• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 18 kg Schwungmasse

AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

moin,

ich habe von der software "ergo concept" etwas gehört. mal so'ne frage: ist die software "ergo concept I" kostenlos verfügbar?
auf der jhomepage von www.kettler.de ist sie als "nicht mehr unterstützt" genannt. es gibt aber noch ein update von der 1.0 auf die 1.4...

wenn diese software kostenlos ist, kennt jemand einen link wo man diese software downloaden kann?

ich suche eine software, womit ich meine leistungsdaten (vielleicht auch grafisch) auswerten kann. ich möchte aber (wenn möglich) nicht zig euros für eine solche software ausgeben. vielleicht kennt auch jemand eine alternative?
 

Anzeige

Re: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 18 kg Schwungmasse
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Ah, astrein....

mal ansehen.... besten Dank!!!
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Ich hab die Schnauze gestrichen voll!!!!

Erster Ergoracer -> Elektronik funktioniert nicht!
Zweiter Ergoracer -> Plastikverschalung links eingedrückt ( wahrscheinlich Transportschaden!)
Dritter Ergoracer -> Die ersten 500km keine Probleme und dann nach einigen Minuten kommen zuerst leise und dann immer lauter werdende Knackgeräusche bei der Tretbewegung, die dann aber komischerweise wieder aufhören und dann wiederkommen. Ich habe versucht das Geräusch zu orten, aber ich kann nichts finden. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Das dritte Gerät und schon wieder so ein Reinfall. Soviel Pech gibts nicht! Echt miese Qualität!

Ich fass es nicht und das für 1400 Euro!

:mad:

Bin dankbar für jede Anregung oder Hilfe

Souldriver
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

hey,
vllt. musst du die pedale nochmal nachziehen...war zumindest bei meinem ergometer am anfang (nach etwa 200-300km) der grund des knackens (ist allerdings kein kettler...)
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Ich hab die Schnauze gestrichen voll!!!!

Erster Ergoracer -> Elektronik funktioniert nicht!
Zweiter Ergoracer -> Plastikverschalung links eingedrückt ( wahrscheinlich Transportschaden!)
Dritter Ergoracer -> Die ersten 500km keine Probleme und dann nach einigen Minuten kommen zuerst leise und dann immer lauter werdende Knackgeräusche bei der Tretbewegung, die dann aber komischerweise wieder aufhören und dann wiederkommen. Ich habe versucht das Geräusch zu orten, aber ich kann nichts finden. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Das dritte Gerät und schon wieder so ein Reinfall. Soviel Pech gibts nicht! Echt miese Qualität!

Ich fass es nicht und das für 1400 Euro!

:mad:

Bin dankbar für jede Anregung oder Hilfe

Souldriver


hi souldriver!


erstmal: dich hat's ja mal wirklich ätzend erwischt. tut mir echt leid für dich!zumal das scheiß teil so irre schwer zu tranportieren ist!?...wobei das elektronik problem hatte ich auch....

sind es "nur" knackgeräusche??? oder "spürst" du das knacken beim treten???

gruß

evil.invader
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Also ich bin sowohl daum 8i und den kettler probe gefahren, aber habe mich für den daum entschieden, war einfach professioneller meiner ansicht nach!
LG
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

hi souldriver!


erstmal: dich hat's ja mal wirklich ätzend erwischt. tut mir echt leid für dich!zumal das scheiß teil so irre schwer zu tranportieren ist!?...wobei das elektronik problem hatte ich auch....

sind es "nur" knackgeräusche??? oder "spürst" du das knacken beim treten???

gruß

evil.invader

Es wird leider immer schlimmer! Es sind komische immer nach ca. 5min. auftretende schleifgeräusche, die allerdings irgenwie von der Kurbel kommen müssen, da sie nur bei der Tretbewegung auftreten. Spüren tut man es nicht, aber es erreicht mittlerweile eine beachtliche Lautstärke. Ich hab gestern irgendwo gelesen, dass ein Leidgenosse 2x Pech mit den Lagern hatte. :eek:

Das wäre Austausch 4....
Ich habe auch versucht die Pedalkurbel abzuschrauben, aber ich habe es nicht geschafft und ich nicht die Garantie gefährden wollte.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

ich habe den ergorace jetzt auch und muss sagen, bin schwer beeindruckt. das kettler konzept kenne ich ja schon eine weile, bin bis vor zwei jahren den alten race gefahren (bis das seil der feststellschraube gerissen ist). aber der ergorace ist extrem was anderes. vor allem dank der vielen trainingsprogramme vergeht die zeit wie im flug :).
einzig die installation von tour cencept klappt bei mir nicht. ich kann mich nicht als benutzer eintragen, die daten werden nicht gespeichert. das ist ein wenig bedrückend. aber vielleicht findet sich der fehler ja noch.

auf alle fälle habe ich den kauf des ergorace nicht bereut.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Hallo Leute

Bin neu hier und zufällig auf Euer Thema gestoßen.

Ich fahre jetzt seit Januar 2005 den Ergorace- noch das alte stabile Modell mit Metalllenker.
Ich trainiere mit Tour Concept1.1 und bin mit MagicMaps die das Programm entwickelt haben in regen Kontakt. Habe schon viele Verbesserungsvorschläge gemacht und werde nächstens BetaTester für die neue V2 ,die mit Google Earth funktioniert und auch im Internet sich gegeneinander fahren lässt.

Habe dort auch sschon bemängelt dass die Geschwindigkeit ,Kurbelumdrehung und Wattzahl bergab oder rauf bei 10-30% nicht stimmt?

Ich fahre auch meine eigene Strecken ab die ich in DSat7 als gpx File importiert habe.
So z. Bsp den ganzen Winter den Albstadtmarathon. So kamm ich schon auf ca 1400 km im Winter.

Alles recht realistisch bis auf obere Problematik.

Ich kann hier alle Steigungen /Gefälle annähernd simmulieren und mir die Gefahrenpunkte notieren.

Leider werden die erst in der nächsten V2 angezeigt.

Wenn hohe Wattzahlen sich einstellen knackst es auch manchmal.

Meine Software über COM funtioniert immer , außer der Stecker ist lose.


Hoffe es liest hier das noch jemand..

Gruß JH:wink2:
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Hallo und willkommen!

aufgezeichnete Touren nachgefahren habe ich noch nicht, ich habe aber - wie oben irgendwo berichtet - versucht meine Touren in Ergo Concept anzulegen und nachzufahren.

Ich hatte damals email-Kontakt mit Kettler, habe aber letztlich keine Antwort mehr bekommen - schade.

Ich bemängle nach wie vor:

Tour Concept ist bisher nicht dazu geeignet, dass ein weniger Trainierter Bergstrecken nachfahren kann, da nur 2fach-Rennrad-Schaltungen darstellbar sind. 3fach Rennrad-Schaltungen, Touren- oder MTB-Schaltungen sind nicht darstellbar.

Wer also ca. 4 ... 4,5 Watt / kg nicht erbringt (oder zum Trainingszweck nicht erbringen will) kann 10%-Steigungen in TC nicht mit sinnvoller Trittfrequenz fahren.

Ferner ist zu bemängeln, dass man in TC nicht einmal Leistung, HF und TF gemeinsam in einem Diagramm darstellen kann.


Ich habe TC daher nach meinen ersten Versuchen nicht weiter genutzt und kann es derzeit nicht weiterempfehlen.


Nochmal zur Erläuterung folgender Fall:

Steigung 10,3% (Tour Göppingen)
Trittfrequenz 81 RPM
"1. Gang" in TC macht daraus 12,5 km/h, also eine Übersetzung 34:27
12,5 km/h an 10,3% erfordern aber eine Leistung von ca. 4,5 Watt / kg.

siehe oben

Der schnellste "16. Gang" hingegen ermöglicht bei 85 RPM eine Geschwindigkeit von 65 km/h - das ist völlig sinnlos, würde einer Übersetzung von 66:11 entsprechen - sowas gibt es nicht am Fahrrad. Das Spektrum der Übersetzungen ist also viel zu lang bzw. zu schnell angelegt.

Ich kann nur nochmals meinen Vorschlag erneuern, ein sinnvolles Übersetzungsspektrum zu realisieren, das im leichtesten Gang auch 3fach-Übersetzungen bzw. MTB-Übersetzungen darstellt, also im Optimalfall ab 22:34 (1. Gang MTB), und als Maximum genügt 53:11 (schnellster Gang Rennrad), dann hätte man alles abgedeckt was real existiert.

Und auch die Darstellung von Leistung, HF, und TF gemeinsam in einem Diagramm, ggf. auch noch Höhe und Geschwindigkeit sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Hallo EF

Deine Erfahrungen bitte nicht an Kettler melden, sondern an
[email protected].
Die programmieren gerade die neue Version V2
Vielleicht kommst Du auch als Betatester rein.
Frag nach einem Herrn Hüttner und schilder dem die Probleme.

Das sind alles Dinge die ich auch schon angeregt habe.
Und noch vieles mehr.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Danke, habe Herrn Hüttner soeben geschrieben.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Hallo EF

Habe gerade meine Beta bekommen.
Werde die heute Mittag installieren.
Ist ja total anders,- läuft auch auf Google.

Hoffe Du kannst auch den Betatester machen dann können wir uns austauschen.Denke mal Du kennst Dich im technischen mehr aus wenn ih da sehe was Du da rechnest.
Das musst Du rausstellen.

Werde vielleicht Hinweis geben.
Wie ist Deine richtige Email. Schreib mich mal an
[email protected]

Was ist das mit online fahren was Ihr beschrieben habt gegen imaginere Gegner und der Test.

Online soll ja auch kommen in V2 aber ich würde auch gerne so Strecken als Video nachfahren.
Das sollen die auch bringen bei MM
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Hallo an alle die Ergoracer und Tourconcept V1 haben.

Mache gerade beim Betatest TourConcept V2 mit.
Magic Maps sucht noch weitere BetaTester.

Das Programm läuft jetzt über Virtuell Earth und bringt sonst einige kleine Verbesserungen.
Es werden noch Vorschläge für die nächste Version gesucht.

Wer will noch mitmachen und im Kettler Forum austauschen?

Gruß JH
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

So, habe die Beta auch getestet und meine beiden Kritikpunkte im Kettler-Forum dazu nochmals lang und breit erklärt. Bin gespannt.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Hallo

kennt jemand diese Software
UniVET System
dürft ja gegenüber von Ergo Konzept II einiges mehr können,
leider auch preislich noch teurer.

lg
klaus
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Das Ergo Race steht allerdings noch nicht auf der Kompatibilitätsliste.

Und der Preis ist tatsächlich heftig.

Ich warte noch immer darauf, ob Kettler am TC was verbessert. Im Moment ist ja noch keine Ergo-Saison.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

echt komisch,
die Liste habe ich nicht gesehen,
nur diverse Seiten zB http://www.kettler-ergorace.cz/
wo Ergorace und Univet drauf waren.

Interessant ist halt für mich der Export zur Polar SW,
aber für das Feature ist es mir wirklich zu teuer :(

lg
klaus
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Ich exportiere aus TC nach Polar, allerdings auf dem Umweg über eine weitere Software, sehr umständlich.
 
Zurück
Oben Unten