Hallo Zusammen,
bin neulich die Nacht durchgefahren mit günstigen China Lampen, gespeist aus einer großen Powerbank. Das hat einigermaßen gut geklappt. Das Problem ist aber, dass man so eine große Powerbank (+Handy) nicht mal eben in einer verlängerten Pause im Back-Cafe brauchbar wieder aufladen kann, d.h. eine 2. Nacht ohne Bezahlübernachtung zum Laden wird schwierig mit nur einer Powerbank. Darum denke ich jetzt über eine Dynamolösung nach. Mir ist klar, die beste Lösung ist ein (neues Laufrad mit) SON Nabendynamo, Edellux Scheinwerfer usw. Aber ich scheue die Kosten, zumal ich solcherlei Veranstaltungen nur wenige Male im Jahr mache, ansonsten reicht mir meine billige Akkulösung für Fahrten in der Dämmerung.
Frage: hat jemand Erfahrung mit Seitenläuferdynamos an Rennrädern/Carbongabeln? Von AXA gibt's Seitenläufer mit größerem Rad die sollen ganz gut sein. Mir war auch ich hätte mal von so einem revolutionären Seitenläuferdynamo gehört, kann mich aber nicht mehr recht erinnern. Ich bin mir auch nicht sicher ob sich so ein Seitenläufer gut mit einer Carbongabel verträgt. Jedenfalls habe ich wenig Lust 500€ und mehr für eine Lichtlösung auszugeben wenn es mit (geringfügigen) Abstrichen deutlich günstiger geht. Ach ja und die Lichtanlage soll nicht permant dran bleiben, aber das an- und abmontieren ist ja mein Problem ...