnen "All out"-5 min-Zeitfahren unter Wettkampfbedingungen bringen kann. Da Du nur 4 Wiederholungen machst, sollten 85% des All-Out-Wertes gehen.

Egal ob Du die FTP als Orientierungspunkt nimmst oder vom All-Out-Test ausgehst, gilt aber die "Coggansche Regel" "Alls you can do is alls you can do", heisst: Nimm die Intensitäts-Empfehlungen nicht als buchstabengetreu umzusetzenden Trainingsanweisungen, sondern als grobe Anhaltspunkte und versuche, Dich bei den Intervallen an das heranzutasten, was Du maximal bei halbwegs mit gleichmäßiger Intensität leisten kannst. Wenn das "nur" 75% des All-Out-Test sind ist das genauso ok, wie wenn Du 90% fahren kannst.
 
AW: Wieviel Watt sollen die 4x4min Intervalle haben

Ich hatte jetzt länger Pause und fange gerade langsam wieder auf der Rolle an. Ich habe gestern 4min all out getestet und kam auf 234 Watt. Wenn ich jetzt 4x4 oder etwas in der Art fahren will, mit wieviel Watt darf/soll ich die machen?
Es existieren eine Vielzahl von unterschiedlichen Meinungen, wie 4x4 Einheiten durchzuführen sind. Auch ich habe das ein oder andere aha-Erlebnis im letzten Winter gehabt und habe dementsprechend die Intensität angepasst. Generel bin ich am Anfang diese Intervalle zu hart angegangen und dies wird auch wohl ein nicht seltener Fehler bei vielen anderen sein. Viele sind der Auffassung, dass es bei diesen Intervallen um all-out handelt, mit Säure bis zu den Ohren und wo die Pause dazu benötigt wird um Leben in den Körper einzuhauchen. Gerade bei einem Block von solchen Intervallen ist es verständlich, dass diese nur selten Anklang finden.

Bei einem Block oder mehrere 4x4 Einheiten in der Woche, ist es absolut notwendig eine vernünftige Balance zu finden. Werden diese Einheiten zu hart gefahren, so wird die Restitutionszeit deutlich erhöht. Selbst benötige ich in der Regel die erste Minute um auf ca. 80% Hfmax zu kommen. In der nächsten Minute arbeite ich mich dann hoch auf ca. 85% Hfmax, um dann die letzten 2 Minuten im Bereich von 90-92% zu liegen. Mit einem Leistungsmesser und konstanter Intensität wird der Puls im ersten Intervall etwas niedriger liegen und dann nach und nach steigen. Wo nun der Balancepunkt liegt ist recht individuell. Selbst habe ich erfahren, dass 90% Hfmax recht gut geht, bei 92%+ aber die Beine schnell steif werden und eine erhöhte Restitutionszeit benötigt wird. Die Pausen lagen in der meisten Fällen bei 3 Minuten, in wenigen Fällen aber auch niedriger.

An deiner Stelle würde ich mit ca. 90% der all-out Einheit Anfangen und 2-3 Einheiten dazu nuzten um die Intensität (Leistung/Puls) anzupassen/optimieren.

Hier ein Beispiel einer meiner 4x4 Intervalle mit konstanter Leistung:

AVG 82% / MAX 87% Hfmax
AVG 84% / MAX 90% Hfmax
AVG 85% / MAX 91% Hfmax
AVG 87% / MAX 92% Hfmax

Viel Glück
 
AW: Wieviel Watt sollen die 4x4min Intervalle haben

Ich würde normalerweise die Intensität für solche Intervalle ausgehend von der FTP entprechend den Empfehlungen von Coggan/Allen wählen und die Intervalle im Cogganschen Intensitätsbereich 5 ansiedeln, d.h. bei 105-120% der FTP.
Wenn es sich um Kurzintervalle ala 4x4, 3x3 usw. handelt, würde ich eher eine 5min all-out Einheit, anstatt den FTP Wert zur Bestimmung der passenden Leistung heranziehen. Häufig ist dadurch eine bessere Einschätzung der richtigen Intensität bei den Kurzintervallen möglich.
 
AW: Wieviel Watt sollen die 4x4min Intervalle haben

Guten Morgen!

Erstmal ganz herzlichen Dank für die ausschließlich konstruktiven und hilfreichen Antworten. Es ging mir auch mehr darum einen Anhaltspunkt zu haben mit dem ich jetzt anfange und den habe ich jetzt. :daumen:

FTP habe ich nicht gemacht, weil ich den unter den aktuellen Bedingungen egal ob drinnen oder draußen mental nicht optimal abliefern kann.

@pjotr
Würdest Du direkt mit 2x20min für die Schwellenleistung anfangen oder 2x10 beim nächsten 2x12 usw? Wie hoch würdest Du die Wattleistung für diese Intervalle ansetzen? 75% vom All out? Später auch steigern oder immer bei dem Wert vom All out bleiben und nur an das (hoffentlich demnächst) höhere All out anpassen?

Mir ist auch klar, dass ich für mein Ziel irgendwann einfach auch mehr fahren muss, aber im Moment ist das Zeitbudget begrenzt und da dachte ich mir lieber jetzt auf der Rolle explizit an VO2max und der Schwellenleistung feilen und dann mit hoffentlich besseren Werten, wenn es Frühling wird auf die Straße gehen.
 
AW: Wieviel Watt sollen die 4x4min Intervalle haben

Hallo racegirl,
speciell für den Fall (wenig Zeit, Rollentraining) würde ich das Buch vom Carmichael empfehlen. Ich habe letztes Winter 2 Blocks gemacht und fand es super. Hat mich wirklich nach 5 Jahren stagnierender Ergebnissen weiter gebracht. Zur Zeit mache ich es wieder ;-)
Gruß, D.
PS. guck mal auch in PN's...
 
AW: Wieviel Watt sollen die 4x4min Intervalle haben

Würdest Du direkt mit 2x20min für die Schwellenleistung anfangen oder 2x10 beim nächsten 2x12 usw? Wie hoch würdest Du die Wattleistung für diese Intervalle ansetzen? 75% vom All out? Später auch steigern oder immer bei dem Wert vom All out bleiben und nur an das (hoffentlich demnächst) höhere All out anpassen?
Auch hier existieren eine Vielzahl von Ansatzpunkten und es ist wichtig herauszufinden, welche Trainingsform am meisten Spass macht. Nur weil das 2x20 Intervall häufig erwähnt wird, muss es nicht unbedingt das beste sein. Eine alternative Vorgehensweise, die du selbst angedeutet hast, findest du von einem anderen Athleten beschreiben.

Using the EN base training "work works" philosophy and the Flanagan "3 Day" as a template, I raised my FTP by 25% during my 5 month base phase. ...

Day 1 - 1hr Bike (FTP)
Day 2 - 1hr Bike (FTP)
Day 3 - Recover

Each cycle would last 2-3 weeks. I first did a FTP test to get an accurate estimate and then began the cycle with 3x10@FTP, 2' rest, remainder at 80%. I quickly built to 3x12(2'). When those got "easy", I made the jump to 2x20s. Towards the end of my base phase I was completing 2x20, 4x/week at the end of a cycle before a re-test. Once establishing a new FTP, I would drop back down to 3x10 and build back up. Wash, Rinse, Repeat.
Ein lokaler Fahrradklub wählt einen anderen Ansatz. Sie beginnen im Herbst mit 5x6min (+ 2min Pause) Intervallen und erweitern es im Laufe des Winters auf 8x8min (+ 2min Pause). Einige im Subthreshold Bereich, andere wiederum im Threshold Bereich. Wichtig ist herauszufinden, welche Trainingsform dem eigenen Charakter entspricht und am meisten Spass macht.
 
AW: Wieviel Watt sollen die 4x4min Intervalle haben

Hallo racegirl,
speciell für den Fall (wenig Zeit, Rollentraining) würde ich das Buch vom Carmichael empfehlen. Ich habe letztes Winter 2 Blocks gemacht und fand es super. Hat mich wirklich nach 5 Jahren stagnierender Ergebnissen weiter gebracht. Zur Zeit mache ich es wieder ;-)
Gruß, D.
PS. guck mal auch in PN's...

Hallo dimos,

kannst du mir sagen wie die Blocks aussehen? Würde mich sehr interessieren. Kontaktadresse solltest du ja kennen ;-)

Gruss, Lukas
 
AW: Wieviel Watt sollen die 4x4min Intervalle haben

FTP habe ich nicht gemacht, weil ich den unter den aktuellen Bedingungen egal ob drinnen oder draußen mental nicht optimal abliefern kann.
An die "wahre" FTP tastet man sich immer schrittweise heran. Mache einfach einen Schätzwert, ziehe 10-15 Watt davon ab und fahre das mal über 20 min. Danach 5-10 min auf 60% aktiv erholen und dann das 2. 20-min-Intervall entweder wieder mit gleicher Leistung oder leicht (z.B. 5-10 Watt) nach oben korrigiert angehen; falls überhaupt möglich, kannst Du versuchen, in den letzten 3 min noch steigern.

Bei der nächsten Einheit beginnst Du dann im ersten 20-min-Intervall gleich mit der etwas höheren Intensität und versuchst, wiederum das zweite Intervall noch etwas zu forcieren. Nach einigen Terminen wirst Du dann wissen, wo Deine Dauerleistung gedeckelt ist.


Für die Leistungsvorgabe bei 4x4 min würde ich so vorgehen, wie Laplace es beschrieben hat.
 
AW: Wieviel Watt sollen die 4x4min Intervalle haben

@pjotr
Würdest Du direkt mit 2x20min für die Schwellenleistung anfangen oder 2x10 beim nächsten 2x12 usw? Wie hoch würdest Du die Wattleistung für diese Intervalle ansetzen? 75% vom All out? Später auch steigern oder immer bei dem Wert vom All out bleiben und nur an das (hoffentlich demnächst) höhere All out anpassen?
10 min sind für Schwellenintervalle die absolute Untergrenze. Ich würde eher bei 20 min anfangen und dann steigern. Wie Du das dann gestaltest ist vor allem Geschmackssache.
Als Intensität könnten 75% vom 4 min-All out für den Anfang schon ein wenig viel sein. Allerdings ist das schwierig zu sagen, denn der max. Leistungswert über 4 min. wird durch etwas andere Mechanismen "getrieben" als die FTP. Also einfach ausprobieren und sich an das herantasten, was geht.

Mir ist auch klar, dass ich für mein Ziel irgendwann einfach auch mehr fahren muss, aber im Moment ist das Zeitbudget begrenzt und da dachte ich mir lieber jetzt auf der Rolle explizit an VO2max und der Schwellenleistung feilen und dann mit hoffentlich besseren Werten, wenn es Frühling wird auf die Straße gehen.

Die VO2max lässt sich relativ schnell hochtreiben und nach ein paar Wochen gezieltem Training tut sich in diesem Bereich dann auch nicht mehr viel. Zudem ist die VO2max für Dein Vorhaben sicher nicht der entscheidende physiologische Parameter. Schwellentraining in Form längerer Intervalle scheint mir daher sinnvoller.
 
AW: Wieviel Watt sollen die 4x4min Intervalle haben

Ich hatte jetzt länger Pause und fange gerade langsam wieder auf der Rolle an. Ich habe gestern 4min all out getestet und kam auf 234 Watt. Wenn ich jetzt 4x4 oder etwas in der Art fahren will, mit wieviel Watt darf/soll ich die machen? Ich will jetzt mit eher kurzen Einheiten auf der Rolle erstmal die Schwelle/VO2max hochziehen und dann, wenn das Wetter besser wird eine möglichst hohe, stabile Ausdauerleistung auf dieser angehobenen Basis realisieren. Ziel sind 180km möglichst schnell zu fahren.

ich finde es schon interessant, dass du länger mit wattmessung trainierst, aber trotzdem noch nach rat fragst. wie bist du denn die letzten jahren vorgegangen? hast du eine betreuung gehabt oder einfach nur just for fun rumgefahren? falls ja, natürlich zeitverschwendung.

um wissen zu können, ob/wie du die 180kmm schnell (ich sage mal unter 5h) fahren kannst, müsste man erst einmal wissen, ob du schwächen in der ausdauerleistung hast oder eher stärken. was sagt die vergangenheit?
oder genauere informationen, sehe ich das ganze etwas schwammig. anhand deiner angegebenen 234Watt auf einem eher Schätzeisen (laut einigen ehemaligen usern) kann man echt wenig mit anfangen.

was ist bei dir eine längere pause? wieso hast du pause gemacht? wie lagen deine leistungen davor? fragen über fragen, wie hast du vor deiner pause trainiert?

ich finde 4min all out nicht so aussagekräftig um danach die FTP oder watttrainingsbereiche abzuleiten, die 20min methode lass ich noch durchgehen, besser eben ein echtes 60min zeitfahren (wenn man den platz hat), theorie und praxis unterscheiden sich meiner meinung einfach etwas.

Guten Morgen!
FTP habe ich nicht gemacht, weil ich den unter den aktuellen Bedingungen egal ob drinnen oder draußen mental nicht optimal abliefern kann.

@pjotr
Würdest Du direkt mit 2x20min für die Schwellenleistung anfangen oder 2x10 beim nächsten 2x12 usw? Wie hoch würdest Du die Wattleistung für diese Intervalle ansetzen? 75% vom All out? Später auch steigern oder immer bei dem Wert vom All out bleiben und nur an das (hoffentlich demnächst) höhere All out anpassen?

Mir ist auch klar, dass ich für mein Ziel irgendwann einfach auch mehr fahren muss, aber im Moment ist das Zeitbudget begrenzt und da dachte ich mir lieber jetzt auf der Rolle explizit an VO2max und der Schwellenleistung feilen und dann mit hoffentlich besseren Werten, wenn es Frühling wird auf die Straße gehen.

ob du drinnen oder draußen deine leistungen nicht bringen kannst, die du dir "erhoffst", sollte selbstverständlich sein. das können die wenigsten, es ist aber sekundär, ob du nun höchstleistungen bringst oder nicht, viel wichtiger ist, dass du deinen körper wieder an deine leistung ranbringst und aufrecht erhälst - deswegen FTP bestimmen und bereiche ableiten, und nicht jammern, wenn die FTP eben 30-40watt unter dem ist, dass man sich erhofft. meinst du mir geht es als "fälscher" anders? ich habe durch äussere umstände meine FTP seit 1.11 auch etwas nach unten korrigieren müssen, ich werde es aber überleben. machst du keine regelmässigen LDs um deine leistungsbereiche überprüfen zu können?

nun zu meiner empfehlung, ich würde (vorausgesetzt, du machst keine LD) nun mit intensiven grundlagenfahrten anfangen, dann mit grundlagenfahrten und fahrtspiel.

wenn du schon probleme hast, ein 20 oder 60min zeitfahren für eine LD zu machen (mentales problem), wird es wohl keinen sinn machen 2x20min zu fahren, oder?

bergintervalle am besten auslassen, wenn man angst hat auszukühlen und das ganze auf die ebene verschieben. komplett auf intervalle zu setzen halte ich für falsch, v.a. wenn du doch auf 180km eine gute zeit fahren willst und nicht bei 10km gegen die uhr und dich selbst.

irgendwann bricht dir die grundlage weg und dann bist du nicht weiter als vorher, zeitbudget hast du übrigens auch keines genannt, 10h in der woche sind nicht viel, aber mit struktur im training kann da einiges gehen (vorausgesetzt, das talent ist vorhanden).

vielleicht noch ein paar informationen zu meinen programmen, zum rest kann man m.m zu wenig sagen, weil kaum informationen vorliegen.

ich fahre die kurzen intervalle (bis 1min) "unkontrolliert", schaue einfach was geht und ziehe das programm durch, prozentual gesehen ca. 150-130% von meiner FTP. 3,4,5min fahre ich etwa mit 125-115%, 10min fahre ich etwa mit 110%, 20,25,30min fahre ich etwa mit 105-95%. vielleicht mag das gegen die theorie von einigen experten sein, bei mir klappt es aber wunderbar und ich ich bin sowieso kein theoretiker.

ich hoffe, dass die prozentbereiche soweit stimmen, da ich das ganze im gefühl habe und der wattmesser nur aufzeichnet und selten mir hilft, dass ich nicht überziehe.
 
AW: Wieviel Watt sollen die 4x4min Intervalle haben

Cool! Danke Jungs! Mit Euch kann man konstruktiv arbeiten! :daumen:

Ich werde jetzt mal die 4x4 mit 85-90% vom allout anfangen und schauen wie das läuft. Parallel werde ich mal mit 2x15min bei 75% vom allout Schwellenintervalle anfangen und sehen wie das läuft.

Vielleicht dokumentiere ich hier mal ein bißchen wie es sich entwickelt. Wie lange mache ich bei den Schwellenintervallen Pause und wie fertig darf/soll ich danach sein.

Das geht ein bißchen in die Richtung was Laplace schrieb. Ich kann mich ziemlich gut quälen und ich schaffe die Intervalle wahrscheinlich auch härter. Ist nur die Frage wie lang die Rekom danach wird und ob ich das gewünschte Trainingsziel noch treffe.

Ich habe verstanden bei den 4x4 soll ich mich ordentlich anstrengen aber trotzdem am Ende nicht bewußtlos vom Rad fallen und die Schwellenintervalle sollen schon anstrengend aber nicht tödlich sein?!?
 
AW: Wieviel Watt sollen die 4x4min Intervalle haben

Vielleicht dokumentiere ich hier mal ein bißchen wie es sich entwickelt. Wie lange mache ich bei den Schwellenintervallen Pause und wie fertig darf/soll ich danach sein.
Wäre wirklich interessant zu sehen, wie sich deine Leistung entwickelt. Bei (Sub-)Threshold Intervallen werden nicht selten Pausen von 1/3 bzw. 1/4 der Arbeitsperiode empfohlen.

Ich habe verstanden bei den 4x4 soll ich mich ordentlich anstrengen aber trotzdem am Ende nicht bewußtlos vom Rad fallen und die Schwellenintervalle sollen schon anstrengend aber nicht tödlich sein?!?
Die Herausforderung ist, sich auch an guten Tagen etwas zurückzuhalten. Ich hatte einige Einheiten, bei denen ich mich am Ende fast übergeben hätte. Anschliessend habe ich mehrere Tage/Einheiten benötigt, um wieder richtig in Gang zu kommen. Das nenne ich eher suboptimal. ;-)
 
AW: Wieviel Watt sollen die 4x4min Intervalle haben

Die Herausforderung ist, sich auch an guten Tagen etwas zurückzuhalten. Ich hatte einige Einheiten, bei denen ich mich am Ende fast übergeben hätte. Anschliessend habe ich mehrere Tage/Einheiten benötigt, um wieder richtig in Gang zu kommen. Das nenne ich eher suboptimal. ;-)

ist aber eher auf eine nicht passende ernährung, wetter oder sonstige umstände zurückzuführen.

ganz selten hat es wirklich mit dem zu harten intervall zu tun ausnahmen sind z.b. intervalle mit start/stopp phase, da gebe ich dir recht. da wird der kreislauf richtig durchgeschüttelt und gestockt.
 
AW: Wieviel Watt sollen die 4x4min Intervalle haben

ist aber eher auf eine nicht passende ernährung, wetter oder sonstige umstände zurückzuführen.
Natürlich können auch andere Faktoren eine Rolle gespielt haben. Aber bei folgendem 4x4 Intervall hatte ich einfach das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen und es wurde mir zum Schluss ein wenig anders. ;-)

AVG 85% / MAX 90% Hfmax
AVG 87% / MAX 94% Hfmax
AVG 90% / MAX 97% Hfmax
AVG 91% / MAX 98% Hfmax
 
AW: Wieviel Watt sollen die 4x4min Intervalle haben

Kleine Zwischenfrage: Was ist ein All-Out-Test und wie macht man den?
Gruß PB
 
AW: Wieviel Watt sollen die 4x4min Intervalle haben

Kleine Zwischenfrage: Was ist ein All-Out-Test und wie macht man den?
Gruß PB

Danke dass du fragst, wollte ich auch schon aber da mit solcher Selbstverständlichkeit davon geschrieben wurde dachte ich einfach dass ich als einziger keinen Plan habe ...

l.
 
AW: Wieviel Watt sollen die 4x4min Intervalle haben

Sorry!

Vielleicht gibt es andere Meinungen, aber nach meinem Verständnis ist ein all out nur sinnvoll möglich mit einem Wattmesser und man muss vorher eine ungefähre Vorstellung der Leistung haben die möglich ist.

Ich habe mich also mit meinem mit Wattmesser ausgestattetem Rennrad auf die Rolle gesetzt und bin davon ausgegangen, dass ich vermutlich über eine Dauer von 4min konstant 240 Watt würde treten können. Daher habe ich den Test mit ca. 240 Watt angefangen. Leider bin ich über die Dauer des Intervalls ein wenig eingegangen weswegen die Durchschnittsleistung am Ende "nur" 234 Watt war.

All out Test allgemein bedeutet Du fährst über einen vorher definierten Zeitraum möglichst gleichmäßig alles was Du hast so daß Du am Ende vom Test kotzend und bewußtlos vom Rad fällst. Die vier Minuten bieten sich deswegen an, weil die Leistung einigermaßen mit der Leistung zu vergleichen ist, die ich bei meinem Stufentestmodell bei einer LD erreichen würde. Geht schnell und einfach auch zu Hause ohne Geld zu kosten und ist ein leicht einsetzbares Mittel um die Leistungsentwicklung im oberen Bereich zu kontrollieren.

Meine Erwartungshaltung, wenn das Training gut funktioniert und ich nicht krank werde, wäre es in acht Wochen bei 260 Watt zu liegen.
 
AW: Wieviel Watt sollen die 4x4min Intervalle haben

Kleine Zwischenfrage: Was ist ein All-Out-Test und wie macht man den?
Ein all-out Test ist ein eher genereller Begriff, dessen Inhalt nicht klar definiert ist. Bei Jesper Bondo Medhus (Time Effective Cycling Training) wird ein 5min. all-out Test beschrieben, während Coggan für sein 20min. all-out Test bekannt ist. Wichtig ist jedoch zu verstehen, dass es nicht darum geht, ab der ersten Sekunde Vollgas zu geben und den Rest der Zeit nur daran denkt lebend ins Ziel zu kommen. Hier geht es vielmehr darum, eine möglichst weite Strecke, höchste Durchschnittsleistung usw. während einer bestimmten Zeit (z.B. 5min, 20min. usw.) zu erbringen. Das Ergebnis wird dann als weiterführende Grösse ins Training eingebaut.

Anbei Beispiele zweier unterschiedlich erfolgreichen 20min. all-out Einheiten. Bei der Leistungsmessung ist das Ziel eine hohe Durchschnittsleistung zu erbringen, und ein Sprint am Anfang der 20min. macht da nur wenig Sinn.


artikkel2_forstebakketest.jpg


artikkel2_andrebakketest.jpg
 
Zurück
Oben Unten