• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Benotto-Faden

Ich bin mir zu 100% sicher, dass mein 600er nicht diesen Grünton hatte, als ich es damals 1985 gekauft habe. Inzwischen ist es reichlich verblichen, so dass man keine Vergleiche mehr anstellen kann. Das 2000er und das neue, vermutliche 2000er sind vom Farbton nahezu identisch und haben beide den bekannten Grünstich.
 
Dennoch, ist es fraglich, ob alle Benottos stets den gleichen Champagner-Ton hatten. Von den Blattgold/Chromovelato-Versionen Mal ganz abgesehen
 
Hellblaue Herculesse habe ich ja noch mehr als Nickel Beige Benottos. Und da sind eben auch entsprechende Unterschiede vorhanden. Das Spitzenmodell Ajaccio hat hier im Vergleich zu den anderen ebenso einen leichten Grünstich. Ich vermute, dass dieser von einer zusätzlichen, oder auch nur dickeren Klarlackschicht stammt, die den hochwertigen Modellen vorbehalten ist.
 
Ich habe heute meinen Modelo 800 Rahmen gewogen... 2,6kg ohne Gabel :eek:.. Bei RH49 (m-o) :eek::eek:.. Gabel 0,730 :eek::eek::eek:.
benotto Modelo 800.jpg
 
Und? Trotzdem kann super aussehen mit der 600er Shimpanso oder ner Victors. Aelle is ooch nicht leichter
 
Doch:
Aelle, ist deutlich leichter.
Das Benotto (von meinem Bruder - dieses hier: Link und Link) in der selben Farbgebung wie das von chkamb in Aelle wiegt Rahmen mit Gabel und Steuersatz keine 3 kg in RH 58 (M-O).
Ist das ein 800er, oder ein höherwertiges Modell?
Ich weiss nicht woraus meiner gemacht ist, ein Blick ins Sattelrohr zeigt jedenfalls, dass da offensichtlich kein nahtloses Rohr verarbeitet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins ist nicht aus Aelle und ich habe Aelle deutlich leichter in erinnerung. Und: nahtlose Rohre sind nicht per se leichter als gerollte Rohre. MWn sind die meisten Vitus-Rohre nicht nahtlos und trotzdem leicht und stabil..
 
Mit der natlos-Analyse ;) wollte ich nur klarstellen, dass es kein Tretubi SL oder ähnliches ist, das zum Bau meines Benottos verwendet wurde. :)

Benotto-Catalogue-1979-model-800.jpg

Benotto-Catalogue-1979-model-2000.jpg

Benotto-Catalogue-1979-model_3000.jpg


Wenn man dem Katalog von 1979 glauben darf, ist das 2000er nicht schwerer als das Topmodell und das 800er wiegt fast 2 kg mehr. o_O

Wenn ich mein 800er mit gängigen italienischen Komponenten, von Campa und Konsorten aufbaue und ein paar leichte Schlauchreifen plus ebensolche Felgen dranbaue, dürfte ich mit dem ~3 kg Rahmenset jedenfalls unter 11 kg bleiben. Naja, mal sehen.
 
@Steff_N
Freut mich, dass Du eine Lösung für mein altes Benotto gefunden hast. Bei der Konstruktion hatte ich aber Angst, dass die Schaltaugeaufnahme reißt.

Ansonsten könnte ich Dir auch noch mit einer vollständigen Gran Sport Schalterei, einem GS Steuersatz und GS Bremshebeln aushelfen

LG Jean-Paul
 
Ja ich bin auch noch im Zweifel, ob es nicht besser wäre das Gewinde einzulöten. Wahrscheinlich werde ich es so machen, weil ich an der Stelle leicht löten kann, ohne den restlichen Lack zu beschädigen und auch weil Nachlackieren da später eh nicht auffällt.
 
Salute, oder hola.
Ich hab hier einen ca. 1986er Benotto Rahmen aus Columbus Matrix, GPM Ausfallenden, verchrometen Hinterbau und Gabel, 2140g Rahmengewicht und 750g Gabelmasse. Ich vermute der kommt aus italienischer Produktion ("I" auf BB) und villeicht sind die letzten beiden Ziffern der Rahmenummer das Baujahr `86. Leider findet man nur Kataloge bis `85 im Netz. Da die Ausstattung eher gemischt war vermute ich, dass der Rahmen einzeln verkauft wurde.
DSC04381.jpg
 

Anhänge

  • DSC04371.jpg
    DSC04371.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 162
  • DSC04372.jpg
    DSC04372.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 121
  • DSC04374.jpg
    DSC04374.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 99
  • DSC04375.jpg
    DSC04375.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 103
  • DSC04376.jpg
    DSC04376.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 126
  • DSC04377.jpg
    DSC04377.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 114
  • DSC04378.jpg
    DSC04378.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 112
Salute, oder hola.
Ich hab hier einen ca. 1986er Benotto Rahmen aus Columbus Matrix, GPM Ausfallenden, verchrometen Hinterbau und Gabel, 2140g Rahmengewicht und 750g Gabelmasse. Ich vermute der kommt aus italienischer Produktion ("I" auf BB) und villeicht sind die letzten beiden Ziffern der Rahmenummer das Baujahr `86. Leider findet man nur Kataloge bis `85 im Netz. Da die Ausstattung eher gemischt war vermute ich, dass der Rahmen einzeln verkauft wurde.Anhang anzeigen 581885
Da der Decal sagt Made in Italy bin ich mir zu 100 % sicher, dass der Italo ist. Matrix gab es auch nur 85 oder so. Schickes Teil, bitte italienisch aufbauen
 
Hab mir grad noch mal den '85er Katalog angesehen, da ist schon von Cromor die Rede, also wohl älter der Katalog, da Matrix ja erst 87 in Cromor umbenannt wurde. Vermutlich aber sonst identisch nur nicht mit dem craquele Lack sondern mit Waffelmuster. (aus 2Velo)

Bildschirmfoto 2018-07-23 um 19.43.26.png
 
Da der Decal sagt Made in Italy bin ich mir zu 100 % sicher, dass der Italo ist. Matrix gab es auch nur 85 oder so. Schickes Teil, bitte italienisch aufbauen
Hatte gedacht ihn vielleicht neumodisch aufzubauen, aber der Hinterbau ist 126mm und ich bin auch gut versorgt zur Zeit, ich häng ihn erst mal in den Keller und wenn mir gutes Matrial (vielleicht Gipiemme) zufällt dann sammel ich erstmal. Was ist denn '86 bei Gipiemme oder Ofmega up to date? Das hätte doch was, mit Ofmega Premier Teilen – nen Projekt für das nächste Jahrzehnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das oben angesprochene Modelo 800 mit

  • Suntour SVX
  • Maillard Naben
  • Benotto gelabelte Felgen, Vorbau, Sattel, Sattelstütze, Steuersatz
  • SR Kurbel
  • Modolo Bremsen

Neu sind:

  • Lyotard Pedale (hatte ich noch von meinem Peugeot, welches ich als Schüler hatte)
  • Deda Lenker
  • Verschleißteile

20191004_184233.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten