Helmholtz
Aktives Mitglied
Was jetzt kommt, ist nichts für Liebhaber filigraner, klassischer Stahlrahmen. Nichtsdestotrotz handelt es sich hier um einen Klassiker, der enormen Einfluss auf den aktuellen Rahmenbau genommen hat.
Im Gegensatz zu den verbreiteten, klassisch anmutenden gemufften Carbonrahmen der damaligen Zeit, hat Kestrel hier aus Gründen der Aerodynamik und Kraftübertragung auf einen Monocoque Rahmen gesetzt. Das Prinzip hat auch schon Smolik in "Rund ums Rennrad" erkannt und als überlegen gewürdigt (S.23 mit Abbildung).
Jetzt genug der Theorie und Rechtfertigung was der Rahmen hier im Klassikerabteil zu suchen hat.
Das ist die Ausgangsbasis.
Rahmen mit Gabel, Steuersatz, Vorbau (Ahead) und Inennlager....
Das Rahmenset liegt seit über einem Jahr bei mir rum und ich habe mich bisher nicht wirklich rangetraut. Das hatte 2 Gründe. Erstens konnte ich mich nicht für eine Gruppe entscheiden. Erschwerend kommt die Hinterradeinbaubreite von 126 mm dazu, welche eigentlich alle mir bekannten 8fach Gruppen ausschließt.
Zweitens hat das Rad oben an der Sattelstütze Risse in der Oberfläche. Da das Sattelrohr selbst aber noch in einer Aluminiumhülse steckt, welche vom Carbonmaterial überdeckt wird, sehe ich die Risse als nicht tödlich an. Was denkt das erlauchte Fachpublikum darüber?
Womit aufbauen?
Aktuell bei mir vorhanden ist eine nicht ganz vollständige Sachs New Success Gruppe. Die könnte ich mir optisch und historisch sehr gut vorstellen. Dura Ace 7400 wäre sicher auch eine Option, aber reizt mich nicht so recht. Shimano 600 Tricolor? Suntour Superbe Pro? Fragen über Fragen und leider kein unbegrenztes Budget - dafür aber durchaus Zeit.
2 Laufräder wären auch schon vorhanden,Suntour Naben und Rigida SX10 Felgen.
Ich wäre über jeden sachdienlichen Hinweis, Rat, Anregung dankbar und hoffe dass am Ende ein tolles, historisch gehaltvolles Rad rauskommt.
Hier für den Interessierten noch ein interessantes Video zur Geschichte des Carbonrahmenbaus (Englisch)
So, für alle Klassikerfreunde die bis hierhin durchgehalten haben noch etwas zur Augenentspannung:
Im Gegensatz zu den verbreiteten, klassisch anmutenden gemufften Carbonrahmen der damaligen Zeit, hat Kestrel hier aus Gründen der Aerodynamik und Kraftübertragung auf einen Monocoque Rahmen gesetzt. Das Prinzip hat auch schon Smolik in "Rund ums Rennrad" erkannt und als überlegen gewürdigt (S.23 mit Abbildung).
Jetzt genug der Theorie und Rechtfertigung was der Rahmen hier im Klassikerabteil zu suchen hat.
Das ist die Ausgangsbasis.
Rahmen mit Gabel, Steuersatz, Vorbau (Ahead) und Inennlager....
Das Rahmenset liegt seit über einem Jahr bei mir rum und ich habe mich bisher nicht wirklich rangetraut. Das hatte 2 Gründe. Erstens konnte ich mich nicht für eine Gruppe entscheiden. Erschwerend kommt die Hinterradeinbaubreite von 126 mm dazu, welche eigentlich alle mir bekannten 8fach Gruppen ausschließt.
Zweitens hat das Rad oben an der Sattelstütze Risse in der Oberfläche. Da das Sattelrohr selbst aber noch in einer Aluminiumhülse steckt, welche vom Carbonmaterial überdeckt wird, sehe ich die Risse als nicht tödlich an. Was denkt das erlauchte Fachpublikum darüber?
Womit aufbauen?
Aktuell bei mir vorhanden ist eine nicht ganz vollständige Sachs New Success Gruppe. Die könnte ich mir optisch und historisch sehr gut vorstellen. Dura Ace 7400 wäre sicher auch eine Option, aber reizt mich nicht so recht. Shimano 600 Tricolor? Suntour Superbe Pro? Fragen über Fragen und leider kein unbegrenztes Budget - dafür aber durchaus Zeit.
2 Laufräder wären auch schon vorhanden,Suntour Naben und Rigida SX10 Felgen.
Ich wäre über jeden sachdienlichen Hinweis, Rat, Anregung dankbar und hoffe dass am Ende ein tolles, historisch gehaltvolles Rad rauskommt.
Hier für den Interessierten noch ein interessantes Video zur Geschichte des Carbonrahmenbaus (Englisch)
So, für alle Klassikerfreunde die bis hierhin durchgehalten haben noch etwas zur Augenentspannung: