• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

b&m e-werk alternativen

wie ich schon sagte: Dochteffekt. Kann man vergleichen mit Ärmeln an der Regenjacke oder Handschuhen. Das Wasser zieht entlang des Kabels rein.
Nichts mit Dochteffekt. Welche physikalische Kraft soll es denn sein, die das Wasser gegen die Schwerkraft nach oben wandern lässt? Wäre ja noch schöner, dann müsste bei Regen das Wasser an den Schalt- und Bremszüge nach oben wandern! Und am Stoff der Tasche kann das Wasser ja auch nicht nach oben wandern. Also schnell diese Stammtischthese beiseite legen und eine Wassserdichte Rahmentaschen mit entsprechender Kabelöffnung kaufen, dann klappt es auch bei der nächsten Regenfahrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War ja nur eine Vermutung, aber ich gebe Dir insofern Recht, dass die Kabel sich nicht vollsaugen können und somit das Wasser nicht nach oben transportieren können.
Aber dann fallen halt Rahmentaschen weg und die OR-Taschen sind mir einfach zu wabbelig.
 
War ja nur eine Vermutung, aber ich gebe Dir insofern Recht, dass die Kabel sich nicht vollsaugen können und somit das Wasser nicht nach oben transportieren können.
Aber dann fallen halt Rahmentaschen weg und die OR-Taschen sind mir einfach zu wabbelig.
Nein. Du musst nur eine entsprechende Rahmentasche haben. Einige wasserdichte Rahemntaschen biete ja direkt diese Funktionalität. Zum Beispiel hier eine Rahmentasche von restrap: https://restrap.com/collections/frame-bags/products/frame-bag-large Dort steht auch: "An extra cable slot is provided for dynamo cabling."
 
Aber dann fallen halt Rahmentaschen weg
Ich habe meine Powerbank bzw. direkt das Handy immer in der wasserdichten Rahmentasche und es gab noch nie Probleme mit über das Kabel eindringendem Wasser. Am Unterrohr ist das E-Werk direkt unterhalb der Tasche montiert und das Kabel geht ganz banal durch den normalen Reissverschluss.
 
Zurück
Oben Unten