• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 18 kg Schwungmasse

EagleFlight

Spaß & Fitnessfahrer der Berg ruft...
Registriert
19 September 2007
Beiträge
2.690
Reaktionspunkte
262
Hallo zusammen,

möchte mal einen gezielten Erfahrungsaustausch eröffnen zum

Kettler ErgoRace 2009

887c69c59f.jpg
2fc2914f39.jpg


Eine 1000 Watt Rennmaschine mit massiven 18 kg Schwungmasse.

Zunächst mal zu den Entscheidungsgründen aus meiner subjektiven Sicht: Ich war heute bei vier Händlern, und die Entscheidung im High End Bereich lautet eigentlich nur:

Kettler oder Daum?

Anfangs war ich noch auf dem Trip, die Sache anhand der verfügbaren Software wie VR usw. zu entscheiden, aber dann bin ich beide Marken Probe gefahren und habe sie (vor den erstaunten Augen der Verkäufer :D) aufgedreht bis 800 Watt, und dann war es eigentlich klar: Die 6 kg Schwungmasse der Daum-Geräte, auch beim Top-Modell premium 8i, sind bei 800 Watt so gut wie nicht vorhanden, der Tritt wird extrem unrund. Bei Kettler mit 16 kg Schwungmasse hingegen kein Problem: Runder Tritt und 800 Watt problemlos zu bewältigen - natürlich nur kurzzeitig. ;) :D

Bei Daum kann der Computer sicherlich mehr: 17 Schnittstellen, Linux und "Schieß mich Tot", nicht umsonst heißt die Firma "daum-electronic". Aber die Elektronik ist bei einem Fitness-Gerät (selbst für mich als Datenfreak!) zweitrangig - im Vordergrund steht die Mechanik, und da gab es nichts zu überlegen, da gab es nur noch Kettler. Aber welcher Kettler?

ErgoRace oder ergoracer GT?

Da war zum einen der neue ErgoRace, den ich ausgequetscht für 1330,- einpacken und mitnehmen konnte. Dann gab es aber noch den alten ergoracer GT, den hätte ich im Ausverkauf für 900,- bekommen (!) - das war auch verlockend. Immerhin hat der auch die 16 kg Schwungmasse, und auch 800 Watt - wenn auch keine 1000.

Aber: Der ergoracer GT ist im Grunde ein uraltes Ding. Zwar sehr gut weiter entwickelt im Lauf der Jahre, aber der Computer ist absolute Steinzeit, nicht einmal eine Hintergrundbeleuchtung, keine USB sondern nur eine alte COM (RS232), keine Softkeys, Design, Tasten und Bedienerführung wie jedes uralte billige Kettler-Gerät für 350 Euro. Das ist einfach eine andere Generation.

Hinzu kam noch das schöne neue Design des ErgoRace, dann die Info, dass der Neue viel servicefreundlicher ist und der bessere Sattel (kostet auch 40 Euro). Und da ich genau weiß, dass ich mich hinterher nur ärgere, wenn ich einen Kompromiß mache, habe ich mich durchgerungen und die 1400 Euro für meine Gesundheit, Form und Fitness locker gemacht, (wovon ich 70 direkt zurückbekam für den nächsten Fahrradteileeinkauf).

So meine subjektive Entscheidung.

In diesem Thread sollen nun Erfahrungen, Infos, Anregungen und Fragen dazu ausgetauscht werden. Mich interessiert dabei besonders:

Was gibt es von Kettler und Drittanbietern für Software, und was taugt die?

Netathlon ist sicher noch nicht angepaßt, das Gerät ist ja eben erst an den Markt gekommen.

Dann gibt es noch von Kettler "Ergo-Conzept 1.2" oder so und "Tour-Concept 1.0". Was ist davon zu halten?

Was gibt es sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 18 kg Schwungmasse
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Hallo Heiner,

danke - habe schon eins. Denke auch nicht, dass die das brandneue Modell mal eben so billiger im Werksverkauf haben.

Edith:

Bin nun etwas schlauer bezüglich Software. "Ergo Konzept" von Kettller ist nur die alte Version der aktuellen "Tour Concept 1.0" Dazu gibt es dann 3D Karten für einzelne Bundesländer und Regionen.

Tour Concept haben viele shops am Lager, die Karten aber leider fast gar keiner - habe schwer rumtelefoniert. Klar - im onlineshop hat sie jeder, aber das nützt mir ja nichts wenn ich dann wer weiß wie lange drauf warte. Fündig geworden bin ich aber doch noch bei Sport Tiedje.

Nun habe ich mir also Tour Concept 1.0 und die Karten BW Nord und Süd bestellt.

Bezüglich Software von Drittanbietern suche ich weiterhin relevante Tipps und Infos.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Ok - offensichtlich bin ich der Vorreiter mit Software am ErgoRace. :eyes:

Naja, einer muß es ja sein. Also, folgendes habe ich herausgefunden:

Kettler Deutschland ziert sich wohl mit dem Support, aber Kettler USA bietet einen USB-Treiber, siehe hier unter DOWNLOAD USB DRIVER. Den habe ich heruntergeladen und installiert. Wie in der Beschreibung angegeben habe ich ERST den Treiber installiert und DANN einen Neustart gemacht und das USB-Kabel eingesteckt.

Zweitens: Vergeßt den oben angegebenen Netathlon / Fitcentric - Link.

Der aktuelle ist der hier: Fitcentric / Netathlon.

Da kann man dann 15 Tage auf Probe Netathlon 2.0 herunterladen, inclusive Courses. Nach der Installation und einem Neustart findet dann beim ersten Start noch ein online-Update statt, danach nochmals Neustart.

Dann findet man in der Systemsteuerung unter
- System
- Hardware
- Gerätemanager
- COM-Ports

dass der Kettler-USB-Treiber CP210x sich virtuell (bei mir) auf COM4 installiert hat, siehe hier:



Dem entsprechend wähle ich dann bei Netathlon unter "Exercise Equipment" COM4 aus, siehe hier:



Das kann je nach Rechner natürlich auch eine andere COM sein.

Als Gerät habe ich den "Kettler Ergo Racer" ausgewählt. "Kettler Ergorace" gibt es noch nicht.

Im Netathlon ist unten links ein "Start"-Button:



Nachdem man den gedrückt hat erscheint am Ergorace ganz oben rechts im Display das allgemein bekannte USB-Logo.

Dann kann man losfahren, alle Daten werden übertragen, die Bremse wird von Netathlon gesteuert, das Display am Kettler funktioniert aber weiterhin.

Die Steuerung des Kettler über die USB scheint wenigstens grundsätzlich mal zu funktionieren. Ich hatte je nach Steigung und gefahrener Geschwindigkeit Leistungwerte von 25 bis 600 Watt zu leisten. Die von mir gefahrene Geschwindigkeit und TF schien der Fahrer am Bildschirm tatsächlich darzustellen. Ich fuhr gegen andere Fahrer, habe sie überholt und wurde von ihnen angegriffen usw.

Was nicht wirklich gut funktioniert hat war die Grafik, das habe ich noch nicht ganz im Griff. Werde weiter berichten.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Ok - habe die Grafik im Griff, grüße Euch kurz mit einer Karte aus dem Aufstieg nach Alpe d'Huez. :wink2:



Werde demnächst mal das komplette Setup hier abbilden, vielleicht heute abend spät, mal sehen.

Der nächste Schritt ist nun noch die Einrichtung von Lenk- und Schaltmöglichkeiten, fahre momentan auf Automatik. Könnte mir natürlich ein Keyboard aufs Bike legen, aber da ich sowieso "Tour Concept" bestellt habe bekomme ich ja morgen oder übermorgen richtige Knöpfe.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Mal eine Frage:

das ist ja nun bisher mehr ein Erfahrungsbericht als ein Austausch geworden.

Ist jemand da, der lesen möchte, wie das bei mir mit dem Ergorace, der VR Software Netathlon und der Trainings- und Kartensoftware Tour Concept weiter geht?

Wenn ja schreibe ich gern noch etwas weiter. Wenn nein würde ich das jetzt an dieser Stelle mal abbrechen bis auch andere Leute sich mit dem Thema befassen.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Hallo zusammen,
ich habe mir vor knapp 1 1/2 Jahren einen Ergoracer GT zugelegt, mit der ergo konzept software. als dann tour konzept angeboten wurde, bin ich gleich darauf umgestiegen allerdings mit gemischten gefühlen.
gruß
tilo
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Hi tilo,

erzähl: Ist Tour Concept irgendwie schlechter als Ergo Konzept?
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Hallo ef ?
bei ergo konzept gefällt mir die auswertung mit den durchschnittswerten besser, das gibt es bei tour concept so nicht. tour konzept ist halt die modernere software. mann kann eigene touren per gps aufzeichnen und zuhause auf dem ergometer nachfahren. auserdem kann man aus dem internet touren downloaden und nachfahren. leider muß man aber auch die dementsprechenden karten kaufen und die sind nicht billig.die software erstellt dann anhand des tourenprofiles die entsprechenden watt , was bei mir einfach nicht so recht funktioniert. trotz den aktuellen updates. man muß glaub ich schon ein freak( nicht gleichzusetzen mit profi radler oder so) sein um sich das alles zu gönnen.
gruß
tilo
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Danke dir!

Tour Concept habe ich mir ja nun bestellt mit BW Nord und Süd. Ich könnte im Ausverkauf aber auch noch billig eine Version Ergo Conzept bekommen, meinst du das lohnt sich wegen der besseren Auswertung?

Klar - das ganze Zeug ist sauteuer. Was ich seit 2 Jahren in Sport investiert habe summiert sich ganz schön. Aber ich sehe es so: Zuvor habe ich 45 Jahre lang NICHTS für Sport ausgegeben ("Sport ist Mord" war mein Motto bis Mai 2006 :D ), und so bin ich vom Schnitt her noch immer gut. :D

Und so ein Kettler Ergometer hält ja auch 10 Jahre.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Hallo,
ich denke nicht das sich das lohnt, man hat dann nur den stress welches programm man den benutzen soll. beim normalen training benutze ich ergo konzept ( hab da halt die meisten werte gespeichert ) wenn das mit der wattberechnung besser wäre wwürde ich sicher auch öfter tour konzept benutzen. vielleicht kannst du mir da ja mal helfen wenns bei dir geht.
mit den kosten gehts mir genauso, hab eigentlich nicht viel investiert in jungen jahren auserdem solls ja auch ein bisschen motivieren. was mich sonnst noch interessiert wären die anderen programme die du beschreibst
gruß
tilo
Ps woher kommst du denn
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Ich bin hier im Remstal bei Stuttgart.

Das Tour Conzept habe ich noch nicht bekommen.

Das Netathlon sieht mir bisher recht gut aus. Du kannst es aber 15 Tage kostenlos testen, einfach runterladen entsprechend dem obigen Link. Sollte mit deiner "Ergo Konzept" Hardware funktionieren. Solltest du ein Problem haben - einfach melden.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

@EagleFlight: Eine wirklich gute Software-Empfehlung, danke schön dafür.

Habe gerade die drei Tusen auf dem Anstieg nach Alpe d'Huez gut abgezogen. *hehe*

Hast Du schon gekauft oder testest Du noch?

Ach so: Ich habe übrigens den etwas angestaubten Ergoracer GT.

Bin mit dem Gerät top zufrieden. Leise und die 600W trete ich sowieso keine Minute, mehr wär demzufolge Quark. Der Compi is wirklich etwas altbacken, aber für Leistung und Herzfrequenz langt es dicke. Ansonsten nehme ich halt TourConcept oder jetzt Netathlon. Bei TourConcept sind der Treiber und der Adapter für USB nach seriell übrigens dabei. Die Einrichtung hat keine drei Minuten gedauert, sowohl für den Adapter als auch für Netathlon.

Liebe Grüße,

Olli
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Hi Olli,

nichts gegen den GT, der übrigens auch 800 Watt macht wenn du ihn auf drehzahlabhängig umstellst.

Ich habe Netathlon noch nicht gekauft und auch nach den ersten Tests noch nicht weitergemacht, weil ich mich erst mal auf die sportliche / ergometrische Seite konzentriert habe, es ist mir mit Testen bisher noch nicht langweilig geworden.

Übrigens muß ich mich korrigieren: Der ErgoRace hat sogar 18 kg Schwungmasse.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Habe jetzt hier mal interessiert mitgelesen. Besitze selbst seit etwa 1 Jahr den ErgoRacer GT und bin ganz zufrieden damit. Habe auch diesen 4 Wege Schalter am Rad, mit dem sich so einiges Bedienen lassen soll, nutze das aber wenig. Trainiere meist mit Ergo Konzept II (forgefertigte Programme) und bin damit eigentlich ganz glücklich (fahre sowieso lieber richtig auf der Straße). So eine Software mit Bilddarstellung und "Live-Rennatmosphäre" wäre aber schon was. Da bietet ErgoKonzept einfach nichts, außer dieser Klötzchengrafik. Also ich würde mich schon über Erfahrungsberichte mit etwaiger - motivierender - Software freuen.

Gruß
Holger
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Also Netathlon ist schon was Feines!

Ich versuche bei Gelegenheit mal ein Video zu drehen. :D
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Also Netathlon ist schon was Feines!

Ich versuche bei Gelegenheit mal ein Video zu drehen. :D

Habs mir gerade auch mal auf der Internetseite angesehen. Sieht wirklich super aus. Allerdings gibt es ja nicht so viele Kurse - insbesondere aus Europa - TdF, Alpen, usw.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Kurzer Stand von mir zum Tour Concept:

Ich habe mal getestet, finde das Programm allgemein auch nicht schlecht, ABER: Ein Problem habe ich festgestellt:

Ein Mountainbike kann man mit der Simulation NICHT realistisch darstellen, und zwar ganz einfach weil die simulierte Übersetzungsbandbreite zu klein ist.

Ich bin die Tour "Göppingen" gefahren und da ergab sich u.a. folgende Situation, siehe die Zahlenwerte:



Was ich selber ja nur beeinflussen kann ist die Wahl des Gangs und die Drehzahl, ich bin im ersten Gang gefahren und habe meine Drehzahl auf 81 RPM gehalten.

Dies wird nun trotz einer Steigung von 10,3% von der Software umgesetzt auf 12,5 km/h, der erste Gang stellt also hier ein Rennrad dar mit einem leichtesten Gang von 34:27!

Dem entsprechend hat mir die Kiste natürlich wie man sieht 440 Watt abverlangt! :eek: :eek: :eek:

Ich hätte natürlich mit der Drehzahl einknicken können, aber das Drehmoment hätte ich trotzdem bringen müssen, da ich ja nicht weiter runterschalten kann.

Das bedeutet also, dass ich mit dem Ding nicht realistisch meine Touren nachfahren kann. Ich wüßte momentan auch nicht, wie oder wo ich das anpassen könnte.

Werde mal an Kettler schreiben.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Muss das mal noch ergänzen:

Wenn man ein Watt-Limit in TC einträgt wird das - zumindest im Animationsmodus - nicht eingehalten.

Trägt man dann ein Watt-Limit im ErgoRace direkt ein, und TC fordert dann höhere Leistung, dann macht der Computer am ErgoRace einen Absturz / Reset.

Irgendwie sind TC und ErgoRace nur notdüftig an einander angepaßt.

Hoffe man da kommt noch was.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Dies wird nun trotz einer Steigung von 10,3% von der Software umgesetzt auf 12,5 km/h, der erste Gang stellt also hier ein Rennrad dar mit einem leichtesten Gang von 34:27!
Wenn du mit einem Fahrrad sehr langsame Geschwindigkeiten fährst (dank extremer Mountainbike-Übersetzung mit vernünftiger Trittfrequenz), hast du wenig kinetische Energie und bräuchtest für die Simulation ein Ergometer mit kleiner oder langsam drehender Schwungmasse. Umgekehrt brauchst du für die Simulation von hohen Geschwindigkeiten eine grosse oder schnell drehende Schwungmasse.

Da sich beim Ergometer die Schwungmasse in einem festen Verhältnis zur Trittfrequenz dreht (keine mechanischen Gänge), wird die Simulation zunehmend unrealistischer, je extremere Gänge du simuliert haben willst. Darum ist der Wunsch nach extremen Gängen vielleicht gar nicht so sinnvoll und du wählst lieber ein weniger steiles Gelände für dein Training.
 
Zurück
Oben Unten