• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aus dem Gebüsch zurück auf die Straße...mein erster Wiederaufbau

Bronco.

Gazellen-Groupie
Registriert
10 August 2011
Beiträge
777
Reaktionspunkte
774
Ort
Darmstadt
Hallo Forum,
auch wenn´s nichts Besonderes oder Wertvolles ist, wollte ich mal kurz mein erstes kleines Bastelprojekt vorstellen.

Vor ein paar Wochen habe ich festgestellt, dass sich in dem Gebüsch direkt hinter unserem Haus ein kleiner Fahrradfriedhof gebildet hat, bestehend aus 2-3 08/15-Rädern, 2 alten verrosteten Rädern (alle angeschlossen an die Bäume) und einem Rennrad, was mir etwas interessanter erschien.
Es war nicht angeschlossen, lag unter einem Himbeerbusch im Torf und war allerdings auch das unvollständigste. Es fehlten z.B. Pedale, Sattel, Sattelstütze und Hinterrad. Eine Felge lag ein paar Meter weiter, die wahrscheinlich sogar die passende war. Lenkerband war ein gammeliges, schwarzes aufgezogen, was zerfetzt war, der Rahmen hatte einige bunte Aufkleber, die ich erstmal abgemacht habe, und war vollgeklebt mit Gaffa-Tape, z.B. um die Lichtkabel abzubinden, die noch aus dem Rahmen hingen. Optischer Zustand: naja, aber irgendwie schrie das Kleine nach Hilfe...

Für die fehlenden Teile (gebraucht gekauft) und noch einen kleinen Werkstattaufenthalt (der Keil des linken Pedals war leider kaputt, und das Gewinde der Schraube hinüber) habe ich jetzt insgesamt 50 Euro ausgegeben. Das war´s mir wert, auch wenn´s wohl nur ein billiger Rahmen ist. Dafür fährt sich das Rad fantastisch, ist extrem leise, die Bremsen sind auch sehr ordentlich.

Weiss jemand irgendwas über das "Modell"? Auf dem Rahmen steht "Toskana - Sport De Luxe", "Made in Germany". Die Teile sind teilweise von Suntour (Vorbau), Simplex (Schaltung) und Altenburger (Vorderbremse). Die Hinterbremse ist von Point und offensichtlich nachgerüstet.

Ach ja: Lenkerband bin ich noch unschlüssig, ob und wenn ja, welche Farbe... :confused:

IMG_5916k.jpg


IMG_5914k.jpg


IMG_5924k.jpg
 
AW: Aus dem Gebüsch zurück auf die Straße...mein erster Wiederaufbau

Die Hinterbremse ist von Point und offensichtlich nachgerüstet.

[/IMG]


Die sieht aber sehr windig aus, aber wenns bremst. Hier werden ja immer mal wieder original Altenburgers oder Weinmann angeboten, die würden dann auch zeitlich passen.
Die Farbe ist sicher noch das schönste an dem Drahtesel, aber als Stadtrad allemal ok.
 
AW: Aus dem Gebüsch zurück auf die Straße...mein erster Wiederaufbau

Nochwas, montiere bitte aus optischen Gründen einen Dynamo und ein Speichenschloss. ;)
 
AW: Aus dem Gebüsch zurück auf die Straße...mein erster Wiederaufbau

Lenkerband: Ja bitte ! (weiss !)

Und evtl. Sattel tauschen. Aber nur wenn noch einer rumfliegt bei Dir. Ansonsten einfach ab und zu auf dem Friedhof nachschauen.
 
AW: Aus dem Gebüsch zurück auf die Straße...mein erster Wiederaufbau

Ich finde die Muffen interessant.
Das sieht doch nach Blech aus, oder? Haben sie irgendwo eine Naht?

Der große Abstand lädt zum Einbau von Crossreifen ein, mit oder vielleicht sogar ohne Schutzbleche. Ist aber echt Geschmackssache...
Zumal die Bremswirkung der Stahlfelgen bei Nässe wahrscheinlich unterirdisch ist.
Da gab´s mal was von Sulka. Weiss nicht mehr, ob es auch einen thread dazu gibt, aber hier seine Fotos zum "tubi di aqua":
http://fotos.rennrad-news.de/s/4763
 
AW: Aus dem Gebüsch zurück auf die Straße...mein erster Wiederaufbau

Danke für die Anregungen. Stimmt, der Vorbau ist natürlich SR.
Naja, wenn ich jetzt Schutzbleche, Dynamo und weisses Lenkerband montieren würde, hätte ich praktisch 2 identische Räder (dann sähe es genauso aus wie meine ebenfalls blaue Gazelle). Daher werde ich es auf jeden Fall so abgespeckt lassen, und Weisswandreifen bleiben auch drauf (den hinteren habe ich ja gerade erst erworben, und die Crossreifen gehen für mich garnicht).
Lenkerband kommt vielleicht schwarzes, oder dunkelrotes Leder....

Beim Sattel werde ich mal schauen, ob ich etwas Anderes finde; dieser passt halt mit dem roten Akzent zu den Bremshebeln.
Was wäre denn ungefähr das Baujahr von dem Gerät?
 
AW: Aus dem Gebüsch zurück auf die Straße...mein erster Wiederaufbau

Zumal die Bremswirkung der Stahlfelgen bei Nässe wahrscheinlich unterirdisch ist.

Das Quietschen alter Stahlfelgen ist dafür konkurrenzlos genial - meine Nachbarin hat vor ein paar Tagen im Vorgarten Unkraut gezupft. Als ich gebremst habe wäre sie vor Schreck beinahe in ihren großen Buchsbaum gesprungen... :D
 
AW: Aus dem Gebüsch zurück auf die Straße...mein erster Wiederaufbau

:lol:

Dann müssen sie ja auch nicht gut bremsen, wenn sich die Bahn von selbst leert...
 
AW: Aus dem Gebüsch zurück auf die Straße...mein erster Wiederaufbau

Nochmal ein kleines Update: Beim Lenkerband konnte ich mich nicht ganz zwischen Blau und Schwarz entscheiden, also ist´s jetzt ein bisschen von beidem. ;)

_MG_6477.jpg
 
AW: Aus dem Gebüsch zurück auf die Straße...mein erster Wiederaufbau

Heisser Ofen übrigens. Ein paar dickere Crossreifen würden dem Rad noch etwas exotisches geben.

Hatte ich auch schon vorgeschlagen, aber Crossreifen gehen für ihn doch garnicht! :aufreg: ;)
Verstehe ich nicht, denn die gibt es doch auch mit hellen Flanken und so hättest Du auch etwas von beidem.
Vielleicht, wenn man etwas suchte, bekähme man auch welche in schwarz/blau. Eventuell sogar mit weissen Nähten -Äh, Schrift! Ich meine weisser Schrift! :eek:
Das sähe erstmal cool aus! :cool:

Habe jetzt auf die schnelle keine passenden gefunden, aber bei den Bremslängen Passen vielleicht 26-zöller rein und dann gingen diese hier:
47113762_915835.jpg


Oh oh, jetzt sind sie mit mir durchgegangen...
Sorry!
 
AW: Aus dem Gebüsch zurück auf die Straße...mein erster Wiederaufbau

Vielleicht, wenn man etwas suchte, bekähme man auch welche in schwarz/blau. Eventuell sogar mit weissen Nähten -Äh, Schrift! Ich meine weisser Schrift! :eek:
Das sähe erstmal cool aus! :cool:
[...]
Oh oh, jetzt sind sie mit mir durchgegangen...
Sorry!
:D:D:D

Aber Recht hast Du damit - gerade zu dem etwas dicklichen Lenkerband würden Crossreifen hervorragend passen. Das wäre dann wirklich "Sport de Luxe" ... ;) Und Sulka hatte seinerzeit offenbar jede Menge Spaß mit seinem "Wasserrohr-Crosser".
 
AW: Aus dem Gebüsch zurück auf die Straße...mein erster Wiederaufbau

Also ich finde es total geil!

Habe selber ein Paar solcher Pseudocrosser. Macht echt Laune damit zu fahren!
 
AW: Aus dem Gebüsch zurück auf die Straße...mein erster Wiederaufbau

Na, ihr seid aber hartnäckig. :D
Nee, auch wenn Crossreifen sich bestimmt gut fahren, finde ich einfach solche relativ dünnen (Weisswand-)Reifen am schönsten/passendsten.
Jetzt suche ich erstmal nur noch neue Pedale...
 
Zurück
Oben Unten