• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bündelkind oder die Kommandozentrale aller Colnago Fäden

Okay, dann kommen jetzt meine Schätze

Colnago Super Columbus SL (müsste so 1982 sein)

77b516f703e7ae2b6379db742034e525.jpg


Colner (sollte so 1980 sein)

9326b7cd84af5f7cfc04d3b9ee716a69.jpg


Colner die 2te (da hier keine Pik Symbole auf den Muffen sind, ist es entweder kein richtiges oder vor 75)

cfd61b9e821d511b9dfa27012901b789.jpg


Und dann (bitte nicht hauen), was neues für die Freundin

915b832eebf8bd9cf9b819402340a2b6.jpg


Und dass ist das neue Projekt

9344efcb4b99ba0e6e95b43d6cd29582.jpg


Der Plan : Himmelblau, gelbe Decals, Campagnolo nuovo Record Gruppe, gelbe Züge, Holzfelgen auf Hochflanschnaben...

592d825dc5af4c2cc4983b3082762be5.jpg
 

Anzeige

Re: Bündelkind oder die Kommandozentrale aller Colnago Fäden
Und dass ist das neue Projekt

9344efcb4b99ba0e6e95b43d6cd29582.jpg


Der Plan : Himmelblau, gelbe Decals, Campagnolo nuovo Record Gruppe, gelbe Züge, Holzfelgen auf Hochflanschnaben...

Schicke Radln :bier:

Nur Dein neues Projekt ist doch so um 1978. Damals gab es das himmelblau imho nicht mehr und Holzfelgen wurden damals max. nur noch bei Bergetappen eingesetzt. Holzfelgen gehören ansonsten in die 20er bis 40er Jahre, mit Ausnahmen noch in die 50er ... und bei Bahnrennern auch evtl. noch in die 60er, aber bei Straßenrennern wanderte das Holz beretis in den 50ern in die Alufelge (Scheeren) und verschwandt kurz darauf gänzlich. Wie gesagt, Holzfelgen tauchten damals nur noch bei Bergrennen und auch dort nur noch ganz selten auf.
 
Okay, dann kommen jetzt meine Schätze

Colnago Super Columbus SL (müsste so 1982 sein)

77b516f703e7ae2b6379db742034e525.jpg


Colner (sollte so 1980 sein)

9326b7cd84af5f7cfc04d3b9ee716a69.jpg


Colner die 2te (da hier keine Pik Symbole auf den Muffen sind, ist es entweder kein richtiges oder vor 75)

cfd61b9e821d511b9dfa27012901b789.jpg


Und dann (bitte nicht hauen), was neues für die Freundin

915b832eebf8bd9cf9b819402340a2b6.jpg


Und dass ist das neue Projekt

9344efcb4b99ba0e6e95b43d6cd29582.jpg


Der Plan : Himmelblau, gelbe Decals, Campagnolo nuovo Record Gruppe, gelbe Züge, Holzfelgen auf Hochflanschnaben...

592d825dc5af4c2cc4983b3082762be5.jpg
Das erste wäre eine tolle Basis für ein Traumrad. Da würde ich das Rad aber mit zueinander und zum Rahmen passenden Komponenten aufbauen.
 
Das erste wäre eine tolle Basis für ein Traumrad. Da würde ich das Rad aber mit zueinander und zum Rahmen passenden Komponenten aufbauen.

Stimmt, mein Traumrad ist es schon. Ganz clean ist es aber noch nicht. Beim Super ist es eh schwierig, da Colnago die meisten damals als Rahmen verkauft hat. So hab ich es auch bekommen und ne Triomphe Gruppe mit Colnago Panthos, welche ich dann teilweise aber wieder verkauft habe. Und mich dann damals für SR entschieden.
Inzwischen wurde die Sattelstütze und die Pedale, wie der Rest, auch auf Campa SR umgebaut, jetzt fehlen nur noch die Bremsen. Hab ja noch ne Delta zu liegen. Aber das wäre aber wohl noch weniger zeitgemäß.

Was wäre denn deine Idee für deinen Traumaufbau?!
 
Schicke Radln :bier:

Nur Dein neues Projekt ist doch so um 1978. Damals gab es das himmelblau imho nicht mehr und Holzfelgen wurden damals max. nur noch bei Bergetappen eingesetzt. Holzfelgen gehören ansonsten in die 20er bis 40er Jahre, mit Ausnahmen noch in die 50er ... und bei Bahnrennern auch evtl. noch in die 60er, aber bei Straßenrennern wanderte das Holz beretis in den 50ern in die Alufelge (Scheeren) und verschwandt kurz darauf gänzlich. Wie gesagt, Holzfelgen tauchten damals nur noch bei Bergrennen und auch dort nur noch ganz selten auf.


Das Himmelblau und Holzfelgen polarisieren war mir schon klar. Aber nen Saronni Rotes hab ich ja schon und der Lack ist echt hin. Komme um eine Lackierung nicht drum rum. Alternative wäre wohl in Molteni Orange im Eddy M Trim. Aber so will ich gerade ein Merckx Bahnrad aufbauen.

Oder jemand tauscht mit mir den Rahmen (in passender Höhe) gegen nen alten den ich dann himmelblau lackieren kann.
 
Stimmt, mein Traumrad ist es schon. Ganz clean ist es aber noch nicht. Beim Super ist es eh schwierig, da Colnago die meisten damals als Rahmen verkauft hat. So hab ich es auch bekommen und ne Triomphe Gruppe mit Colnago Panthos, welche ich dann teilweise aber wieder verkauft habe. Und mich dann damals für SR entschieden.
Inzwischen wurde die Sattelstütze und die Pedale, wie der Rest, auch auf Campa SR umgebaut, jetzt fehlen nur noch die Bremsen. Hab ja noch ne Delta zu liegen. Aber das wäre aber wohl noch weniger zeitgemäß.

Was wäre denn deine Idee für deinen Traumaufbau?!
SR komplett klingt schon mal gut. Mavic Montlery legere (oder andere, auf jeden Fall silberne Schlauchreifenfelgen), klassische Reifen mit heller Wand und weißes Leder am Lenker.
 
Das Himmelblau und Holzfelgen polarisieren war mir schon klar. Aber nen Saronni Rotes hab ich ja schon und der Lack ist echt hin. Komme um eine Lackierung nicht drum rum. Alternative wäre wohl in Molteni Orange im Eddy M Trim. Aber so will ich gerade ein Merckx Bahnrad aufbauen.

Oder jemand tauscht mit mir den Rahmen (in passender Höhe) gegen nen alten den ich dann himmelblau lackieren kann.

Och, das war für mich kein Hinweis auf Polarisieren ... das ist Dein Radl und wenn Du das so aufbauen willst, dann muß es ja auch erstmal nur Dir gefallen. Nur sieht man halt anhand der Pantos und Details, daß dies ein recht junger Rahmen ist. Das war mein Hinweis ... mehr nicht.
 
Och, das war für mich kein Hinweis auf Polarisieren ... das ist Dein Radl und wenn Du das so aufbauen willst, dann muß es ja auch erstmal nur Dir gefallen. Nur sieht man halt anhand der Pantos und Details, daß dies ein recht junger Rahmen ist. Das war mein Hinweis ... mehr nicht.

Okay, dann hab ich es falsch verstanden.

Aber danke für den Hinweis, dass der Rahmen Baujahr 78 sein soll. Dann wäre mein anderer dann wohl das gleiche Baujahr. Hier hat man mir aber mehrfach erklärt das wäre ein 1982er. Woran erkennt man das genau?!
 
Okay, dann hab ich es falsch verstanden.

Aber danke für den Hinweis, dass der Rahmen Baujahr 78 sein soll. Dann wäre mein anderer dann wohl das gleiche Baujahr. Hier hat man mir aber mehrfach erklärt das wäre ein 1982er. Woran erkennt man das genau?!

sicher '78? Mit der Gravur an den Sitzstreben? Irgendwann wurde mein Super hier auf 78/79 datiert und das weil es keine Gravur im Sitzstrebenspiegel hatte.
 
Gerade gefunden: Eine moderne Interpretation eines Masters; gar nicht mal so übel:

c7omgaodic1eee848.jpg

Bildquelle


Zum Vergleich mal mein neo-klassisch Aufgebautes. Bild ist aber nicht ganz aktuell; inzwischen ist eine Campa 9fach-Gruppe mit Rundhöckern dran...

original_Master_U-Bahn_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Rad mal in die waagerechte gedreht:

426231-ufra9nsn2oh5-colnago_master-large.jpg

Bildquelle

Im Detail stört mich der aufsteigende Vorbau und die Flaschenhalter; da dürften ruhig welche aus Carbon ran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die moderne Interpretation gefällt mir gar nicht; die LRS gehen gar nicht, sehen total unförmig in dem Rahmen aus. Die Proportionen von Lenker und Rest passen auch nicht.

Dein Aufbau dagegen ist klassisch und schick zugleich. ;)
 
Die moderne Interpretation gefällt mir gar nicht; die LRS gehen gar nicht, sehen total unförmig in dem Rahmen aus. Die Proportionen von Lenker und Rest passen auch nicht.

Dein Aufbau dagegen ist klassisch und schick zugleich. ;)
Ich würde aber vermuten, dass dir hohe Carbon-Felgen allgemein nicht zusagen, oder? Kennst du mein C4 oder mein Simplon Pavo?

Und ich glaube, dass die Missproportionen an der Lenkzentrale am Winkel des Vorbaus liegen. Wäre der Vorbau waagerecht, also parallel zum Oberrohr und die Lenkerenden ebenso, dann würde das wohl passen...
 
So dann will ich auch mal anfangen mit meiner kleinen Auswahl:
Part 1:
Ein Saroni Rotes Conlnago Super aus den 80igern mit SL Geröhr!
Der soll komplett auf Campagnolo Super Record umgestellt werden. Ein Rennbügel soll es auch bekommen. Zughüllen Griffehüterlies und Lenkerband müssen Weiß werden. Beim Sattel bin ich mir noch nicht sicher. Sie ist meine Trailer Queen!
 

Anhänge

  • IMG_0406.JPG
    IMG_0406.JPG
    769,9 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_0409.JPG
    IMG_0409.JPG
    480,6 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_0412.JPG
    IMG_0412.JPG
    399,3 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0414.JPG
    IMG_0414.JPG
    516,9 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_0422.JPG
    IMG_0422.JPG
    561,8 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_0432.JPG
    IMG_0432.JPG
    495,3 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0428.JPG
    IMG_0428.JPG
    525,6 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_0427.JPG
    IMG_0427.JPG
    637,4 KB · Aufrufe: 71
Part 2:
Rotes Colnago Super aus den 90igern aus SL-Geröhr!
Meine Alltags Rad! Mit ner Shimano 6400 TriColore ausgestattet! Genau das richtige für den Weg zur Arbeit oder in den Park!
 

Anhänge

  • IMG_0445.JPG
    IMG_0445.JPG
    572 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_0438.JPG
    IMG_0438.JPG
    435,2 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0439.JPG
    IMG_0439.JPG
    444,6 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0446.JPG
    IMG_0446.JPG
    342,7 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0447.JPG
    IMG_0447.JPG
    519,2 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0454.JPG
    IMG_0454.JPG
    503,5 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_0451.JPG
    IMG_0451.JPG
    622,5 KB · Aufrufe: 64
Part 3:
Mein Colnago C40 MK1
Damit will ich längere Touren fahren und ein bischen Angeben. Zur Zeit ist es noch mit ner Chorus 9 Speed ausgestattet und ein bischen verbastelt.
Der Vordere Umwerfer muss eingestellt werden, die zwei Unterschiedlichen Felgen müssen vereinheitlicht werden! Mäntel und Schläuche müssen auch neu und das Lenkerband getauscht werden ...

(Bilder folgen)
 
Zurück
Oben Unten