• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Seitenläuferdynamo am Rennrad?

Also, der AXA Seitenläufer war ja anfang 90-er schon nicht mehr 1. Stand der Technik. Das waren die Walzendynamos, vor allem der Union. Und die AXA Seitenläufer machten doch einen ziemlichen Lärm, vor allem wenn mehrere Fahrer in der Gruppe so einen benützten.
Kann ich nicht beurteilen, ich kann nur sagen, dass das Kundenfeedback für den "Axa HR Traction Power Control Dynamo" vollumfänglich gut ist. Aber es ist natürlich kein ausführlicher Test.

Ich sag mal so ehe ich mir so ein Nabengedöns ranwerfe würde ich mir lieber sowas holen.
Anker Power Bank 27.000 mAh und ist in 37 Minuten (Mittagessen) aufgeladen, der Saft sollte locker für die Nacht und mehr reichen.
Viel billiger ist es aber auch nicht :D
OK, kostet ungefähr das 5-fache von meiner bei ähnlicher Kapazität, aber wenn sie tatsächlich in 37 min wieder voll ist ist das ein Argument ... der Artikel wurde mal gemerkt.

Union musste ich bei 15km/Weg Pendelstrecke jährlich tauschen weil die Rolle runter war.
Soubitez hat problemlos über 3 Jahre gehalten. Sanyo kenne ich nur aus der früheren Werbung.

Im Pendelbetrieb fuhr ich den nicht, aber im Randonneurbetrieb. Da war der Leichtlauf vom Union wichtig (Winterfest war der aber nicht, das kann deine Erfahrungen im Pendelbetrieb erklären).

Hallo Zusammen,

bin neulich die Nacht durchgefahren mit günstigen China Lampen, gespeist aus einer großen Powerbank. Das hat einigermaßen gut geklappt. Das Problem ist aber, dass man so eine große Powerbank (+Handy) nicht mal eben in einer verlängerten Pause im Back-Cafe brauchbar wieder aufladen kann, d.h. eine 2. Nacht ohne Bezahlübernachtung zum Laden wird schwierig mit nur einer Powerbank. Darum denke ich jetzt über eine Dynamolösung nach. Mir ist klar, die beste Lösung ist ein (neues Laufrad mit) SON Nabendynamo, Edellux Scheinwerfer usw. Aber ich scheue die Kosten, zumal ich solcherlei Veranstaltungen nur wenige Male im Jahr mache, ansonsten reicht mir meine billige Akkulösung für Fahrten in der Dämmerung.

Frage: hat jemand Erfahrung mit Seitenläuferdynamos an Rennrädern/Carbongabeln? Von AXA gibt's Seitenläufer mit größerem Rad die sollen ganz gut sein. Mir war auch ich hätte mal von so einem revolutionären Seitenläuferdynamo gehört, kann mich aber nicht mehr recht erinnern. Ich bin mir auch nicht sicher ob sich so ein Seitenläufer gut mit einer Carbongabel verträgt. Jedenfalls habe ich wenig Lust 500€ und mehr für eine Lichtlösung auszugeben wenn es mit (geringfügigen) Abstrichen deutlich günstiger geht. Ach ja und die Lichtanlage soll nicht permant dran bleiben, aber das an- und abmontieren ist ja mein Problem ...
Tu dir das bitte nicht an und besorg dir einen SON deluxe. Der liefert Power und belastet die Tretleistung ohne Licht so gut wie gar nicht und mit Licht kaum. Es macht keine Sinn sich mit so einem System über Batterietausch bzw. Akkuladen nachzudenken. Einmalige Investition und nicht wieder drum kümmern.

Oder halt den von DT Swiss, das mit dem Seitenläufer auf dem Reifen geht eben nicht weil der wahrscheinlich rutscht und die Seitenwand von Reifen beschädigt. Und einen Reifen der ne passende Seitenwand wird es wohl kaum in der passenden Breite und Gewichtsklasse geben.

Und wegen Style, du sagst doch das du nur ein paar Mal im Jahr nen Dynamo brauchst, da ist es doch viel schöner ein sauberes Laufrad zu haben.

Zurück