AW: Autofahrer-Brutalo
Hier bei uns überwiegt der Anteil kurviger, hügeliger und schmaler Straßen. Ich glaube, wenn ich auf einer Landstraße mit dem Auto fahre, und vor mir, hinter einer Kurve eine Kolone Radfaher die komplette Straße belegt, könnte ich bis zum Vordermann kommen, ohne dies eigentlich zu wollen.
Mit dem Auto immer 30 fahren, nur um keine Radfahrer zu überfahren, kann auch nicht Sinn der Übung sein.
Ich habe Verständnis, wenn eine Gruppe im Block fährt. Sie sollten aber, aus reiner Selbsterhaltung, an unübersichtlichen Strecken hintereinander fahren.
Kein Verständnis habe ich für 2er oder 3er Grüppchen, die die ganze Fahrbahn mit 20 - 30 Km/H blokieren. Genauso habe ich kein Verständnis für die neuen 25 oder 40 Km/H Autos, die plötzlich hinter einer Kurve auftauchen, oder morgens im Berufsverkehr vor mir sind.
Auf breiten übersichtlich Straßen mag das kein Problem sein, aber die haben wir hier kaum.
Labern kann ich auf nem Feldweg oder im Biergarten. Auf der Straßen sollte man auch an die anderen Verkehrsteilnehmer denken, auch, wenn die nicht immer an mich denken.
Rennradfahrer fahren nicht auf Radwegen, obwohl sie doch Scherben, Müll und Schlaglöcher früh genug sehen und reagieren müssten. Nein, das ist dann zu kompliziert. Aber von Autofahrer wird erwartet, aus Rücksicht, langsam zu werden, sehen, ob Gegenfahrbahn frei, Blinken, ausscheren und überholen. Ich fahre auch nur auf guten Radwegen, obwohl ich ein MTB habe (fahre 95% Straße). Aber irgenwann führt einer unserer tollen Politiker das Eingangspost für eine Radwegbenutzungspflicht an, und dann sehen wir alle alt aus. Als nächstes kommt dann ein Nummernschild fürs Rad. Und dann Tempo 15 für alle Radfahrer, um die Familien und Omas auf den Radwegen nicht zu gefährden. Welch Traumvorstellung...
-> Mountainbiker regen sich auf, wenn auf einmal ein Baum im Wald liegt
-> Förster, wenn jemand den Baum wegräumt
-> Autofahrer regen sich auf, wenn auf einmal ein Fahrrad vor ihnen auftaucht
-> Rennradfahrer regen sich auf, wenn das Auto sich nicht so verhält, wie man es gerne hätte.
So regt dann jeder nur auf...
So, schluss jetzt, ich gehe Radfahren...