• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beleuchtung am Brevetrad

lheom

Sturzttalent
Registriert
23 November 2012
Beiträge
281
Reaktionspunkte
183
Hallo,
Es gibt ja viele Themen darüber welche Lampe oder welcher Dynamo wohl am Besten ist, aber ich habe nichts darüber gefunden wie die Lampen am Rad befestigt werden.
Ich habe das Problem das ich nicht über, unter oder an der Lenkertasche vorbei komme.
Bei meiner Sigma Cava habe ich einen Adapter an den Halter geschraubt (Bild folgt) aber auf lange Sicht will ich eine AXA 70 mit Dynamo an bauen und da fehlt mit noch eine gute Lösung.
Also zeigt her wie ihr das gelöst habt.
Danke
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rajas

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe 2 Standardhalter zusammengeschraubt und mit dem Schnellspanner seitlich der Gabel fixiert. Der Schnellspanner ist von ProCraft, der ist etwas länger, so dass die Mutter genug Gewindegänge hat.
Die Ausleuchtung ist prima.
Alternativ oder zusätzlich kann man eine Helmlampe benutzen. Die Lupine Piko erscheint mir sehr interessant, da klein und leicht. Mit einem "großen" Akku kommt man damit auch durch die Nacht.
Hier noch ein Bildchen von der Dynamolösung:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rajas

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Alternativ oder zusätzlich kann man eine Helmlampe benutzen. Die Lupine Piko erscheint mir sehr interessant, da klein und leicht. Mit einem "großen" Akku kommt man damit auch durch die Nacht.
Ich hatte jetzt bei dem 400er Twiststeden das "Vergnügen", einen Mitfahrer samt Helmlampe in der Gruppe zu haben.
Ich empfand diese Helmlampe als extrem störend!
Das erinnerte mich an PBP 2011, wo einem entgegenkommende Fahrer mit Helmlampe komplett die Sicht "wegbrannten".
 
Hallo Schlußlicht,

wie bei allen Werkzeugen: Sinnvoll eingesetzt, eine Bereicherung. Mir hat bei einem Brevet die Helmlampe geholfen, Steigungen zu überblicken, sodass ich sie mit der jeweils passenden Geschwindigkeit fahren konnte. Ohne das helle Licht wäre ich die meisten Steigungen deutlich langsamer gefahren, weil ich nicht gesehen hätte, wie lang sie sind. Und runter mit 50-60 war mit Helmlampe auch kein Problem. Ohne wäre ich nur 30-40 gefahren.

Grüße
Andreas
 
BTW - auch extrem nervend in Gruppen finde ich blinkende Rücklichter!

Es gibt in der Tat fast nichts schlimmeres. Ich weigere mich sogar mit Leuten mit blinkenden Rücklichtern in einer Gruppe zu fahren. Ich spreche sie meist sofort darauf an und wenn man das Licht nicht umschalten kann trennen sich unsere Wege dann eben ;)
 
Danke für eure Antworten. Ich werde Blincklichter und Stirnlampen wenn dann nur mit Bedacht einsetzten.
Aber eigentlich ging es mir ja um die Befestigung des Frontstrahlers. Habt. Ihr da sichern paar Ansätzefür mich?
 
Ich habe meine Lampe immer an der Bremse befestigt und hab damit auch mit der Ortlieb Lenkertasche keine Probleme. Aber das ist wahrscheinlich von der Rahmengröße abhängig. Aber da ist mehr Platz als man denkt. Und man kann die Halterungen auch etwas nach unten biegen...

yukon2.jpg
 
Mit der Befestigung an der Bremse habe ich ein paar Bedenken bei einer Carbongabel. Aber wahrscheinlich ist die Belastung einer schwingenden Lampe viel geringer als die die durch die Bremse auftreten.
 
Da schwingt nix! Das sind doch nur sehr kurze Hebel und die Kräfte sind gering. Wenn du den "Fleischerhaken" wie auf meinem Foto verwendest wackelt da nix. Hab auch eine Carbongabel und hab mir bisher daüber noch nichtmal Gedanken gemacht ;)
 
Habe die Halterung der Lenkertasche etwas höher gedreht und so ist nun doch Platz für die Lampe darunter.
Jetzt muss ich noch ein paar Kabel ziehen.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1367088658160.jpg
    uploadfromtaptalk1367088658160.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 517
Beim 400er Brevet in Osterdorf hab ich die Bumm Luxos U nun mal in der Praxis geprüft. Es passt zwar nicht ganz zur Eingangsfrage, aber ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Hier meine subjektiven Erfahrungen:

- Lichtleistung
Das Leuchtfeld ist ein (weiterer) Meilenstein in der Entwicklung der Radbeleuchtung. Der "Lichtteppich" ist extrem breit und sehr schön gleichmässig. Man leuchtet die komplette Straßenbreite komplett aus. Das gab es bisher noch nicht. Da ich viel in der Gruppe mit anderen Radlern gefahren bin hatte ich den direkten Vergleich und kann sagen, dass die anderen Lampen (mit StVZO Zulassung) dagegen recht kümmerlich aussahen.

- Zusatzfeatures: Flutlicht und Panorama-Nahlicht
Für den Rennradfahrer sind beide Features nicht benötigte Gimmicks. Das Flutlicht macht bei Tempo > 25 km/h fast keinen Helligkeitsunterschied aus. Es ist sicherlich gut, den Autos mal die Lichthupe geben zu können, aber ansonsten nicht weiter nützlich. Und das Panorama-Nahlicht hab ich ehrlich gesagt garnicht bemerkt.

- Ladefunktion
Hab ich nicht benötigt und daher noch nicht getestet.

- Was fehlt?
Da durch die StVZO konforme Optik die Hell/Dunkel-Grenze recht scharf ausfällt vermisse ich immer noch ein echtes Fernlicht für schnelle Bergabfahrten. Hier ist die Lupine Fraktion weiterhin deutlich im Vorteil. Das "Flutlicht" ist für diesen Zweck leider nicht das Richtige, da es die Hell/Dunkel-Grenze nicht verändert. Daher besteht immer noch Raum für die weitere Neuerungen bei der Radbeleuchtung. Und eine echtes zuschaltbares Fernlicht steht auf meiner Wunschliste definitiv ganz oben!
 
Beim 400er Brevet in Osterdorf hab ich die Bumm Luxos U nun mal in der Praxis geprüft. Es passt zwar nicht ganz zur Eingangsfrage, aber ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Hier meine subjektiven Erfahrungen:
<snip>

Ah, danke! Mir ist im Auto hinterher eingefallen, daß ich Dich zu Deiner Lampe ja noch befragen wollte. In der nacht war dafür irgendwie zuviel Stress.
 
In der Nacht kann man den Edge 800 laden und Licht einschalten. Gute Sache soweit, allerdings ist die Optik der BUMM mehr als fraglich. Also ein Schoenheitspreis bekommt diese nicht von mir.
 
Ich habe meine Beleuchtung am Samstag beim 300 im Weserbergland getestet und bin mit der Straßenausleuchtung vollkommen zufrieden. Habe mir heute aber trotzdem noch eine schwache Stirnlampe gekauft um das Roadbook lesen zu können. Müssen ja nicht gleich die Krokusse aufblühen wenn man im Dunkeln in ein Beet leuchtet.
 
Zurück
Oben Unten