• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beleuchtung am Brevetrad

Ach super, vielen Dank für die fixe Antwort. Dann freu ich mich auf die Fahrt! :) Ist mit "fester Beleuchtung" entsprechend gemeint, dass nur Stirnlampen o.ä. als Beleuchtung nicht zugelassen sind?
 
Anders gefragt - bin ich aus dem Schneider, wenn ich vor 1930h ankomme?

Wärst Du. Wie @gastom aber schon schrieb, kann immer was sein, und sei es nur, daß Du unterwegs mehr Zeit als geplant mit anderen Fahrern verbringst. Da bei Brevets kein Besenwagen kommt, stehst Du dann buchstäblich da. Es geht bei der Lichtpflicht also nicht um Gängelei, sondern um Deine Sicherheit und die der Leute um Dich herum. Darüber hinaus geht es bei der Wahl der Brevet-Ausrüstung aber auch darum, Stressfaktoren zu minimieren, wie "ich muss unbedingt bis x Uhr da sein" einer wäre. Gegen Anstecklichter spricht übrigens nichts, es gibt z.B. in Form des Trelock LS950 sehr vernünftige. Die Investition lohnt sich, ebenso das Gewöhnen an Nachtfahrten, da Du bei längeren Brevets oder bei Brevets im Winter so oder so längere Abschnitte im Dunkeln zurücklegen wirst.
 
Die ARA geben im Regelwerk an, dass eine feste Beleuchtung bei Nachtfahrten pflicht sei
Dies bedeuteten das es die Beleuchtung am Rad fest sein muss, also keine Taschenlampe in der Hand oder eine Helmlampe. Alles was nach StVO gut ist reicht aus. (bei sachgemäßer Anwendung)
 
Für Bastler: Hab hier noch ne olle und auseinandergebrochene (Gehäusescharnier versagte) BuM Ixon IQ liegen. Hätte jemand Interesse an der verbauten LED "für zum Spielen"? Ist die normale Ausgabe, keine Premium.
 
Müssen Lampen beim Brevet unbedingt eine StVO Zulassung haben?
Ich schwanke für mein erstes Brevet noch zwischen meiner StVO konformen 10€-Funzel oder meiner anständigen Sigmalampe ohne Zulassung.
Eigentlich würde ich die Sigma nehmen und auf der Straße entsprechend runter dimmen.
Möchte nur nicht am Start schon mit dem Veranstalter Probleme bekommen, weil verboten oder nicht gerne gesehen
 
Bisher wurde meine Beleuchtung überhaupt nur ein einziges mal (PBP 2015) überprüft, hierbei natürlich nicht auf STVO-Konformität (ist ja Frankreich). Ich sehe da also kein Problem.

Allerdings würde ich darüber nachdenken, ob dein nicht-STVO-konformes Licht dem Gegenverkehr trotz runterdimmen blendet (weil es nämlich z.B. zu viel Streulicht abstrahlt). Was im Wald toll ist ist auf der Straße trotzdem Mist.
 
Müssen Lampen beim Brevet unbedingt eine StVO Zulassung haben?

Dass das immer noch bzw. immer wieder eine Frage ist! Es wird ja immer so getan, als wäre StVZO-Konformität pure Schikane oder zumindest der Mühlstein, mit dem die Entfaltung einer großartigen Radfahrerpersönlichkeit verhindert wird. Dabei ist blendfreies Licht eine Errungenschaft. Mit Flakscheinwerfern behindert und gefährdet man andere und sich selbst, und auf eine Ansprache von Leuten, hinter denen man damit fährt, muss man auch gefasst sein.
 
Dass das immer noch bzw. immer wieder eine Frage ist! Es wird ja immer so getan, als wäre StVZO-Konformität pure Schikane oder zumindest der Mühlstein, mit dem die Entfaltung einer großartigen Radfahrerpersönlichkeit verhindert wird. Dabei ist blendfreies Licht eine Errungenschaft. Mit Flakscheinwerfern behindert und gefährdet man andere und sich selbst, und auf eine Ansprache von Leuten, hinter denen man damit fährt, muss man auch gefasst sein.
Schikane ist das sicher nicht und bei regelmäßigen Gebrauch auch dringend zu empfehlen.
Allerdings geht es bei mir um ein (derzeit) einmaliges Projekt, da möchte ich mir nicht extra für viel Geld wieder ne neue Lampe holen.
Sonst bin ich zu 99% abseits der Straße unterwegs, da stören die 2000lm niemanden.
Für nen Volkstriathlon kaufe ich mir ja auch nicht extra Trirad und Neoprenanzug.

Zumal das Brevet tendenziell in hellen zu schaffen ist. Licht ist da nur eine Sicherheit, falls unterwegs was schief geht und der Zieleinlauf doch etwas später wird
 
Allerdings geht es bei mir um ein (derzeit) einmaliges Projekt, da möchte ich mir nicht extra für viel Geld wieder ne neue Lampe holen.
Für den Zweck reicht eine zugelassene Lampe vom Discounter/Versender deiner Wahl für um die 10 €. Zum einen sind die relativ hell, zum anderen kannst du im Bedarfsfall kurz dein Flutlicht einschalten, wenn niemand dadurch belästigt wird.
 
Für den Zweck reicht eine zugelassene Lampe vom Discounter/Versender deiner Wahl für um die 10 €. Zum einen sind die relativ hell, zum anderen kannst du im Bedarfsfall kurz dein Flutlicht einschalten, wenn niemand dadurch belästigt wird.
Stimmt auch wieder. Zumal ich im besten Falle ja nicht alleine ins Ziel komme.

Btw. Die große Lampe kommt im Straßenverkehr eigentlich gut an. Entgegenkommende Autofahrer machen immer Lichthupe und winken fröhlich, wenn ich die auf voller Stufe in der Stadt an habe :D:cool:
 
Warum besorgst du dir nicht eine anständige Lampe mit StVO-Zulassung?
Weil ich wie geschrieben, keinen Bedarf dafür habe. Ich fahre 500m jeden Morgen zur Arbeit, da reicht die günstige die ich schon habe. Meist kommt mir auf den Weg nicht mal ein Auto entgegen.
Ansonsten halte ich mich von der Straße fern und bin lieber im Wald unterwegs.
 
Bei PBP lernt man die "Flakscheinwerfer" mancher entgegenkommender Fahrer zu hassen. Kann man nicht einfach Rücksicht auf den Gegenverkehr nehmen und sich an sinnvolle Regeln halten?
Ansonsten halte ich mich von der Straße fern und bin lieber im Wald unterwegs.
Mach das!
 
Weil ich wie geschrieben, keinen Bedarf dafür habe. Ich fahre 500m jeden Morgen zur Arbeit, da reicht die günstige die ich schon habe. Meist kommt mir auf den Weg nicht mal ein Auto entgegen.
Ansonsten halte ich mich von der Straße fern und bin lieber im Wald unterwegs.
Und im Wald kommen dir keine anderen Radfahrer entgegen, die dann im Angesicht deiner 2000lm überhaupt nichts mehr sehen bis du vorbei bist, hoffentlich ohne dass ihr einen Frontalzusammenstoß hattet?
 
Und im Wald kommen dir keine anderen Radfahrer entgegen, die dann im Angesicht deiner 2000lm überhaupt nichts mehr sehen bis du vorbei bist, hoffentlich ohne dass ihr einen Frontalzusammenstoß hattet?
Nein, die Wege bei denen ich die vollen 2000lm brauche, sind definitiv zu steil, als das mir da jemand berghoch entgegen kommt ;)
Auf allen anderen Wegen regel ich dann auf humane 300-700Lm runter. Und da ich das ganze als Helmlampe nutze, kann ich ja auch zur Seite gucken, falls einer kommt. Was aber eh so gut wie nie passiert. Ist ne ruhige Gegend hier.
 
Zurück
Oben Unten