• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread Kestrel 200 EMS

Helmholtz

Aktives Mitglied
Registriert
9 November 2012
Beiträge
2.451
Reaktionspunkte
6.680
Ort
Berlin
Was jetzt kommt, ist nichts für Liebhaber filigraner, klassischer Stahlrahmen. Nichtsdestotrotz handelt es sich hier um einen Klassiker, der enormen Einfluss auf den aktuellen Rahmenbau genommen hat.
Im Gegensatz zu den verbreiteten, klassisch anmutenden gemufften Carbonrahmen der damaligen Zeit, hat Kestrel hier aus Gründen der Aerodynamik und Kraftübertragung auf einen Monocoque Rahmen gesetzt. Das Prinzip hat auch schon Smolik in "Rund ums Rennrad" erkannt und als überlegen gewürdigt (S.23 mit Abbildung).
Jetzt genug der Theorie und Rechtfertigung was der Rahmen hier im Klassikerabteil zu suchen hat.

IMG_0539.JPG


Das ist die Ausgangsbasis.

Rahmen mit Gabel, Steuersatz, Vorbau (Ahead) und Inennlager....

Das Rahmenset liegt seit über einem Jahr bei mir rum und ich habe mich bisher nicht wirklich rangetraut. Das hatte 2 Gründe. Erstens konnte ich mich nicht für eine Gruppe entscheiden. Erschwerend kommt die Hinterradeinbaubreite von 126 mm dazu, welche eigentlich alle mir bekannten 8fach Gruppen ausschließt.

Zweitens hat das Rad oben an der Sattelstütze Risse in der Oberfläche. Da das Sattelrohr selbst aber noch in einer Aluminiumhülse steckt, welche vom Carbonmaterial überdeckt wird, sehe ich die Risse als nicht tödlich an. Was denkt das erlauchte Fachpublikum darüber?

IMG_0543.JPGIMG_0544.JPG

Womit aufbauen?

Aktuell bei mir vorhanden ist eine nicht ganz vollständige Sachs New Success Gruppe. Die könnte ich mir optisch und historisch sehr gut vorstellen. Dura Ace 7400 wäre sicher auch eine Option, aber reizt mich nicht so recht. Shimano 600 Tricolor? Suntour Superbe Pro? Fragen über Fragen und leider kein unbegrenztes Budget - dafür aber durchaus Zeit.

2 Laufräder wären auch schon vorhanden,Suntour Naben und Rigida SX10 Felgen.

IMG_0558.JPGIMG_0557.JPG

Ich wäre über jeden sachdienlichen Hinweis, Rat, Anregung dankbar und hoffe dass am Ende ein tolles, historisch gehaltvolles Rad rauskommt.

Hier für den Interessierten noch ein interessantes Video zur Geschichte des Carbonrahmenbaus (Englisch)

So, für alle Klassikerfreunde die bis hierhin durchgehalten haben noch etwas zur Augenentspannung:

IMG_0509.JPG
 

Anzeige

Re: Aufbauthread Kestrel 200 EMS
Das mit der EB hinten ist schon sehr einschränkend.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
 
geiles teil...

ich würde bei der sattelklemme mal entlacken und nachsehen, ob auch das carbon gerissen ist. wenn ja, mach dich mal schlau, wie man das reparieren kann. so traue ich dem nicht wirklich. evtl mit irgendeinem epoxie wieder kleben oder sonst was. da muss es einen weg geben. im mtb forum hat jemand einen sehr mitgenommenen kestrel wieder frisch gemacht, den kannste sicher fragen.

wenns nur der lack ist, musste halt wieder passenden lack drauch machen und fertig ist die laube.

ich würde den extraordinär aufbauen und nicht extra ordinär ;) - - - nicht 100% timeline correct. also mit teilen, die genau so besonders sind wie der rahmen. bei rädern aus der zeit kann man isch da immer etwas im mtb-bereich bedienen. tune, syncros, cook bros racing, ringle etc alles spaciger kram
 
http://crbn.de/Wir-.ue.ber-Uns.htm

Hallo, wenn du was an dem Rahmen machen lassen willst frag da mal nach. Mit Ingo bin ich schon das eine oder andere Brevet gefahren, er ist P-B-P mit einem selbst gebauten Plasterad gefahren.

MfG Jens
 
http://crbn.de/Wir-.ue.ber-Uns.htm

Hallo, wenn du was an dem Rahmen machen lassen willst frag da mal nach. Mit Ingo bin ich schon das eine oder andere Brevet gefahren, er ist P-B-P mit einem selbst gebauten Plasterad gefahren.

MfG Jens
Danke für den Tipp! Ich werde mich gern an ihn wenden und seine Empfehlung einholen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Scharfes Gerät! Die Eb schreit geradezu nach Mavic Comete oder nem anderen Scheibenrad :)
Auch eine Starfish und eine Mavic Zwiebel täten sich hervorragend machen, ob es da allerdings eine für Ahead gibt...?
Um Das ganze Mavic technisch abzurunden, noch Nen Bullhorn aus gleichem Hause, Mavic Schalterei und abgefahrene Bremsen a 'la Modolo Kronos :p
 
was ich nicht verstehe, wenn man kestrel 200 ems gurgelt, findet man lauter räder mit 8fach aufbau. da stimmt doch was nicht. haste dich beim hinterbau vermessen?
 
Das ist eine krasse Schüssel! Kestrel erinnert mich an die Anfänge meiner Radkarriere, also an das Prospekt- und Katalogstudium und die Lektüre einschlägiger Zeitschriften. In dieser Zeit kamen diese Räder und Rahmen öfter mal vor. Natürlich war das weit außerhalb meines Budgets, deshalb waren die ersten konkreten fahrbaren Ergebnisse aus Stahl und mit Suntour- und Shimano-Mittelklasse bestückt. Aber jetzt genug geplaudert und zum Rad:
Die Idee mit Mavic halte ich für ausgezeichnet. Die flächige Kurbel passt gerade bei diesem Rahmen wunderbar. Zwar sind mir aus dieser Zeit immer diese Knochenkurbeln à la PBC und Cook im Gedächtnis, aber die haben mir formell nie gefallen und die passen auch nicht an so ein aerodynamisches Rad. Bei den Bremsen würde ich auch Mavic empfehlen und keine Kronos. aber die Idee mit der NS ist auch nicht schlecht. Nur mit Ergos wirds wohl nix, weil die Einbauweite nur ax. 7-fach zulässt und da gibts keine Ergos dafür. Man könnte einen 8fachkranz um ein Ritzel reduzieren und mit Distanzsscheiben aufstecken, mehr fällt mir aber nicht dazu ein.
Mit der Klemmung wäre ich vorsichtig. Wenn die eigentliche Klemmung ein Blechring ist, der ins CFK einlaminiert ist, ist es unkritisch, es ist nur auf eine gute Verbindung zum Grundmaterial zu 8en, damit sich nix lockern kann. Anderenfalls würde ich den Bereich so umbauen, dass man die Stütze mit einem handelsüblichen Klemmkragen klemmen kann.
 
Bzgl. der 126mm EB habe ich neulich mal eine 7fach DA Kassette an einem Alan in der Bucht gesehen mit schwarzen STIs, ich komme nur grade nicht auf den Namen... die sahen aus wie aus Carbon aber definitif "alt" bzw. aus der Zeit. Könnte was italienisches sein... nicht Campa ;)
 
Zurück
Oben Unten