onkeljoni
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Ich überlege gerade ob ich mein altes Trekkinrad von 1993 zu meinem Winter-Rennrad umbauen soll. Es ist ein Batavus Navajo, mit einem klassischen gemufften Stahlrahmen. Ich weiß, dass es grundsätzliche Unterschiede in der Geometrie von Trekking und Rennradrahmen gibt.
Allerdings scheint mir das Batavus kein normaler Vertreter der Trekkinggeometrie zu sein. Ich habe einen 64 cm Rahmen mit einer Oberrohrlänge von ca. 570mm und einem Steuerrohr von 200mm. Leider habe ich zu dem Rad keine weiteren Informationen im Netz gefunden. Vielleicht hat ja jemand von euch noch weitere Informationen zu dem Rad.
Da der Rahmen von der Substanz her noch sehr gut ist, würde ich ihn gerne weiter verwenden und mir ein Rad von Grund auf neu aufbauen. Es geht nicht darum ein klassisches Rennrad nachzuempfinden, sondern um ein solides Rennrad für den Winter. Daher würde ich auch "moderne" Teile anbauen und nicht darauf achten, dass ich historisch korrekte Teile verwende.
Was meint ihr, ist das machbar, oder gibt es große technische Hürden? Was die finanzielle Seite betrifft, bin ich mir durchaus bewusst, dass es wahrscheinlich günstigere Wege gibt an ein Winterrad zu kommen. Ich will aber auch gar keinen Business Case rechnen, ich habe ja auch ein Stück weit Spaß an so einem Projekt und außerdem kann ich mich eh schlecht von meinem alten Rad trennen.
Hier noch ein paar Bilder:
Jörg
Allerdings scheint mir das Batavus kein normaler Vertreter der Trekkinggeometrie zu sein. Ich habe einen 64 cm Rahmen mit einer Oberrohrlänge von ca. 570mm und einem Steuerrohr von 200mm. Leider habe ich zu dem Rad keine weiteren Informationen im Netz gefunden. Vielleicht hat ja jemand von euch noch weitere Informationen zu dem Rad.
Da der Rahmen von der Substanz her noch sehr gut ist, würde ich ihn gerne weiter verwenden und mir ein Rad von Grund auf neu aufbauen. Es geht nicht darum ein klassisches Rennrad nachzuempfinden, sondern um ein solides Rennrad für den Winter. Daher würde ich auch "moderne" Teile anbauen und nicht darauf achten, dass ich historisch korrekte Teile verwende.
Was meint ihr, ist das machbar, oder gibt es große technische Hürden? Was die finanzielle Seite betrifft, bin ich mir durchaus bewusst, dass es wahrscheinlich günstigere Wege gibt an ein Winterrad zu kommen. Ich will aber auch gar keinen Business Case rechnen, ich habe ja auch ein Stück weit Spaß an so einem Projekt und außerdem kann ich mich eh schlecht von meinem alten Rad trennen.
Hier noch ein paar Bilder:
Jörg