• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Benotto-Faden

Hallo, mir wurde heute noch ein Benotto modelo 800 für 140€ angeboten. Allerdings sagt mir dieses Schaltwerk nichts. Ist der Preis okay, oder überteuert ? Danke ! LG Michael
 

Anhänge

  • ben.jpg
    ben.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 107
  • ben2.jpg
    ben2.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 116
Hallo, mir wurde heute noch ein Benotto modelo 800 für 140€ angeboten. Allerdings sagt mir dieses Schaltwerk nichts. Ist der Preis okay, oder überteuert ? Danke ! LG Michael

Wenn das Rad keine gravierenden Schäden aufweist, finde ich den Preis ok. Das Light Action ist ein solider Einstieg in die SIS Technik von Shimano um 1986, ohne Plastik am SW.
 
Hallo, das bike ist sonst top gepflegt und laut Verkäufer alles im orig. Zustand, nur den Sattel müsste ich erneuern, da er an 2 Stellen eingerissen ist.

LG Michael
 
Hallo, das bike ist sonst top gepflegt und laut Verkäufer alles im orig. Zustand, nur den Sattel müsste ich erneuern, da er an 2 Stellen eingerissen ist.

LG Michael

Wenn es von der Rh passt, wäre es ein schöner Einstieg in den Klassiker Bereich, hier mein EX-Benotto mit 600er Tricolor Ausstattung, in ähnlicher Lackierung.

5430721720_152b05318d_b.jpg
 
Hallo, mir wurde heute noch ein Benotto modelo 800 für 140€ angeboten. Allerdings sagt mir dieses Schaltwerk nichts. Ist der Preis okay, oder überteuert ? Danke ! LG Michael

Sieh mal mein ehemaliges Benotto in Beitrag #60.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/benotto-faden.134060/page-3#post-4575242
Dort waren bei den Bremsen Modolo, Kurbel SR Benotto gelabelt und Schaltung Suntour SVX verbaut. Das dürfte original gewesen sein.
Ich hatte 110 € für das Rad bezahlt, allerdings habe ich dann noch einen Hunderter für einen Lenker (Flatbar war montiert) und Verschleißteile wie Lenkerband, Reifen, Schläuche, Kette, Züge mit Außenhüllen, Bremsbeläge, etc. investiert.
Alle Lager haben neues Fett bekommen. Das Rad war also komplett auseinander.
Abgegeben habe ich das Rad für 180€ an einen Kollegen.

140€ und noch ein bisserl Eigenarbeit ist in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für eure Antworten,

Mittwoch kann ich das bike abholen. Laut VK war es vor einem halben Jahr noch zur Wartung in der Werkstatt und ist seitdem auch nicht mehr viel bewegt worden.

Ich will es dann erst mal so fahren wie es ist....nur ein neuer Sattel muss her. Schade um den original Sattel. Trotzdem schon mal jetzt eine Frage: wenn ich das bike noch etwas wertiger aufrüsten will, was würdet Ihr mir da empfehlen ?
Ich denke da vor allem an das Shimano Light action Schaltwerk und ggf. die Bremsen. Wäre da bzgl. Schaltwerk ein klassisches 600EX o.ä. eine Alternative ? Oder ein, wie in Beitrag #60, erwähntes Suntour SVX ?

LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier direkt ein Gegenbeispiel. Obwohl ich das Rad sehr sehr schön finde, 600 sind mir doch too much. Sehe es eher so bei 450 aber der Verkäufer war nicht bereit mir groß entgegenzukommen:(

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Das ist natürlich ein hochwertiger Rahmen. Benotto ist auch nicht gleich Benotto. Ich habe auch mal mit einem 850 angefangen, bis mir ein 3000er über den Weg lief.
Den Gruppenmix an dem Angebot finde ich unpassend. Da man den bereinigen müsste, käme nochmal ein Sümmchen dazu, von daher sind €450,- maximal angemessen.
 
..zu meinem Beitrag in #70 : "Bringt" so ein upgrade rein schaltungstechnisch überhaupt etwas ? ich meine, lässt sich dann qualitativ besser schalten ? Ich glaube die Shimano Light Action war wohl eher ziemlich unten angesiedelt in der Qualitäts-Hierachie ?

MfG Michael
 
..wenn Interesse besteht, kann ich am WE, nach dem ersten "Aufputzen" gern mal Detailbilder einstellen. LG Micha
 
Ich habe auch eines aus einem Rahmen aufgebaut. Ich finde die Farbkombi Gold/Blau toll.

@Michael67

""Bringt" so ein upgrade rein schaltungstechnisch überhaupt etwas ? ich meine, lässt sich dann qualitativ besser schalten ? "

Wenn das Schaltwerk nicht vergammelt/fest/verschlissen ist, wird das für's Schalten keinen Unterschied machen.
Das ist dann eher eine Optikfrage oder eine aus Richtung "Ich will aber lieber XYZ". Kann man machen, muss man aber nicht. Bisschen kurz sieht die Zughülle am Schaltwerk aus (macht einen "Knick") und an den Bremsgriffen fehlen die Bremsgummis. Abhängig von den Bremsgriffen findet man dafür Ersatz (z.B. bei Dia-Compe). Für diese Gummis (hier auch als "Hoods" bezeichnet), gibt es hier einen Thread.

Putzen (blankes Alu bekommt man mit Autosol super poliert), nach den Verschleißteilen schauen und dann erstmal fahren. Viel Spaß damit.

Ahoi
 
Danke für eure Hinweise und >Tipps ...ich freu mich schon auf das bike ! Schade dass der orig. Benotto Sattel ersetzt werden muss. Habt Ihr da einen passenden Tip, bevor ich was total unpassendes kaufe ? Ich hatte da an so einen Retro Style Sattel gedacht....oder halt Ausschau halten nach einem orig. passenden Benotto Sattel. Das Blau gefällt mir eigentlich gut, aber ein schwarzer passt wohl auch "immer"..;)

LG Micha
 
Der Kollege bekommt von mir noch die originalen Halter.
Koolstop 20 ist richtig?

20200707_181121.jpg
 
Den Sattel musst Du nicht durch einen anderen ersetzen. Den kannst Du einfach neu beziehen.
Auch dazu gibt es hier einen aufschlussreichen Thread.

Kunstleder oder echtes Leder. Für echtes Leder würde ich bei Ebay nach einer Lederjacke suchen und die dann zerschneiden. Das ist preiswert und das Leder dünn.
 
Den Sattel musst Du nicht durch einen anderen ersetzen. Den kannst Du einfach neu beziehen.
Auch dazu gibt es hier einen aufschlussreichen Thread.

Kunstleder oder echtes Leder. Für echtes Leder würde ich bei Ebay nach einer Lederjacke suchen und die dann zerschneiden. Das ist preiswert und das Leder dünn.

Einspruch Kleidungsleder is ungeeignet
Bei eBay ( Ledertipp ist der Anbieter) bekommt man für 20 € ne ganze Lederhaut ,Farbe nach Wahl
Man sollte ein Stärke von 0,8 mm nicht überschreiten wegen der verarbeitung
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten