• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ausprobiert: Birzman Crown Race Removal Tool

Ausprobiert: Birzman Crown Race Removal Tool

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMTAvZGFjNTc5NzRhNjA3ODQzYmNjNmEwN2QzNGFkZDRmNThiNDU0ZjUzYy5qcGc.jpg
Das Birzman Crown Race Removal Tool ist ein kleines, aber feines Helferlein zum Entfernen des Steuersatz-Konus von der Gabelkrone – interessant, wenn der Konus auf der empfindlichen Carbongabel festsitzt. Hier unser erster Eindruck von dem nützlichen Tool.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ausprobiert: Birzman Crown Race Removal Tool
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Etwas Gefühl und ein Kunstoffklotz reichen auch. Ein Werkzeug, dass den Lack abschabt und fast 50 Euro kostet?
Da ist ein Besuch in der Werkstatt günstiger.
 
Was das Ding gibt es noch? Ich hab das auch schon (+10J) zu Hause, aber in der heutigen Zeit ist das ziemlich unnötig. Das war in einer Zeit wichtig als es noch Konuskugellager gab und der untere Teil des Lagers auf die Gabel aufgeschlagen wurde, heutzutage hat man ja gekapselte "Industriekugellager", da ist der untere Konus nur eine "Auflage" und kein Teil des Lagers an sich. Wie bereits angeführt haben daher aktuelle Lager einen Schlitz im unteren Konus, entweder schon serienmäßig oder man greift selbst zur Säge.

Leider kommt es ab und an vor dass man einen bereits montierten Konus entfernen muss wo leider kein Schlitz drinnen ist, da hilft das Werkzeug aber meist wenig, weil bei aktuellem Material (oversized+intergriert) meist kein Platz für das Werkzeug ist, dann hilft oft nur eine Klinge/Messer vorsichtig mit einem Hammer in den Schlitz geschlagen um den Konus zu lockern.
 
Dieses tolle Werkzeug hat bei mir zwei Gabeln überlebt. Das Gewinde war auf einer Seite ausgenudelt. Materialtechnisch "verbesserunsgwürdig"...
 
Zurück
Oben Unten