• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beleuchtung am Brevetrad

Ich habe den IQ2 Eyc mit einem Velogical Felgendynamo in Gebrauch und habe den Eindruck, dass diese Kombination im Vergleich zu Nabendynamo und den "großen" LED-Scheinwerfern deutlich schlechter ist. In der Ebene mehr als ausreichend, aber in den Bergen eindeutig unterdimensioniert. Wird demnächst zur Notbeleuchtung degradiert, für geplante Nachtfahrten suboptimal.
Vielen Dank für die Warnung, dann ist für mich die Entscheidung klar.
 
Liefert der Velogical Felgendynamobei niedrigen Geschwindigkeiten zu wenig Strom oder woran liegt es?
 
Gute Frage. Einerseits lässt die Lichtleistung unter 10 km/h deutlich nach, andererseits ist die Ausleuchtung des Eyc auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht so gut wie bei den IQ-Premium und Luxos Modellen. Der Unterschied ist heftig, der Lichtvergleich von B&M entspricht durchaus der Realität.
Nachtrag: Ich wollte es noch einmal genau wissen und habe es überprüfte: irgendwo zwischen 7 und 8 km/h ist bei der Kombination Schluss und der Scheinwerfer schaltet auf Standlicht um.
 
Zuletzt bearbeitet:
und das ist in meinen Augen nicht nur bei Bergtouren mitunter magere Beleuchtung. Ich habe da so einen schicken neuen Radweg im Standardreportoire, der einen zwar von einer Jungbauern-Rennstrecke holt und zum Heizen mit dem Rad verleitet, aber zugleich an Brücken lustige Verschwenkungen beinhaltet. In Kombination mit Dunkelheit und Müdigkeit halte ich die Strecke für brenzlig, zumal wenn nur sowas wie meine Ixon IQ die ebenso innovative wie warnschildfreie Verkehrsweggestaltung beleuchtet.
Danke Crocodillo!
 
Gute Frage. Einerseits lässt die Lichtleistung unter 10 km/h deutlich nach, andererseits ist die Ausleuchtung des Eyc auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht so gut wie bei den IQ-Premium und Luxos Modellen. Der Unterschied ist heftig, der Lichtvergleich von B&M entspricht durchaus der Realität.
Nachtrag: Ich wollte es noch einmal genau wissen und habe es überprüfte: irgendwo zwischen 7 und 8 km/h ist bei der Kombination Schluss und der Scheinwerfer schaltet auf Standlicht um.
Ich habe jetzt den Eyc gegen einen Luxos B ausgetauscht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
 
by the way und bevor ich morgen sinnfrei va-bestände kleinmache: was hält denn das plenum von der o.v. [oben verlinkten] beleuchtungsmontage?
vom vorbau mit einem topeak barxtender nach unten und dann per son-scheinwerferhalter by riese und müller nach vorn.
Detail Mikka.jpg
 
@stahlraser Ob es am Vorbau montiert hält, kann ich nicht sagen.
Aber aus eigener Erfahrung: am Lenker angebracht hält der barxtender Tacho, Etrex und eine Cyo. Also gut 300g.
Allerdings hängt der Scheinwerferhalter im Vergleich zum verlinkten Konstrukt ziemlich senkrecht.

Grüße, luzie
 
Ich hatte, wegen der wieder-an-den-Lenker-sollenden Lenkertasche, auch an senkrechte Montage gedacht. Und dann ggfs. mit so einem SON-Teilchen nach vorne: Das der Adapterbaum eher in die Kategorie "gewagt" fällt, veranlasst mich ja gerade zur Schwarmbefragung.
Hintergrund ist letztlich und endlich das Gedränge an der Bremsschraube, was sich durch die Cyo ergeben hat: Da treiben sich schon die wegen ihres Konstruktionsfehlers langsam etwas ungeliebten Raceblades long herum. Mittlerweile würde ich mir sehr gerne die per Gummi befestigte Raceblade-Variante näher ansehen, denn dann wäre zumindest an der Bremse mehr Platz. Angeblich packen die nur Reifen bis 23mm und nachdem ich die Biester nur im Scheuermodus erlebt hatte, waren die eigentlich raus. Scheinen aber TCR-proof zu sein:
Eelco-Bike.jpg


ABER: Da scheinen die Standard-SKS-"Bleche" verbaut zu sein, d.h. ich kann möglicherweise die längeren Teile der RBlong verbauen. Pluspunkt, wie auch der verzicht auf die Achsschellen erfreut.
Wenn ich dann noch die Lampe etwas weiter nach vorne Setzen kann (z.B. eben mit den SON-Halterungen) und daran einen sehr leichten Spritzschutz befestigen kann, dann wäre das ein deutlicher Zugewinn.
(Immer im Bewußtsein, das die ganze Bastelei engagiertes Kurieren am Syptom ist, macht man aus einem genuinen Rennrad eben nicht im Handumdrehen eine Randonneuse. Aber ich habe als armer Studi ja auch meinem Bohrhammer einen Adapterbaum verpasst, um Metalle bohren zu können - Fein war zwar fein, aber leider auch vom Preis her.)
 
Wer so zum zweiten mal das Transcontinental Race fährt wird wissen was er tut. Ich hätte Bedenken gehabt das die beiden Scheinwerfer für den BarXtender zu schwer sind, aber ...er wird wissen was er da tut.

Nicht nur das, Mikko fuhr mehrmals Vologda-Onega-Ladoga und LEL.
 
@stahlraser Hatte dich schon richtig verstanden, aber vielleicht nicht ganz exakt ausgedrückt. Bei mir hängt die Cyo mit der Son-Halterung senkrecht am schräg nach vorne geneigten Barxtender. Hält!

Schutzbleche: Was ist mit den SKS Raceblade XL long für das Vorderrad? Gehen bis 32mm und werden mit Gummis befestigt. Müsstest es wohl nur vor der Gabel abschneiden...
Allerdings finde ich die Befestigung nicht gerade optimal.

Grüße, luzie
 
Hallo luzie,

Schutzbleche: Was ist mit den SKS Raceblade XL long für das Vorderrad?
Die Raceblade long werden NICHT mit Gummis befestigt, sondern über die Schnellspanner. Am Crosser habe ich vorne den Marathon Racer 30-622 und hinten den Marathon Supreme 32-622. Passt so gerade ohne Probleme.

Grüße
Andreas
 
So, ich habe mal den Keller aufgeräumt und in der Schrottecke einen Alu-Rest entdeckt. Hatte schon passende Bohrung, nur in der Mitte fehlte die 6er, aber sowas lässt sich richten. Also erstmal das ausprobiert, zur Biketown fahre ich ja gefühlt bald jeden Samstag: Blöde Trainingsstrecke.;)

Jetzt sieht das so aus, als harrt Versuchsanordnung noch der Dunkelheit:
Loesungsversuch_web.jpg
(der Bremszug ist übrigens schon vorgemerkt für die umfassende Resnovierung, die langsam fällig ist)
CustomHalterung_web.jpg
Das soll nach der Tesfahrt entweder mit gekonterten Muttern oder einer selbstsichernden befestigt werden. Das Grundproblem ist leider nur gelindert, aber noch weiter tiefer - das könnte ungeschickten Schattenwurf vom Rad nach rechts geben. Lampe hochbinden ist ohne angenähte Öse oder andere lösungen nicht hinzukriegen.
Lenkertasche_web.jpg
Zwei Scheinwerfer gingen auch, stellt sich aber die Frage nach der elektrischen Machbarkeit und hätte Probleme mit der Bremsmechanik im Schlepptau.
naextesProblem_web.jpg
 
Dann werfe ich mal was anderes im Raum, einen Frontgepäckträger von Velo Orange. Das Teil benütze ich am Koga, bietet reichlich Platz für mindestens 3 Lampen:

IMGP3339.jpg
 
So, ich habe mal den Keller aufgeräumt und in der Schrottecke einen Alu-Rest entdeckt. Hatte schon passende Bohrung, nur in der Mitte fehlte die 6er, aber sowas lässt sich richten. Also erstmal das ausprobiert, zur Biketown fahre ich ja gefühlt bald jeden Samstag: Blöde Trainingsstrecke.;)

Jetzt sieht das so aus, als harrt Versuchsanordnung noch der Dunkelheit:
Anhang anzeigen 242741
(der Bremszug ist übrigens schon vorgemerkt für die umfassende Resnovierung, die langsam fällig ist)
Anhang anzeigen 242743
Das soll nach der Tesfahrt entweder mit gekonterten Muttern oder einer selbstsichernden befestigt werden. Das Grundproblem ist leider nur gelindert, aber noch weiter tiefer - das könnte ungeschickten Schattenwurf vom Rad nach rechts geben. Lampe hochbinden ist ohne angenähte Öse oder andere lösungen nicht hinzukriegen.
Anhang anzeigen 242744
Zwei Scheinwerfer gingen auch, stellt sich aber die Frage nach der elektrischen Machbarkeit und hätte Probleme mit der Bremsmechanik im Schlepptau.
Anhang anzeigen 242745
Welchen Sinn hat denn die Konstruktion, wenn nicht die Montage zweier Scheinwerfer? Ein zuschaltbaren Fernlicht wäre nett. Eine einfache Reihenschaltung mit einem parallel zum Fernlicht geschalteten Überbrückungsschalter müsste funktionieren. Ich werde das mal mit dem übrig gebliebenen Eyc probieren.
 
Hallo Crocodillo,
dann sag mir doch bitte, wie ich das zu verkabeln habe. Wobei der zweite Schweinewerfer der Bremse im Weg hängt.
Ansonsten wollte ich nur der Tasche gegen etwas reelles arus dem Weg gehen. Aber die steht auf der Abschussliste.

Viele Güße vom Stahlraser
 
Zurück
Oben Unten