• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Autofahrer-Brutalo

AW: Autofahrer Brutalo

Leider nicht, gilt eben das Rechtsfahrgebot.
Wenn da zwei oder drei Typen alles geben und das Auto überhören kann das ja auch passieren das sie aus diesem Grund nicht beiseite fahren. Aber die Typen die ihr GA1 versüssen und ein nettes Schwätzchen halten gehen mir hier eben auf den Sack. Auch und ja nicht auf dem Radweg der ist ja für die schwätzenden Omas. Aber was solls die rechte Spur ist ja auch für diue LKW ich fahre schnell genug ich darf auf die linke Spur.
Wie gesagt seit, wie hier einige sagen ich Radwegrennradfahrer bin habe ich echt Verständnis für die RR-ler aber selbst wenn ich mit RR unterwegs bin muss ich echt ab un zu mit dem Kopf schütteln. Da Fahrer 5 Leute im Windschatten des Vordermannes, der Wind kommt schräg von vorne rechts, also muss man ja versetzt fahren damit man den vollen Windschatten hat. Der letzte fährt sage und schreibe im 50 cm Abstand am endgegenkommenden Beton-LKW vorbei.

Ich kann nur sagen da hatte der LKW-Fahrer wohl Glück das er an keiner Ampel anhalten mußte.

Fahre vielleicht so 10-15 % auf dem Radweg. Endweder sind die zu gefährlich, oder sehr schlecht. In den Niederlanden braucht man sich darüber keine Gedanken zu machen. Dort sind die Radwege super angelegt.

Fahre mit dem Rad Rennrad ca. 12 000 km, Arbeitsweg ca. 5 000 km, sonstige ca. 1 000 km. Wenn ich die ca. 18 000 km auf dem Radweg fahren würde, dann könnte ich hier nicht mehr schreiben.:o

Anzeige

Re: Autofahrer-Brutalo

@Preci-Tec
Mich würde ja mal interessieren ob der Autofahrerer euch drei angezeigt hat!
Falls ja hast du ja schonmal ein Geständnis ( Aussage) abgelegt1:)
es wurde ja bis jetzt immer nur von Anzeige gegen Autofahrer geredet.
Falls ich mit der Rotze im Gesicht nicht total augerastet wäre, hätte ich euch aber sofort bei der Polizei angezeigt! 1. Körperverletzung 2. Nötigung! 3. Beleidigung
Das macht sich schon ganz gut.

Wobei ich vermute das ich in so einem Fall ganz anständig freigedreht hätte!

1. Führerschein und KFZ-Steuer sind keine Garantie für freie Straßen. Tauchen Hindernisse auf (z.B. Menschen auf Fahrrädern) muss man langsamer werden.
2. Ich fahre mit meinen Kumpels auch nebeneinander, solange Autofahrer gefahrlos überholen können und wir selbst kein erhöhtes Gefahrenpotential erkennen (gefährlich ist es immer im Straßenverkehr).
3. Autofahrer, die mich durch Schneiden, Ausbremsen etc. erziehen wollen, haben ein oder mehrere Probleme mit sich selbst. Interessant: Viele Autofahrer haben es zwar eilig und fühlen sich in der zügigen Weiterfahrt behindert, nehmen sich aber netterweise doch die Zeit, um neben den/die Radfahrer zu fahren, das Seitenfenster herunter zu lassen und eine erzieherische Maßnahme einzuleiten.
4. Ich fluche, schimpfe und zeige unsittliche Gesten, wenn mich jemand bewusst gefährdet, oder einfach zu trottelig ist.
5. Ich prügel nicht auf Autofahrer oder andere Leute ein, weil sie sich meiner Meinung nach falsch verhalten.
6. Niemals würde ich jemanden bespucken. Würde das jemand mit mir tun, würde ich Punkt 5. vorübergehend vergessen.

Zusammengefasst:
Ein bißchen regelwidrig verhalten wir uns alle. Als Autofahrer und als Radfahrer. Aber bitte: Auf dem Teppich bleiben. Und zwar Alle!

Ein Überraschungsthread! Ich hätte nie gedacht, dass dieses Thema hier so (für Forumsverhältnisse) sachlich diskutiert wird und der Autofahrer sogar noch gewisse Verteidiger findet!

Selbstjustiz ist ja meines Wissens nicht wirklich erlaubt...
Wenn es wirklich so dramatisch gewesen ist, wäre es ja ein leichtes gewesen, den Autofahrer (mit 3 Zeugen) anzuzeigen. Das Kennzeichen habt ihr ja bereits im ersten Moment gesehen (da blieb ja sicher noch genügend Zeit zwischen dem Quitschen und der Feststellung, dass die Reifen blockieren) und außerden handelte es sich ja um einen auffälligen Oldtimer (ohne ABS und Klimaanlage, Fenster war ja auch offen...).

Und wer es gutheißt (und das hast Du hier getan), dass jemand holländisch wird (Frank Rijkaard) macht mich auch parteiisch - gegen sich!

Und selbst wenn ich hier 100% Objektivität voraussetzen würde: Dann wäre das der Autofahrer, der bei der nächsten Begegnung (dann möglicherweise mit Radfahrern zierlicherer Statur) seinen Rachefeldzug antritt!

Also alles in allem: Miese Situation und ultra-mies reagiert! Ehrlich: Schämt Euch!!

1. Führerschein und KFZ-Steuer sind keine Garantie für freie Straßen. Tauchen Hindernisse auf (z.B. Menschen auf Fahrrädern) muss man langsamer werden.
2. Ich fahre mit meinen Kumpels auch nebeneinander, solange Autofahrer gefahrlos überholen können und wir selbst kein erhöhtes Gefahrenpotential erkennen (gefährlich ist es immer im Straßenverkehr).
3. Autofahrer, die mich durch Schneiden, Ausbremsen etc. erziehen wollen, haben ein oder mehrere Probleme mit sich selbst. Interessant: Viele Autofahrer haben es zwar eilig und fühlen sich in der zügigen Weiterfahrt behindert, nehmen sich aber netterweise doch die Zeit, um neben den/die Radfahrer zu fahren, das Seitenfenster herunter zu lassen und eine erzieherische Maßnahme einzuleiten.
4. Ich fluche, schimpfe und zeige unsittliche Gesten, wenn mich jemand bewusst gefährdet, oder einfach zu trottelig ist.
5. Ich prügel nicht auf Autofahrer oder andere Leute ein, weil sie sich meiner Meinung nach falsch verhalten.
6. Niemals würde ich jemanden bespucken. Würde das jemand mit mir tun, würde ich Punkt 5. vorübergehend vergessen.

Zusammengefasst:
Ein bißchen regelwidrig verhalten wir uns alle. Als Autofahrer und als Radfahrer. Aber bitte: Auf dem Teppich bleiben. Und zwar Alle!

:daumen: :daumen:

Passiert auf einer der einsamen Uelzener Kreisstraßen:
RR-Fahrer allein unterwegs, schlechter Radweg rechts der Straße, wird natürlich nicht benutzt.
Von hinten schießt ein (tierfergelegter) Opel Ascona heran, passiert RR-Fahrer mit einem Abstand von, na sagen wir mal 20 bis 30 cm, der subjektive Eindruck: jedenfalls haarscharf. Die Straße war völlig frei, kein Gegenverkehr, Gefährdung ohne jede Not.
Ascona-Fahrer dreht die Scheibe runter und macht mit einem Handzeichen deutlich, dass ich mich gefälligst auf den Radweg zu verfügen hätte. Meine Antwort war einfach nur der schlimme Mittelfinger.
1. Normalerweise mache ich sowas nicht.
2. Ich war nur unheimlich zornig darüber, dass so ein Arschloch, dem wahrscheinlich die 50 km/h in Ortschaften völlig Banane ist, mein Leben gefährdet, sich anheischig macht zu belehren auf diese dummdreiste, verantwortungslose Weise.
3. Ich habe niemanden gefährdet oder behindert.
4. Ich billige die Reaktion der drei RR-Fahrer überhaupt nicht, aber ich kann verstehen, dass einen manchmal die Wut packt und zu unbedachten Reaktionen verleitet.

Notabene: In der Mehrzahl stellen sich Autofahrer recht ordentlich auf uns ein, bleiben hinter uns, wenn die Straße einen Überholvorgang nicht zulässt, reagieren freundlich/aufmunternd auf uns, aber: ich erlebe eigentlich bei jeder Ausfahrt mindestens ein bis zwei Situationen, die riskant sind, ohne dass ich mir irgendein Fehlverhalten vorwerfen müsste.

Auf einer meiner letzten Ausfahrten fuhr ich eine lange ruhige Gerade entlang. Ich fuhr ganz rechts auf der Straße, es ging stetig bergauf und ich war auf meinen Tritt konzentriert. Entgegen kam mir ein Fahrzeug, Entfernung ca. 600 Meter.Dieser Pkw wurde von einem Mercedes sehr rasant überholt, dieses Überholmanöver geschah 500 - 600 Meter vor mir. Doch der Überholende scherte nicht wieder ein, sondern hielt auf meiner Spur frontal auf mich zu. Erst im letzten Moment zog er wieder laut hupend auf seine Spur. Er fuhr (wegen des Überholvorgangs) garantiert mit über 100 km/h. Der Luftsog war immens, als er ca. 2 Meter an mir vorbeizog.
Wäre ich in den Wiegeschritt gegangen, hätte getrunken oder aus einem anderen Grund einen Schlenker gemacht wäre von mir aber auch gar nichts mehr übrig gewesen und es gäbe eine Witwe und zwei Halbwaisen mehr auf der Welt.
Ich war so überrascht, dass ich das Kennzeichen bei der Aktion nicht erkennen konnte (D-???). Ich sah nur in den Wagen, dort saß eine Familie mit 2 Kleinkindern auf der Rückbank.
Hätte ich sein Kennzeichen hätte er eine Anzeige. Hätte ich ihn an einer roten Ampel stellen können, wäre "anrotzen" noch das harmloseste, was mir im Affekt eingefallen wäre. Ich möchte nicht falsch verstanden werden, aber da fehlt mir jegliche Toleranz. Der hat mit meinem Leben gespielt.

Über die üblichen Pöbeleien im Straßenverkehr rege ich mich nicht auf. Dafür ist mir meine gute Laune zu wichtig, und die Leute zu unwichtig. Ich denke mir meinen Teil. Bei denen, die am meisten schimpfen denke ich, dass sie ihren "Hintern" auch besser aufs Fahrrad schwingen sollten.

Bei den Spritpreisen sind wir eh bald in der Übermacht. :D :D

Auf einer meiner letzten Ausfahrten fuhr ich eine lange ruhige Gerade entlang. Ich fuhr ganz rechts auf der Straße, es ging stetig bergauf und ich war auf meinen Tritt konzentriert. Entgegen kam mir ein Fahrzeug, Entfernung ca. 600 Meter.Dieser Pkw wurde von einem Mercedes sehr rasant überholt, dieses Überholmanöver geschah 500 - 600 Meter vor mir. Doch der Überholende scherte nicht wieder ein, sondern hielt auf meiner Spur frontal auf mich zu. Erst im letzten Moment zog er wieder laut hupend auf seine Spur.
Also auf Passstrassen passiert das recht oft, da warten die Autofahrer nicht immer das Du mit dem Rad durch bist wenn sie eine Chance zum überholen haben. Eigentlich ist es auch egal, solange der Abstand stimmt, ob er nun von vorne oder hinten kommt ist schlussendlich Wurst, das Auto ist gleich breit! :eek:

Ich habe damit zumindest kein Problem, die ersten zwei Mal guckt man ein wenig komisch, aber nach den 30 Mal schaust Du schon fast gar nocht mehr auf! :rolleyes:

Gruss, Bidonvergesser

Das war keine Passstrasse. Es geschah mitten in der Lüneburger Heide. Der Pkw fuhr mind. 400 Meter auf meiner Spur frontal auf mich zu. Die Situation war nicht verkehrs- oder ortsbedingt. Keine Ahnung was den Fahrer dazu gebracht hat. Weit und breit war kein anderes Fhz. Sein Überholvorgang war lange abgeschlossen.
Ich bin 30 - 50 cm am rechten Rand gefahren. Mir fällt nicht eine einzige Entschuldigung für den Typen ein. Und hat dann auch noch selber eine Familie mit Kleinkindern im Auto.

Wie gesagt stören mich keine Pöbeleien oder Hinweise aus dem Seitenfenster auf den evtl. vorhandenen Radweg. Aber diese Art der Erziehungsmaßnahme stößt auf Gegenwehr. Wenn ich sein Kennzeichen erkannt hätte, hätte ich ihn vielleicht mal angerufen und zu dieser Aktion befragt. Seine Telefonnummer rauszubekommen wäre ja ein leichtes, wenn man weiß wie es geht.
Mich würde auch interessieren, ob es bei so einem Typen "ein Totalausfall irgendwelcher Synapsen" ist, oder wie er seine Aktion selber hinterher erklären würde.

aus nächster Nähe ins Gesicht gerotzt, ihn nach unten gedrückt und ihm gesagt was er von seinem Verhalten hält, und das er ihn dafür umbringen würde

euer verhalten war voll und ganz berechtigt.auch wenn ihr nebeneinander gefahren seit gibt das keinem das recht euch so zu gefährden.ich verstehe auch die meisten hier nicht die sowas immer alles auf dem diplomatischen wege lösen wollen(die deutschen sind ja eh für ihr gutmenschentum bekannt.weicheier eben) und so jemanden anzeigen wollen.es soll ja auch menschen geben die ihren nachbarn wegen lärmbelästigung anzeigen oder weil er seinen strauch nicht schneidet da er übers grundstück hinaus wächst.typisch deutsches verhalten eben.lächerlich ist sowas.

Da sage ich nur: Janny, setzen sechs. Im Fach 'Soziale Kompetenz' leider durchgefallen.

Oder in deiner Sprache: Wenn du einmal als Radfahrer mich als Fußgänger anklingelst oder hinter mir scharf bremst, dann wickel ich dir dein Rennrad um den Hals und stecke dir die Sattelstütze sonstwo hin.
Dämmerts jetzt bei dir? Wahrscheinlich nicht, oder ?

Ralph

Schwätz Du nur, wenn Du von einem Auto halb überfahren wirst klingelt es auch in Deinem Kopf!

euer verhalten war voll und ganz berechtigt.auch wenn ihr nebeneinander gefahren seit gibt das keinem das recht euch so zu gefährden.ich verstehe auch die meisten hier nicht die sowas immer alles auf dem diplomatischen wege lösen wollen(die deutschen sind ja eh für ihr gutmenschentum bekannt.weicheier eben) und so jemanden anzeigen wollen.es soll ja auch menschen geben die ihren nachbarn wegen lärmbelästigung anzeigen oder weil er seinen strauch nicht schneidet da er übers grundstück hinaus wächst.typisch deutsches verhalten eben.lächerlich ist sowas.

sind noch ferien ???

Klar, ich zertrümmere ihm das Nasen- oder Jochbein und löhne hinterher das Schmerzensgeld. Wer ist denn dann der Dumme?

Auf einer meiner letzten Ausfahrten fuhr ich eine lange ruhige Gerade entlang. Ich fuhr ganz rechts auf der Straße, es ging stetig bergauf und ich war auf meinen Tritt konzentriert. Entgegen kam mir ein Fahrzeug, Entfernung ca. 600 Meter.Dieser Pkw wurde von einem Mercedes sehr rasant überholt, dieses Überholmanöver geschah 500 - 600 Meter vor mir. Doch der Überholende scherte nicht wieder ein, sondern hielt auf meiner Spur frontal auf mich zu. Erst im letzten Moment zog er wieder laut hupend auf seine Spur. Er fuhr (wegen des Überholvorgangs) garantiert mit über 100 km/h. Der Luftsog war immens, als er ca. 2 Meter an mir vorbeizog.
Wäre ich in den Wiegeschritt gegangen, hätte getrunken oder aus einem anderen Grund einen Schlenker gemacht wäre von mir aber auch gar nichts mehr übrig gewesen und es gäbe eine Witwe und zwei Halbwaisen mehr auf der Welt.
Ich war so überrascht, dass ich das Kennzeichen bei der Aktion nicht erkennen konnte (D-???). Ich sah nur in den Wagen, dort saß eine Familie mit 2 Kleinkindern auf der Rückbank.
Hätte ich sein Kennzeichen hätte er eine Anzeige. Hätte ich ihn an einer roten Ampel stellen können, wäre "anrotzen" noch das harmloseste, was mir im Affekt eingefallen wäre. Ich möchte nicht falsch verstanden werden, aber da fehlt mir jegliche Toleranz. Der hat mit meinem Leben gespielt.

Über die üblichen Pöbeleien im Straßenverkehr rege ich mich nicht auf. Dafür ist mir meine gute Laune zu wichtig, und die Leute zu unwichtig. Ich denke mir meinen Teil. Bei denen, die am meisten schimpfen denke ich, dass sie ihren "Hintern" auch besser aufs Fahrrad schwingen sollten.

Bei den Spritpreisen sind wir eh bald in der Übermacht. :D :D

Es rundet das Bild ab. Fuß auf'm Gaspedal und ein RR-Fahrer vor der Nase scheint zusätzliche Aggressionen freizusetzen in Richtung: Verstand auf Null...

Zusammengefasst:

Da stimme ich Dir mit zwei Aussnahmen ja zu:
1. Ich glaube einfach nicht das wenn man nebeneinander Fährt und sich unterhält beurteilen kann ob sich für den restlichen Vekahr kein Gefahr entwickeln kann.
2. Zu deiner ersten Aussage, natürlich erkaufe ich mir keine Vorfahrt. Aber ich erwarte gegenseitige Rücksichtnahme. Wer von uns regt sich nicht auf wenn er in einer Ortschaft z.B. mit dem Auto fährt ein Fussgänger (meistens U15) sieht mich und geht cool wie ein Eisberg im Schneckentempo über die Strasse und nötigt Dich zum abbremsen. Da kann ich mich nur wiederholen bei Selbstherrlichkeit platzt mit das Rektum.

Ich finde eben wenn jeder dem anderen Spielraum läßt kann sich jeder Frei entfallten.

@tour2303
endlich mal einer der mich mal ein wenig versteht, ich verstehe dich da in deiner vorgefallenen aktion auch sehr gut, und reagiere eigentlich nie auf blöde anmachen oder so beim radeln, da man eh bei fast jeder ausfahrt irgendein autofahrer dabei hat der meint er wüsste was er darf und kann, nur bei diesem mal war die aktion sowas von überzogen, da fand ich direkt nachdem vorfall die reaktion meines mitfahrers richtig, denn wir hatten alle drei ein null verständnis dafür und waren extrem gereitzt.

@bertl du sprichst mir aus der seele, denn mein mitfahrer kommt ursprünglich nicht aus deutschland und wollte das anders regeln, es ist aber zum glück nicht ausgeartet.

Ich sage nur Glück für den Fahrer, er hat die Hosen auf jeden Fall voll gehabt, trotz 1,95m grösse und breitem kreuz

@maniac, genau rücksicht ist eine sache die ich als autofahrer immer gegenüber radfahrer und fussgänger entgegenbringe und zwar im höchsten maße egal was der fussgänger oder radfahrer so treibt auf der strasse, mir ist es noch nie in den sinn gekommen, mal einfach mit dem auto draufzuhalten oder jemanden zu schneiden, das sind nur hirnlos lebende furunkel die sowas machen

euer verhalten war voll und ganz berechtigt.auch wenn ihr nebeneinander gefahren seit gibt das keinem das recht euch so zu gefährden.
Quietschende Reifen sind keine Gefährdung.

ich verstehe auch die meisten hier nicht die sowas immer alles auf dem diplomatischen wege lösen wollen(die deutschen sind ja eh für ihr gutmenschentum bekannt.weicheier eben).
Das nennt man soziale Kompetenz, die ich einigen hier ganz klar absprechen muss.

Gruß
Kätchen

Zurück