• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 18 kg Schwungmasse

AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Natürlich kann man weniger steile strecken fahren, aber der Sinn von Tour Concept ist ja auch u.a., dass man seine real gefahrenen Strecken nachfahren kann.

Die Drehzahl der Schwungmasse hängt ohnehin nicht an der virtuellen Geschwindigkeit, wie es realistisch wäre, sondern an der Trittfrequenz. Eine realistische Abbildung der kinetischen Energie kann also ohnehin nicht stattfinden, es geht nur darum, auch bei hohem Drehmoment einen runden Tritt zu gewährleisten.
 

Anzeige

Re: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 18 kg Schwungmasse
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Hallo zusammen
erstmal besten Dank für den Netathlon - Link. Nach gut 2 Stunden probieren geb ich es auf. Leider stürtzt mein System ( XP ) jedesmal mit einem Speicherfehler ab. Bleib also lieber bei meinen Programmen und trainiere die 2 Stunden :)
gruß
Tilo
und den anderen wünsch ich fiel Spaß beim probieren
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Hallo Eaglefly,

offensichtlich bis Du der Vorantreiber von diesem, für mich tollen, Threat. Habe heute den Ergorace 2009 geschenkt bekommen. Hatte (habe) vorher einen professionellen Kardiotrainer aus dem Medizintechnikbedarf gefahren. Der Ergorace ist um Längen besser (gut der alte ist jetzt auch 15 Jahre alt). Das Gerät erscheint mir sehr solide und professionell. Suche jetzt nach Software und lese hierzu Deinen Threat. Danke schon mal für die Hinweise. Ich hoffe später auch mal was beitragen zu können.
Lieben Gruß
Schmuddel
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Hallo Schmuddel,

viel Spaß damit!

Ich nutze zur Zeit weder Netathlon noch Tour Concept, weil ich mir die Leistung direkt einstelle wie ich es eben zum Zweck des Trainings brauche. Und gegen die Langeweile: TV / Video.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe auch aufgrund dieses Treads für den ErgoRace entschieden. Heute angekommen habe ich es sofort aufgebaut und wollte gleich lostrainieren. Allerdings habe ich schon ein Problem. Der Computer funktioniert nicht!!! Beim Einschalten sieht alles normal aus aber bis auf die Pulsfunktion geht nichts, wenn man in die Pedale tritt. Habe auch noch die neuste Firmware draufgespielt, hat aber leider auch nichts gebracht. Hundert mal den kleinen Stecker raus und rein (Wackelkontakt, man weiss nie) mit immer dem selben Ergebnis.:(

Hat oder hatte irgendjemand von euch das selbe Problem? Was ist zu tun? Irgend eine Ahnung, Vorschlag???
Wäre toll wenn jemand eine Idee hätte bevor ich mit Kettler in Kontakt treten muss. Vielleicht gibts ja eine einfach Lösung!

Grüsse und besten Dank
Souldriver
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Hallo Souldriver,

schade - so will man das natürlich nicht haben :(

Ich selber würde jetzt mal die großen Plastikwände links und rechts wegschrauben und kucken, ob drinnen irgend ein Verbindungsstecker lose ist.

Mehr würde ich aber nicht machen, um die Garantie nicht zu gefährden.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Hallo EF

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hatte ich schon versucht, aber ich fand da keine Verbindungsstecker oder kannst Du mir sagen auf welcher Seite diese sein sollten?

Souldriver
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

funktioniert der Pulsmesser remote mit dem Gurt, bei mir war es zuerst andersrum. Hat sich aber nach dem dritten Start von selber gelöst.

?????????????????
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Pulsmesser funktioniert einwandfrei. Werde morgen nochmals einen Test absolvieren. Melde mich dann nochmal!
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hatte ich schon versucht, aber ich fand da keine Verbindungsstecker oder kannst Du mir sagen auf welcher Seite diese sein sollten?
Nein, ich mußte noch nicht aufmachen.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe auch aufgrund dieses Treads für den ErgoRace entschieden. Heute angekommen habe ich es sofort aufgebaut und wollte gleich lostrainieren. Allerdings habe ich schon ein Problem. Der Computer funktioniert nicht!!! Beim Einschalten sieht alles normal aus aber bis auf die Pulsfunktion geht nichts, wenn man in die Pedale tritt. Habe auch noch die neuste Firmware draufgespielt, hat aber leider auch nichts gebracht. Hundert mal den kleinen Stecker raus und rein (Wackelkontakt, man weiss nie) mit immer dem selben Ergebnis.:(

Hat oder hatte irgendjemand von euch das selbe Problem? Was ist zu tun? Irgend eine Ahnung, Vorschlag???
Wäre toll wenn jemand eine Idee hätte bevor ich mit Kettler in Kontakt treten muss. Vielleicht gibts ja eine einfach Lösung!

Grüsse und besten Dank
Souldriver
Hallo Souldriver!

Ich habe genau das gleich Problem! Ausgepack, aufgebaut, angeschlossen - nur der Pulsmesser funktioniert.
Trittfrequenz, Geschwindigkeit etc. = 0. So ein Mist!
Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?? Oder läuft es auf Garantie heraus?
Ich hoffe nicht, ich muss dat olle Ding wiedr abbauen, eintüten und wegschicken. Die Maschine ist ja mal höllisch schwer :(

Wenn du eine Lösung dafür hast, dann wäre es nett, wenn du sie mir mal schreiben könntest.

Viele Grüße,

evil.invader
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Hallo Souldriver...

Ich habe mein Problem zwecks Datenübertragung vom Gerät zum Computer gelöst.

Vielleicht hilft es dir weiter:

1. Schraube das Cockpit auf (diese weisse Abdeckung, wo du deine Arme drauf abstützt)
Geht ganz einfach - 2 Schrauben (befinden sich an der Unterseite des Cockpits *so nenne ich dieses Gestell mit Griffen, Armauflage + Computer)

2. Hebe die Oberseite des Cockpits an - vorsichtig, da du die Abdeckung nicht komplett abnehmen kannst!

3. Dann kannst du den Ärger schon sehen. Der Stecker ist, oder so war's bei mir, der Übeltäter. Wichtig: du musst die Steckverbindung mit etwas höheren Kraftaufwand herstellen. Aber immer mit Vorsicht!!!Du kannst jetzt den Stecker von der Gehäuse - Cockpitinnseit entgegendrücken. so verhinderst du, dass du den Stecker mit zuviel Kraft ins Cockpit-Innere drückst (so sollte der Stecker nciht aus der Halterung brechen).

4. Stecker kräftig zusammendrücken - Gehäuse zuschrauben und lostrainieren!

Viele Grüße,

evil.invader
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Hallo Souldriver...

Ich habe mein Problem zwecks Datenübertragung vom Gerät zum Computer gelöst.

Vielleicht hilft es dir weiter:

1. Schraube das Cockpit auf (diese weisse Abdeckung, wo du deine Arme drauf abstützt)
Geht ganz einfach - 2 Schrauben (befinden sich an der Unterseite des Cockpits *so nenne ich dieses Gestell mit Griffen, Armauflage + Computer)

2. Hebe die Oberseite des Cockpits an - vorsichtig, da du die Abdeckung nicht komplett abnehmen kannst!

3. Dann kannst du den Ärger schon sehen. Der Stecker ist, oder so war's bei mir, der Übeltäter. Wichtig: du musst die Steckverbindung mit etwas höheren Kraftaufwand herstellen. Aber immer mit Vorsicht!!!Du kannst jetzt den Stecker von der Gehäuse - Cockpitinnseit entgegendrücken. so verhinderst du, dass du den Stecker mit zuviel Kraft ins Cockpit-Innere drückst (so sollte der Stecker nciht aus der Halterung brechen).

4. Stecker kräftig zusammendrücken - Gehäuse zuschrauben und lostrainieren!

Viele Grüße,

evil.invader

hallo evil invader

Sorry für die späte Nachricht, aber ich war einige Tage beruflich unterwegs.
Ich habe vor 2 Wochen den Fall meinem Händler gemeldet und er tauscht mir das Gerät auf Garantie aus. Wenn alles gut geht, sollte ich es morgen bekommen. Hoffe, das dann alles in Ordnung ist. Vielen Dank für deine Hilfe.;)

Übrigens, wie bist du zufrieden damit?

Grüsse Souldriver
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

hallo evil invader

Sorry für die späte Nachricht, aber ich war einige Tage beruflich unterwegs.
Ich habe vor 2 Wochen den Fall meinem Händler gemeldet und er tauscht mir das Gerät auf Garantie aus. Wenn alles gut geht, sollte ich es morgen bekommen. Hoffe, das dann alles in Ordnung ist. Vielen Dank für deine Hilfe.;)

Übrigens, wie bist du zufrieden damit?

Grüsse Souldriver


Kein Thema!

Da ich da Kettler Ergorace tragen musste, da dachte ich mir "ne, dat pack ich nicht wieder ein und verschicke das per Spedition". Das Gerät ist mal richtig schwer ;)
War erst tierisch enttäuscht. Jetzt läuft es aber - ein Glück!

Jau, hoffentlich funktioniert das Ergoracer diesmal auf anhieb bei dir!

Zufrieden?? Also...

Ich bin ein absoluter Neuling was solche Gerätschaften angeht. Bin auch kein Profi-Rennradfahrer *werde es auch niemals werden :(*

Ich habe mir das Teil gekauft, da ich gerne Fahrrad fahre und ich mal wieder was (oder vielmehr ;)) für die Fitness tun möchte. Ich fahre auch mal gern schneller Fahrrad ;) *bin also kein Hollandradfahrer!!! ;)* Und wenn man Arbeitstätig ist, dann ist es ganz gut, wenn man zu Hause mit dem Rad radeln kann...

Ich denke, mit dem Gerät und mit den "vorinstallierten Programmen" kannst du dich richtig austoben. Die Leistung kann auf 600Watt raufgeschraubt werden - Ich frage mich, wer damit fahren kann?!?!?

Ich habe bislang noch nicht alle Trainingsstufen oder vielmehr Programme testen können. Jedenfalls kannst du die vorgegebenen Programme fei editieren (in jeder erdenklichen Hinsicht = max. Puls, Trittfrequenz, Leistung usw. usw.)

Was ich noch dazu sagen kann ist: das Gerät ist im Betrieb recht leise. Man kann also Musik dabei hören usw. *finde ich ganz gut*
was auch ganz gut ist: du kannst im einem laufenden Trainingprogramm die Leistung steigern (in 5 Watt-Schritten). Wenn du merkst, du hast eine zu hohe Trittfrequenz - zack - Leistung anpassen und abschwitzen ;)

Ich denke auch, trotz der Schwierigkeiten, die wir beiden mit dem Anschluß des Computers hatten, es ist ein hochwertiges und gutes Gerät.
Du wirst wohl deine Freude daran haben.
Einziges Problem - so geht es mir - als ich das erste mal auf dem Ergoracer saß, da habe ich es maßlos übertrieben mit dem Fahren. Es macht einfach tierisch viel Spaß...

Schön aggressive und laute Musik hören und den max. Puls überschreiten....*hehe*
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Hallo!

Also doch eine Steckverbindung, ärgerlich sowas.

Ok, nun sind es doch ein paar Leute hier die das Gerät nutzen. Wäre cool wenn ihr hier "on Bo(a)rd" bleibt, damit wir weiter drüber diskutieren können.

Mit Tour Concept bin ich hier bisher wohl der Einzige?
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Mit Tour Concept bin ich hier bisher wohl der Einzige?

Nutze das gerät nun auch schon einen guten Monat. Habe auch mit dem Gedanken gespielt mir dieses Programm zuzulegen. Dann aber mit meinem Händler gesprochen und die Info bekommen das Kettler an einer neuen Version bastelt die noch in diesem Sommer erscheinen soll. Daraufhin habe ich den Kauf auf nächsten Herbst verschoben.

Bist du denn zufrieden mit dem Programm?
Kann man damit das Training interessanter gestalten?
Und vor allem , ist damit eine Trainigsverwaltung möglich?

Torben
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Mal ne allgemeine Frage zu den Messwerten von den Kettler-Ergometern...

Hat jemand ne eine Ahnung davon, wie genau die Messwert wie. z.B. Kcal-verbrauch bei den Kettler-Geräten sind? Kann sich auf diese Werte einigermaßen verlassen oder sind die Werte totaler Mumpitz? *Das es Abweichungen gibt ist klar.....;)*

Gruß

evil.invader
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Hi
schön diesen Fred entdeckt zu haben.. :). Ich fahre den GT seit 3 Jahren und wäre froh eine gute Software zur Abwechslung zu haben. Leider hat mein Teil noch keinen USB-Anschluss, nur den Seriellen :(. Werde am Wochenende mal ausbrobieren, was damit funktioniert.

Einen Nachteil hat das Ding: wenn ich in Triathlonhaltung die Ellenbogen aufstütze und den Lenker vorn umgreife, stört der Sender für den Brustgurt. Es ist schlichtweg im Weg und man (ich) kann nicht normal greifen. Sonst niemand das Problem?

gruss.vars.molta
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

moin, moin...

weiss jemand von euch, ob man mit dem kettler ergoracer 2009 einen conconi-test machen kann? gibt es dafür ein prgramm?

gruß,

evil.invader
 
Zurück
Oben Unten