b-r-m schrieb:
Kannste von mir aus auch halten wie ein Dachdecker oder ein Klavierbauer.
Individuelles Verhalten ändert ja nichts am Erklärungswert oder -unwert einer Theorie. Eine Theorie liefert auch allenfalls Erklärungen oder Prognosen aber keinesfalls Vorschriften.
Vorschriften gibt es in sozialen Einheiten, zu denen beispielsweise Radsportvereine gehören. Dort wird Verhalten sozialisiert und Tradiertes weitergegeben - oft unüberprüft. Ein Wahrheitsanspruch lässt sich aus einem wie immer geartetem Sosein jedoch nicht begründen.
Ich halte es eindeutig wie ein Klavierbauer...
Mein "Dennoch" bezog sich auf den Teil Deiner Theorie, welcher beschreibt, wie Männchen mit Wollbeinen das Leben innerhalb von Gruppen rasierter Männchen u.U. schwer gemacht wird, ich las blutrünstige Worte wie "Totbeißreflex" und "Kampfbereitschaft"...
DENNOCH, auf die Gefahr hin, niemals einer solchen Gruppe anzugehören und möglicherweise Leib und Leben zu riskieren, sollte ich in kurzen Hosen einer solchen Gruppe einmal in freier Wildbahn begegnen, spüre ich im Moment nicht den Willen, meine Wolle zu scheren... man könnte dieses mein Verhalten fast als unsozial bezeichnen!

Aber so unsozial ist dieses Verhalten garnicht: Immerhin signalisiere ich den Weibchen, die auch in diesen Gruppen manchmal anzutreffen sind, ein Stadium der Reife, das man den komplett rasierten Männchen nicht ansieht. Bleibt noch die Frage, ob es schöner ist, totgebissen oder totgeknutscht zu werden...
Doch letztlich ist es nur der Wunsch meine Individualität zu bewahren, statt mich dem allgemeinen Trend zur Uniformität zu unterwerfen (immerhin 47,37 % der an der Umfrage Beteiligten rasieren sich die Beine, Stand: heute), der mich so handeln läßt.
Ein anderer Gedanke, der mir letztens kam, beschäftigt sich mit der Frage nach der Auswirkung der Beinbehaarung auf die Geschwindigkeit eines Radlers. Eine glatte Oberfläche hat in der Regel höhere Reibwerte zur Luft als eine leicht strukturierte. Deshalb sind z.B. Golfbälle nicht völlig glatt. An den Unebenheiten entstehen kleine Luftwirbel, welche bei hohen Geschwindigkeiten den Körper leichter durch die Luft gleiten lassen. Könnte es sein, daß ich durch die Haare an den Beinen vielleicht 0,00083521 % mehr Geschwindigkeit erziele? Dies ist nur grob geschätzt, weil mein Tacho diesen Unterschied sowieso nie anzeigen könnte.