@Lümmel : Das Grundproblem war, das die Lampe mit dem serienmäßigen Halterchen nur schräg an der Bremse (genauer: deren Arm, auf dem der Zug aufsetzt) vorbeikam und die Lenkertasche eine ungeplante Auflagefläche hatte - passiert bei größeren Rahmen nicht. Durch die Hilfskonstruktion sitzt sie deutlich tiefer (vgl. Aufnahme der unbestückten Halterung). Ich hätte natürlich leichteres Spiel gehabt, wenn ich einen (deutlich) längeren Halter gebastelt hätte, der die Lampe vor die Bremse verlagert. Das wäre noch eine Möglichkeit, auch wenn mich die Nachbarn wieder lieben, wenn ich aus dickerem VA-Blech den nötigen Streifen rausflexe.
Die Lösung von
@Ivo hatte ich im Hinterkopf, weshalb ich nicht nur eine einseitige Befestigungsmöglichkeit wählte, sondern die Option für zwei Scheinwerfer eingebaut habe. Wobei ich mir da mit der Schnellentriegelung der Bremse und partiell der Zugeinstellerei ins Gehege kommen könnte. Einen kleinen Frontträger kriege ich an der Carbongabel leider nicht montiert, deswegen läuft die Übung für mich auch unter Kurieren am Symptom.
Und dank der Schutzblechbefestigung (feste Bleche lassen sich selbstredend auch nicht anbauen) ist mit dem derzeit gefahrenen 23mm-
Reifen auch Ende der Fahnenstange, wobei ich vorne (wie bereits hinten Standard) auch 25mm Conti GP in den Rahmen mit ausreichend Luft verbauen kann.
Deswegen das Nebenthema Schutzbleche (
@luzie ,
@Renn-Andreas ), wobei ich etwas irritiert ob der Größenangabe war - die Raceblades long lassen durchaus 28mm
Reifen zu, allerdings muß dann eine andere, über die Bremse geführte Befestigungslasche her. Tunlichst Eigenbau aus Blech statt zurechtgebogener Alu-Winkel von
SKS - ich hatte da letztes Jahr ein wenig Verschleiß und irgendwann aufgegeben.
Was mir an den Raceblades mit der Gummibefestigung gefällt, ist der Wegfall der Laschen an den Achsen sowie der empfindlichen Schnellverriegelung über den
Reifen (weshalb die Rb long derzeit auch nicht mehr lieferbar sind und im Herbst durch ein verbessertes Modell/Neukonstruktion abgelöst werden). Was mir nicht zusagt, ist die Länge der Bleche, weshalb ich schon darauf spekuliere, da einen Teiletausch mit den zu ersetzenden Raceblades long vorzunehmen, denn
SKS verbaut offensichtlich stets die gleichen Blechprofile (die es in unterschiedlichen Breiten gibt). Hinten bleibe ich beim verschraubten Raceblade, das irgendwann eine neue Lasche verpasst bekommt und damit dann für 28mm Bereifung ertüchtigt wird.
Verzicht auf ausreichend lange Schutzbleche kommt für mich nicht in Betracht, weil ich die Schlammschlachten mit spritzigen Zeitgenossen (ohne Blech oder mit kurzen, mehr dem Selbstschutz denn Hinterherfahrenden dienenden Blechen) langsam leid bin. Und nicht immer breitet die Dunkelheit gütig ihren Schatten über das, was da zu Brei zerfahren wird und auf der Trinkflasche oder im Gesicht landet, aus. Auch bleibt mein Bock incl. Reiter etwas sauberer, was dann anderleuts Autos schont.
Allesamt Probleme, die an einem genuinen Randoneur- oder Audax-Rahmen wohl nicht auftauchen - da muß wohl irgendwann ein anderes Rad entweder doch seine Eignung beweisen oder gehen/einem Audax-Rahmen Platz machen.
Oder ich muß mal (sollte ich ohnehin) mein Gepäckvolumen reduzieren, denn eigentlich hat die Carradice Audax Platz satt. Allerdings: Lege ich mir Futter ausser Reichweite, gehe ich da erst recht nicht dran (ohnhein alles irgendwie Süßkram mit künstlichen Aromen, also eher widerstrebend gefuttert - aber da habe ich neulich was leckeres spendiert bekommen, was zwar unmodifiziert nicht in die OR-Tasche passt, aber das Futterproblem lösen könnte). Das war immer Funktion der Lenkertasche: Mülleimer, Malto- und Fressaliendepot, zuletzt auch für die Regenüberschuhe. Die Warnweste hatte dort ihren sichtbaren Platz unter zwei Gummis auf dem Deckel, konnte also nicht vergessen werden.
Bei mehr als 600km oder argen Temperaturunterschieden wird es dann aber wieder eng.
@Crocodillo : Die Idee mit den beiden Lampen ist gut, aber auch im Ausland zulässig? Leider bin ich elektronisch oberhalb häuslicher Kabelverlegung eher ahnungslos, tappe bei der Umsetzung also erstmal im Dunkeln.
Die Möglichkeit zum Aufblenden vermisse ich durchaus an der Cyo - die Ixon IQ hatte so ein Feature ja und ich habe es auch öfter genutzt.