Einerseits lässt die Lichtleistung unter 10 km/h deutlich nach, andererseits ist die Ausleuchtung des Eyc auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht so gut wie bei den IQ-Premium und Luxos Modellen.
Nabendynamos sind üblicherweise Spannungsquellen, die Velogicals sind Stromquellen. Sprich, bei den Velogicals steigt die Spannung mit der Geschwindigkeit relativ linear an (und auch die Leistung).
Die andernen Dynamos (Klauenpoldynamo) liefern im niedrigeren Drehzahlbereich mehr Leistung und die Spannung bleibt ab einer bestimmten Geschwindigkeit relativ konstant.
Eyc IQ2 Plus (der ganz billige ohne Schnickschnack):
Ich bin sehr zufrieden, besser als alles davor. Vor 3 Jahren betrieb ich ihn am Seitenläuferdynamo Dymotec 6 (viel zu laut), seit heuer an SP SV-9, wo ich ihn ab 15 km/h für brauchbar erachte. Darunter nutze ich die paar Watt, um schneller oben zu sein: Nady aus und Akku-Scheinwerfer mit LiIon-Technik (Lidl, 15€) an. Zw. 25 - 35 km/h fahre ich mit beiden (und lade nebenbei die Powerbank), den Akku-Scheinwerfer als Fernlicht auf 10 Lux gedimmt, bergab zw. 50 und 60 km/h schalte ich das Fernlicht auf 40 Lux. Das Fernlicht habe ich nicht bombenfest montiert, so dass ich zu Straßenschildern hochleuchten und gegebenenfalls das Licht bei Gegenverkehr nach unten drehen kann.
https://www.lidl.de/de/crivit-led-f...?fromRecommendation=true&scenario=top_selling
Mir scheint, dass der Eyc IQ2 drei Lichtfelder hat, einmal Nahlich, einmal Normallicht und einmal Ausleuchtung nach oben. Bei der Ausleuchtung nach oben stört mich bei Tunnel- oder Waldfahrten der starke, weiße Ring in unmittelbarer Nähe, der das Lichtfeld begrenzt. Aber dies wurde auch schon von anderen bemängelt ('ständig dieses Gefühlt, dass ein anderer Radfahrer hinterher fährt ...')
Zwei Scheinwerfer bieten natürlich doppelt so viel Licht und helfen, wenn sie seitlich etwas von der Mitte wegleuchten, vorallem beim Bergabfahren. Mit meiner Beleuchtung (beide Schweinwerfer genau mittig zentriert, da unterschiedliches Lichtfeld) rase ich nächtens ungern kurvige Straßen bergab - da bremse ich lieber, bis die Hände schmerzen und die Gummis rauchen ;-)