• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beleuchtung am Brevetrad

ähm, ich dache, du willst zu dieser Jahreszeit Brevets fahren. Aber war vielleicht ein Missverständnis
Richtig, ist ein Missverständnis. Ich will ein einziges Brevet fahren. Das am Tag.
Sollte das denn Anstoß zu weiteren Events geben, werde ich mir dann sicher auch im Anschluss was gescheites holen.
 
Sonst bin ich zu 99% abseits der Straße unterwegs, da stören die 2000lm niemanden.
Gehörst Du auch zu den "Experten", die glauben, nachts alle möglichen Tiere aus den Wäldern brennen zu müssen - möglichst großflächig und auf zwei Kilometer voraus? Nur weil keine Autos unterwegs sind, heißt das ja noch lange nicht, dass man niemanden stört.
 
Aber wenn du die Antwort schon vorher kennst, warum fragst du dann?
Ich habe beim kurzen Querlesen hier und in diversen anderen Foren auch gelesen, dass einige mit Lupine Piko und ähnlichen Lampen als Stirnlampe starten. Die sind ja auch Tag hell und fern jeglicher StVO. Trotzdem werden sie anscheinend auch von erfahrenen Randonneuren genutzt. Deshalb wollte ich mal die aktuelle Meinung dazu hören.
Ich komme aus dem Mtb-Bereich, da sind so gut wie nie StVO konforme Kampen unterwegs, weil sie für den Einsatzzweck schlicht zu wenig Licht bringen. Maximal, um ne kurze Distanz bis ins Gelände zu überbrücken.

Was der ein oder andere davon hält, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Deshalb lasse ich die Aussage von @Sesselpupser mal unkommentiert. Die Diskussion würde eh zu nichts führen.

Ich bin jetzt ausreichend informiert und freue mich auf mein erstes Brevet.
 
Moin,
ich liebäugele derzeit auch mit einer NaDy-Variante, um autark von zusätzlichen Stromquellen durch die Nacht fahren zu können (z.B. Festive 500 iog). Bisher haben es immer Akkulampen getan (beim Pendeln und bei Touren um die 2-4h), aber geschätzte 16 h Dunkelheit verlangen nach anderen Maßnahmen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit der Kombination Supernova Airstream/b&m Core und Powerbank glüchlich werde (vor allem wenn es regnet, säuft mir dann alles ab).
Es bräuchte einen Nady mit 12 mm Steckachse und Disc (damit er auf mein Diverge und auf mein Trek 520 passt), den gibt es wohl nur von SP oder SON (was den Preis doch nach oben treibt). Und einen Scheinwerfer, der es mit der Airstream aufnehmen kann.

Was könnt Ihr mir empfehlen (Budget kpl. 300 €)?

mfg,
Armin
 
Laufrad: https://www.actionsports.de/fun-wor...-23327?c=701#b42ab8a35935be78f53eb39a4aae8b38
Scheinwerfer: https://www.bike24.de/p138719.html?q=supernova

Mit der Kombination bin ich selber unterwegs und zufrieden. Ja, der Scheinwerfer könnte ab und an gerne ein etwas breiteres Lichtfeld haben, aber zur Not muss dann halt die Stirnlampe herhalten.

(Sorry, 10% überm Budget. Mit einem B&M IQ-X-Scheinwerfer kannst du unter 300 € bleiben. Wobei mir gesagt wurde, dass der mit kaputtgehenden Gehäusen Probleme haben kann.)
 
Ich habe am Pendelrad 2 Lumotec IQ Cyo Premium T (gab's auch schon mal für < 50 €) installiert. Sie sind günstig und bieten bei richtiger Einstellung ein richtige Ausleuchtung, auch im Wald ohne Strassenbeleuchtung. Dynamo ist ein SON 28.

1574158414866.png
 
Ich brauche mal ein paar Meinungen zum Thema Beleuchtung und Stromversorgung per Dynamo

Also, mein Status ist, dass ich ein Rose Team GF habe, an der Gabel gibt es keine Bohrungen für Schutzbleche oder Bremsen (Scheibenbrems-Radel) und von unten ist die Gabel dicht. Also nix mit Kralle von unten rein oder so.
Bisher bin ich bis 600km mit Powerbank und Akku-Leuchte (Trelock LS-950) gefahren, aber sollte ich mal in eine zweite Nacht kommen, wird das von der Energie zu knapp.
Daher mein Wunsch: Wechsel auf Dynamo + Forumslader (Der ist im Grunde genommen gesetzt)

Konzepte:
(a) NaDyn + Lader, Front+Rücklicht sowie Handy+Garmin per USB laden
(b) NaDyn + Lader => In Powerbank, Nachts Garmin aus Powerbank laden und NaDyn an eine Dynamo Supernova Lampe mit Lenkerhalterung hängen
(c) wie (a), aber am 12V-Ausgang vom Forumslader ne e-Bike-Lampe hängen.

Im Moment tendiere ich zu (a) mit nem Shutter Precission oder SON Delux 12 und Forumslader. Dann kann ich später beliebig erweitern.


Problem 2: Welches Laufrad???
Darf gerne etwas kosten, sollte dann aber auch wesentlichen Mehrwert bieten.
Zur Auswahl stehen im Moment:
(1) https://www.bike-components.de/de/b...Precision-Disc-Center-Lock-28-Laufrad-p63425/
Pro: Sinnvollere Nutzwert
Contra: Hätte gerne schwarze oder rote Nippel und CX-Ray, wenn möglich

(2) https://www.bike-components.de/de/SON/Delux-12-Open-Pro-UST-Disc-Sapim-Race-28-Laufrad-p61486/
Pro: Son
Contra: Mavic-Felgen. Hab seit ein paar negativen Erfahrungen vor Jahren Vorbehalte..., Preis im vgl. zu (1)

(3) https://www.actionsports.de/fun-wor...-23327?c=701#b42ab8a35935be78f53eb39a4aae8b38
Pro: Preis + konfigurierbar, Hab von dem Laden einige positive Erfahrungen mit Laufrädern
Contra: Eigenmarke-Dynamo. Was da drin ist, kann man nur erahnen

(4) Woanders konfigurieren lassen, Whizz-Wheels oder R2-Bike
Wird wohl erheblich teurer, aber möglicherweise besser???

Sonstige Vorschläge sind gerne gesehen.
 
erheblich teurer, aber möglicherweise besser???
Ohne konkrete Empfehlung, da ich 26er Laufräder habe: Ich fahre seit nun 5 Jahren und gut 25.000 km in meinem Brevetrad ein recht einfaches Laufrad von Rose (Eigenmarke) und einem Shimano Alfine DH-S501 Nabendynamo ohne irgendwelche Probleme. Teurere Felgen am Hinterrad habe ich dagegen schon 2 "verschliessen". Beide Male Risse in der Felge bei den Nippeln. Es muss also nicht teuer sein, um lange zu halten ;)
 
@coddatec , ich habe eine Mischung aus Erfahrungen und Überlegungen einzubringen.
Meine Erfahrung bei verschiedenen Brevetten inc. PBP 2019 hat dazu geführt, das ich mittlerweile nur noch wenig anfangen kann mit der Suche nach der bestmöglichen Stromversorgung am Rad. PBP ging gut mit Nady und Edellux vorne, 2 Batterlielichter hinten, dazu eine Trelock LS 950 links aan der Gabel. Die Trelock geht auf Stufe 1 über 40 h mit und war nur in der Nacht im Einsatz. Eine 5000 mA Powerbank war dabei am Rad, vor allem fürs Telefon. Eine 10000mA Powerbank in der dropbag auf dem Camping vom Club, habe ich nicht gebraucht. Laden vom Telefon (Strava lief damals mit, nun nicht mehr) mit Powerbank geht in der Trikottasche, also kein Gefummel am Lenker mit Kabeln, Lader und Lenkertasche. Lenkertasche hatte ich nicht, mein Rad verträgt das nicht. Mein Navi arbeitet mit AA-Akkus, hatte ich genug dabei, bei Problemen kriegt man überall AA-Batterien.
Mein NaDy ist ein Sondelux mit LR so wie Son das anbietet, keine Probleme damit gehabt, trotz der Mavic-Felge.

Laufräder: Mittlerweile vom Laufradbauer in der Gegend (Heerlen in den NL), frei konfigurierbar und nach über 6000 km wie am ersten Tag. Der Mehrpreis macht sich mE bezahlt, ich habe keine Sorgen mehr, ob die LR halten. Mittlerweile hat der Sondelux auch eine neue Felge und ist nicht mehr abhängig von Magic...
Meine Empfehlung ist eindeutig einen Son-Dynamo anzuschaffen, das sind die einzigen Nadys, über die ich noch nie etwas Schlechtes gehört habe.
Forumslader: Für Island und entlegene Gegenden ohne Steckdose sicher super, für das durchschnittliche Brevet in Westeuropa nicht unbedingt nötig, eine Steckdose findet zsich zur Not an einer der Kontrollen.

Gruß Peter
 
Würde auch zum SON deluxe raten. Meinen Shimano DH-3N80 hat es nach einem Brevet in Tschechien endgültig zerlegt - hatte danach ca 4mm Spiel - da wird Kurvenfahren interessant..... Die Konuslager bei Shimano lassen sich außerdem nur von einer Seite nachstellen, dann lieber gleich Industrielager. Hab mir bei superlight Bikeparts ein Laufrad mit der DT Swiss RR 521 db, Sapim CX ray und Son Deluxe aufbauen lassen. Inkl. Adapter für Schnellspanner hat das 400€ gekostet. Ich meine, Du kannst bei denen auch noch Sonderwünsche aller Art erfüllt bekommen....

In meinem Brevet Rad hab ich auch einen (kleinen) Forumslader, der für meinen Edge 1000 perfekt ist. Fürs Handy laden fehlt allerdings die Power. Die einfachste und günstigste Lösung für umfassende Stromversorgung ist aber eine Powerbank mit Durchladefunktion, und Quickcharge oder ähnlichem (z.B. Xiaomi Power Bank 3 pro und dazu noch USB Kabel mit Magnetkontakten für den Garmin).
 
Was will der Künstler uns damit sagen?
Also, mein Status ist, dass ich ein Rose Team GF habe, an der Gabel gibt es keine Bohrungen für Schutzbleche oder Bremsen (Scheibenbrems-Radel) und von unten ist die Gabel dicht. Also nix mit Kralle von unten rein oder so.
Mir drängte sich der Verdacht auf Du suchst dafür eine Möglichkeit. Alles andere hast Du wunderbar dargelegt bekommen,
 
Also, mein Status ist, dass ich ein Rose Team GF habe, an der Gabel gibt es keine Bohrungen für Schutzbleche oder Bremsen (Scheibenbrems-Radel) und von unten ist die Gabel dicht. Also nix mit Kralle von unten rein oder so.
Mir drängte sich der Verdacht auf Du suchst dafür eine Möglichkeit. Alles andere hast Du wunderbar dargelegt bekommen,
Ach so, jetzt wird ein Schuh draus...
Wollte damit nur sagen, dass ne Lampe an der Gabelkrone keine Option ist. Hatte auch an die BUMM Luxos U gedacht, aber aufgrund dessen wieder verworfen.
Lampe muss an den Lenker.

Schutzblech hab ich SKS raceblades
 
Zurück
Oben Unten