• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kabelführung Frontlicht + Arretierung Frontlicht (Kreative Lösung gesucht)

Gero23

Neuer Benutzer
Registriert
29 Januar 2024
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde!

Ich habe mir kürzlich eine richtig geile Lupine SL AF NANO zugelegt und dazu einen (kleinen) Akku. Nun habe ich 3 kleine Probleme:

1. Will ich die Lampe zentral vor oder unter dem Vorbau anbringen, sodass sie vertikal ohne Probleme bewegt werden kann und möglichst permanent befestigt ist, d.h. durch einen Gelegenheitsdieb nicht einfach abgenommen werden kann. Dafür eignet sich der von Werk aus mitgelieferte Spanner nicht. Zudem sind die Schrauben meines Vorbaus im Weg sodass die Lampe daran reibt. Ich kann auch gerne handwerklich aktiv werden, falls ihr eine kompliziertere Lösung vorschlagt.

Ideen bisher: Etwas an die Vorbauhalterung von vorne bzw. deren Schrauben anbringen und die Schrauben nutzen... Evtl. gibt es dafür schon Bauteile im Internet?

ACHTUNG! Es kommt noch ein Garmin Edge mit Aerohalterung zentral darüber, es darf also auch nicht zu hoch sein. (mittig)

2. Der Kabelsalat: Wie das Kabel/Akku platzieren?

Kabelführung an den Vorbau von unten? Gibt es da wie kleine Kabelführungsteile? Ist der Akku in der Mitteltasche sinnvoll oder lieber eine Oberrohrtasche? Vorbau durchbohren um Kabel besser führen zu können? (weil 100mm lang) Anderer Vorbau mit Kabelführung, aber dann Problem ab Vorbauende? Akku vorne in der Lenkerpartie lassen?

3. Die Fernbedienung der Lampe: Habt ihr einen guten Ort/ eine gute Position in der ihr die Anbringen würdet? Ich könnte mir vorstellen ,dass die aktuelle Position insbesondere mit einer Rolle vorne zu Problemen führt.

Tobt euch aus und danke schon einmal für alle Ratschläge!

Insgesamt ist noch festzuhalten, dass die Lösungen nicht zu schwer sein sollten und auch nicht zu teuer... :D

PS: Falls dieses Thema insgesamt doch eher Beleuchtung als Bauen ist, bitte ich dies zu entschuldigen
 

Anhänge

  • IMG_20240213_182916.jpg
    IMG_20240213_182916.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20240213_182945.jpg
    IMG_20240213_182945.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20240213_183009.jpg
    IMG_20240213_183009.jpg
    209 KB · Aufrufe: 72

Anzeige

Re: Kabelführung Frontlicht + Arretierung Frontlicht (Kreative Lösung gesucht)
Die Lampe evtl unten an den Garmin-Halter tackern? Gibt's da keine vorgefertigten Lösungen?

Meine Fernbedienung habe ich an innen unterhalb der rechten STI platziert. So kann ich während ich die Hoods greife, am Licht rumspielen.

Tja, die Kabelführung - Vorbau anbohren? Und das gleich zweimal (rein/raus)? Und dann muss das Kabel ja auch irgendwie zur Tasche geführt werden. Den Akku mit Kabelbinder unterhalb des Vorbaus festmachen? Sieht alles irgendwie mehr wie gewollt als gekonnt aus, oder? Habe vor einem Jahr die gleichen Überlegungen angestellt und mir eine Lampe ohne Kabel gekauft. Aber ich bin gespannt, wie Du es lösen willst.
 
Für Dinger wie die Lupine in Einheit mit einem Garmin sollte es doch kombinierte Halterungen geben.
Für die Kabelverlegung würde ich auf farblich passendes Gewebeklebeband zurückgreifen und den Akku dann in eine Oberrohrtasche packen. So würde der Weg des Kabels um die Spacer kleiner werden, als wenn das Kabel noch den Weg unters Oberrohr gehen muss.
Vor dem Verkleben des Gewebebandes die Oberflächen ordentlich mit Spiritus reinigen, dann hält das quasi ewig.
 
Welcher Garmin Halter wird es genau? Es gibt auch welche die werden an den beiden unteren Vorbauschrauben befestigt mit so kleinen Hülsen.

Anstatt der Hülsen dann einen GoPro Halter wie diesen:
https://r2-bike.com/RITCHEY-Vorbauhalterung-Universal-GoPro

dann kannst die Lupine mittig unter dem Vorbau anschrauben und hängt nicht so weit vorne am Garmin Halter. So ist die Lampe auch verdeckt von oben und Du siehst sie nicht.
 
Zurück
Oben Unten