• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Autofahrer-Brutalo

Anzeige

Re: Autofahrer-Brutalo
AW: Autofahrer-Brutalo

Mehr oder weniger gefährliche Situationen auf dem Rad erlebt doch jeder von uns mindestens einmal pro Ausfahrt. Wenn man da jedesmal so reagieren würde wie ihr, hätten meine Kollegen in der Unfalchirurgie wahrscheinlich viel zu tun und anschließend die grün-weißen Herren auch.

Mir ist es vor einiger Zeit auch passiert, dass ich auf einem sehr gut asphaltierten Radweg unterwegs war (hatte deutlich über 30kmh drau, da ich gerade meine Intervalle fuhr).

Ich hab dann noch aus dem Augenwinkel gesehen, dass hinter dem Feld neben dem ich gerade her fuhr, ein schwarzes Auto auf einem Feldweg unterwegs war. Dieser kreuzte ca. 100 Meter später meinen Radweg.

Kurz darauf sehe ich, wie sich die Schnauze dieses schwarzen Mercedes über den Radweg schiebt und der Wagen diesen komplett blockiert. Ich konnte nur nioch eine Vollbremsung machen und hab es so gerade geschafft, das Rad quer zu stellen. Bin dann seitlich gegen die Fahrertür geprallt.

Als ich da so wie eine Fliege an seiner Scheibe hing, mir gerade tausend grausame Tode für diesen Idioten überlegte, sah ich, dass dem Fahrer drinnen sämtliche Farbe aus dem Gesicht wich. Der war so fertig, dass er nicht einmal mehr in der Lage war, einen kompletten Satz raus zu bringen, nachdem ich seine Tür geöffnet hatte.

Nachdem wir uns beide beruhigt hatten, musste er gestehen, dass er sich noch nie Gedanken darüber gemacht hatte, dass ein Fahrradweg genauso Vorfahrt hat, wie die Straße, die dieser begleitet (Als er seinen Führerschein gemacht hat, gab es noch keine Radwege ;) ).

Ich denke, auch ohne dass ich ihn zusammengestaucht habe, hat er durch ein ruhiges Gespräch (es ging nicht nur um Radwege) sein Verhalten überdacht und zumindest für einige Zeit geändert.

Für mich kommt daher immer das Gespräch vor irgendwelchen Gewaltaktionen. Das man sich unter Adrenalineinfluss mal verbal vergisst, davon mache ich mich auch nicht ganz frei.

Aber die Teilnahme am Straßenverkehr auf einem Gefährt, dass mehr als 30kmh fährt, und somit eine potentielle Gefahr für andere darstellt, setzt für mich eine gewisse menschliche Reife voraus.

Man sollte sich also zumindest so in der Gewalt haben, dass es bei einem "Vollidiot" o.ä. bleibt, und man danach vernünftig miteinander reden kann.

Hier bei uns überwiegt der Anteil kurviger, hügeliger und schmaler Straßen. Ich glaube, wenn ich auf einer Landstraße mit dem Auto fahre, und vor mir, hinter einer Kurve eine Kolone Radfaher die komplette Straße belegt, könnte ich bis zum Vordermann kommen, ohne dies eigentlich zu wollen. :mad:

Mit dem Auto immer 30 fahren, nur um keine Radfahrer zu überfahren, kann auch nicht Sinn der Übung sein. :p

Ich habe Verständnis, wenn eine Gruppe im Block fährt. Sie sollten aber, aus reiner Selbsterhaltung, an unübersichtlichen Strecken hintereinander fahren.

Kein Verständnis habe ich für 2er oder 3er Grüppchen, die die ganze Fahrbahn mit 20 - 30 Km/H blokieren. Genauso habe ich kein Verständnis für die neuen 25 oder 40 Km/H Autos, die plötzlich hinter einer Kurve auftauchen, oder morgens im Berufsverkehr vor mir sind.

Auf breiten übersichtlich Straßen mag das kein Problem sein, aber die haben wir hier kaum.

Labern kann ich auf nem Feldweg oder im Biergarten. Auf der Straßen sollte man auch an die anderen Verkehrsteilnehmer denken, auch, wenn die nicht immer an mich denken.

Rennradfahrer fahren nicht auf Radwegen, obwohl sie doch Scherben, Müll und Schlaglöcher früh genug sehen und reagieren müssten. Nein, das ist dann zu kompliziert. Aber von Autofahrer wird erwartet, aus Rücksicht, langsam zu werden, sehen, ob Gegenfahrbahn frei, Blinken, ausscheren und überholen. Ich fahre auch nur auf guten Radwegen, obwohl ich ein MTB habe (fahre 95% Straße). Aber irgenwann führt einer unserer tollen Politiker das Eingangspost für eine Radwegbenutzungspflicht an, und dann sehen wir alle alt aus. Als nächstes kommt dann ein Nummernschild fürs Rad. Und dann Tempo 15 für alle Radfahrer, um die Familien und Omas auf den Radwegen nicht zu gefährden. Welch Traumvorstellung...

-> Mountainbiker regen sich auf, wenn auf einmal ein Baum im Wald liegt
-> Förster, wenn jemand den Baum wegräumt
-> Autofahrer regen sich auf, wenn auf einmal ein Fahrrad vor ihnen auftaucht
-> Rennradfahrer regen sich auf, wenn das Auto sich nicht so verhält, wie man es gerne hätte.

So regt dann jeder nur auf...

So, schluss jetzt, ich gehe Radfahren...

AW: Autofahrer Brutalo

@maniac, mein alter ist 26

@radlos, wärst du der autofahrer gewesen zu dem zeitpunkt, würde ich gern sehen wie du meinem begleiter die zähne aushauen würdest, denn grosse schnauze haben ist immer einfach von weit weg, die hatte der autofahrer auch, aber nur für eine kurze zeit.

ich wiederhole das das verhalten nicht mein verhalten war, ich hab keinen angepackt oder berotzt oder beschimpft, hab mich da ganz rausgehalten, war einfach von dem ganzen vorfall an sich sehr geschockt, deswegen hab ich den vorfall hier geschildert, mit meinem nebeneinander fahren wollte ich keinen nötigen oder provozieren, wir haben das auto erst im letzten moment gehört, sonst wären wir gar nicht neben einander gefahren.

Trotzdem eine ganz bescheuerte Aktion vom Autofahrer
Sorry, aber jemanden mit Rotze zu besudeln ist schlimmer als eine Ohrfeige. Und ich sage noch einmal das Dein Kumpel Glück gehabt hat, nicht auf den falschen getroffen zu haben. Dein Kumpel muß ein besonderes Exemplar von Ekel sein, bäääähhh, ein richtiges Ekel, von so einen Sportler würde ich mich sofort distanzieren. Sorry, ich meine doch nicht Dich, sondern Deinen Kumpel. Und Du kannst mir glauben, hätte er mich angespukt, ich hätte ihm eine gescheuert, auch wenn ich hinterher in der Klinik gelandet wär. Ich wäre ausgerastet, ohne an die Folgen zu denken:mad: Zum anderen habe ich keine Schnauze, wie du es nennst, man sollte nicht von sich auf andere schließen

@radlos

das rotzen ecklig ist kann ich mir vorstellen, und du nachher im krankenhaus liegen würdest auch, und von wem ich mich distanziere lass mal meine sorge sein, außerdem sag ich dir nochmal, das nicht mein kumpel sondern der autofahrer glück gehabt hat das es "nur" so zu ende gegangen ist.

sorry für das wort schnauze, es heisst natürlich Mund

@radlos

das rotzen ecklig ist kann ich mir vorstellen, und du nachher im krankenhaus liegen würdest auch, und von wem ich mich distanziere lass mal meine sorge sein, außerdem sag ich dir nochmal, das nicht mein kumpel sondern der autofahrer glück gehabt hat das es "nur" so zu ende gegangen ist.

sorry für das wort schnauze, es heisst natürlich Mund
Da gebe ich Dir Recht, ich schrieb das ich mich von einem Rotzer distanzieren würde. Auch wenn Du noch einmal das nur Rotzen bestätigst. Gott sei Dank bin ich nicht mit so einem ekeligen Lama befreundet....Würg

Interessantes Thema. Da möcht ich doch auch mal meine Erfahrungen schildern.

Grundsätzlich finde ich das, zumindest hier in Dresden, die Autofahrer Radfahrer auf der Straße (Bundes-und Landstraßen) respektieren und tollerieren. Hab bis dato (ich fahr seit 3 Wochen Rennrad) keinerlei unliebsamen Überraschungen gehabt (Beschimpfungen usw.) Meist fahren sie vorsichtig vorbei, und auch ist es so das die meisten daran festhalten das auch Radfahrer mal Vorfahrt haben. Da kann man nicken wie man will, das der Autofahrer einfach auf die Straße vor mir einschert. Statt dessen nickt er zurück und meint das ich auf meine Vorfahrt bestehen soll. Das war früher mal ganz anders.

Unliebsame Überraschungen gibts meist bei einigen Überholmanövern. Letztens erst wieder gehabt. Kurve, Auto will mich überholen. Aber in dem Moment fährt auf der Gegenseite ebenfalls ein Auto über die Kurve rein. Es hätte nicht viel gefällt und die beiden hätten sich geknutscht. Wäre das passiert, hätte ich mir den Typen geschnappt. Man kann von jedem Autofahrer verlangen mal nen paar Sekunden langsamer zu fahren. Dies ist zumutbar. Und gerade bei Tempo 30 Zonen (Dörfer) muss sich der Autofahrer nicht peinlich sein hinter einem Radfahrer (mit 32kmh) zu fahren. Man kann sich auch mal am Tempolimit halten. Manchmal würde ich mir wünschen das sie an jeder Ecke nen Blitzer aufstellen. Der Staat würde sich freuen, der Radfahrer auch. Es geht dabei nicht darum dem Autofahrer eins auszuwischen sondern eher darum das die Gesundheit aller Beteilligten so niedrig wie möglich gefährdet wird. Gerade die Jugendlichen rasen als hättense Jagdwurscht gefressen. Manche Motorradfahrer nehme ich da nicht aus, mit 150 Sachen durch ner 70er Zone zu rasen.. Naja...

Fassen wir zusammen: Zu dritt nebeneinander in einer 70er-Zone auf eine rote Ampel, die noch 400 Meter entfernt ist, zufahren (mit welchem Tempo?) und sich dann beschweren, dass ein Autofahrer erst scharf abbremst, dann sieht, dass er nicht mehr zum Stehen kommt und stattdessen lieber an der Gruppe vorbeifährt statt in sie reinbrettert, zu allem Überfluss noch besagten Autofahrer mit einem empfindlichen Übel für Leib und Leben bedrohen und sich dann wundern und darüber wehklagen, dass der Autofahrer sein Recht auf Notwehr wahrnimmt - dafür habe ich kein Verständnis.

Oder war es unmöglich oder gefährlich, an dieser Stelle hintereinander zu fahren? Ihr solltet euch darüber im Klaren sein, dass das erste Fehlverhalten in diesem Fall von euch ausging und ihr die Gefahr selbst provoziert habt.
Genau, und zum Dank spuckt ihm dann noch dieses Lama ins Gesicht:mad:

@radlos

komm mal wieder runter von deinem trip, sonst wirst auch noch zum Lama...

Das der Autor hier mit Kritik bombadiert wird zeigt nur, das irgendwelche Radweghobbyfahrer ein solches Erlebnis nie gehabt haben.
Wer eine solche Situation mal live erlebt habt hat vollkommes Verständnis füre die zweifelsohne "unsittliche" Reaktion der Betroffenen, aber Du hast Euer Anschlussverhalten sehr milde ausgelebt, ich hätt da ohne zu fragen eine bleibende Erinnerung am Nasenbein hinterlassen!
Und zur Info; wer meine Nabe aufgrund innerer Blutungen nach einen Unfall mit einem Verkehrsrowdy gesehen hat, der kann das nachvollziehen,
also besser einfach den Mund halten und diese lehrerähnlichen Ratschläge dem Motto Reden ist Silber, schweigen ist Gold unterordnen!

Da sage ich nur: Janny, setzen sechs. Im Fach 'Soziale Kompetenz' leider durchgefallen.

Oder in deiner Sprache: Wenn du einmal als Radfahrer mich als Fußgänger anklingelst oder hinter mir scharf bremst, dann wickel ich dir dein Rennrad um den Hals und stecke dir die Sattelstütze sonstwo hin.
Dämmerts jetzt bei dir? Wahrscheinlich nicht, oder ?

Ralph

Schwätz Du nur, wenn Du von einem Auto halb überfahren wirst klingelt es auch in Deinem Kopf!

Sorry, aber du hast keine Ahnung, worum es in diesem Thread geht.
Zuerst das Gelesene verstehen, dann Antworten wäre ein Verhalten das auch für dich durchaus anwendbar wäre, wenn du denn willst. Ich unterstelle mal, das du nicht willst. Wenn du nicht kannst, dann sag es. Dann stelle ich nämlich die Diskussion mit dir ein.

Nochmal als Gedankenstütze für dich:
Hier geht es nicht um Radfahrer gegen Autofahrer.
Hier geht es auch nicht um dich und deine persönlichen Erfahrungen.
Hier geht es auch nicht um den Autofahrer und sein mögliches Fehlverhalten. Seine Sicht der Dinge wird und kann hier nicht beleuchtet werden.

Hier geht es um das Miteinander und um menschliches und soziales Verhalten (auf unseren Strassen).
Und das beschriebene Verhalten von Preci-Tec und seinen Freunden verstößt aus meiner Sicht eindeutig dagegen. Und auch wenn er später korrigierend schreibt, dass er selber den Autofahrer nicht angegriffen hat, so hätte er (wiederum aus meiner Sicht) seine Freunde abhalten müssen. So etwas würde man dann Zivilcourage nennen.

Ralph

...sowas hab ich noch nie erlebt:

Teil des Ohres im Krankenhus amputiert
Düren: Autofahrer beißt Radfahrer halbes Ohr ab

Düren (ddp-nrw). Ein aggressiver Autofahrer hat am Samstag in Düren einem Radfahrer das halbe Ohr abgebissen. Wie die Polizei am Sonntag berichtete, war der 39-Jährige zuvor mit seinem Auto mit äußerst geringem Abstand an zwei Radfahrern vorbei gefahren.

Als einer der beiden Freizeitsportler daraufhin eine abfällige Handbewegung machte, stoppte das Auto abrupt. Der Fahrer stieg aus und prügelte umgehend auf den 44-jährigen Radfahrer ein. Als ihm sein 38-jähriger Begleiter zur Hilfe kommen wollte, richtete sich die Wut des Autofahrers gegen den zweiten Radfahrer. Der Autofahrer warf auch ihn zu Boden und biss ihm ins rechte Ohr.

Dem 38-Jährigen musste im Krankenhaus ein Teil des Ohres amputiert werden. Der Rest wurde genäht. Der aggressive Autofahrer wurde angezeigt.

(19.8.2007

Darauf sag ich mal lieber nix.Sonst krieg ich Ärger

mach nur bin ja schliesslich auch deutscher (nicht nur auf dem pass).aber ich identifizier mich nunmal nicht mit dieser europäischen angsthasenmentalität die zu allem ja und amen sagt.

...sowas hab ich noch nie erlebt:

Teil des Ohres im Krankenhus amputiert
Düren: Autofahrer beißt Radfahrer halbes Ohr ab

Düren (ddp-nrw). Ein aggressiver Autofahrer hat am Samstag in Düren einem Radfahrer das halbe Ohr abgebissen. Wie die Polizei am Sonntag berichtete, war der 39-Jährige zuvor mit seinem Auto mit äußerst geringem Abstand an zwei Radfahrern vorbei gefahren.

Als einer der beiden Freizeitsportler daraufhin eine abfällige Handbewegung machte, stoppte das Auto abrupt. Der Fahrer stieg aus und prügelte umgehend auf den 44-jährigen Radfahrer ein. Als ihm sein 38-jähriger Begleiter zur Hilfe kommen wollte, richtete sich die Wut des Autofahrers gegen den zweiten Radfahrer. Der Autofahrer warf auch ihn zu Boden und biss ihm ins rechte Ohr.

Dem 38-Jährigen musste im Krankenhaus ein Teil des Ohres amputiert werden. Der Rest wurde genäht. Der aggressive Autofahrer wurde angezeigt.

(19.8.2007
Wer beißt denn schon ins Ohr? Vieleicht ein Tyson Fan, tzzzzz Sachen gibt's

mach nur bin ja schliesslich auch deutscher (nicht nur auf dem pass).aber ich identifizier mich nunmal nicht mit dieser europäischen angsthasenmentalität die zu allem ja und amen sagt.
Deeskalatives Verhalten hat weniger mit Angsthasen als mit gesundem Menschenverstand zutun.

Zurück