• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beleuchtung am Brevetrad

Shimano ist günstig und schwerer, SON liegt schwer in der Geldbörse ist aber im Gewicht am günstigsten ... und dazwischen liegt der Shutter Precision. Nach fünf Jahren (und Wintern) hatte der Shimano am Trekker den Dienst quittiert, den SP fahre ich jetzt im zweiten Winter (ok, der 18/19 war nur ein halber und aktuelle ist nicht wirklich einer). Für das nächste Rad kommt noch mal ein SP ins Haus.
 
Möchte noch eine Alternative in den Raum schmeissen......Contec Nady hat mein Radbauer bei mir verbaut.
ConTec Nabendynamo
Ich wäre da sehr stark geneigt zu bahaupten, dass da ein Schutter SP drin steckt....... ConTec labelt in aller Regel asiatische Massenprodukte - was nicht heißt, dass das Zeug schlecht ist.
 
Das habe ich auch direkt gedacht.

Zu SON: Der SON delux bietet am wenigsten Widerstand, liefert aber erst nach bei einigen km/h Licht. Was ein Thema sein kann, wenn man meint nachts extrem langsam (unter 6 km/h) Steigungen mit einem starken Scheinwefer (IQx) hochschleichen zu müssen. Das dürfte einem eigentlich nur Offoad passieren, ist mir jedenfalls auf der Straße noch an keiner Steigung passiert. Sollte man aber auf dem Schirm haben.
 
Zu SON: Der SON delux bietet am wenigsten Widerstand, liefert aber erst nach bei einigen km/h Licht. Was ein Thema sein kann, wenn man meint nachts extrem langsam (unter 6 km/h) Steigungen mit einem starken Scheinwefer (IQx) hochschleichen zu müssen. Das dürfte einem eigentlich nur Offoad passieren, ist mir jedenfalls auf der Straße noch an keiner Steigung passiert. Sollte man aber auf dem Schirm haben.
Dem kann man abhelfen, indem man entweder seine Stirnlampe aufsetzt (hat man für nächtliche Pannen oder Mitternachts-Kaffee kochen ohnehin mit), oder sich einen feinen kleinen Akku-Scheinwerfer für Notfälle an den Lenker pappt. So'n Ding muss in dem Fall ja nichts weiter können, als dem Gegenverkehr zu signalisieren "Da ist jemand". Wenn Du nach 200 / 400 / 600 km am letzten Anstieg mit weichen Knien um 6 km/h hoch eierst (hatte ich auch schon ? - derber Hungerast), brauchst Du keine 100 m Ausleuchtung vor Dir......
 
Zu SON: Der SON delux bietet am wenigsten Widerstand, liefert aber erst nach bei einigen km/h Licht. Was ein Thema sein kann, wenn man meint nachts extrem langsam (unter 6 km/h) Steigungen mit einem starken Scheinwefer (IQx) hochschleichen zu müssen. Das dürfte einem eigentlich nur Offoad passieren, ist mir jedenfalls auf der Straße noch an keiner Steigung passiert. Sollte man aber auf dem Schirm haben.
Dem kann man abhelfen, indem man entweder seine Stirnlampe aufsetzt (hat man für nächtliche Pannen oder Mitternachts-Kaffee kochen ohnehin mit), oder sich einen feinen kleinen Akku-Scheinwerfer für Notfälle an den Lenker pappt. So'n Ding muss in dem Fall ja nichts weiter können, als dem Gegenverkehr zu signalisieren "Da ist jemand". Wenn Du nach 200 / 400 / 600 km am letzten Anstieg mit weichen Knien um 6 km/h hoch eierst (hatte ich auch schon ? - derber Hungerast), brauchst Du keine 100 m Ausleuchtung vor Dir......
Dann lieber die Stirnlampe, als eine zweite am Lenker. Für die Panne muss die dahin leuchten, wo man arbeitet und nebenbei kann man unterwegs auch mal ein Schild anleuchten, wenn weder das Navi noch ein Passant einem sagen, wo es weitergeht. Und sie leuchtet bei 6 km/h auch in die Richtung, in die man gerade fährt. Gerade im Gelände mit seinen Richtungswechseln muss das nicht dorthin sein, wo die Lenkerlampe hinleuchtet.
 
Suche eher ne passive Beleuchtung, und zwar eine Reflektorweste bzw ein Reflektorgurt.

Kann da jemand was leichtes, bequemes, praktisches Empfehlen?
Und kommt mir bitte nicht mit diesen Bauarbeiterwesten :D

Suche sowas in der Art:
lunivo-reflexgurt-2019-304412-v2.jpg
 
Ich wäre da sehr stark geneigt zu bahaupten, dass da ein Schutter SP drin steckt....... ConTec labelt in aller Regel asiatische Massenprodukte - was nicht heißt, dass das Zeug schlecht ist.
ja die sind "nur" umgelabelt. Supernova hat seine Dynamos auch bei SP bauen lassen , mit angeblich besseren Dichtungen und Goldkontakten am Dynamo. Den SP-8 Dynamo konnte man damals mittels einer Drehung an einem Ring außen komplett Reibungsfrei schalten (bis auf die Lagerreibung) funktioniert bis lang gut bei mir auch wenn ich den Unterschied zwischen an/ausgeschalteten Dynamo nicht merke...
 
Suche eher ne passive Beleuchtung, und zwar eine Reflektorweste bzw ein Reflektorgurt.

Kann da jemand was leichtes, bequemes, praktisches Empfehlen?
Und kommt mir bitte nicht mit diesen Bauarbeiterwesten :D

Suche sowas in der Art:
lunivo-reflexgurt-2019-304412-v2.jpg
Genau so eine habe ich. No Name für um 10-15 Euro online, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich bin damit grundsätzlich zufrieden und es ist wunderbar luftig, wenn es warm ist.

Aber dem Vergleich mit richtigen Westen (zB die legendären PBP Westen) hält sie bzgl. Sichtbarkeit glaube ich nicht stand. Insofern werde ich mir glaube ich noch ne richtige Weste besorgen. Die meisten Nächte sind ja so frisch, dass eine Weste nicht zu warm wird.
 
Danke für euren Input.
Dann teste ich einfach mal eine X-beliebige Gurtweste.
Eine "normale" habe ich bereits. Das Argument mit der Wärmeleistung nachts ist eigentlich gut, aber da bin ich anderweitig mit Kleidung versorgt :)
 
Zurück
Oben Unten