• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Pirelli P Zero Race-Reifen – Ausprobiert!: Noch besser geworden?

Neue Pirelli P Zero Race-Reifen – Ausprobiert!: Noch besser geworden?

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDMvcGlyZWxsaS1wemVyby1yYWNlLTIwMjEtdC0xLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit dem Pirelli PZero Race wollen die Italiener ihren bisher schnellsten Competition-Allrounder auf die Straße bringen. Wir konnten den neuen Clincher-Reifen der Italiener bereits einige Kilometer fahren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Pirelli P Zero Race-Reifen – Ausprobiert!: Noch besser geworden?
 
Bei bikerollingresistance steht etwa dabei, dass in der Regel ein 100 Gramm Butylschlauch verwendet wird. Aerocoach wiederum hatte mal Butyl-, TPU- und Latexschläuche getestet.
https://www.aero-coach.co.uk/inner-tube-rolling-resistance
Vergleicht unterschiedlicher Schlauchvarianten und tubeless. (45kmh, both Wheels)
___

https://www.aero-coach.co.uk/tubeless-sealant-and-rolling-resistance
Unterschiedliche Menge Milch

____

https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/top-3-fastest-tubeless-vs-tubes
Tubeless vs Latex vs Butyl (Achtung: 1 Laufrad, niedrige Geschwindigkeit RoWi steigt liniear)

____

https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/tpu-inner-tubes
Diverse verschiedene Schläuche Bedingungen wie vor.

____

Watt/Euro dürfte ziemlich gut sein bei Schlauchtuning.
 
https://www.aero-coach.co.uk/inner-tube-rolling-resistance
Vergleicht unterschiedlicher Schlauchvarianten und tubeless. (45kmh, both Wheels)
___

https://www.aero-coach.co.uk/tubeless-sealant-and-rolling-resistance
Unterschiedliche Menge Milch

____

https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/top-3-fastest-tubeless-vs-tubes
Tubeless vs Latex vs Butyl (Achtung: 1 Laufrad, niedrige Geschwindigkeit RoWi steigt liniear)

____

https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/tpu-inner-tubes
Diverse verschiedene Schläuche Bedingungen wie vor.

____

Watt/Euro dürfte ziemlich gut sein bei Schlauchtuning.
Ich selbst bin letztes Jahr von Vittoria zu Vredestein Latex gewechselt (der schnellste Schlauch), allerdings noch in Kombi mit NOS Supersonic-Reifen, die laut brr schlechter sein sollen als Grand Prix TT, ich empfand das allerdings eher umgekehrt. Dazu kommt, das am Cosmic Carbon SSC-Vorderrad nur ein 20er mit der Felge abschließt (den gab es nur von Conti beim Supersonic von 2015), ein 23er steht über und kostet Geschwindigkeit, bergab ist der Unterschied zum 23er (zumindest für mich) deutlich spürbar. Zur Saisonmitte kommt dann vorne ein NOS 20er Veloflex Record drauf, für hinten habe ich einen 23er Record.
 
Ich selbst bin letztes Jahr von Vittoria zu Vredestein Latex gewechselt (der schnellste Schlauch), allerdings noch in Kombi mit NOS Supersonic-Reifen, die laut brr schlechter sein sollen als Grand Prix TT, ich empfand das allerdings eher umgekehrt. Dazu kommt, das am Cosmic Carbon SSC-Vorderrad nur ein 20er mit der Felge abschließt (den gab es nur von Conti beim Supersonic von 2015), ein 23er steht über und kostet Geschwindigkeit, bergab ist der Unterschied zum 23er (zumindest für mich) deutlich spürbar. Zur Saisonmitte kommt dann vorne ein NOS 20er Veloflex Record drauf, für hinten habe ich einen 23er Record.
Der bauchige tt funktioniert aerodynamisch auf dem schmalen cosmic bestimmt nicht gut. Der alte, schmale, wenig bauchige record passt garantiert viel besser. Absolut nachvollziehbar.
 
Hallo, ich finde es nach wie vor interessant, dass in den Clincher-Tests selten auf die verwendeten Schlauchversionen verwiesen wird. Für mich ist das Fahrverhalten schon sehr entscheidend ob ich Standard, Lightbutyl, Superlight, TPU oder Latex verwende. Ich fahre Pirelli Velos mit Pirelli TPU oder Superlight (Ersatz) und finde hier ein perfektes Set-Up mit Komfort und Sportlichkeit ohne ständig die Drücke einzurichten.
HAst du Erfahrungen mit dem P7 was die Laufleistung angeht? Sind die schneller abgefahren wie ein Veloflex Corsa? Fallen sie breiter aus wie 26mm? oder schmaler? Danke!
 
Kann mir jemand eingermaßen exakt verraten wie breit der aktuelle P Zero Race (nicht TLR!) in 28 oder 30mm auf einer Felge mit Maulweite 21mm baut? Meine alten Velos, die auf dieser Felge in der 28mm Version auf fast 31mm kommen sind allmählich durch. Die Breite hätte ich gerne wieder, aber nicht mehr...
Danke sagt Tilmann
 
Kann mir jemand eingermaßen exakt verraten wie breit der aktuelle P Zero Race (nicht TLR!) in 28 oder 30mm auf einer Felge mit Maulweite 21mm baut? Meine alten Velos, die auf dieser Felge in der 28mm Version auf fast 31mm kommen sind allmählich durch. Die Breite hätte ich gerne wieder, aber nicht mehr...
Danke sagt Tilmann
Meine 28mm Pirellis haben minimal Übermaß, 28,5-29mm, nicht mehr. Willst du breiter, greif zu den Michelin Power Cup.
 
Kann mir jemand eingermaßen exakt verraten wie breit der aktuelle P Zero Race (nicht TLR!) in 28 oder 30mm auf einer Felge mit Maulweite 21mm baut? Meine alten Velos, die auf dieser Felge in der 28mm Version auf fast 31mm kommen sind allmählich durch. Die Breite hätte ich gerne wieder, aber nicht mehr...
Danke sagt Tilmann
Ich habe gerade gestern die Pirellis in 30 mm verbaut, allerdings auf einer 19c Felge. Frisch montiert maßen die leicht erschreckende 26,5 mm (Messchieber). Heute nach einer Nacht bei 4 bar waren es 27,5. Ich hoffe dass sie noch auf 29 kommen, scheinen aber schon etwas schmal auszufallen.
 
Kann mir jemand eingermaßen exakt verraten wie breit der aktuelle P Zero Race (nicht TLR!) in 28 oder 30mm auf einer Felge mit Maulweite 21mm baut? Meine alten Velos, die auf dieser Felge in der 28mm Version auf fast 31mm kommen sind allmählich durch. Die Breite hätte ich gerne wieder, aber nicht mehr...
Danke sagt Tilmann
Ich habe vor einer Woche die 28er auf 21 MW verbaut. Hatten frisch verbaut leicht Untermaß (27 mm) nach der ersten Runde waren dann schon 28 mm. Ich denke das wird sich dann im Sommer auf 29 mm einpendeln. Wenn du also eher 30+ mm real möchtest, dann kauf die 30er.
 
Habe bei mir auf 21er Felge 28,5mm gemessen. Montiert ist P Zero Race 28mm 150th Anniversary.
 
Kann mir jemand eingermaßen exakt verraten wie breit der aktuelle P Zero Race (nicht TLR!) in 28 oder 30mm auf einer Felge mit Maulweite 21mm baut? Meine alten Velos, die auf dieser Felge in der 28mm Version auf fast 31mm kommen sind allmählich durch. Die Breite hätte ich gerne wieder, aber nicht mehr...
Danke sagt Tilmann
Ich habe die Pirellis in 30mm (die neuen, d.h. made in Italy) auf 22mm Maulweite montiert. Anfangs hatten die etwas Untermass, aber kurzer Nutzung sind die jetzt dauerhaft 31,5mm breit.

Pirelli hat auf dem Karton die Reifenbreite für verschiedene Felgenbreiten angegeben. Die Angaben passen nach meiner Einschätzung ganz gut. Für Dich müssten die Pirellis in 30mm gut passen.

Hier die Verpackung des P Zero Race in 30mm:
Pirelli P Zero Race 30mm klein.jpg
 
Ich habe vor einer Woche die 28er auf 21 MW verbaut. Hatten frisch verbaut leicht Untermaß (27 mm) nach der ersten Runde waren dann schon 28 mm. Ich denke das wird sich dann im Sommer auf 29 mm einpendeln. Wenn du also eher 30+ mm real möchtest, dann kauf die 30er.
Im Ernst, die Reifen weiten sich im Betrieb messbar?
 
Sie werden etwas breiter, was bei der Belastungsrichtung auch nachvollziehbar ist, denn es handelt sich ja um elastisches Material.
Wenn sie mit derartiger Verzögerung breiter werden könnte das Material eher bereits über einen visko-elastischen Bereich hinaus in einen plastischen Bereich belastet sein, dass würde mir leichte Sorgen bereiten. Gerade auch unter dem Eindruck der gegenwärtigen Hookless-Diskussion.
 
Wenn sie mit derartiger Verzögerung breiter werden könnte das Material eher bereits über einen visko-elastischen Bereich hinaus in einen plastischen Bereich belastet sein, dass würde mir leichte Sorgen bereiten. Gerade auch unter dem Eindruck der gegenwärtigen Hookless-Diskussion.
Passend zu Ostern nichts als Angsthasen unterwegs :p – mit einem nachjustierten Risikointegral und einem Schuss Euphemismus, ließe sich auch positiv herausstellen, dass die Reifen per Pumpdruck auf ein Wunschmaß zu bringen sind – jaaahaaaaa! ☝️
 
Im Ernst, die Reifen weiten sich im Betrieb messbar?
Ist bei den meisten Reifen so.
Der Reifen wird ja schließlich erst im Einsatz "geformt". Bei breiten MTB Reifen kann der Effekt noch deutlicher ausfallen. Hinzu kommt, je leichter der Reifen ist (also je weniger Material), desto größer kann der Effekt sein. Schlauch (oder nicht) und die Maulweite der Felge spielen ebenfalls eine Rolle.
Ich denke aber das kann man recht gut nachvollziehen ohne Ingenieur auf dem Gebiet zu sein. Sind meine Erfahrungen vom MTB und RR.
 
Ist bei den meisten Reifen so.
Der Reifen wird ja schließlich erst im Einsatz "geformt". Bei breiten MTB Reifen kann der Effekt noch deutlicher ausfallen. Hinzu kommt, je leichter der Reifen ist (also je weniger Material), desto größer kann der Effekt sein. Schlauch (oder nicht) und die Maulweite der Felge spielen ebenfalls eine Rolle.
Ich denke aber das kann man recht gut nachvollziehen ohne Ingenieur auf dem Gebiet zu sein. Sind meine Erfahrungen vom MTB und RR.
Ja brutal, dass das soviel ausmachen kann.

Was soll man dann in die berühmten Reifendruck-Apps einsetzen?
 
Ja brutal, dass das soviel ausmachen kann.

Was soll man dann in die berühmten Reifendruck-Apps einsetzen?
Ich verlass mich auf keine App. Ich kann nur empfehlen selbst auszuprobieren welcher Reifendruck passt. Einfach immer mal 0,2 bar vor jeder Fahrt weniger als vorher, so lange bis es passt. Wenn der Reifendruck dann zu niedrig wird merkt man das schon. Ich fahre mit 85kg netto selbst 28er Reifen (+Schlauch) nicht mehr mit mehr als 4 bar. Die Sram App, welche als Referenz empfohlen wird, gibt mir deutlich mehr vor.
Aber jeder hat sein eigenen Wohlfühldruck, da wo der Komfort am größten ist, ohne das sich die Reifen in Kurven schwammig anfühlen. Es ist aber auch entscheidend, ob normaler Schlauch, Latex, TPU oder tubeless, auch da gibt es beim selben Luftdruck Unterschiede (also der optimale Druck liegt da immer wo anders) die größer werden, je breiter der Reifen und damit also je geringer der "richtige" Reifendruck wird. Bei einen 2.25er Reifen liegen zwischen TPU und tubless manchmal fast 1bar damit der Reifen annähernd gleich performt.
 
Zurück
Oben Unten