• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bündelkind oder die Kommandozentrale aller Colnago Fäden

Anzeige

Re: Bündelkind oder die Kommandozentrale aller Colnago Fäden
Ich habe das Rad mal in die waagerechte gedreht:

426231-ufra9nsn2oh5-colnago_master-large.jpg

Bildquelle

Im Detail stört mich der aufsteigende Vorbau und die Flaschenhalter; da dürften ruhig welche aus Carbon ran...

Das Rote Farbschema finde ich sehr gelungen - leider sieht man die bei größeren Klassikerveranstaltungen inzwischen an jeder Ecke
und die Retro-Kopie als C59/C60 ist auch zu häufig - inzwischen halt "Mainstream"
Als C40 gab' es die Saronni-Lackierung offiziell wohl nicht?
 
Ich würde aber vermuten, dass dir hohe Carbon-Felgen allgemein nicht zusagen, oder? Kennst du mein C4 oder mein Simplon Pavo?

Und ich glaube, dass die Missproportionen an der Lenkzentrale am Winkel des Vorbaus liegen. Wäre der Vorbau waagerecht, also parallel zum Oberrohr und die Lenkerenden ebenso, dann würde das wohl passen...

... eigentlich bräuchtest Du dafür die original perlmut-weissen Aussenzüge - :Dwenn ich mich nicht irre
 
uih ... jetzt kommen alle wieder mit Ihren Rohrgestellen aus Ernestos Bastelbude in Cambiago raus - hier auch eins von meinen:D
Hier ein C40 - mk2 im MAPEI-Quickstep Design - irgendjemand sagte mal der Hl. Gral unter den C40

den Rahmen inkl. Star-Vollcarbongabel hab' ich vor Jahren in Miami gefunden - in Europa sind die inzwischen
nahezu unbezahlbar
Besonderheit ist der ausgeriebenen Shimano DURA ACE HP-7410 1" Gewindesteuersatz wie er auch bei den damaligen
Mapei-Profis üblich war.
IMG_1650.JPG
 
A - gibt es m.A.n. keinen besseren 1 Zoll-Steuersatz auf der Welt wie den Dura Ace HP-7410 - den alternativen 1 Zoll Ahead von PRO hab' ich noch... kannst' haben wenn

B - ist es eigentlich nicht - hat gerade mal 5 min gedauert - man muss sich nur das richtige Werkzeug besorgen. Ich hab auch schon welche gesehen

C - sieht vorallem in Kombination mit den 7700er Komponenten es einfach nur klasse aus
Es soll auch Leute geben die scheinen's mit 'ner Feile gemacht zu haben:crash: - so sieht es dann auch aus:eek: und die Gabel hat ohne Konusscheibe (ala MTB) entsprechendes Spiel. Ich hab' auch lange vorher recherchiert bevor ich dann einen Steuersatz geopfert habe
Die Mechaniker von MAPEI-Quickstep haben es sogar bei Taffis Rad für Paris-Roubaix später mit der einer gewindelosen Precisa mit verlängertem Schaft aus Stahl gemacht.

ich habe es dann mit einer entsprechenden HSS Reibahle gemacht - es gibt auch verstellbare davon ist mir von einem Werkzeugmacher aber abgeraten worden - dazu kann ich aber nichts weiter anmerken.

So - man fixiert die obere Abdeckschale mit dem Gewinde (...die Kontermutter wird nicht mehr benötigt) und dreht ein bis zweimal sehr gefühlvoll von Hand (...nicht maschinell) die Schneide durch den Gewindegang - das Gewinde gibt eigentlich sehr schnell nach dazwischen immer mal wieder mit dem Carbonschaft probieren ... und das ganze eher mit mehr Gefühl also richtig piano

Hält bei mir seit Jahren und sollte ein evtl. ein geringes Spiel da sein, macht sich das biesher beim Fahren auch ohne Konusscheibe nicht bemerkbar :D
IMG_0805.JPG
IMG_1233.JPG
 
Hallo,

ist euch eine Übersicht der Colnago ADxx Lackierungen bekannt?

Im speziellen suche ich ein Beispielbild von AD2, kann im Netz leider nichts finden!

Danke und Gruß
 
A - gibt es m.A.n. keinen besseren 1 Zoll-Steuersatz auf der Welt wie den Dura Ace HP-7410 - den alternativen 1 Zoll Ahead von PRO hab' ich noch... kannst' haben wenn

B - ist es eigentlich nicht - hat gerade mal 5 min gedauert - man muss sich nur das richtige Werkzeug besorgen. Ich hab auch schon welche gesehen

C - sieht vorallem in Kombination mit den 7700er Komponenten es einfach nur klasse aus
Es soll auch Leute geben die scheinen's mit 'ner Feile gemacht zu haben:crash: - so sieht es dann auch aus:eek: und die Gabel hat ohne Konusscheibe (ala MTB) entsprechendes Spiel. Ich hab' auch lange vorher recherchiert bevor ich dann einen Steuersatz geopfert habe
Die Mechaniker von MAPEI-Quickstep haben es sogar bei Taffis Rad für Paris-Roubaix später mit der einer gewindelosen Precisa mit verlängertem Schaft aus Stahl gemacht.

ich habe es dann mit einer entsprechenden HSS Reibahle gemacht - es gibt auch verstellbare davon ist mir von einem Werkzeugmacher aber abgeraten worden - dazu kann ich aber nichts weiter anmerken.

So - man fixiert die obere Abdeckschale mit dem Gewinde (...die Kontermutter wird nicht mehr benötigt) und dreht ein bis zweimal sehr gefühlvoll von Hand (...nicht maschinell) die Schneide durch den Gewindegang - das Gewinde gibt eigentlich sehr schnell nach dazwischen immer mal wieder mit dem Carbonschaft probieren ... und das ganze eher mit mehr Gefühl also richtig piano

Hält bei mir seit Jahren und sollte ein evtl. ein geringes Spiel da sein, macht sich das biesher beim Fahren auch ohne Konusscheibe nicht bemerkbar :D
Anhang anzeigen 370648 Anhang anzeigen 370649
Besser als Chris King?
 
..find ich schon - im 1 Zoll Bereich gibt's m.A.n. nichts besseres als Shimanos letzten Steuersatz der Oberklasse den Dura Ace HP-7410, danach haben sie zumindest unter dem Namen Shimano nichts mehr gebaut.

Der PRO Ahead den ich habe ist Lichtjahre davon weg - ich hab ein USPS-Trek OCLV 5600 mit Chris King aber nur weil USPS-Team so gefahren ist und das eine 1 1/8 Gabel ist.
 
So bin gestern Abend mal kurz mit dem C40 gerollt, und muss sagen, so ein Carbonrahmen ist doch was anderes als Stahl.
Auf jedenfall bin ich jetzt ein großer Fan vom C40! Macht ein Riesen Spaß ihn zu fahren ...
 
hab die frage schon in nem anderen tread gestellt, aber vielleicht ist sie hier besser aufgehoben:
überlege, mir einen Colnago Master aufzubauen und stelle mir dabei folgende Frage:
Unterscheiden sich die Jahrgänge bzw. Modelle, abgesehen von Zugführung/Gabel/Lackierung?
Da in den verschiedenen Jahren verschiedene Rohre verbaut wurden, gibt es Unterschiede, was Gewicht/Schteifigkeit des Rahmens/Fahrverhalten angeht?
Hab im Netz schon danach gesucht, aber bisher nichts zu den genannten Fragen gefunden. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit verschiedenen Jahrgängen und kann mir dazu etwas sagen, würde mich freuen.
 
Ein Master hätte ich auch noch gerne in meiner Sammlung! Wobei die verschiedene Master von den du sprichst sind doch verschiedene Modelle. Die einzige Modell Reihe die ich kenne wo das Rahmenrohr gewechselt wurde ist bei der Super Modellen aber auch erst in den späten Jahren ...
 
Zurück
Oben Unten